fragen zur crucial m4

R33ler

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.033
Hallo

hab da so ein paar fragen ;)

ich habe mir jetzt die m4 bestellt und da will ich windows drauf machen und auf meine normale hdd die bilder videos usw

allerdings ist auf der hdd noch windows sprich c wie mache ich das jetzte? will die hdd nicht leer machen wegen den bildern ...

und was mache ich ohne halterung?
 
Festplatte anschliessen - ins BIOS gehen - Festplatte aus der Bootpriorität rausnehmen - hochfahren - Daten sichern.
 
1. Oder eben die Daten von der HDD vor dem SSD-Einbau sichern
2. SSD dann einbauen, ggf. SSD-Firmwareupdate vollziehen
3. Windows 7-Setup starten, die Partition löschen/formatieren, auf der zuvor Windows installiert war
4. Windows 7 schlussendlich auf dem SSD installieren


Eine Halterung ist absolut kein Muss für das SSD. Es reicht auch, wenn man es einfach sicher ins Gehäuse legt, wo Platz ist.
 
Am besten ist es, die HDD vor der Windows-Installation abzuklemmen, damit das Windows-Setup nicht auf die Idee kommt, die HDD mit einzubeziehen.

Wenn Windows auf der SSD ist, die HDD wieder anschließen, im BIOS festlegen, daß von der SSD gebootet werden soll und unter Windows die HDD aufräumen, sprich: Windows-Ordner und alle anderen Ordner (außer deine Bilder). entfernen.
 
Wolfsrabe schrieb:
Am besten ist es, die HDD vor der Windows-Installation abzuklemmen, damit das Windows-Setup nicht auf die Idee kommt, die HDD mit einzubeziehen.

Das muss man nicht unbedingt.;)
 
Hmm, sicherste und einfachste Weg? Eher nicht. Ich habe es nun schon immer so gehandhabt, dass ich nicht extra die eine oder andere HDD abgeklemmt habe. Das hat auch nichts mit Glück zu tun, um euch gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Wenn man keinen dummen Fehler begeht, kann da einfach nichts schiefgehen. Also wo auch immer ihr das her habt, dass man andere Laufwerke doch bitte abzuklemmen hat, ihr macht euch einfach zu viele Gedanken.
 
Wenn die ssd an Sata Port 1 ist, sollte es da keine Probleme geben.

Wenn allerdings die HDD an Port 1 und die SSD bsp. an Port 2 ist, kommt es scheinbar ab und zu vor, dass der Bootloader auf der HDD landet.
 
Das streite ich gar nicht ab. Nur sollte es aus meinem logischen Verständnis her klar sein, dass man das dann alles schon umsteckt, sodass das Boot-Laufwerk, egal ob HDD oder SSD, auf dem 1. SATA-Port steckt. Wenn man es dann wie aus meinem Beitrag #4 handhabt, passiert da auch nichts.
 
Wolfsrabe schrieb:
Am besten ist es, die HDD vor der Windows-Installation abzuklemmen, damit das Windows-Setup nicht auf die Idee kommt, die HDD mit einzubeziehen.

Wenn Windows auf der SSD ist, die HDD wieder anschließen, im BIOS festlegen, daß von der SSD gebootet werden soll und unter Windows die HDD aufräumen, sprich: Windows-Ordner und alle anderen Ordner (außer deine Bilder). entfernen.

Kenjy schrieb:
Das muss man nicht unbedingt.;)

Kenjy schrieb:
Das streite ich gar nicht ab. Nur sollte es aus meinem logischen Verständnis her klar sein, dass man das dann alles schon umsteckt, sodass das Boot-Laufwerk, egal ob HDD oder SSD, auf dem 1. SATA-Port steckt. Wenn man es dann wie aus meinem Beitrag #4 handhabt, passiert da auch nichts.

Man kann aber nicht voraussetzen, daß jeder genau das auch weiß! Das hat auch nichts mit Intelligenz zu tun, sondern einfach mit Erfahrung oder Wissen. Daher mein Vorschlag, zur Sicherheit.

Sowas passiert bei folgendem Szenario:
- man klemmt die neue SSD einfach auf Port 2, die alte HDD hängt immernoch an Port 1
- man wählt bei der Installation die SSD aus

Windows wird in dem Fall zwar auf der SSD installiert, aber der Windows-Bootsektor landet auf der HDD (weil an Port 1). Klemmt man die HDD ab oder formatiert sie, ist der Windows-Bootsektor weg und das System startet nicht mehr, obwohl Windows selbst ja auf der SSD noch vorhanden ist. Spreche da aus eigener Erfahrung! ;)

Zumindest war das bei XP noch so. Falls das bei Win7 nicht mehr so sein sollte, könnt ihr meine Beiträge hier vergessen. :)
 
Natürlich haben Nafi und Kenjy recht.Wenn man die SSD an Port 1 hängt gibt es da normalerweise keine Probleme.Dennoch würde ich dazu raten die übrigen Festplatten für den Moment zu trennen weil damit auch automatisch ausgeschlossen wird,daß bei der Win installation versehentlich eine falsche Partition formatiert bzw. gelöscht wird.Das ist dem einen oder anderen evtl. schon mal passiert.Das kurzfristige abziehen der jeweiligen SATA-Kabel ist keine große Aktion.Dann kann dort auch gar nichts schief gehen.
 
Das hat mit dem Port, bzw. dessen Anschlussreihenfolge nichts zu tun. Wenn das Windows Setup eine weitere Windows Installation bzw. einen vorhandenen Windows Boot-Loader auf einer anderen Platte findet, wird dieser auch für die neue Installation verwendet, ganz egal, welches Laufwerk an welchem Port hängt.
 
Kenjy schrieb:
Wenn man keinen dummen Fehler begeht, kann da einfach nichts schiefgehen. Also wo auch immer ihr das her habt, dass man andere Laufwerke doch bitte abzuklemmen hat, ihr macht euch einfach zu viele Gedanken.

Du hast schon recht, man kann es beim Setup so einrichten, dass der Bootloader nicht auf die HDD geht. Der Tipp mit alle HDDs bei der Installation abklemmen ist allerdings für viele User, die bisher in ihrem Leben vielleicht einmal Windows 7 installiert haben echt die einfachere und sicherere Lösung.
Wenn man gerade sowieso die neue SSD einbaut, dann ist es ja auch kein Problem, dabei kurz die HDD abzustecken. Extra Zeitaufwand: 5 Sekunden. Dagegen steht, bei der Installation die Einstellungen durchzugehen, es dann hoffentlich richtig hinzubiegen - das dauert definitiv ein paar Minuten, wenn man es nicht täglich macht. Und wenn es dann nachher nicht gepasst hat, darf man nochmal installieren.

Deshalb wie gesagt, finde ich den Tipp mit dem HDDs abklemmen wirklich die "einfachste" Lösung für den normalen User. Wenn du täglich 10 Systeme installierst, die du dafür extra öffnen müsstest, dann ist es natürlich Schwachsinn.

A propos: Schreib doch mal kurz gefasst die Schritte/Einstellungen auf, die man beim Setup machen muss, um den Bootloader sicher auf die SSD zu befördern. Ich weiß das absolut nie auswendig, weil ich auch nur selten Windows installiere - wäre schön, wenn du schreiben würdest wie man es genau macht, anstatt nur anzumerken, dass du es weißt...
 
Zurück
Oben