News Entscheidung über Nano-SIM in den kommenden Tagen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Alles Schwachsinn, sowas sollte Software-mäßig und ohne Einschränkungen abgewickelt werden, aber das möchte ja die Wirtschaft nicht. Wäre doch eine schöne Vorstellung, wenn man sich im Urlaub einfach den günstigsten Lokal-Tarif aussuchen könnte.
 
Ich hoffe ja dass die Nano Sim von Apple kommt, was Motorola und Nokia in letzter Zeit alles abgeliefert haben muss mal bestraft werden.
 
Cat schrieb:
Alles Schwachsinn, sowas sollte Software-mäßig und ohne Einschränkungen abgewickelt werden
DAS wäre mal ein Traum..
 
Was ist überhaupt der Grund die Karte zu änder? Ich habe mir im Urlaub in Thailand einfach eine Lokale karte geholt, das wird doch in Zukunft auch noch möglich sein, oder?
 
Apple nervt einfach nur mit ihren möchtgern Patenten.
 
Und wieder eine SIM mehr die das ganze sinnlos komplizierter macht und den Tausch der Karten erschwert...nicht das das Apple interessieren würde, da ist das ganze ja eh unerwünscht.
 
Dabei hat doch nicht mal die MicroSim überhaupt weitreichende Verbreitung gefunden... auch viele aktuelle Geräte kommen immer noch mit der klassischen Variante daher.
 
Sorgt wieder nur für Ärger, beim Gerätewechsel.
 
Wie schon gesagt, SIM Karten an sich gehören abgeschafft. Für meinen DSL Anschluss brauch ich doch auch keine SIM...

Warum kann man nicht einfach die Zugangsdaten (ala Telefonnummer inkl Länderkennung + Passwort) im Handy eintippen und fertig? Das würde auch ganz neue Möglichkeiten in Sachen gleichzeitiger Nutzung unterschiedlicher Verträge bzw Nummern eröffnen.
 
Weil das von Seiten der Mobilfunkbetreiber nicht erwünscht ist? Wir haben mehrere Handys im Haus, eins davon hat eine MicroSim die andern noch die normale, da fängt es schon an. Jetzt dazu noch eine macht den Schwachsinn komplett.
 
Tidus2007 schrieb:
Ich hoffe ja dass die Nano Sim von Apple kommt
die nano sim ist nicht von apple entwickelt oder auf den weg gebracht worden
Ergänzung ()

iWrite schrieb:
Sorgt wieder nur für Ärger, beim Gerätewechsel.

genau das
 
Ich bin dafür, dass man sich mit seinem Handy direkt in ein beliebiges Netz einfach einwählen kann wie bei WLAN, es soll nach der Zeit oder Datenumsatz abgerechnet werden. Dann braucht man überhaupt keine SIM mehr und orientiert sich nach Kosten/Nutzen.
 
Och nö, bitte nicht.... Der Wechsel von der alten zur Micro-Sim hat schon genervt....was soll das denn?Hat das einen technischen Vorteil? Als ob die 0,2 Gramm das Handy so viel schwerer machen.Und kann mir keiner erzählen, dass das Format einer alten bzw. Micro-Simkarte zu groß ist. Das Handy hat meistens sowieso noch irgendwo Luft (genug Plazreserven) unter einem Akkudeckel oder sonstwo
 
Warum überhaupt noch eine Sim Karte, würde man es Software seitig regeln können wäre das wirklich ein Fortschritt! Einfach um Urlaub auf einen Lokalen Anbieter wechseln usw. Verträge könnten ja trotzdem noch Abgeschlossen werden weil viele sich ja darüber auch das Handy Finanzieren.
 
In Japan klappt es doch auch ohne SIM-Karten und das schon seit Jahren.

Von mir aus kann es ruhig etwas aufwändiger sein, den Tarif zu wechseln - ähnlich einem DSL-Anschluss. Hauptsache es ist bald Schluss mit den SIM-Karten - egal wer es schafft, seine Version durchzubringen.
 
Für künftige noch dünnere Smartphones und Co. kann es schon einen kleinen Nutzen haben, der hält sich aber in der Tat sehr in Grenzen.

Wenn die Geräten plötzlich nur noch Nano-SIMs aufnehmen wäre es echt erstmal ein Problem.
Man bräuchte ne neue Karte, kann nicht mehr einfach mit anderen austauschen und wenn das Ausland nicht auch komplett umsteigt, haut es auch mit der im Urlaub erworbenen Karte nicht mehr hin.

So viel Sorgen mach ich mir deshalb jetzt auch nicht, es wird sehr wahrscheinlich noch lange große Lots und Adapter dafür geben.
 
Leute so überflüssig eine SIM erscheint, überlegt doch mal was für ein sicherheitsfeature eine zugangskontrolle in hardware darstellt. wenn man das alles in Software macht, dann telefoniert demnächst irgendwer in Nigeria oder Indien mit deinen Zugangsdaten. zumal die dann eigene kostenpflichtige Dienste abrufen und so das Geld abschöpfen könnten. also mich stört die SIM nicht. den riesigen Plastikrand könnt man aber ruhig weglassen. der wirkliche Chip liegt ja eh mittig unter den goldkontakten und ist winzig
 
Zurück
Oben