News Tablet-Markt wächst langsamer als prognostiziert

Zitat : "Zwar nutzt jeder dritte Deutsche inzwischen ein Tablet"

Kann ich beim besten willen nicht glauben.
Ich sehe nur selten jemanden damit.
Ich glaube da wurde mit hilfe einer gruppe von kiddis die Hochrechnung angestellt ^^
 
Zum Anwendungszweck: Ich nutze mein Tablet zum lesen von Comics und schauen von Filmen wenn ich in der Bahn bin. Für alles andere habe ich bisher auch keinen Anwendungszweck gefunden. Ein Laptop ist mir dafür zu umständlich weil ich diesen in S und U-Bahnen nicht aufbauen kann.
 
wolf357 schrieb:
Zitat : "Zwar nutzt jeder dritte Deutsche inzwischen ein Tablet"

Kann ich beim besten willen nicht glauben.

Ich auch nicht. Vielleicht ist in annähernd jedem dritten Haushalt ein Tablet vorhanden, ob das aber auch jeder nutzt bezweifle ich.
 
Schauen wir in einem Jahr noch einmal nach, ob sich die prognoszierte Verdopplung des Ultrabook-Absatzes eingestellt hat und wenn ja, ob es nicht einfach auf Kosten der normalen Notebooks bewerkstelligt wurde.

Zur Erinnerung, der eine Wahrsager rechnet bei den PCs die Chromebooks dazu, der andere alle Windowstabletts...

Ach ja, wieso fühlen sich eigentlich immer so viele Leute genötigt, in jedem Tablett-Thread ihren persönlichen Nichtgebrauch eines solchen zu kolportieren?
 
Kann ich nachvollziehen. Ich hab ein Nexus 7 (2012, Wifi) und das rennt immer noch, alles flüssig, keine Aussetzer - wieso sollte ich das ersetzen? Das wird auch noch die nächsten Jahre seinen Dienst verrichten. Der Tegra Chip ist schnell genug - auch für zukünftige Programme. Und sollte der Akku sterben tausche ich den aus. Meint die Industrie echt ich kauf mir jedes Jahr n neues Tablet?!?

Cu Crono
 
wolf357 schrieb:
Zitat : "Zwar nutzt jeder dritte Deutsche inzwischen ein Tablet"

Kann ich beim besten willen nicht glauben.
Ich sehe nur selten jemanden damit.
Ich glaube da wurde mit hilfe einer gruppe von kiddis die Hochrechnung angestellt ^^

Das dürfte wohl daran liegen, dass viele es zu Hause als Ergänzung zum PC nutzen (zumindest ist es in meiner Nachbarschaft, Familie und Verwandtschaft so). Wenn man auf dem Sofa oder in der Küche schnell mal etwas online nachsehen möchte, ist es allemal praktischer, als erst das Notebook zu booten oder das Smartphone zu nutzen. Die Grenzen zum Smartphone verschwimmen halt gerade bei kleineren Tablets zusätzlich noch...
Das dürfte wohl auch erklären, warum es dort für viele absolut nur das neuste Geräte sein muss - man braucht Leistung schlicht überhaupt nicht. Meine Eltern haben ebenfalls ein ipad 2, wir ein Nexus7 und ich wüsste nicht, was bei einem neuen Gerät für unsere Nutzung besser sein könnte.
 
danny38448 schrieb:
Das einzige was mir bei Android Betriebssystem richtig auf den Sack geht..das zu jeder App immer blöde Werbung dazu eingeblendet wird (bei Gratis Apps)..den Scheiss sollte mal Google rausnehmen...ansonsten bin ich mit Android zufrieden...

Root + Adfree und das wars mit der Werbung...
 
Und ganz überraschend kommen die Analysten dahinter, dass es soetwas wie Marktsättigung gibt und exponentielles Wachstum auf Dauer nicht funktioniert. Da wurde ja anscheinend so mancher eiskalt erwischt...

Was bringen eigentlich die ganzen Analysten und Marktforscher, die mit ihrer Arbeit unmengen an Geld verbrennen, dann aber doch nur grobe Schätzungen abgeben können (die aber natürlich auf detailreichen und extrem kostenintensiven Recherchen beruht)? Grobe Schätzungen erhält man auch deutlich billiger...
 
Seit ich einen dieser "passt nicht mehr in die Hosentasche" Smartphone angeschafft habe nutze ich das Tablet nur wenn der Akku vom Smartphone leer ist.

Allerdings, wenn die Tablets in Sachen Rechenleistung, Speicher und Grafik deutlich von den Smartphones absetzen würden könnte ich mir evtl. vorstellen das Tablet wieder öfter zu nutzen oder eben auch schneller zu ersetzen. So wie beim PC früher auch mal.
 
Dann müssen die Firmen schauen das die Dinger schneller kaputt gehen, sollte doch kein Problem sein.
 
Scythe1988 schrieb:
das ist wie mit smartphones: die sind schnell genug mittlerweile, ein neues ist daher nicht notwendig. Es fehlt an Anreizen (und nein ein Fingerabdrucksensor ist für mich kein Anreiz).
Ich galub es ist sogar noch etwas schlimmer bei den Tablets: Die werden idR. nicht mal im Ansatz so strapaziert wie Smartphones. Meistens liegen sie zu Hause rum. Also ist neben dem langsamen technischen Fortschritt auch der geringe Verschleiß ein Grund, warum alte Geräte nicht so ausgetauscht werden, wie sich das die Hersteller evtl. wünschen würden.

mullmanu schrieb:
Habe noch immer keinen Anwendungszweck für ein Tablet gefunden. Zum richtigen Schreiben nutze ich meinen Laptop, für kleinere Dinge zwischendurch wird zum Smartphone gegriffen. Son Zwischending brauche ich absolut nicht.
Ich könnte mir das nur zum TV gucken im Bett vorstellen. Das macht auf meinem LG G2 nicht soooo viel spaß. Aber sonst fehlt mir auch n bisschen die Phantasie dafür. Buch lesen evtl. Aber das nur, wenn ich auf Reisen bin und mir es Platz spart. Aber dann reicht mir mein Smartphone als Kompromiss.

wolf357 schrieb:
Zitat : "Zwar nutzt jeder dritte Deutsche inzwischen ein Tablet"

Kann ich beim besten willen nicht glauben.
Ich sehe nur selten jemanden damit.
Ich glaube da wurde mit hilfe einer gruppe von kiddis die Hochrechnung angestellt ^^
Naja, so schwer ist es nicht, sich das vorzustellen: In jedem Haushalt ein Tablet, dass von allen genutzt wird. Tablets im betrieblichen Umfeld. etc.
Es wird ja nichts über Häufigkeit der Nutzung oder Eigentum eines Tablets gesagt.
 
ich hab erst mein zweites tablet. getauscht auch nur weil mein (sehr) altes eine recht niedrige auflösung hatte.
missen möchte ich das tablet nicht mehr. ob man nun auf der couch lümmelt oder in der badewanne surft.. praktisch ist das ding schon.
 
@PiPaPa
Das ist nicht der Inhalt der News :)

Der Inhalt ist, dass die Leute ihre Tablets nicht so regelmässig ersetzen wie andere Gerätschaften. Beim Handy brauchst du ab und an mal das neuste Modell mit dem besseren Display. Oder beim Fernseher darf es dann auch mal gerne ein Größerer sein. Oder der aktuelle Hype um die Geforce 970. Im Prinzip bräuchte man nicht umbedingt eine neue Grafikkarte, aber man kauft sie sich weil man schon einen Vorteil in Spielen sieht. ( Oder weil es einfach in den Fingern kribbelt )

Ich hatte auch schon überlegt meine 7950 Boost auszutauschen, obwohl absolut nicht nötig...

Bei Tablets wird der praktische Nutzen eines neuen Geräts halt noch geringer eingeschätzt.

Aber wir müssen mal realistisch sein:
Wenn ich im alten Jahr ein Umsatzplus von 50% habe und im neuen Jahr ein Umsatzplus von 10%.
Dann habe ich im Bezug auf das Vorvorjahr immer noch eine Steigerung von 65% an Geräten.
Die Fernseh- oder Autoindustrie würde sich riesig freuen wenn sie in 2 Jahren ein Umsatzplus von 65% erzielen könnten. :rolleyes:

Der Artikel sagt nur aus, dass inzwischen eine Grundsättigung im Markt erreicht wurde.
Und das zu dieser Grundsättigung auch gehört, dass die meisten Leute praktisch keinen Nutzen darin sehen ihr Tablet auszutauschen.

Ich würde das Tablet auch als "Daddelkram" bezeichnen.
=> Für Videos ist das Gerät optimal ( VLC installieren / Sprich für längere Bahnfahrten
oder für Videos aller Art... )
=> Pizza bestellen bei Männerabenden da kann das Tablet einfach rumgereicht werden
=> Für die Couch um mal was schnell nachzuschlagen
=> Für Browserspiele / Spieleapps
=> Für Bücher würde ich jederzeit meinen eBookreader bevorzugen

Für Flashvideos war es nun glaube ich nichts, sprich da hat dann ein Windowstab / Notebook die Nase vorne.
Das man es eventuell in der Uni einsetzen kann, will ich nicht abstreiten, aber ist da ein kleines Notebook nicht besser für geeignet?

Ein Nachteil hat mein Galaxy Tab 3 allerdings schon, es entläd sich bei Videos schneller als man es aufladen kann. Nur geringfügig aber ist trotzdem doof.

*Edit*
Also ausser der Handlichkeit und der schnellen Einsatzfähigkeit ist mein Notebook meinem Tablet in allen Belangen überlegen. ( Vielleicht noch für Leute mit Stift aber sonst )
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang dachte ich auch "Für was benötigt man ein Tablet" aber heute will ich es nicht mehr missen.
Habe mir vor 1 1/4 Jahren ein Asus MemoPad 7HD zugelegt.
- es ist ideal für Musikabzuspielen (MP3s oder Webradio) in Kombination mit einem Bluetooth-Adapter an der HiFi-Anlage,
- mal schnell mal in die Online-Fernsehzeitung zu schauen oder "woher kenne ich diesen Schauspieler"
- E-Mails checken oder skypen
- online stöbern mit Apps von IKEA. ebay, kauf da, amazon, mobile, ...
- Steuerung von Technisat-Receiver oder Webcam, (Hausautomation mit Raspberry Pi kommt noch)
- E-Books, PDF und Bilder betrachten
- WLAN-Kopplung mit Bild zur Spiegelreflex für Fernauslösen ideal bei Tierfotos (Eichhörnchen, Vögel, ...)

Das gute am Tablet ist, es ist lautlos, superschnell Einsatz bereit und sehr mobil (Bus, Zug, Krankenhaus).
Für den Spaß ist es schon toll, aber wirklich produktiv arbeiten kann man nicht damit.

Derzeit benötige ich auch kein neues Tablet,
vieleicht gibt es mal ein neues wenn ich dort 128GB aufwärts an Speicher hinzufügen kann
oder wenn der fest verbaute Akku (Stichwort: Obsolenz) nicht mehr richtig will.
 
Während einige Hersteller wie Microsoft mit dem Surface Pro 3 versuchen, Tablets als vollwertigen Notebook-Ersatz zu vermarkten, konzentrieren sich andere auf sehr preiswerte Geräte, die mit Windows 8.1 bereits für unter 200 Euro erhältlich sind.
Einseitige Berichterstattung?
Was ist z.B. mit Chromebooks? Sind vermutlich mindestens genauso gefragt.
 
wolf357 schrieb:
Zitat : "Zwar nutzt jeder dritte Deutsche inzwischen ein Tablet"

Kann ich beim besten willen nicht glauben.
Ich sehe nur selten jemanden damit.
Ich glaube da wurde mit hilfe einer gruppe von kiddis die Hochrechnung angestellt ^^
Weil deine Beobachtungen representativ sind? Die meisten kaufen die Teile einfach nur mit WiFi und können sie in der freien Wildbahn nicht nutzen.
Cokocool schrieb:
Root + Adfree und das wars mit der Werbung...
Oh, noch so ein Assozialer. :) Wie zahlst du mit deinen 0€/Stundensatz so deine Miete?
 
danny38448 schrieb:
....
Das einzige was mir bei Android Betriebssystem richtig auf den Sack geht..das zu jeder App immer blöde Werbung dazu eingeblendet wird (bei Gratis Apps)..den Scheiss sollte mal Google rausnehmen...ansonsten bin ich mit Android zufrieden...

Und wie sollen sich die Apps dann finanzieren?
Denkst du die machen das aus Spaß?

@topic:
War klar das der Tabletmarkt immer weniger wachsen wird, ich habe schon vor Jahren prognostiziert das sich viele ein Tablet kaufen werden das sie 2 Wochen intensiv nutzen werden um dann festzustellen das sie eigentlich keine richtige Verwendung dafür haben.
 
Dass ein Tablet weniger oft erneuert wird wie ein Smartphone ist ja wohl klar und auch bei der Erstanschaffung habe ich persönlich ein Problem: Es gibt kein einziges Tablet das alle meine Ansprüche vereint und für einen brauchbaren Kompromiss zahle ich nicht 400€+
 
Mittlerweile sind viele der Smartphones doch eh schon fast so groß wie ein kleines Tablet. Warum sollte man sich also auch noch solch ein Ding kaufen?

Ich hab hier seit letztem Weihnachten ein 7" Tablet rumliegen (habs geschenkt bekommen) und weiß partout nicht, was ich damit anfangen soll. Hab mal ein paar Spielchen drauf installiert, aber schnell gemerkt, dass ich nicht wirklich Bock auf diese billigen mobile Games hab und lieber richtig am Desktop oder aufm Notebook zocke.
 
Zurück
Oben