Crucial M4 friert immer wieder 1-2 Minuten ein

Livven

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.389
Crucial M4 friert immer wieder 1-2 Minuten ein [Lösung: Intel RST installieren!]

Update...
Livven schrieb:
EDIT4: Hoffentlich das letzte Update... hab den Intel RST-Treiber installiert und seitdem sowohl Dropbox als auch SkyDrive synchronisieren lassen, SSD-Aktivität lag für mehrere Minuten bei 100% ohne eingefroren zu sein. Da andere mit dem Standard MS-Treiber keinerlei Probleme haben, tippe ich mal auf das Mainboard bzw. dessen Chipsatz, dem B75, als Auslöser; evt. ist dieser aufgrund der fehlenden RAID-Unterstützung nicht mit dem Standard-Treiber kompatibel.

Hab im BIOS (Board ist das ASUS P8B75M-LE) AHCI aktiviert und Hot Plug deaktiviert, eine Crucial M4 256GB ist das einzige Speichermedium. Installiert ist Windows 8 CP (seit heute morgen). Nun ist es schon den ganzen Tag über so, dass ab und an – etwa jede Stunde – die "aktive Zeit" der SSD für einige Minuten auf 100% hochschnellt, wobei aber Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei genau 0 liegen. Währenddessen lässt sich meist die Maus noch bewegen, sonst reagiert aber nichts mehr.

Im Ereignisprotokoll scheint dabei immer Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben mit storahci als Quelle aufzutreten, allerdings bin ich mir hierbei nicht hundert-prozentig sicher.

Hab auch schon gesucht, aber die meisten Probleme dieser Art scheinen an Inkompatiblitäten zwischen (älteren) Chipsätzen und Controllern zu liegen. B75 und M4 sollten aber keine Probleme machen. Auch der Bug mit LPM soll ja schon länger behoben sein.

Hätte jemand vielleicht eine Idee, woran das also liegen könnte? Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt am noch nicht marktreifen OS/ der fehlterhaften Unterstützung ?
 
hast du auch die neue Firmware drauf?
 
Hätte jemand vielleicht eine Idee, woran das also liegen könnte? Vielen Dank schon mal.

Sorry, aber das fragst Du noch? Mach Win7 drauf und gut iss.

Versteh auch nicht so ganz, warum man immer sofort jeden BETA-Mist - in diesem Fall Win 8 - unbedingt ausprobieren muss. Wenn schon, dann doch wenigsten in einer virtuellen Umgebung!
 
@
du benutzt ein BS das NOCH BETA_Status hat. Was erwartest du? Außer testen ist nicht viel möglich. In 4 Monaten ist es dann so weit.
 
Habe haargenau das gleiche Problem mit der M4, und das bei Win7. Hat also wohl nichts mit irgendwelchen Betaversionen zu tun.
 
Habt ihr nun schon die neue Firmware drauf? Wenn nein, wirds der 5000h Bug sein.
 
An Windows 8 wird es kaum liegen, wieso sollte Microsoft da groß die SSD-Unterstützung verändern? Zumal, wenn es so eine Inkompatibilität geben sollte, wäre diese wohl durchaus bekannt; selbst bei meinem (relativ obskuren) WLAN-Stick gibt es Berichte, dass dieser nicht in Windows 8 funktioniert. Beim M4 habe ich nichts vergleichbares gefunden. dRd3luX3 bestätigt dies.

thommy86 schrieb:
hast du auch die neue Firmware drauf?
Kdr schrieb:
Habt ihr nun schon die neue Firmware drauf? Wenn nein, wirds der 5000h Bug sein.
Bin bei 0009, aber ich habe meine SSD ja erst vor ein paar Tagen bekommen und gestern in Betrieb genommen. Laut CrystalDiskInfo auch nur 8 Betriebsstunden, wie sollte da dieser Bug zustande kommen? Werd die Firmware trotzdem updaten, wundert mich nur ein bisschen. Hoffe es hilft.
 
@Livven
Mach doch bitte mal ein Screenshot von den Smart-Werten, die CrystalDiskInfo anzeigt. Aber bitte beschränke dich auf das Programmfenster und lichte nicht deinen gesamten Desktop ab. Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Stelle das Programm vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!
Du hast doch sicherlich zumindest noch eine weitere Festplatte im System, oder? Hast du irgendetwas auf die Festplatte ausgelagert um Schreibzugriffe auf die SSD zu sparen? Wenn ja, mach bitte auch Screenshots von den Smart-Werten der Festplatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder, das zweite Mal :( Scheint gehäuft aufzutreten, wenn viel geschrieben wird (z.B. Installation eines Programms). Das Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben scheint genau nach dem Einfrieren, also wenn alles bereits wieder normal ist, aufzutreten.
 
Dieser Fehler kann dann auftreten, wenn es aus Sicht der SSD zu einem plötzlichen Stromausfall gekommen ist.
Die Firmware 000f sollte diesen Fehler behoben haben.
Falls aber dieser Fehler bereits aufgetreten ist, bevor diese neue Firmware drauf war, dann muss man diesen Fehler erstmal wieder korrigieren, denn diese Korrektur nimmt die neue Firmware nicht automatisch vor, sondern sie verhindert lediglich ein erneutes Auftreten des Fehlers.

Crucial hat folgende Anleitung zur Behebung veröffentlicht:
http://forum.crucial.com/t5/tkb/articleprintpage/tkb-id/ssd@tkb/article-id/32
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/Freezing-of-the-OS-on-the-Crucial-M4/td-p/76674


Also auf deutsch:

0. Die Reparatur sollte an einem Desktop-Computer durchgeführt werden und nicht an einem Laptop. Der Grund liegt darin, dass man an einem Desktop-Computer eine SSD auch nur per Stromkabel anschließen kann, ohne das Datenkabel auch gleichzeitig angeschlossen haben zu müssen.

1. SSD mittels Stromkabel, aber ohne Datenkabel an den Computer anschließen, Computer einschalten und mindestens 20 Minuten gar nichts machen, sondern IDLEn.
Falls man keinen Desktop-Computer hat, sondern einen Laptop, dann darf man nicht ins Windows booten, sondern man muss ins Bios gehen und dann das BIOS einfach mindestens 20 Minuten lang offen lassen, ohne irgend was zu machen. Nur so ist sichergestellt, dass die SSD wirklich idlen kann und kein Betriebssystem darauf zugreifen kann, was die Selbstreparatur dann deaktivieren würde bzw die Selbstreparatur könnte nicht bis zum Ende durchlaufen und müsste dann beim nächsten Mal wieder begonnen werden.

2. Computer runterfahren und Computer vom Strom trennen bzw SSD mindestens 30 Sekunden lang vom Controller trennen, also Strom-Kabel (und Daten-Kabel) abziehen.

3. Die Schritte 1 und 2 nochmal machen.

4. Computer anschalten und neue Firmware 000f flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es betrifft nicht nur das Verschwinden der M4, sondern auch das Freezing:
"Freezing of the OS on the Crucial M4"
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/Freezing-of-the-OS-on-the-Crucial-M4/td-p/76674

Dort wird im unteren Beitrag auf Seite 1 (12-21-2011 08:31 PM) dann auf die obige Anleitung verlinkt.

Fazit des dortigen betroffenen Users:
"To my surprised, it seems to have worked."

Es hat also funktioniert.

Ich schlage vor, du probierst das einfach mal (zweimal!) aus.
Falls das Problem anschließend immer noch besteht, dann schauen wir weiter.

Vermutlich ist dieses Freezing lediglich ein Symptom der versuchten Selbstreparatur der SSD.
Diese Selbstreparatur sollte man zweimal gründlich sauber laufen lassen, also zwingend ohne irgendeinen Zugriff von außen, also entweder ganz ohne Datenkabel oder eben indem man ins BIOS geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, aber der Typ hat sich ja selbst korrigiert: "I spoke too soon" ;)

Hab mal ein Secure Erase (mit Parted Magic) durchgeführt und Windows (wieder 8) neu installiert, bislang ist das Problem noch nicht aufgetreten, auch nicht bei der Installation der WP Dev Tools, wo...

EDIT: Und wieder. Hab gerade Dropbox installiert und es synchronisieren lassen, liegt es vielleicht daran? Generell scheint das Problem bei hoher SSD-Aktivität aufzutreten.

EDIT2: Hab eine andere M4 ausprobiert, auch an anderen SATA-Anschluss und anderes Kabel verwendet. Mit Dropbox lässt sich das Problem zuverlässig reproduzieren. (@Marathon Dait erübrigt sich dein Vorschlag, trotzdem danke!)

EDIT3: Ist aber keineswegs ein Dropbox-spezifisches Problem, scheint einfach bei hoher Aktivität aufzutreten, wie gerade eben. Hab mir eine Samsung 830 bestellt, werde dann berichten ob das gleiche Problem immer noch auftritt. (Sorry für die vielen Edits)

EDIT4: Hoffentlich das letzte Update... hab den Intel RST-Treiber installiert und seitdem sowohl Dropbox als auch SkyDrive synchronisieren lassen, SSD-Aktivität lag für mehrere Minuten bei 100% ohne eingefroren zu sein. Da andere mit dem Standard MS-Treiber keinerlei Probleme haben, tippe ich mal auf das Mainboard bzw. dessen Chipsatz, dem B75, als Auslöser; evt. ist dieser aufgrund der fehlenden RAID-Unterstützung nicht mit dem Standard-Treiber kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Warnung vor Firmware Update im Zusammenhang mit Macbook Pro early 2011:
Hatte die M4 256GB mit 0309 Firmware problemlos am laufen. Habe dann per CD auf 000F geflasht. Ja, und dann gingen die Probleme los: längerer Start, jede Menge Beachballs, kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich.
Einzige Lösung war ein downgrade auf 0309. Seitdem läuft wieder alles einwandfrei.
 
Livven schrieb:
EDIT4: Hoffentlich das letzte Update... hab den Intel RST-Treiber installiert und seitdem sowohl Dropbox als auch SkyDrive synchronisieren lassen, SSD-Aktivität lag für mehrere Minuten bei 100% ohne eingefroren zu sein. Da andere mit dem Standard MS-Treiber keinerlei Probleme haben, tippe ich mal auf das Mainboard bzw. dessen Chipsatz, dem B75, als Auslöser; evt. ist dieser aufgrund der fehlenden RAID-Unterstützung nicht mit dem Standard-Treiber kompatibel.

Der von dir verlinkte Intel Rapid Storage v11 ist zwar WHQL, aber nur für Intel-Boards offiziell. Alle anderen Intel-Chip-Besitzer bekommen die Version 10.8 als offizielle Verson vorgesetzt.

Im folgenden Beitrag schreibt jemand, dass die Vrsion 1.0 instabil ist im Gegensatz zur Version 10.8:
http://www.hardwareluxx.de/communit...56gb-sata-6gbit-s-774985-63.html#post18227310

Inzwischen gibt es allerdings Version 11.1.0.1006, die man zwar immer noch nicht direkt offiziell auf der Intel-Seite abrufen kann, die aber offenbar doch stabil funktioniert.

Intel Rapid Storage
v10.8 ist auf jeden Fall stabil.
v11.0 halte ich für instabil, da reproduzierbare Fehler auftraten (siehe obiges Posting im Hardwareluxx-Forum).
v11.1.0.1006 ist vermutlich stabil, aber noch zu kurz im Einsatz, um das definitiv sagen zu können.
(11.1.0.1006 läuft auch bei mir seit heute und es traten keine Probleme auf, was man vom 11.0 nicht sagen kann.)

Man sollte nur die Floppy-Version benutzen, da die "Manager"-Version einen Dienst installiert, der eigentlich unnötig ist und aufgrund des verzögerten Starts für Verwirrung und manchmal auch für Instabilitäten sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe gar nicht gemerkt dass er eigentlich nur für Intel-Boards vorgesehen ist. Die Version ist aber durchaus 11.1.0.1006 (steht auch im Geräte-Manager), und nicht 11.0.0.1032, wie in der Beschreibung angegeben. Bei der RAID-Version ist die Beschreibung korrekt.

BTW der Download ist auch im CB Download-Verzeichnis verfügbar (nur die RAID-Version), einfach die ZIP-Datei auswählen und über den Geräte-Manager installieren, dann kommt auch keine Zusatzsoftware auf den PC.
 
Zurück
Oben