News Weltweiter Tablet-Absatz langsamer als erwartet gewachsen

Wen wunderst. Die Leute sind einfach nicht bereit, sich jede Generation zu kaufen. Ich habe mir auch ein Smarphone gekauft als diese noch nicht ausgereift waren und habe es bereut. Viele Leute warten sicherlich bis die Geräte noch besser sind. Ich werde mir auf jeden Fall keines kaufen, da ich einfach keine Verwendung dafür habe. Zum spielen reicht mir mein iPod Touch der jetzt auch schon wieder 3 Jahre alt ist.
 
Ein Tablet ist schon was feines. Als PDF Reader für die Uni taugt das Ding aufjedenfall, aber es ist nun mal recht teuer und das nur zum PDF schauen, da kann man an sich auch ein Netbook nehmen.
Was mich beim Tablet reizt ist, das ich theoretisch alles darüber einfach organisieren kann und es meinen Kalender in der Küche ersetzen könnte. Darüber hinaus kann es noch als TV Abspielgerät dienen und in der Küche für Kochbücher.
Es hat schon seine Reize, aber derzeit ist das alles noch etwas teuer, aber Anwendungsbereiche hätte ich genug.
 
Es ist immer wieder erschreckend, wie manche hier ihre eigene Sichtweise als eine Art "Allgemeingültigkweit" darstellen und das, was sie selber nicht brauchen oder haben wollen, auch für andere so sehen...

Bei uns war vor ein paar Monaten auch die Frage: Netbook oder Tablet. Da wir vor ein paar MOnaten Nachwuchs bekommen haben brauchten wir etwas "mobiles", da wir nicht mehr die Zeit haben, mal eben ins Arbeitszimmer zu gehen und da nach emails zu schauen (man kann den Kleinen ja nicht unbeaufsichtigt lassen, und mit dem Kind auf dem Arm gehe ich nur ungern Treppen rauf)...

Zuerst war es ein X121e von Lenovo, was an sich ein schickes Gerät ist. Aber dieses ständige rauffahren, Emailsabrufen und runterfahen nervt einfach nur. Das hat man auch daran gesehen, dass meine Frau das Gerät kaum benutzt hat.

Danach haben wir uns ein GT 10.1N zugelegt - und das ist einfach nur perfekt. Es liegt in der "Ecke" und ist jederzeit benutzbereit. Vor allem wenn man mal schnell etwas im Netz nachschauen will, Emails lesen, Bilder anschauen oder einfach nur lesen, da ist ein Tablet gegenüber einem Netbook/Notebook unschlagbar (oder könnt ihr einer *book hochkannt nehmen?). Und meine Frau hat es manchmal mehr in der Hand als ich...

Mir gehen diese ständigen vergleiche so was von auf die Nerven. Jungs, wenn ein Tablet nicht euer Ding ist dann lasst es doch gut sein - es zwingt niemand euch so etwas zuzulegen.

Aber die Benutzer, die eines haben, wissen schon warum sie es sich gekauft haben...

@Floletni
Daheim surfen über das Handy? Meine Augen werden es mir danken!
 
Lapje, eben, wer eines möchte braucht, der kauft es.
Wer nicht der kauft es halt nicht.

Ich persönlich brauch derzeit keines, hab meinen PC, mein Macbook und ein Smartphone, noch ein Gerät wäre für mich überflüssig und ich hätte das Geld aus dem Fenster geworfen.

An manchen Orten macht ein Tablet schon sinn aber ob ich jetzt daheim auf meinem Schoss ein Tablet oder mein Laptop habe ist mir wurscht. Jedoch sollte man wenn man ein Tablet möchte nicht gerade das günstigste nehmen, das sollte schon bisschen was können.
 
Eisenfaust schrieb:
Oh mein Gott! Ich finde es, im Gegensatz zu vielen Mitläufern, gar nicht so tragisch, ganz im Gegenteil sogar, es ist positiv. Tablets sind wie Mobilfunkgeräte eine pure Resourcenverschwendung, zumindest solange die Generationenzyklen derart kurz sind und dem Volk das Geld mit Unsinn aus der Tasche gezogen wird. Da bislang die intelligente Oberschicht der bevölkerung imstande ist einen vernünftigen Umgang mit diesem durchaus sinnvollen Instrumentarium zu pflegen, darf ich mich auch darob freuen, daß mir im Straßenverkehr weniger weiter Aufmerksamkeits- und Verstandesevakuierte begegnen.:freak::p

Zudem hat die bundesdeutsche Industrie als Nurabnehmer dieser Spielsachen davon primär wie sekundär keinen signifikanten Schaden.

Bei alle persönlicher Schadenfreude darf man allerdings auch noch diesen gedanken in Erwägung ziehen: die überzogenen profitgierigen Erwartungen der Tabletproduzenten und -vertreiber sind eben nicht erfüllt worden. Vielleicht sollten diese sich die Gierlatte etwas tiefer hängen.

fullack!

besser hätte man es nicht ausdrücken können :cool_alt:
 
Eisenfaust schrieb:
Oh mein Gott! Ich finde es, im Gegensatz zu vielen Mitläufern, gar nicht so tragisch, ganz im Gegenteil sogar, es ist positiv. Tablets sind wie Mobilfunkgeräte eine pure Resourcenverschwendung, zumindest solange die Generationenzyklen derart kurz sind und dem Volk das Geld mit Unsinn aus der Tasche gezogen wird. Da bislang die intelligente Oberschicht der bevölkerung imstande ist einen vernünftigen Umgang mit diesem durchaus sinnvollen Instrumentarium zu pflegen, darf ich mich auch darob freuen, daß mir im Straßenverkehr weniger weiter Aufmerksamkeits- und Verstandesevakuierte begegnen.:freak::p

Zudem hat die bundesdeutsche Industrie als Nurabnehmer dieser Spielsachen davon primär wie sekundär keinen signifikanten Schaden.

Bei alle persönlicher Schadenfreude darf man allerdings auch noch diesen gedanken in Erwägung ziehen: die überzogenen profitgierigen Erwartungen der Tabletproduzenten und -vertreiber sind eben nicht erfüllt worden. Vielleicht sollten diese sich die Gierlatte etwas tiefer hängen.

Schön dass DU für MICH entscheidest, was für MICH Ressourcenverschwendung ist. Wie kommst DU eigentlich dazu für ANDERE zu entscheiden? Woher willst DU wissen, was für mich sinnig oder unsinnig ist?
 
Jeder hat halt ein anderes Nutzungsprofil. Wir haben zuhause 5 Computer für 4 Leute (meine Frau, 2 jugendliche Kiddies und ich). Wir haben uns ein iPad (3) gekauft. Es gibt keinen Tag, wo nicht jeder von uns 4ren das Teil nicht einmal in die Hand genommen hat, meine Frau benutzt Ihren Mac gar nicht mehr und ich fahre meine PCs nur noch am Wochenende hoch. Auch Korrespondenz geht übrigens damit sehr gut. Ich hatte sogar schon eine Bluetooth-Tastatur - habe ich wieder abgegeben, die Tastatur des iPads ist so klasse - selbst meine technophobe Frau, die ein Blackberry-Smartphone hat kommt damit 1a zurecht.
Wenn wir nicht noch einen Kindle Reader, zwei iPhones, einen iPod Touch hätten, würden wir uns wahrscheinlich um das Ding schlagen! Die 10 h Nutzungsdauer sind bei uns in der Woche locker drin, mindestens einmal pro Woche muss ich aufladen.
 
Floletni schrieb:
Jeder hat mindesten ein MP3-Player zu Hause liegen oder ein Smartphone/Handy mit dem er Musik hören kann. Davon abgesehen, ich hab noch nie jemanden gesehen der mit sein Tablet Musik gehört hat.
Mein alter MP3-Player (dessen Akku nichtmal mehr eine Stunde durchhält) hat keinen Lautsprecher und den Klang meines Handys kann man auch vergessen... für Gespräche okay, aber für Musik nicht. Die Bedienung ist bei beiden (bei einer größereren Musiksammlung) eine Qual. Unterwegs muss das Handy dann zwar in Kombination mit Kopfhörern (die ich sehr ungern trage) herhalten, zu Hause bevorzuge ich in Räumen ohne eigene Sound-Anlage (Küche, Bad, Schlafzimmer, Balkon, usw.) dann doch eindeutig das Tablet für ein bisserl Hintergrundgedudel oder Audio-Books.

Floletni schrieb:
E-Mails schreiben kann man auch zu Hause. Dein Gegenüber wird es nicht sehr schlimm finden wenn deine Antwort 2 Stunden später kommt.
Kommt immer auf die Situation an. Manchmal WILL man aber nicht mehrere Stunden warten, selbst wenn man es KÖNNTE. Und wenn man eh Zeit überbrücken muss (z.B. wenn man auf jemanden wartet), kann man diese Wartezeiten auch sinnvoll nutzen. Und nur weil du keine dringende Korrespondenz hast, muss das ja nicht für alle gelten.

Floletni schrieb:
Ansonsten verweise ich auch auf Smartphone. Ist nur nen Tick kleiner. Surfen: Kann man mit dem Smartphone und man glaubt es kaum auch zu Hause. Mittlerweile gibt es in Deutschland sehr viele Leute die ein Smartphone ihr Eigen nennen. Für 99% der Benutzer ist ein Tablet einfach unnütz.
Ein Smartphone ist "nur ein Tick" kleiner? Das iPhones hat nur ein Achtel der Displayfläche eines iPads; selbst ein Galaxy Note hat nur ein Viertel der Displayfläche eines 10-Zoll-Tablets.

Mit einem Tablet kann man NICHTS machen, das man nicht auch mit einem Smartphone erledigen kann. Allerdings lassen sich viele Aufgaben durch die größere Ein- und Ausgabefläche deutlich komfortabler erledigen... beim Internetsurfen entfällt schonmal die ständige Rein- und Rauszoomerei.

Floletni schrieb:
Zum Schluss braucht man für das Tablet in irgendeiner Weise einen Vertrag um Internet drauf zubekommen (WLAN ist nun mal nciht überall), was zusätzliche kosten sind.
Und beim Handy, Laptop oder Smartphone bringt die Datenpakete der Storch? Was ist denn das für ein Argument? Natürlich entstehen Kosten, wenn man mit einem mobilen Gerät unterwegs auf das Internet zugreifen will, das ist jetzt aber kein Alleinstellungsmerkmal von Tablets.
 
Meine Güte in der News geht darum das die Absätze des Kindle eingebrochen sind während die Verkaufszahlen von Apple, Samsung und co steigen.

Wieso tretet ihr hier eine Diskussion über den Sinn und Zweck von Tablets los? Wenn ihr was damit anfangen könnt....schön. Wenn nicht dann nicht. Interessiert mich nicht.

Ich hingegen bin wirklich gespannt wie sich Windows 8 auf den Tabletmarkt auswirken wird und wie die Synchronisierung mit anderen Windows 8 Geräten funktionieren wird. Wenn Microsoft es schafft Tablets, Smartphones und PCs mit Win 8 gut zu vernetzen kann das durchaus zum Kaufkriterium werden. Ich habe vor kurzem auch noch überlegt mit ein Asus Transformer zu holen, habe es dann aber aufgrund Android und der eingeschränkten Funktionalität diverser Programme dann doch gelassen. Unter Windows 8 ist es dann aber eine Investition über die ich nochmal nachdenken werde
 
Nicht aufregen, Nutzer wie Eisefaust und Co schauen nicht über den Tellerrand ihrer eigenen kleinen Untertassen, nennen dafür andere User Verstandsevakuiert ohne dabei zu merken, dass sie selber eine breite Entwicklung nicht als gesellschaftsfähig akzeptieren.

Ich selbst nutze auch ein IPad und kann ruhigen Gewissens behaupten, das es auch produktiv eingesetzt werden kann. Längere Texte über die Oberfläche einzugeben ist kein Thema - ich werde sogar meine Master-Thesis rein auf dem IPad schreiben (80-90 Seiten Word), weil es auch zum Thema passt (Innovationsmanagement) und sehe da eigentlich keine Probleme.
 
Fu Manchu schrieb:
ich werde sogar meine Master-Thesis rein auf dem IPad schreiben (80-90 Seiten Word)
Das Problem ist, dass man sowas normalerweise mit Latex schreibt? Aber wünsche Dir viel Spaß damit, kann es mir kaum vorstellen, dass das gutgeht.
 
Merlin-.- schrieb:
... normalerweise mit Latex schreibt?...

Ich habe auch meine Diplomarbeit und zig Hausarbeiten mit Word geschrieben, das ist kein Thema, das geht dann auch mit dem Pad.
 
Mich würde mal interessieren, zu welchen Anteilen mittlerweile die verschiedenen iPad-Modelle verkauft werden.

Wieviel Prozent der Käufer begnügen sich mit dem Einstiegsmodell mit dem alten Display (die neue iPad2-Revision scheint ja ein echter Langläufer zu sein), wie ist das Verhältnis zwischen Wifi- und UMTS-Modellen, und welche Speicherbestückung (16GB, 32 GB oder 64 GB) wird am häufigsten gewählt? Schade, dass Apple das nicht genauer aufschlüsselt.

46025.png
 
Ich hab mir ein Lenovo A1 um 160€ gekauft.
Tuts völlig fürs Lesen und 1x im Jahr fürs Surfen im Urlaub, sämtliche anderen Bereiche deckt sowieso das Smartphone und der PC ab.

Der Sinn von Tablets über 7" erschließt sich mir rein gar nicht... viel zu schwer um die ganze Zeit gehalten zu werden, blöd zu betrachten wenns flach am Tisch liegt... liegt immerhin um ~100 Grad anders als vom PC-Monitor gewohnt.

@Fu Manchu
80-90 Seiten auf einen Touchscreen klopfen?
:) Na viel Spaß dabei! die WYSIWYG Ansicht ist auf einem Pad ja auch unglaublich... und erst 2 Seiten nebeneinander...
Unter 24"@1920x1200 geht bei mir bei sowas gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
% oder Grad? du musst dich schon für eine Einheit entscheiden. Und auch für dich gilt: Was auf dich zutrifft muss nicht auf andere zutreffen.

Edit: Übrigens gibt es für die meisten Tablets einen Aufsteller, sodass du es nicht die ganze Zeit in den Händen halten musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
...80-90 Seiten auf einen Touchscreen klopfen?
:) Na viel Spaß dabei! die WYSIWYG Ansicht ist auf einem Pad ja auch unglaublich... und erst 2 Seiten nebeneinander...
Unter 24"@1920x1200 geht bei mir bei sowas gar nix.

2 Seiten nebeneinander habe ich noch nie benötigt (ging doch vor den großen Bildschirmen auch ohne, kennst du wohl nicht ;) ) und so wie ich mich kenne werde ich eh öfters einen Entwurf drucken und auf Papier lesen, aber das würde ich auch beim PC machen und auf den Blättern korrigieren. Außerdem wird das auch ein Test werden, wie gut das am Ende klappen wird, aber bisher ist das echt easy, man muss sich nur ransetzen und sich daran gewöhnen. Im Endeffekt ist ein Pad auch nur ein Werkzeug, bestimmt nicht optimal, aber tauglich.

Marius schrieb:
...Der Sinn von Tablets über 7" erschließt sich mir rein gar nicht... viel zu schwer um die ganze Zeit gehalten zu werden, blöd zu betrachten wenns flach am Tisch liegt... liegt immerhin um ~100% Grad anders als vom PC-Monitor gewohnt.....

IMO macht est ab 9.8 bzw. 10" wirklich Sinn, alles darunter ist zu klein.

Und das ablegen ist doch kein Thema, das Cover der Pads dient als Stütze, es gibt auch andere Halterungsmöglichkeiten, um auf der Couch liegt das Pad ganz bequem auf den angewinkelten Beinen.

Und wie du es sagst, du bist den PC-Monitor gewöhnt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Löse dich davon und versuche neue Wege der IT-Arbeit und der IT-Freizeit zu gehen, du nennst dich doch bestimmt auch innovativ, weltoffen für Neues und technikaffin, oder? ;). Das behaupte zumindest die meisten hier im Forum von sich und sind es dann doch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon Recht, mit nem Tablet kann der geübte Benutzer auch einiges "kreieren". Vor allem, wenn man die Peripherie dazu hat.

Aber grad beim Arbeiten-Schreiben geht bei mir nix über nen schön großen Monitor. Wenn man 8 Stunden aufwärts täglich draufschaut. Allein deshalb schon ist ein iPad für mich nix zur Erstellung von Inhalten.
Bissel konsum, 1-2, von mir aus 3 Stunden surfen geht mal, ja...

Letztlich hat jeder seine eigenen Mittelchen zum Arbeiten und das ist doch ne erfreuliche Entwicklung. Jedem das Werkzeug seiner Wahl. :-)
 
Merlin-.- schrieb:
... Wenn man 8 Stunden aufwärts täglich draufschaut

Seien wir ehrlich, ich saß bei der Diplomarbeit keine 8 Stunden pro Tag davor und werde das auch weiterhin nicht tun. Dazu ist ein Pad dann wohl doch nicht geeignet.


Merlin-.- schrieb:
...Letztlich hat jeder seine eigenen Mittelchen zum Arbeiten und das ist doch ne erfreuliche Entwicklung. Jedem das Werkzeug seiner Wahl. :-)

Genau darum geht es, seine Arbeit hier starten, dort weitermachen, heute drinnen, morgen draußen. Man kann am PC starten, am Pad weitermachen, seine Arbeit in der Cloud speichern, auf einem Notebook ergänzen und wieder am Pad oder PC fortsetzen.

Die meisten Leute hier im Forum meinen ja, ein Pad muss alle anderen Werkzeuge ersetzen, ans ergänzen denken sie überhaupt nicht (der sogenannte Tellerrand).
 
SILen(e schrieb:
Bei Asymco gibt's immer wieder mal Auflistungen der durchschnittlichen Verkaufspreise von Applegeräten.
Ja, der ASP liegt sowohl bei den iPads als auch bei den iPhones konstant um die 600 US-Dollar:

Screen-Shot-2012-01-25-at-1-25-6.03.27-PM.png


Trotzdem hätte ich es gerne genauer aufgeschlüsselt... verkauft sich die Modelle im Mittelfeld am besten (32 GB Wifi und 16 GB UMTS liegen beide um die $600) oder sind die Hauptverkäufe mehr bei den Extremen (iPad2 Wifi + iPad3 UMTS 64 GB) angesiedelt und gleichen sich in etwa aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben