• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bethesda verkleinert das Support-Team

J3FF

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
300
Vorne weg: Ich bin kein Spieler von typischen Bethesda games, das nur um das Folgende richtig einordnen zu können! ;)

Jeder, der sich mit Games von Bethesda auskennt, weiß sicherlich, wie verbugt deren Kreationen sind und was deren Patches so alles neues anrichten, wenn sie doch eigentlich Probleme fixen sollten. Wer sich jetzt fragt, warum ich das alles weiß, obwohl ich doch deren Murks gar nicht spiele, der hat schon mal gut aufgepasst. :daumen:

In meinen 9 Jahren bei PokerStrategy.com in Gibraltar hatte ich mit hunderten Menschen aus aller Welt zu tun und mit einigen davon bin ich seither noch gut befreundet. Und eine Dame aus der Zeit arbeitet nun schon seit 5 Jahren (zurück in Ihrer rumänischen Heimatstadt Bucharest) beim Support von Bethesda, der im Übrigen auch den Kundenservice für deutsch-sprachige Spieler betreibt.

Das Lustigste daran ist jetzt aber folgendes, die Chefin meiner Freundin (auch Rumänin) hat allerdings ihren Sitz in Berlin und leitet das Team von dort aus, welches eben aus jungen rumänischen Personen besteht, die relativ wenig Ahnung von der deutschen Sprache haben. Und noch viel wichtiger, viele davon (meine Bekanntschaft inklusive) haben absolut keine Ahnung von Videospielen und noch weniger Interesse an selbigen. :evillol:

Und wer sich jetzt fragt, woher ich das weiß, dem sei gesagt, eine Vielzahl der Tickets, die meine Freundin bearbeitet, sind letzten Endes von mir "zusammengeschustert" (sofern ich denn selbst Zeit habe um ihr zu helfen, versteht sich). Insofern habe ich durchaus Ahnung davon, was ihr Spieler da draußen so tagtäglich an Bethesda schreibt und mit welchen Bugs ihr in Starfield, Fallout und Co. zu kämpfen habt.

Um jetzt auf die Überschrift zurück zu kommen: laut meiner Freundin wurde ihr am Freitag mitgeteilt, dass man sie alsbald loswerden möchte, da das Team verkleinert werden soll. Ich bin da jetzt logischerweise kein Experte in RO-Arbeitsrecht, aber sie meinte, der Verein dort könne ihr wohl nicht einfach kündigen und hätte ihr nahegelegt selbst zu kündigen. Was sie natürlich nicht tun wird.

Wie dem auch sei, der Bethesda-Support, der also ohnehin eher grottig ist, wird also demnächst noch bescheidener. :skull_alt:
 
Sorry aber wenn du im Hintergrund ihre Arbeit erledigst und sie sensible Daten an dritte weiterleitet ist sie auch für diesen Job komplett ungeeignet, da bekommst du von mir jetzt kein Mitleid für.
Ebenso kann man 0 nachvollziehen ob das Team verkleinert wird, was ja dein Hauptargument ist oder die Arbeit nur anders verlagert wird.

Wilde Spekulation.... eventuell war man auch einfach nicht "happy" mit den Mitarbeitern die ja nach deinen eigenen Aussagen keine Ahnung von ihrem Job haben.

Ich stell mich jetzt sicher nicht hinter Bethesda aber dein Post ist da jetzt nur wilde Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, |SoulReaver|, arvan und 2 andere
Vielen Dank für deinen Einblick.
Da ich mir den Inhalt angelesen habe wird es obsolet sein nach einer möglichen Quelle zu fragen, da ja nicht einmal eine schriftliche Kündigung vorliegt.
Demnach eine reine vertrauensbasierte Information.
Könnte 100% wahr sein und die Spielerschaft wird es alsbald merken, kann aber auch einfach nur eine Geschichte, auch mit viel Hören und Sagen gespickt sein, die an einem regnerischen Sonntag Abend kurz vor Halloween gedroppt wird.

Dabei möchte ich weder dich @J3FF noch deine Bekannten, Freundin etc. als unsichere Quelle darstellen. Es kann sehr gut möglich sein, dass dies genau so zutrifft. Eine solche Geschichte zu konstruieren wäre nicht das, was mir am Sonntag einfällt.

Da aber nichts, rein gar nichts auch nur Ansatzweise belegbar ist, finde ich das alles sehr schwierig. Eine sinnstiftende Diskussion, ohne Fakten, ist zumindest nicht sinnvoll.
Ggf. kommen bald leaks, News oder irgendetwas in der Art ans Tageslicht, die diese Story stützen, dann könnte man darüber sprechen.
Das Thema kann im Auge behalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nette Anektode aber die Auswirken, vorallem hier im "Core" Bereich, halten sich wohl begrenzt.
 
Das sollte jetzt auch keine große Diskussion auslösen oder so. War mehr so als Hinweis für diejenigen gedacht, die gerne solche Games spielen und gerne mal Tickets diesbezüglich schreiben und sich wundern, warum der Support mies ist.
 
Wenn ich hier anfange zu listen, wie viel miesen supports ich schon hatte, dann schlafen hier einige ein. Ehrlich gesagt fehlt mir der Sinn von dem Ganzen..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Hat sich in den letzten 30 Jahren etwas geändert oder ist der Support bei Spieleanbietern neuerdings dazu da wirklich Probleme zu lösen ?
Eigentlich ist dieser "Gamersupport" doch nur dazu da, dass sich die Leute da mal so richtig "auskotzen" können, daher brauchen die Supporter auch keinerlei Ahnung von dem Spiel zu haben.
Zu 90% sitzt das Problem vor dem Monitor und nicht das Spiel ist das Problem.
 
Der Support bei solchen Games ist eher als Platzebo Effekt gedacht jep, man könnte den Input auch in ein Spam Postfach laufen lassen.
Die Entwickler, gerade bei so Games wie Bethesda, wissen genau von den Bugs, haben aber nicht die Zeit/Geld die zu beheben vor Release, die müssen nicht von Usern reportet werden.
 
Die Frage ist doch eher, war der Support jemals "gut"? Ich kenne genau 2 gute Firmen mit Support.

Das "war" das alte Blizzard, da war die Hilfe in WoW sowohl über GM und Ticket immer schnell und zuvorkommen und lösunsgorientert. Ist aber auch schlechter geworden

Das ist GoG wenn da ein Spiel nicht läuft versuchen die sehr viel um zu helfen.

Es ist natürlich schade wenn deine Freundin den Job verliert, aber womöglich ist es anders billiger, vielleicht war sie auch nur im First Level tätig. Bei uns ist auch der gesamte IT Support im First Level Bereich ins osteuropäische Ausland ausgelagert, die arbeiten streng nach Liste. Da muss man manchmal auch mehrmals anrufen oder man hat Glück und kommt dann wieder (zurück) nach Deutschland in die Fachabteilung.

Sie wird ja sicher wieder einen Job in der Branche finden.

Und mal ehrlich der Support bei den meisten Spiele Herstellern ist mittlerweile für die Tonne. Da findet man bei Google oder hier im Forum bessere Tipps. Früher war es mal besser (Ubi_Marc) .
 
Ich hatte vor zwanzig Jahren mal den Support von Atari angeschrieben, weil ich Neverwinter Nights nicht installieren konnte. Den Ratschlag den sie mir gegeben haben, hat wunder gewirkt und mir später noch bei vielen anderen Installationen geholfen (Explorer schließen und den Installer aus dem Taskmanager öffnen) War auch super schnell, die Antwort.
Das war mein einziger Kontakt mit Support wegen einem Spiel, von daher war ich zufrieden :daumen:
 
Zurück
Oben