Test Test: GTX 680 SLI vs. HD 7970 CF

...hier gehts aber nicht um 48xxx oder 295 oder sonstwas für Karten...sondern um 680 oder 7970 - es gibt leider aktuell keine noch schnelleren Single-GPUs die man anstelle von zwei, drei oder vier dieser Karten einsetzen könnte. Und diese ganzen Diskussionen mit dem Stromverbrauch finde ich gelinde gesagt generell völlig fehl am Platz... Ich wähle meine Grakas doch nicht nach dem Stromverbrauch aus...? Ich will damit zocken und nicht Strom sparen...

Einziges k.o. Kriterium wären technische Probleme und das wird sich zeigen...
 
Ich wähle meine Grakas sehr wohl nach dem Stromverbrauch aus :rolleyes: Denn mein PC läuft fast immer und unter Vollast möchte ich möglichst wenig Abwärme/Lautstärke und Kosten...:evillol:
 
Wenn ich auf den Bildern hier sehe, wie nahe die Karten nebeneinander sitzen:
https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/8/#abschnitt_fazit
dann frage ich mich, woher die obere Karte die Luft ansaugt.

Von welcher Karte stammen dann die Temperatur-Messungen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der oberen Karte, wenn die Ansaugöffnung durch die 2. Karte versperrt ist, der Lüfter hochdreht und durch die verbleibenden Spalten dann der Wind pfeift.
 
Pumpi schrieb:
@ Pickebuh

Der MGPU BQ Enthusiast benützt in der Regel (2012) den fps Limiter, verzichtet auf ein paar max fps und genießt.

Der geneigte Enthusiast von Heute (07.04.2012) weigert sich V-Sync zu verwenden, um keinen Input-Lag zu erleiden, da wird er mit Sicherheit auch keinen FPS-Limiter auf 30 FPS verwenden. :freak:

Solange er nicht so pauschalen Mist lesen muß....

Wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:
Ach übrigens gehört dieser FPS-Limiter genauso zu den Bastelbuden wie alle anderen Programme auch die man zum CF/SLI-Betrieb so zwingend nötig hat und extra auf jedes etwaige Programm individuell abstimmen muss. :freaky:

http://www.simforum.de/showthread.php?t=184232

Viel Spaß beim Experimentieren.
Ich genieße derweilen meine perfekte Frameausgabe mit meiner bescheidenen Single-Karte. :cool_alt:
Und ganz nebenbei. 25-30 FPS auf einer Single-Karte sind deutlich smoother als 50 FPS auf Dual-Ruckel-Karten. Von daher sind Dual-System für mich absolut indiskutabel !
Ergänzung ()

Pumpi schrieb:
SLI ist ein Schnäppchen und ausserdem optionslos...

Also ist nach deiner Rechnung jede zusätzliche Karte ein Gewinn und macht den Anschaffungspreis gleich viel geringer... Diese Logik möchte ich erst gar nicht verstehen.

Nur mit einem hast du sogar Recht. "opionslos" das ist MultiGPU im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich sags ja nicht gern, aber dem durchschnittlichen Sims Spieler traue ich nicht mal zu Unfallfrei eine Nummer in einem Smartphone zu speichern, geschweige denn einen Videorecorder zu programmieren.
Das als Beispiel für die "ach so schwere" Konfiguration eines SLI Systems zu nehmen ist schon ziemlich lustig muss ich sagen! Danke, made my Day :D
 
ComputerBase schrieb:
Alle anderen Spieler sind mit einer einzelnen GeForce GTX 680 oder Radeon HD 7970 besser bedient, zumal beide 3D-Beschleuniger auch im Einzelbetrieb eine sehr hohe Leistung und damit sehr hohe Einstellungen erlauben.

Sehe ich genau so......
 
Pickebuh schrieb:
Der geneigte Enthusiast von Heute (07.04.2012) weigert sich V-Sync zu verwenden, um keinen Input-Lag zu erleiden, da wird er mit Sicherheit auch keinen FPS-Limiter auf 30 FPS verwenden. :freak:

Ach übrigens gehört dieser FPS-Limiter genauso zu den Bastelbuden wie alle anderen Programme auch die man zum CF/SLI-Betrieb so zwingend nötig hat und extra auf jedes etwaige Programm individuell abstimmen muss. :freaky:

Ob die Auswirkungen von Vsync und Limiter die Leute stört musst du doch wohl denen überlassen. Wenns dir nicht passt OK, nur verteufel doch nicht andere die vor einer freien Wahl standen. Wie hier schon gesagt wurde, man probiert die zweite Karte und wenns nicht passt dann geht sie zurück....

Und zum anderen ist der fps Limiter bei der 680er im Treiber integriert und muß pro Spiel genauso wie die BQ Einstellungen einmal justiert werden. Wenn das eine Bastellbude für dich als PC'ler ist dann solltest du wirklich bei Tetris @ PS2 bleiben ;)
 
Wenn man halt deutlich mehr Leistung will als eine 7970 OC oder 680 OC liefern kann, kommt man um SLI/CF nicht rum. Sicher, 50fps@SLI sind nicht ganz so flüssig wie 50fps@SGPU, aber wie genau dieser Wahrnehmungsunterschied ausfällt, kann man nur mit einem Direktvergleich beurteilen, also zwei Rechner nebeneinander.

VSync schalte ich nie aus, Tearing ist zum Kotzen. Der fps-Limiter beseitigt nicht nur effektiv Mikroruckler, sondern auch besagten Inputlag. Das weiß der geneigte ENthusiast von heute aber auch ;)
 
Für gewöhnlich juckt es mich nicht mehr sonderlich, sofern jemand, den Ausführungen nach zu urteilen, ohne MultiGPU Grundwissen und Erfahrung, einen haufen Mist zum Besten gibt, aber bei dem Umfang wie in #110 und #125 geht mir doch glatt die Nebenniere auf.

Wahrnehmungen sind, wie Realitäten, verschieden. Behauptungen jedoch, dass 25-30 FPS SingleGPU deutlich "smoother" sind als 50 (Min)FPS mit DualGPU (und Limiter), sind einfach nicht haltbar und für mich ein Ausdruck argumentativer Hilflosigkeit.

Deine Meinung, meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er meint...

Da ich ja nächste Woche meine zweite 7970 bekomme, mal eine Frage an diejenigen die ein aktuelles SLI/CF System haben oder hatten (und bitte nur die!).

Ich hab mir auch schon Gedanken bzgl. der relativ nahen Anordnung der PCIe Plätze auf dem Board gemacht. Die Karten werden bei mir Slot an Slot sitzen - könnte mir gut vorstellen, dass das Temperaturprobleme gibt. Wie sind denn hier die Erfahrungen mit dieser Problematik?
 
Handelt es sich dabei um Modelle mit Radiallüfter oder um Custommodelle (wo die Luft im Gehäuse bleibt z.B. PCS etc.)? Ersteres wäre kein Problem, letzteres recht problematisch. Ggf einen eigenen Thread eröffnen, so Dein Anliegen umfangreicher wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt sich um die VTX3D X-Edition mit Radiallüfter... - na schaun mer mal evtl. muss eben noch ein neues Board her ;-)
 
Ahhh, ein Custom Modell mit Luftumverteilungsgarantie im Gehäuse (kein Radiallüfter) :-). Ich kenne diese Problematik und empfehle 2 Slots Abstand (zur Not geht auch einer). Mit Lüftersteuerung, einem halbwegs gescheitem Gehäuse + Gehäuselüftung, wird das Ganze dann recht leise ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja - die Karten haben natürlich keinen "radial" sondern einen "axial" Lüfter... ;)

Aber danke für den Hinweis! Werd mich wohl erst noch etwas intensiver mit der Thematik beschäftigen müssen :D
 
einmal nvidia immer nvidia :lol:
 
Kurze Frage in die Runde: bin am überlegen, mir 2 GTX680 in den Rechner zu bauen. Das Enermax 700W sollte da doch reichen, oder?
Bin etwas erstaunt über die niedrigen load-Werte im SLI-Test der GTX680, v.a. wenn man das ganze mit dem Test z.B. der GTX580 vergleicht.
 
Ja sollte reichen, OC ist dann aber nicht bzw. nicht so großartig drin.
 
Zurück
Oben