HD 7850 der GTX 570

Alter.Ego

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
48
Guten Morgen.

Und zwar möchte ich meinen PC aufrüsten.
Bis auf die Grafikkarte hab ich alles schon sicher.
Da ich eine gtx 260 mein eigen nenne würde ich gerne entweder auf eine hd 7850 oder eine gtx 570 upgraden.

Ich sehe das nämlich so beide grafikkarten sind ungefähr mind. 50% schneller als meine gtx 260.
Die 6950 ist genauso schnell und nur 10 Euro günstiger als die 7850 verbraucht aber mehr Also auf amd Seite 7850 =).
Auf nvidia Seite hab ich anfangs überlegt entweder 560 core 448 oder gtx 570.
Heraus kam ganz klar 570 wegen schlechten Eigen Designs und schlechter Verfügbarkeit der 560 c.448 .

So worauf es mir ankommt ist die Lautheit und die Temperaturen der grafikkarte.
Ich hätte als gerne eine die nicht über 30 Dezibel im last hinaus geht und unter 70 Grad bleibt.

Preislich gehe ich bis 260 Euro mit.

Hoffe ihr könnt mir helfen danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da kannst du dir ja mal flux ein paar Tests anschauen. Ich würde die HD 7850 nehmen, da sie im 28nm Verfahren gefertigt ist und der Stromverbrauch und die Hitze deshalb niedriger sind als bei der GTX 570.
 
Vollen Zustimmung für meine zwei Vorredner. Vergiss die alten 40nm Technik der NVIDIA. 28nm rocks. Du willst doch nicht ernsthaft in alte Technik des letzten Jahres investieren? Vor allem wenn es Dir um Temps und Lautheit geht, solltest Du schon ohne lange Überlegung zur 7850 greifen. Die von Gasto klingt sehr sehr vernünftig und Du sparst 30€. So go make it happen!
 
kann die Vorschläge meiner beiden Vorredner so nur unterzeichnen. Nur die HD7850 ist noch sinnvoll. Vor allem die Gigabyte ist gut. Btw. Je nach Spiel sind die Grafikkarten im Schnitt um 80-100% schneller. - GTX 260 vs. GTX 570 -

Edit:
Alternativ kannst du auch die Sapphire HD 7850 OC nehmen, kostet auch nur 230€ - hier ein Test - Sapphire ist ja auch bekannt für Leise Kühlkonzepte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir diesen artikel empfehlen:
https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/
und hier findest du unter punkt 2 generelle unterschiede zwischen amd und nvidia
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/
im allgemeinen halte ich persönlich die 7850 für besser. natürlich kann das im einzelfall aufgrund der gewünschten features anders aussehen, aber das musst du dann entscheiden ;)
grundsätzlich sind beides gute karten.
 
HIS IceQ Turbo X HD 6950 2GB:

Lautheit - vglbar mit einer Direct CU II (oder besser) (glaube HT4u hat die HIS im Testprogramm gehabt)
Temperatur - bei mir bei 100% GPU 74 °C.

Kosten: ~230€

Vorteil: 2GB VRAM sind bei hohen details ein deutlicher vorteil gegenüber der minimal schnelleren GTX570 mit nur 1.25 GB.

Wenns keine "alte Karte" mehr sein soll würd ich zu einer 7850 tendieren. Allein schon wegen der niedrigeren Leistungsaufnahme sollte eine leise Kühlung und niedrige Temperaturen kein Problem darstellen (ne 7850 braucht ja nur ca 150W).
 
Werde sehen es geht auch darum alle Händel auf 1080 p mit Mind. 4 x aa hocken zu können.
Das garantiert nur eine gtx 570 wie ich finde .
 
Naja, die GTX 570 ist schon einen guten Tick schneller als die 7850.
Für die Radeon sprechen natürlich der Verbrauch und der größere Vram.
 
Naja ich warte noch auf nvidias neue gpus denn werden die preise sinken. Hoffentlich !!!
 
Ok vergessen wir mal was ich gesagt hab ok. Ich habe niemanden angegriffen oder sowas. Werde in Zukunft das Wort faul nicht in den Mund nehmen.
 
Silentfreak07 schrieb:
Mit der Gigabyte würde ich erst auf Tests warten. Zumindest die 7870 ist extrem laut.

Siehe
http://www.tomshardware.de/Gigabyte-Radeon-HD7870-Windforce-Review,testberichte-240975-8.html

Da steht aber, dass diesem Problem sehr leicht beikommen kann und es dann eine der leisesten Karten wäre, die sie bisher im Test hatten... (siehe Fazit).



Mich würde aber interessieren, warum die Antworten hier so eindeutig auf die HD7850 fallen - die GTX 570 ist doch von der reinen Leistung (und da dann auch von P/L) um Längen besser, oder?
 
Kommt drauf an. Bist du ein GTA 4 / Batman Arkham Ciry Freak owned die 570 sogar noch die 6990 also es kommt immer drauf an was du spielst :p
 
dass es da Schwankungen gibt ist mir schon klar. Nur schien mir die GTX 570 eben von der "Leistung" um Längen besser zu sein, als die HD 7850 (so wie die 570 ja auch schlicht 'besser' ist als die 560).

Oder in deinem Beispiel bleibend: In welchem Spiel wäre die HD 7850 denn besser als die GTX 570? Und wenn sich da keins (oder 1-2) findet - warum wird dann hier trotzdem die 7850 empfohlen - das muss ja einen Grund haben (und den wüsste ich gern :) )
 
Die Gigabyte ist durch Dual FAN Design bestimmt leise und Kühl.
Die Hd 7850 ist ein gutes Komplett Paket, nur ist die Rohleistung echt schlecht für 230€.
Hd 7850 ist nur 7% schneller als eine Hd 6870(137€), vom Stromverbrauch her verbraucht die Hd 6870 20W mehr.
Falls du warten kannst warte auf die Mittelklasse Kepler.

Eigene Meinung: Die 7xxx Serie ist gut geworden nur sehe ich keine Ausschlaggebende Argumente 100€ mehr zu bezahlen für paar grad weniger und einem CHIP der in 28Nm gefertigt wurde.



@Oxy

liegt an der neuen 28nm Fertigung und dem achso kühlen CHIP.
 
Molex4pin schrieb:
Die Hd 7850 ist ein gutes Komplett Paket, nur ist die Rohleistung echt schlecht für 230€.
Hd 7850 ist nur 7% schneller als eine Hd 6870(137€), vom Stromverbrauch her verbraucht die Hd 6870 20W mehr.

Nich wirklich.
Die Karte ist in etwa 8% langsamer als die GTX570, bietet mehr V-ram, den deutlich geringen Verbrauch und ist auch etwas billiger.

Eigentlich eine eindeutige Sache.

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=HD%207850&sort=p

217 Euro sind ein unschlagbar gutes P/L.
 
Zurück
Oben