von 4x 4GB Ram werden nur 2 als Dual Channel und 2 als single channel erkannt? Normal?

christian4870

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Hallo,
ich bin Christian, schon etwas älter und neu hier. Leider kein PC Fachmann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe ein Intel I7-4790 mit MSI Z87-G45 Gaming motherboard und 2x 4GB G.Skill RAM F3-12800CL9-4GBXL. Auf Port 1+3 oder 2+4 laufen diese problemlos im Dual Channel mode. Jetzt habe ich zufällig 2 x 4GB RAM Corsair CML8GX3M2A1600C9 bekommen und wollte diese mit den obigen gemeinsam jeweils im Dual Channel Mode laufen lassen. (also 2x 2 Pärchen)
Leider werden mir - egal in welche RAM Steckplätze ich diese einstecke - immer nur die Corsair im Dual channel mode angezeigt und die G.Skill dann nur jeweils im Single mode. Der Gesamtspeicher wird mit 16 GB erkannt. Ist das normal? Sollten nicht beide Paare im Dual channel laufen?
Da ich keine Spiele mache, lediglich Adobe Premiere elements verwende, besteht keine unbedingte Notwendigkeit für 4x4GB Ram. Würdet ihr es bei 2 RAMs belassen? Oder kann ich noch irgendwo was einstellen. Am Motherboard bzw. Bios habe ich nichts gefunden.
Danke für Eure Infos. PS alle Daten habe ich von CPUID CPU-Z entnommen.
Lg aus Wien
Christian
 
christian4870 schrieb:
Leider werden mir - egal in welche RAM Steckplätze ich diese einstecke - immer nur die Corsair im Dual channel mode angezeigt und die G.Skill dann nur jeweils im Single mode.
Und wo wird dir das angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
vermutlich dual-rank und dual-channel verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Waldheinz, Beefsupreme und eine weitere Person
Wenn 4 RAM stecken ... Sind alle im dual Channel... Steht auch bei cpu-z als 2*64 Bit ...

Geht faktisch auch nicht anders..

Dual Rank und single Rank ist was anderes.

Alle dir sichtbaren Daten Posten als Bild.
 
IN CPUID CPU-Z... unter Memory SPD Slot 1-4, siehe Anlage
 

Anhänge

  • Gesamtspeicher.jpg
    Gesamtspeicher.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 247
  • Slot 1+3.jpg
    Slot 1+3.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 246
  • Slot 2+4.jpg
    Slot 2+4.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 245
CPU-z - Memory: dort steht was du suchst, für den Speicher insgesamt.
Da ist er ja schon, Channel # = Dual
Es gibt nur entweder dual oder single Channel, nicht beides.
Dual/Single Rank beschreibt die Speicherorganisation eines einzelnen DIMMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiImwan und Djura
Hi,
das Handbuch zum Mainboard sollte alle Möglichkeiten der RAM-Bestückung und Modi auflisten.
 
CPU-Z/SPD zeigt die Ranks an also die interne Organisation der Module.
CPU-Z/Memory zeigt Dual-channel bzw 2x64 Bit an (oder 4x32 bei DDR5)
 
@Denniss hat es auch noch mal richtig dargestellt... Außer man nutzt ein altes cpu-z dann steht Noch dual Channel bei memory..

Aber Rank und Channel hört sich ja fast so ähnlich an.

Tante Edith sagt ups das ist ja noch DDR3 vielleicht ist da auch dual normal bei Channel und nicht 2*64 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem läuft der RAM langsamer als er könnte, beide unterstützen XMP-1600 aber er läuft auf 1333 Jedec
 
Du könntest mal nachsehen, warum er nicht mit 800 MHz (DDR3-1600), sondern nur mit 666 MHz (DDR3-1333) läuft.
War das davor schon so? Oder erst mit Vollbestückung?
 
auch mit nur 2 RAM läuft er mit 666,5MHz im Dual Mode
 

Anhänge

  • 2 Ram Memory.jpg
    2 Ram Memory.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 81
  • 2 Ram Slot 2 # 4 ident.jpg
    2 Ram Slot 2 # 4 ident.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 88
Dann musst du wahrscheinlich im BIOS noch XMP aktivieren, das letzte unter "SPD" zu sehende Profil.
 
@eYc : erledigt, jetzt zeigt er unter Memory 800 MHz an. Das war es dann, oder? Danke!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Und da es sich um DDR-SDRAM (Double Data Rate) handelt, sind es effektiv 1600MHz.
Als kurze Ergänzung, bevor da wieder von irgendjemanden die Frage aufkommt, warum nur 800MHz da steht.
 
Zurück
Oben