Bluescreen mit Crucial M4 trotz 000F Firmware

>[WarLord]<

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
46
Hallo,

folgendes Problem mit einer Crucial M4 64GB:
Sie wurde in einen brandneuen PC verbaut... Windows 7 64Bit drauf und es schien alles ordnungsgemäß zu laufen.
Bis ich am nächsten Tag den PC starten wollte... Bei "Windows wird gestartet" trat bei jedem Boot-Versuch ein Bluescreen auf: Klick
Ich dachte sofort, dass dies das bekannte Problem der Crucial sei. Also 000F Firmware per USB-Stick geflasht. Der BSOD trat aber weiterhin auf.

Also habe ich Windows 7 neuinstalliert. Lief auch zuerst wieder alles top, aber nach dem ersten Restart wieder das gleiche Problem.
RAM-Position verändert, Grafikkarte raus und mit Intel-Grafik probiert, SATA-Kabel umgesteckt...
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und würde die M4 einschicken, falls mir hier auch keiner helfen kann ;)

Hier noch die Specs:
- Intel Core i5 3450
- ASRock H77 Pro4
- 450W Rasurbo REAL&POWER 80+
- XFX AMD HD 6870 1GB
- Crucial M4 64GB

Ich danke im Voraus!

Edit: SSD läuft natürlich im AHCI-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert den der Start des Betriebssystems via HDD einwandfrei?

PS: Hast du den Firmware 0009 drauf? Da du immer FW 000 schreibst?
 
.

ursprüngliche Antwort:
Er hat ja einen Screenshot gemacht, aber genau, was sagt den Windows?

--

@Mr.Zweig
Da steht jedoch etwas von Crucial drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MyFuture schrieb:
Funktioniert den der Start des Betriebssystems via HDD einwandfrei?

PS: Hast du den Firmware 0009 drauf? Da du immer FW 000 schreibst?
Ich habe leider nur die SSD und eine externe 1TB Festplatte da.
0009 ist veraltet, die neuste Firmware 000F sollte das Bluescreen-Problem lösen.
 
Daran hatte ich auch gerade so gedacht, als ich den Satz nochmal gelesen hatte.

@TS
Also dann überprüfe mal den Arbeitsspeicher mit memtest86, das bekommst du hier.
 
Mr.Zweig schrieb:
F4 Fehler deuten klassischer Weise auf nen Speicherfehler hin. Mal memtest machen!
Oh, da habe ich doch glatt vergessen den Speicher mit anzugeben. Ist folgender:
G.Skill Ripjaws 8GB Kit DDR3-1333

Ok, dann werde ich mal Memtest drüberlaufen lassen.


Edit: Meldung zu dem BSOD-Problem: Klick
Die 0x00000f4 Fehlermeldung stimmt ja genau mit meiner überein. Habe auch nochmal überprüft, ob wirklich die neue Firmware drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Timings und Spannung des Speichers im BIOS angepasst bzw. überprüft? Reicht ja schon ne falsche Einstellung um Fehler zu produzieren. Danach mal nen längeren Memtest machen. Vorzugsweise über Nacht.

Du könntest auch versuchen die neue Firmware nochmals drüber zu bügeln.

Ausserdem kannst du Testen ob sich der Fehler mit einer HDD reproduzieren lässt... Dann hättest du relativ einfach die SSD als Fehlerquelle identifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Ausserdem kannst du Testen ob sich der Fehler mit einer HDD reproduzieren lässt... Dann hättest du relativ einfach die SSD als Fehlerquelle identifiziert.

Genau das meinte ich vorhin. :)
Er hat aber nur eine externe HDD. Naja, das sollte nichts ausmachen. Kannst Windows ja auch auf diese installieren(wenn die nicht gerade voll ist). :)
 
Also Memtest lief über Nacht. Es wurden keine Fehler gefunden. Ich werde die SSD mal in einem anderen Rechner testen.
 
Wird der Crash Dump auf die SSD gespeichert?
Falls ja, dann funktioniert die SSD doch.
Falls nein, dann ist mit Sicherheit die SSD schuld.

Ist der Rechner übertaktet?
Wozu soll sowas überhaupt gut sein?

Ich hatte auch mal Probleme mit G.Skill RAM, obwohl der auch einige Durchläufe mit Memtest problemlos überstanden hatte.
Falls das Problem bestehen bleibt würde ich es mal mit Kingston ValueRam versuchen.

Was sagt denn CrystalDiskInfo zu der SSD?

Läuft Windows, wenn du es von einer normalen Festplatte startest?
 
Zuletzt bearbeitet:
also an der M4 sollte der bluescreen nicht liegen, denn ich nutze die M4 seit mehr als 8 monaten und 2900 std. bisher KEIN bluescreen, selbst nach der 000F firmware nicht.

wurden denn auch alle treiber korrekt installiert und nutzt du USB 3.0 Geräte?

manche Mainboards mir Renesas/nec-usb-controller machen bekanntlich diese probleme wie ich im netz las.


Behobene Fehler mit der aktuellen Firmware 000F:
Release Date: 04/11/2012

Firmware for the m4 SSD is being updated from version 0309 to 000F. The m4 is updatable to this new firmware starting from versions 0001, 0002, 0009, or 0309 in a single step. If updating from an early version directly to 000F, all interim improvements will also be included (please see Release Notes for version 0002, 0009 and 0309 for details).
Changes between version 0309 and 000F include the following changes:

Improved compatibility with certain SAS expanders and peripheral RAID cards.
Improved throughput stability under extremely heavy workloads.
Improved data protection in the event of unexpected, asynchronous power loss.

This firmware update is recommended for all drives currently in the field if the end user is experiencing any of these symptoms.
 
Madnex schrieb:
Gib mal crucial in einen Übersetzer ein.
Den Tip hätte ich auch gehabt, schließlich ist im Bluescreen mit keinem Wort vom Hersteller "Crucial" die Rede, sondern davon, daß ein für das System entscheidender Prozeß abgeschmiert ist. Welcher genau, sollte eigentlich im Memorydump stehen.
Da das System nach der Installation immer erst einmal fehlerfrei läuft, würde ich auf einen fehlerhaften Treiber oder ein fehlerhaftes Programm tippen, defekten oder falsch konfigurierten Speicher kann man natürlich auch nicht ausschließen, auch wenn Memtest keine Fehler gefunden hat. Ich selbst würde aber schon eher auf ein Softwareproblem setzen.
Eventuell mit dem Problem mal hierhin wenden (Dumpfiles zippen und auf Webspace laden, Links dort mit posten). Die beste Hilfe bekommt man bei solchen Problemen immer direkt bei Microsoft.
 
Zurück
Oben