Bluescreen - Rechner friert ein

zodiac65

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
34
Hallo

seit einigen Tagen habe ich ein Riesenproblem mit meinem ca. ein halben Jahr alten Rechner.

Der Rechner hängt sich nach einiger Zeit (nach ca. 60min oder auch später) auf. Manchmal erscheint ein Bluescreen, manchmal nicht. Dann reagiert er einfach nicht mehr.
Das passiert z.B. wenn ich mehrere Firefox-Fenster geöffnet sind und ich dazwischen hin-und herklicke u. gleichzeitig Counterstrike spiele. Aber auch ohne ein Spiel am Laufen zu haben, hängt der Rechner sich auf.


Hier der Bluescreen

Komponenten:

Gehäuse: Fractal Design Define R3
Mainboard: Asus P8Z68 Deluxe Z68 S1155 ATX
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Kühlung: CPU - Noctua NH-D14
Gehäuse - 2x 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 / 140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14
RAM: 2x 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMMM
GraKa: ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5
Netzteil: 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular
Storage: System - 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"
Daten - 2000GB Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642
Monitor: 3x Dell UltraSharp U2412M
DVD Laufwerk: Asus DRW-24B3ST schwarz 24x SATA Retail
TV-Karte: TechnoTrend TT S2-3200 HDTV-S2
Betriebssystem: Win 7 Home Prem SP1 64bit
Tastatur: QPad MK-80
Maus: Steelseries Sensei


Was habe ich bisher gemacht/überprüft ?

1. memtest+ zwei Nächte durchlaufen lassen --> keine Fehler

2. im Wartungsfenster bei Win7 war ein Problem mit dem Speichercontroller (Marvell 91..) gelistet - ich habe den Treiber dafür gelöscht und anschliessend neu installiert --> der Fehler ist nun nicht mehr gelistet, Bluescreens aber weiterhin vorhanden

3. die CPU-Temps sind alle < 50°, Graka ca. 60° --> sollte auch ok sein

4. Microsoft Security Essential komplett durchlaufen lassen --> nix gefunden

5. ich habe nichts übertaktet. Die Spannung f. Speicher steht auf 1,5 V

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass gleichzeitig 3 Monitore im Eyefinity-Betrieb laufen. Das Ganze lief aber bis jetzt ca. 6 Monate völlig problemlos.


Was kann ich noch machen bzw. überprüfen ? Ich dachte zuerst an den Arbeitsspeicher und habe deshalb memtest+ zwei Nächte lang laufen lassen.

Ich brauche da echt mal Hilfe.

mfg
 
Hmm, erste Fehlerquelle auschließen - Graka. Also Graka ausbauen und einen Moni an die IGP klemmen.

Hast du schon Prime95 versucht?
 
Hallo zodiac65,

also laut deiner Fehlerbeschreibung sind mir gleich 2 Dinge aufgefallen die mir bekannt vorkommen. Ersten, den Marvel-Treiber runterhauen und von Windows-Update die eigenen installieren lassen. Hatte das gleiche Problem mit dem Treiber, und zweitens Microsoft Security Essential runterschmeißen und zum Schluß die Registrierung ordentlich bereinigen lassen. MSE hat bei mir dauerhaft Probleme gemacht und ließ ständig 'nen BSOD zurück.

Der Versuch ist es wert!
 
Memtest muss auch nicht immer recht haben! Tausche die Riegel durch und lass den Pc auch mal nur mit einem Riegel laufen. Ich würde behaupten das der Bluescreen kommt, wenn du eine hohe Arbeitsspeicherauslastung erreicht hast ( Firefox+ viele Fenster, nebenbei noch css etc..), somit würde ich versuchen, den RAM als erstes auszuschließen.
 
Aktuelle FW auf der SSD?

Und welchen Virenscanner verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werf Testweise mal DVD Laufwerk und TV Karte raus. Besonders TV Karten können beim Treiber fehlerhaft sein, auch wenn sie nicht aktiv genutzt wurde.
Und beim Speicher mal reduzieren auf 4GB. Nur weil der Speichertest positiv verlief, heisst es nicht, das eine Vollbestückung bzw. >8GB nicht auch für Fehler sorgen kann.

lg
fire
 
Wahnsinn, das geht ja sauschnell hier. :)

Prime95 hab ich noch nicht laufen lassen. Werde ich machen.

Marvel-treiber und Microsoft Essential runterschmeissen ?
Obwohl in der Config der Rechner 6 Monate ohne Probs gelaufen ist ?

Auf memtest+ kann man sich also nicht verlassen ? Das ist natürlich Mist. So muss ich den CPU-Kühler jedesmal fürs Umstecken der RAM-Riegel abnehmen. Aber hilft ja nix.

Auf die Firmware der SSD habe ich noch nicht geachtet. Aber auch hier. 6 Monate ist der Rechner auch mit der Firmware gelaufen. Wobei ich bei einer SSD einen riesigen Respekt für einem Firmwareupdate habe. Oder geht das problemlos ?

Virenscanner = Microsoft Essentials

Da bei mir auch bis zuletzt immer die TV-Karte akiv war, werde ich die jetzt mal ausgeschaltet lassen.


Hatte gerade wieder den gleichen Bluescreen.
 
Es könnte an der SSD liegen, Crucial hat ein extra Update rausgebracht, welches verhindert, dass nach einem bestimmten Schreibkontingent BlueScreens auftreten. Wie sich das nun aber auf den Rechner auswirkt, weiß ich nicht, wär aber auf jeden fall eine gute Anlaufstelle. Ich selbst habe noch die orig Firmware drauf soweit ich weiß, es läuft nach wie vor einwandfrei.

Ach übrigens, wenn ich mir deinen Screenshot anschaue:

Die Firma Crucial hat für Ihre Solid-State Disks des Typs m4 ein wichtiges Firmware-Update bereitgestellt. Version 0309 soll einen Fehler beheben, der zu Bluescreens (BSOD) und Systemabstürzen (mit Fehlercode 0x00000f4) führte.

Die Ursache dafür ist laut Hersteller ein Bug in der SMART-Funktion (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology) der SSD, aufgrund dessen sie nach einer Betriebsdauer von mindestens 5184 Stunden (SMART-Attribut Power on Hours Count) nicht mehr reagiert. Ein Rechnerneustart behebt das Problem zwar kurzfristig, der Fehler tritt dann aber erneut nach jeder weiteren Betriebsstunde auf.

Aber wie du sagst 6 Monaten auf eine Nutzung von ca 216 Tagen zu kommen ist natürlich etwas an den Haaren herbeigeholt.

Jedoch spricht deine Fehlerbschreibung genau dem Problem, (jede weitere Betriebsstunde)

Der Rechner hängt sich nach einiger Zeit (nach ca. 60min oder auch später)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Das werde ich jetzt als allererstes probieren !
 
Aber bevor du das mit dem Update machst stell bitte alle deine Daten sicher, evtl mal mit Acronis TrueImage sichern (damit kannst du das System wieder 1:1 zurückspielen), sobald du dann die neue Firmware aufgespielt hast wieder draufpacken und evtl mal n SecureErase, kann auch nicht schaden. Ich hab mich jetzt nicht eingelesen ob es ein Update ist, welches du draufmachen kannst ohne dass die Daten verloren gehen oder andersrum. Da nun wieder ein neueres Update verfügbar ist.

Ich glaub ich schaue mal wie weit ich noch von den Betriebsstunden weg bin :D

Okay erst 1898 Stunden =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Acronis TrueImage. Ich habe nur Ghost. Das wird mit Win7 wohl nicht funzen.
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt erstmal ein Programm suchen müssen um die Daten auf meiner Systemplatte, der Crucial M4, sichern zu können. Gefunden hab ich "Paragon Backup & Recovery 2012" damit alles gesichert und das Firmwareupdate aufgespielt. Das ging ganz schnell und zum Glück absolut problemlos. Mittlerweile wurde die Firmware Version 0309 durch die 000F ersetzt.

Der Bericht hier beschreibt, wie auch von "pascallehall" schon erwähnt, genau mein Problem. Das mit der Betriebsdauer kommt schon hin, da der Rechner 24/7 durchläuft. :D

Es ist einfach unglaublich. Da hätte ich doch fast meinen Rechner in sämtliche Einzelteile zerlegt und wahrscheinlich neuen Speicher bestellt. :o

Mein besonderer Dank geht an "pascallehall". Da wäre ich, wenn überhaupt, so schnell nicht draufgekommen. :kuss:

Bei den anderen möchte ich mich auch für die Mühe bedanken. :schluck:

Das Ganze hat nochwas Gutes mit sich gebracht. Endlich habe ich ein wirklich sehr brauchbares Sicherungsprogramm.

Mein Rechner läuft jetzt schon 3h ohne Absturz oder Freeze. Das wars wohl.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt - das freut mich dass nun alles läuft. Danke für deinen dank :* Ich hab noch knapp 4000 Stunden vor mir :D mal schauen ich muss das Update auch noch fahren. Ist es eigentlich so, dass nach dem Update alles weg ist?
 
Nein, wenn alles gut läuft, geht nichts verloren. Das Update war nach ca. 20s schon durch. Wenn man es vorher wüsste, könnte man sich die viele Zeit für die Sicherung der Systemplatte sparen. :evillol:
 
Zurück
Oben