[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich lese die Temperaturen mit dem
Asus ai Tool aus. Mich wundert nur das die so sprunghaft sind. Ich hatte vorher ein Asus Board
Mit dem h67 chipsatz und da stieg die Temperatur ganz langsam an. Keine
Sprünge. Gehäuse ist das origenae s14v mit 3 Gehäuse lüftern. Vcore liegt unter
Volllast bei ca 1,25 V
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hab gestern nen 3770k verbaut und nach 15 Min Prime war die CPU-Temp bei 55 Grad@3,7GHz. Als Kühler dient ein Dark Rock Pro 2.
Ist der Wert ok?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ist der CPU-Wert, Core-Temps liegen so bei 58-65 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Habe mir diese Woche auch einen i7 3770K zugelegt samt Asus P8Z77-V Pro und Thermalright Macho HR-02. WLP ist Arctic Silver 5.

Meine Stock Temperaturen:
Idle: 32 Grad
BF3: 48 Grad
prime95: 60 Grad

Habe dann den Multi bis auf 44 getestet mit nem Offset von -0.05 mit diesen Temperaturen:
Idle: 35 Grad
BF3: 50 Grad
prime95: 68-70 Grad

Gehäuse ist ein Coolermaster Stacker 830

Offset -0.05 sind bei mir laut CPU-Z 1.10 Vcore.

Viel höher sollte ich mit der Vcore nicht gehen, anbetracht dessen das der Sommer noch kommt und der Rechner unter dem Dachboden steht oder?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

du brauchst die cpu eigtl nicht so hoch zu takten, deine gpu limitiert wahrscheinlich eh 90% der spiele...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hi

Ich habe seit neustem einen i5 3450 auf einem asrock z77.
Mir ist aufgefallen, dass der boxed Kühler relativ laut ist.
Also hab ich im Bios nachgeschaut und gesehen, dass er auf knapp über 2000rpm lief.
Man kann ihn Stufenweise von 1-9 runterstellen. Ich hab ihn dann von 9 auf 6 runtergestellt, so dass er nun auch wesentlich leiser ist.
Meine Frage: Wie weit kann ich den Kühler problemlos runterdrehen? bzw Wie finde ich heraus welche Einstellungen und Temperaturen am besten sind? (Auch für High-End Games)
Falls wichtig: Grafikkarte ist eine Asus HD7870.

Habe auf dem Gebiet wenig Ahnung und wäre für ein wenig Hilfe sehr dankbar!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

2500k, Sandy Bridge, 4.2 Ghz, 1.20 - 1.21V

Gekühlt mit Mugen 2.

Temps nach 1 Stunde Prime oder Battlefield um die 60-65 Grad an warmen Tagen, 55-60 Grad an kühleren Tagen.

Normal?
Hätte mir vom Mugen 2 schon etwas mehr erwartet.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

@hubertus1990:

In Anbetracht dessen, das prime95 normalerweise nochmal deutlich höhere Temperaturen erzeugt als BF3, finde ich die Temps schon ziemlich hoch.

Würde den Sitz und die Menge der WLP nochmal überprüfen. Wenn du allerdings nicht vor hast noch weiter zu übertakten, lass alles so wie es ist.
Ob ne CPU nun bei 40 oder 70 Grad stabil läuft, macht keinen Unterschied. Ist alles Kopfsache.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

@faramir
Starte erst mal Prime95 und lasse es mal eine halbe bist ganze Stunde laufen um zu schauen, was du überhaupt aktuell für Temps hast.

@yasumihd
Ich vermute mal es ist unter Prime, dann wäre die Temperatur noch im grünen Bereich.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Grund dafür, warum meine CPU bei Battlefield 3 genauso warm wird wie bei Prime95 max heat ist die Tatsache, das ich mit Vcore Offset arbeite.
Spiele ich Battlefield hab ich ca. 1.21V Vcore, bei Prime sinds nur 1.18V.

Warum die Vcore bei BF3 höher gewählt wird ist mir ein Rätsel.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Darf vom Offset her eigentlich nicht verschieden sein, kann es sein das bei dir die Kerne wegen Turbo verschieden hoch takten, dann kann es schon sein das die Spannung etwas höher ist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Also ich hab jetzt mal kurz Prime95 gestartet, CPU-Z sagt mir dabei, dass alle Kerne mit 4.2Ghz laufen. Spannung ist auf 1.17-1.19V.

Unter BF3 hab ich laut CPU-Z 1.20-1.22V :D
Offset ist auf -0.09 gestellt.

Erklärung dafür?^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Bei hoher Belastung wird die Spannung verringert, da bei der höheren Belastung/Wärmeentwicklung/Leistung der Innenwiderstand sinkt, und so die CPU zerbraten wird, wenn die Spannung nicht gesenkt werden würde. Und da Prime die CPU deutlich mehr belastet als BF3, wird dort die Spannung stärker gesenkt.

Das sollte inzwischen Bekannt sein, das wird nämlich schon seit einigen Generationen so von Intel gemacht.
Stößt man immer wieder drauf wenn man nach vdroop oder LoadLineCalibration sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Danke für die Erklärung, war mir nicht bekannt.
Dieses Feature ist allerdings etwas "ärgerlich" für Übertakter, da das System durch die evtl. zu niedrig gewählte Spannung bei hoher Belastung evtl. instabil wird.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Beisst sich da der Hund nicht in den eigenen Schwanz? Du machst doch Deine Belastungs-Tests meistens mit Prime, also wirst Du da doch auch den "richtigen" Wert der Spannung für Deinen Takt ausbaldovern.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Naja. Eine Belastung wie unter Prime hat ein System eig. so gut wie nie.
Ich möchte ja meine Spannung so niedrig wie möglich wählen.

Es ist relativ unvorteilhaft, das ich mein NegativOffset um 0.01 - 0.02V verringern muss, nur weil die automatische Spannungsregelung den Spannungswert für Prime so niedrig ansetzt.

BF3 läuft bei höherem NegativOffset bestens.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Na dann machst Du Deine Belastungstests halt mit BF3 und legst den für Dich passenden Wert an :-)
Wie gesagt, ich denke da beißt sich der Hund in den Schwanz, Du wirst den für Dich passenden Wert finden, weil er von Deinem Anwendungsprofil abhängig ist.

Manche Leute lassen dafür den Rechner 24h Prime durchackern, und andere zocken ein paar Stunden BF3 :-)
(Ich persönlich finde übrigens Variante 2 viel cooler, Prime ist für mich ein übler Stromverschwender für umsonst^^).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben