Alternate 4

Crucial M4 128GB, keine Kabel ?

• Ersteller Ersteller VD
  • Erstellt am Erstellt am
Du solltest sowieso beim Installieren vom BS auf eine SSD alle anderen Festplatten abklemmen! Also kannst Du auch das Kabel solange von der Spinpoint nehmen und danach für's Wochenende solange das Kabel vom Brenner.

LOl epic Fail, dass die SSD Hersteller sich zu schade sind, ein Sata Kabel bei den Preisen hinzuzufügen.

Deine Festplatte solltest du in jedem Fall totmachen fürs installieren auf der SSD!

Ich habs geschaft meine Booterei über 3 Festplatte zu verteilen... ich kann jetzt keine Platte rausnehmen... :)

das wird dir jetzt auch nicht helfen, aber:

wozu gibt es retail versionen mit sata kabel, anleitung, einbaurahmen etc. . . . ?

wer billig oem oder bulk kauft darf sich doch nicht wundern.

megaapfel schrieb:
LOl epic Fail, dass die SSD Hersteller sich zu schade sind, ein Sata Kabel bei den Preisen hinzuzufügen.

Schon mal eine HDD oder LW als Bulk-Version mit Kabel gesehen? Nein? Frag dich mal warum.

Bulk ist eben nur das LW, Retail Versionen sind mit Kabel und Zubehör. Das war schon immer bei jeder Art Laufwerk so!

Danke sehr für eure tipps.
Dann werd ich strom/sata von der Spinpoint nehmen.

Kann ich dann, wenn ich windows auf die SSD installiert hab, die Spinpoint in Windows formatieren?

Auf die SSD kommt ja windows und die ganzen programme und auf die Spinpoint wollte ich dann nur noch meine eigenen dateien schieben.
Das geht ja so, oder ?

Oder soll ich die Spinpoint lieber vorher formatieren, bevor ich windows auf die SSD installiere?

SATA-Kabel niemals bei Eletronikkette kaufen, die kostet da 12€. Pro Stück wohlgemerkt. Bestelle lieber bei Amazon oder ebay.
Zur Installation ist es ohnehin besser die normale Festplatte abzustöpseln. Die kannste dan später wieder einbinden und normal formatieren bzw partitionieren. Vorher ist nicht notwendig. Nur dran denken, daß die SSD den ersten SATA-Platz bekommt, also SATA0. Und die Bootreihenfolge im BIOS auf die M4 stellen.

Bei der M4 ist nix dabei. Erklärt aber auch den (vergleichsweise) geringen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja das stimmt.
Hab mich noch gewundert, warum die 40€ günstiger ist als die Samsung 830 und dann direkt bestellt.
Jetzt weiss ich warum. :D

Also noch eine letzte Frage:
Kann ich die Spipoint dann in Windows formatieren oder muss ich das im Bios machen?
(Nach Installation von Windows auf die SSD, weil ich ja solange die Kabel von der Spinpoint nehme)

Etwas kompliziert bei mir, ich weiss -.-

Geht ganz normal im Windows. In der Laufwerksanzeige mit rechter Maustaste auf die Spinpoint und dann kannst du 'formatieren' auswählen.

Anhänge

• formatieren.jpg
    formatieren.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet: (Beispielbild dazu.)
Alles klar, danke
Dann ist soweit alles geklärt.

Falls es probleme gibt, schreib ich nochmal.

Also ich mache mir über sowas VORHER meine Gedanken.

Davon mal abgesehen, dass ich hier (wenn die Farbe keine Rolle spielt) für eigentlich alles ein passendes Kabel umliegen habe...

Meiner Frau geht meine "Ich kann doch keine PC Teile und PC Zubehör wegwerfen" Menthalität zwar auf die Nerven aber da muss sie durch.

:-)

Ansonsten hilft wohl nur der Gang in den nächsten Computerladen.

alex_k schrieb:
Also ich mache mir über sowas VORHER meine Gedanken..

Heldenhaft. Die M4 wird nirgends als *Bulk* verkauft. Für mich ist das auch eine Retail Version. Schön mit Umverpackung und so.

Ich war auch etwas überrascht über den Packungsinhalt. Nur die SSD. Nicht mal ein Zettelchen was man als Anleitung hätte bezeichnen können, lag ihr dabei.

Ich hatte auch kein Problem. SATA Kabel liegen auch hier genug herum. Aber als Kunde der M4 hätte ich auch etwas mehr Packungsinhalt erwartet.

Grüße,

Blubbs

Also ich hab neulich 50 SATA Kabel in den Müll geworfen. Neue wohl gemerkt.
Hättest'e mal vorher was gesagt...

Beim Windows installieren solltest du die andere HDD eh abklemmen (wegen der 100 MB Partition, die wird immer auf dem "niedrigsten SATA Port" angelegt, wenn möglich).
Nach der Installation hängst dann die zweite HDD an und den Brenner ab.
Und dann bestellst dir welche auf eGay oder Amazon. Und ZWAR WELCHE MIT CLIP! Ist besser.
http://www.amazon.de/Stück-Kabel-in...9BHW/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1336827069&sr=8-9

*edit1:
Oder gewinkelt, aber auch da mit Clip.

AMDUser schrieb:
Und nein, es gibt nur SATA-Kabel, keine SATA 3Gbit-Kabel, keine SATA 6Gbit-Kabel. Alles andere ist nur Marketinggelabber.

Nicht ganz exakt: die ganz alten SATA Kabel für SATA 150 hatten noch keine Metallklammern zur Fixierung - die wurden mit SATA 3GB/s eingeführt. Allerdings funktionieren die alten Kabel ohne Befestigungsclip auch immer noch einwandfrei - ich würde nur keine mehr davon kaufen, da die Kabel mit Clip eben sicherer stecken bleiben.

Hallo,

also, es hat alles geklappt.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Die Beschleunigung durch die SSD ist wirklich gewaltig.
Das Booten hat sich halbiert, wenn nicht noch mehr. Es sind vllt 10 Sekunden oder so, müsste mal messen.
Bei kleineren Programmen wie Firefox oder Mail kann ich keinen Unterschied feststellen.
Wohl aber bei bei Photoshop, OpenOffice und anderen größeren Programmen.
Da hat sich die Ladezeit auch mindestens halbiert.

Und das alles ohne nerviges Geratter :)

Also bisher eine super Investition.

Jetzt hab ich aber mal noch ne Frage:
Man hört ja immer wieder, dass man SSD nicht warten bzw defragmentieren soll.

Ich hab vorher immer ganz gern "Glary Utilities" oder CCleaner benutzt um meinen PC zu reinigen. Ab und zu auch Registry Defragmentierung (ist bei Glary utilities dabei)...

Ist das jetzt bei der SSD überhaupt noch sinnvoll, notwendig oder sogar schädlich ?

Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten die ich im Umgang mit der SSD beachten müsste ?

Danke schonmal für alle tipps... :)

Persönlich halte ich nix von den Tools. Vielleicht Clearprog, je nach dem.
Aber Windows bringt auch eine Datenträgerbereinigung mit. Die ist ausreichend.
Defragmentierung muss aus sein, da sie nur Lebenszeit der SSD kostet, und nichts bringt.
Allerdings würde ich mir sonst keine Gedanken machen. Benutz die SSD einfach wie eine HDD. Natürlich, Last Time Access etc verringert die Lebenszeit. Aber man kann die SSD auch ins Regal stellen........
Scher dich einfach nicht drum ^^

Alternate 5
Zurück
Oben