Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Die Leistung. Eine gut übertaktete 7850 überholt eine 7950 leicht in Benchmarks. Allerdings saugt sie dann auch ne Menge Strom und ist ein "klein wenig" lauter :D
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Aber auch "leicht" günstiger :)
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

fuchen schrieb:
Bei ziemlich hohen (gefährlichen) volts laufen einige Karten wohl auf 1280 core und 6000 ram heaven und crisis stable und bewegen sich damit sogar über 7950 niveau (non oc natürlich)...

wenn man das standart PCB hat kommt da sowieso nicht viel an strom raus, da kann man bei der spannung einstellen was man will
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

die maximalen 1,225mV reichen (zumindest bei mir) gerade mal für stabile 1200/1400 (bzw.5600)mhz :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

gibts denn zwischen der 7850 Sapphire 0C und Non-OC noch einen Unterschied abgesehen vom Preis ? Dachte die ganze Zeit dass die OC-Variante, die leider ständig vergriffen ist, hochwertigere Bauteile verwendet. Weiß jemand genaueres ?
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

kommt auf den hhersteller an. bei den occ-varianten von sapphiere und gigabyte gibts z.B. keine materialunterschiede. Die hd7850 von asus allerdings hat andere bauteile..
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

ich nehme an ob full oder lite retail ist auch wurst oder ?
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

bei full/light retail gehts meiner erfahrung nach nur um zusätzliche aufkleber/deutschsprachige bedienungsanleitung und solche späße. Die grafikkarte ist exakt die selbe, du hast nur eine etwas größere (und unter umständen "schickere") verpackung mit ein bisschen mehr krimskrams drin. Die wichtigen kabel (hdmi/6 oder 8pin-adapter) sind selbstverständlich auch bei der light-retail-version dabei.

edit.: wie ist denn der preisliche unterschied zwischen full- und light-retail? kanns übers handy grad leider nicht selber nachschauen..

gesendet von nokia e7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Hallo,

ist einer von euch in der Lage den Spiele-Verbrauch der 7850 mit Standardtakt zu messen (und gerne auch oc)? Ich habe schon Werte von 86 Watt bis max. 150 Watt im Netz gefunden.

Games gerne BF3 (oder Skyrim).

Ich frage da ich wissen möchte ob mein altes NT die Karte noch schafft ;)

Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Oder du nennest uns einfach dein Restliches System. ;)
 
Hi, habe die Karte auch gerade für 220€ bestellt. Geht es mit der Karte 1920x1200 BF3 auf Ultra zu spielen? Ich habe i2500k / 8GB Ripjaws 1600 MHZ /Z68 Asrock. Oder muss ich zwingend übertakten? DAnke
 
Auf Ultra schon, aber mit AA Gedöns wird schwieriger.
 
jop, geht. aa und umgebungsansicht (msao/hbao) musste dann aber komplett ausschalten. Aber warum aufs übertakten verzichten? Hab bei mir jetzt die lüfterkurve angepasst und seitdem ist die karte im übertakteten zustand (zwar ein bisschen lauter), dafür aber noch kühler als von werk aus mit standard-takt. D.h. das übertakten und die damit verbundenen höheren temperaturen schaden der karte in keinster weise.

gesendet von nokia e7
 
Zuletzt bearbeitet:
der_david schrieb:
das übertakten und die damit verbundenen höheren temperaturen schaden der karte in keinster weise.

Und was ist mit den Spannungswandlern? So wie es aussieht hat keine 7850 da Kuehlkoerper drauf. Die werden heisser als der Grafikchip und Du kannst die Temperatur nicht kontrollieren. Also ich halte Uebertakten ohne Kuehlkoerper fuer sehr sorglos.
 
Na lass die Kirche mal im Dorf :-)

Für gewöhnlich werden die SpaWas bei Midrange Karten nicht wirklich heiß, auch nicht beim OC. Natürlich sollte man immer wie immer Maß walten lassen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Sind sie schon seit jeher nicht "immer" und für "gewöhnlich" auch nicht.
Ergänzung ()

laryllan schrieb:
Natürlich sollte man immer wie immer Maß walten lassen.

Das hast Du unterschlagen.

Aber in Zeiten ausufernder Temperaturthreads muss wohl so langsam jeder Quadratzentimeter von Hardware mit Kühlkörpern zugepflastert sein :-) Meins ist das nicht.

Es steht Dir natürlich frei, anderer Ansicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
laryllan schrieb:
Nein. Sind sie schon seit jeher nicht "immer" und für "gewöhnlich" auch nicht.

Doch. "Immer" bestimmt nicht, aber "für gewöhnlich" schon, sogar die meisten 6800er hatten VRM Kuehler. Bei den Referenzkarten lag sowieso "für gewöhnlich" die Kuehlplatte auf allen heissen Teilen. Erst mit den 7000er muss man wie ein Adler aufpassen, ob man auch VRM Heatspreader bekommt, selbst bei den 7900ern.
So wie es aussieht kommt bald eine 7850 von MSI mit VRM Platte, "Radeon Power Edition".
 
Zurück
Oben