Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

@Gehacktesmacher: magst Du mir Deine client.cfg mal schicken. Dat will irgendwie nicht, und die CPU könnte so schön arbeiten :o((
 
Ich geb derzeit auch mal ein Gastspiel unter den Top 20 Teamfoldern. Ich lass derzeit ein System mit Dual Xeon L5520 rechnen. Bringt unter Debian (ohne X Server) knapp 30000 ppd. Da ich die Kiste aber nicht den ganzen Tag laufen lasse, komm ich auf 10k bis 15k.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hab es hinbekommen. Mit 6.34 läuft es jetzt sauber durch.
 
Na das ist doch super. Wenn mann einmal eine funktionierende Config hat braucht man auch kaum bzw. gar nix mehr anzupassen.
 
Ich hätte da mal eine frage, gibt es ggf einen client der unter Android läuft ?

Habe hier noch altes Smartphone rumliegen, was ich dafür dann nutzen würde.

Boinc das ja für zig andere Projekte schon auf Android läuft bietet mir kein folding@home an.

Sicherlich kann man von so einer Smartphone CPU keine wunder erwarten, ich finde aber das es wenigstens zu was beitragen kann wenn es schon so rumliegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, vielleicht werden sie ja den nativ Client in die Richtung weiter entwickeln, aber ich denke eher nicht.
Das ganze muss ja auch verwertbare Ergebnisse liefern.
 
@Azrael
Ich hab heute mal ein Messgerät davorgehängt. Im Leerlauf sinds um die 78 W und wenn alle 16 Threads durch FAH ausgelastet werden dann pendelt die Anzeige um 221 W. Auf Dauer ist die Kiste wohl eher weniger zum folden geeignet glaube ich. Macht momentan ca. 133 ppd/W.
 
Hm, dann würde ich sagen lohnt sich normales CPU folden nicht mehr, selbst meine alte GTX570 macht da je nach WU mehr. Hab auch beide CPU Slots entfernt. Die 570er macht zwischen 17und 39k PPD die 970er bis zu 300k. Wenn das Asus Board richtig fluppen würde, dann müsste ich die GTx570 nicht ab und an pausieren.

Warte schon gespannt auf die GTX960, die wird mit Sicherheit auch ihre 200k erreichen.
 
Ich lasse meinen alten AMD X6 1045t @ 2,7 in Kombination mit einer HD7850 24/7 folden.

Der X6 macht ca. 7.000 Punkte pro Tag.
Die 7850 schafft etwa 50.000 Punkte pro Tag.
Beides zieht etwa 200 Watt aus der Dose.

Ich überlege gerade, meine ganzen PCs umzukrempeln und statt dem X6 eine vorhandene AMD APU mit 45W TDP
zum Einsatz zu bringen. Der X6 verbrät im Vergleich zur Leistung viel zu viel Strom.

Hat die verwendete CPU beim Folden eigentlich irgend eine Auswirkung auf die GPU?

Der Wechsel auf eine 750Ti wär auch noch eine Option. Würde wohl einiges an Strom einsparen
aber so richtig viele Punkte macht man damit auch wieder nicht...
 
Ja das wird den Verbrauch um ein paar Watt runter drehen, es sei den CPU und APU geben sich nicht viel im Idle.

Die 750 TI lohnt nicht, die GTX960 soll unter 200€ Kosten und steht mehr oder weniger vor der Tür.

Da würde ich eher den x6 und die 7850 verkaufen sofern sie nicht mehr benötigt werden und das Geld in eine GTX960 investieren und die dann auf die APU schnallen. ;)
 
Chaini schrieb:
Der Wechsel auf eine 750Ti wär auch noch eine Option. Würde wohl einiges an Strom einsparen
aber so richtig viele Punkte macht man damit auch wieder nicht...

Eine weitere Option ist die HD7850 zu undervolten ... gleiche Punkte bei weniger Stromaufnahme. Nebeneffekt geringere GPU-Temperaturen, leisere Kühlung. Solange sie der "Hauptträger" für die Rechenschnelligkeit ist, lohnt sich auf der Zeitaufwand dafür.

Statt eine neue CPU zu suchen, würde ich einfach (a) die alte sparsamer laufen lassen oder (b) vom Folding ausschließen, im Leerlauf sollten die Verbrauchsunterschiede gering sind.

Statt immer nur neu zu kaufen, in teure zwar effizientere Hardware zu investieren, lohnt es sich m.M. durchaus, das Vorhandene effizienter zu machen. Schlecht für die Wirtschaft, gut für den eigenen Geldbeutel. Zumindest verzögert man Neuanschaffungen und kann das Gesparte dann in der Zukunft in (noch) effizientere Crunch-Hardware umsetzen. Strom ist zwar billig, doch es läppert sich langsam, neue Hardware hingegen reißt sofort Löcher, bewegt sich deren Stromverbrauch auf vergleichbarem Niveau (mit natürlich höherer Rechenleistung/Punkteausschüttung) mag man sich zwar an den Punkten freuen, doch die laufenden Kosten bleiben.
 
doesntmatter schrieb:
Eine weitere Option ist die HD7850 zu undervolten ...

Hmm... bisher hab ich das nur bei den FX-CPUs praktiziert.
Bei den Grafikkarten hab ich mich eigentlich noch nie damit beschäftigt. Mal sehen, was da an Einsparung drin steckt.


... im Leerlauf sollten die Verbrauchsunterschiede gering sind.

Da ist allerdings was Wahres dran. Im Leerlauf nehmen sich die CPUs alle samt nicht allzu viel.
So gesehen wäre es egal, welche CPU im Mainboard steckt.

An eine Neuanschaffung habe ich zum Folden generell nicht gedacht.
Meine Überlegung geht eher dahin, vorhandene Teile möglichst effizient und leise 24/7 zum Einsatz zu bringen.

Ich wird mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen...
 
Vielleicht helfen dir als Anhaltspunkt meine Ergebnisse vom November 2013 (Link zum 7970/7950 Thread), dabei hatte ich auf FAHBench zurückgegriffen und dessen Maßstab ns/day als Stabilitätstest (x Durchläufe) wie Performance Kenngröße genommen, die Last durch diesen Bench ist stets "gleichbleibend", jedoch nicht unbedingt vergleichbar mit echten Workunits. Aber der Bench erlaubte die Testläufe schnell und zielgerichtet durchzuführen.
 
Wenn eine Neuanschaffung nicht in Frage kommt dann würde ich auch undervolten, allerdings bringt das ab einem gewissen Punkt nichts mehr.

Wenn du die Kiste auf Effizienz trimmen willst, dann würde ich erstmal schauen was der X6 samt Mainboard und die APU samt Mainboard im idle, inkl. Abschaltung aller nicht benötigen Komponenten auf dem Board, verbraucht.
Kann schon, je nach Austattung des Boards, das ein oder andere Watt ausmachen.
Dann halt 1 HDD/SSD + GPU + Kühlung/Lüftung rein.
Du kannst das Teil natürlich auch zum Hyper V+NAS +FAH oder sowas machen, dann würde ich direkt zum x6 greifen, je nachdem was du möchtest. Leider ist GPU Folding unter Linux immer noch in den Kinderschuhen, sonst könnte man auf die HDD/SDD verzichten und einen USB Stick + Linux Distri X nehmen.

Deine HD7850 schluckt ja noch moderat, meine GTX570 schluckt da schon alleine 200W und macht nur im Schnitt vielleicht 35k PPD, bei mir laufen auch noch nebenbei ASICs für Bitcoin, da brauche ich jedes Watt.
Wenn ich die Wahl habe zwischen 200 Watt und 35k und eventuell 100-120W und 100-150k PPD im Durchschnitt, dann überlege ich nicht lange.
Wenn nur meine Gaming Kiste foldet dann sind es knapp 1000W die Stunde(bei bis zu 280k PPD), läuft die GTX570 dann bin ich schon bei 1200-1300W(je nachdem ob die GTX970 dann mit läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 970 rennt und ich bekomm meine 770 nicht ans laufen?
Möchte mal wissen was ich falsch mache das sie auf 100% läuft aber irgendwie keine Leistung erziehlt :confused_alt:
 
Treiber alle aktuell?
Cuda Aktuell?
V7 Client mal komplett neu installiert? Sprich vorher alles deinstallieren/löschen lassen?
Wird die CPU belastet?
Ist der Client auf full/while working gestellt oder med/idle z.b.?
Ist eine interne iGPU vorhanden? Wenn ja mal den Slot entfernt und neu hinzugefügt?
Passkey drin und auch korrekt?
Temperatur?
OC?
 
Alles ja ... die Karte faltet auch und nicht die Intel GPU :confused_alt:

edit:
Nich mal 300 PPD :confused_alt:
Wird einfach nich schneller ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben