Laptop erkennt SSD nicht

G

Giga2Maffi

Gast
Hey Leute habe mir die Crucial M4 128gb SSD eingebaut doch im Bios Menü wird diese angezeigt aber sobald ich versuche windows zu installieren zeigt er mir diese nicht an... bin am verzweifeln hat jemand rat?
mfg
 
Windows 7 oder XP?

Am End musst Du noch die SATA Treiber vor der Installation einlesen.

Ansonsten mal im BIOS des Laptops auch den AHCI Modus mal auf "IDE" umstellen.
 
windows 7 64bit home premium ist das
und hab jetzt momentan alles auf AHCI stehn
aber wenn ich halt die installations cd einlege und dann boote
kann ich schon ganz am anfang.... , da wo er die festplatten anzeigt, keine auswählen? :( hmm
 
Die SSD schon mal in einem anderen System getestet?

Versuchsmöglichkeiten wären:
- BIOS Update des Laptops (auch wenn er sie dort schon erkannt wird)
- Vielleicht ein Win 7 Image mit bereits integriertem SP1 probieren

Lies mal ein bissel nach über das SSD Model, ob da schon Erfahrungen bestehen.

GREEZ
 
ja also bios update wollte ich später mal probieren
aber ganz erlich ich kenn mich mit den ganzen sachen überhaupt nicht aus ... :(
und hab halt nur diese windows 7 version ...
 
Hm....

Also ich hab schon ein paar SSDs in diverse Laptops eingebaut, aber bisher hatte ich das Glück, dass sie alle erkannt wurden (auch von Windows).
Es ist aber bekannt, dass es verschiedene Modelle gibt die wiederum mit diversen Controllern nicht zurecht kommen...

Weiter kann ich Dir auch nicht helfen. Am besten Dein SSD Model mit dem Laptop Model googlen und viel viel lesen....
 
bei meinem lappi verträgt sich die ssd nicht zu 100% mit dem bios, sie wird erst nach etwa einer minute wartezeit und einem neustart angezeigt :/

wie heißt denn das laptopmodell? kannst du die ssd in einen normalen rechner hängen (und evtl gleich nach der firmware schauen, das könnte späteren ärger sparen)?

für w7 hp sp1 ist mir leider keine downloadmöglichkeit bekannt :/
 
ich hab die ssd jetzt mal über einen usb hub an einen anderen laptop angeschlossen und da wird diese erkannt ich formatiere sie jetzt einmal und werd diese dann noch einmal einbauen und kucken ob es funktioniert :(
ansonsten würde es vllt gehen das ich die ssd in einen andern laptop einbaue, da windows installiere und dann zurückbaue?
Ergänzung ()

hab einen Asus n61jv
 
könnte klappen, könnte aber auch eine schöne fehlermeldung geben.

hast du die ssd partitioniert? googlen den problems deutet in diese richtung: 1

sollte das nicht klappen, würde ich versuchen, den intel rst storage treiber bei der w7 installation zu laden, vllt klappts damit (frag mich aber nicht wie, ich hab bei ner w7-installation noch nie nen treiber einbinden müssen^^)
 
auf diesen beitrag bin ich gerade auch gestoßen ich versuch es mal ;) danke werde mich danach melden
 
@Giga2Maffi: Er sagte doch von AHCI auf IDE stellen und nicht auf AHCI lassen in der ersten Antwort.
Wenn du AHCI nimmst, solltest du sogenannte F6-Treiber für deinen Festplattencontroller nehmen (warum F6? Weil die zu Windows-XP-Zeiten mit der F6-Taste zu Beginn der Installation ausgewählt werden konnten... bei Windows Vista und später kann man einfach "Treiber laden" machen...)
 
Auf IDE hatte es auch nicht funktioniert
Doch nachdem ich die Schritte des links befolgt habe funktioniert jetzt alles einwandfrei danke Leute ;) MfG giga2maffi
 
Zurück
Oben