Toshiba HDWD110 friert Rechner ein

awbgh

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
12
Hallo,

ich wusste leider nicht, ob ich einfach in Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-wird-nicht-mehr-erkannt-die-1312te.2159341/
weiter schreibe oder hier ein neues aufmachen soll?!

Also ich habe die Gleiche Platte als Backup-Platte (in ein externes USB_Gehäuse eingebaut). Meine Datenplatte hat den Geist aufgegeben und ich habe es gerade so geschafft die Daten auf die neue Platte zu ziehen. Die Backup-Platte ist ca. 2 Jahre alt, aber nur ca. 10x benutzt worden - eben als Backup-Platte über externen Anschluss - aus meiner Sicht also noch neu.
Jetzt hab ich mir ne neue Platte bestellt (für backups) und die Toshiba in meinen Rechner gehängt als Datenplatte (weil alte ja kaputt). Ging 2 Tage gut, dann fährt der Rechner nicht mehr hoch, wenn die Toshiba drin hängt. Im BIOS wird sie sauber angezeigt, er kommt bis zum Windows-Logo (inkl. drehender Kreis) und da bleibt er dann. Abgesicherter Modus hilft auch nix.
Wenn ich die Toshiba in das ext. USB-Gehäuse einbaue und anschließe, fährt der Rechner auch nicht hoch - schließe ich beim laufenden Betrieb an, hängen sich meist so ziemlich alle Prozesse auf. Datenträgerverwaltung geht auch nicht - CMD zeigt den Laufwerksbuchstaben, Zugriff aber nicht möglich.
Die Platte läuft! Spürbahres Vibrieren und im USB-Gehäuse blinkt (!) die Statusleuchte dauerhaft (blau?!).
Nachdem ich meine Daten nu gerade gerettet hatte, ist das natürlich voll Mist! jemand ne Idee, wie auf die Platte noch zugreifen kann?

DAnke!
 
Und was konkret ist jetzt Dein Problem?

Das die Toshiba nicht funktioniert?
 
Festplatten sind extrem empfindlich. So eine externe bekommt man schon kaputt, wenn man sie nur einmal nutzt.
 
BFF schrieb:
Und was konkret ist jetzt Dein Problem?

Das die Toshiba nicht funktioniert?
richtig. Da sind jetzt meine Daten drauf. An die will ich ran!
Fachlaie schrieb:
Datenkabel mal der HDD erneuert/getauscht?
Ja, hab sie auch schon intern dran gehabt. an allen möglichen ports.
BlubbsDE schrieb:
Festplatten sind extrem empfindlich. So eine externe bekommt man schon kaputt, wenn man sie nur einmal nutzt.
offensichtlich :(
trotzdem würde ich gerne die Daten haben und kann Win hat ja offensichtlich ein Problem sie ins System zu integrieren. Kann man da sonst irgendwie drauf?
Ergänzung ()

hab lange gegoogelt und alle sagen, dass man erst mal über Boot-Medium starten soll .. aber das sollte doch eigentlich gar nix bringen, da es ja nicht die Boot-Partition ist und Win doch auf jeden versuchen wird, die beiden Platten im Rechner einzubinden, oder?
Was mich wundert ist, dass Win nicht einfach irgendwann aufhört auf die Platte zu wollen und sie einfach als defekt oder gar nicht anzeigt?!
 
Da wären wir dann nun wohl wieder beim Thema: "Kein Backup, kein Mitleid".

Windows zickt auch wenn ein Datenträger defekt ist, auf dem nicht Windows ist,
bzw von dem nicht gebootet wird.
Die kommt auf dem Weg des Bootens schon fehlerhaft für/bei Windows an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Nickel: danke für den Hinweis mit dem Backup! ich hatte bereits geschrieben, dass das meine backup-Platte war und eine neue schon bestellt ist.
Du bist also der Meinung, da ist nicht mehr zu machen?
 
awbgh schrieb:
richtig. Da sind jetzt meine Daten drauf. An die will ich ran!

Warum nur auf der? Ist ja dann kein Backup. 🤷‍♂️

Gibt es noch irgendwelche SMART-Werte der Datentraeger oder halt konkrete Bezeichnungen der Datentraeger?
 
also noch mal ... ich habe auf dieser Platte mein Backup meiner Datenplatte gehabt. Die Datenplatte ist kaputt gegangen und ich habe dann die Backup-Platte als "normale" Platte genutzt, da ich weiter arbeiten muss. Um wieder eine Backup-Platte zu haben, habe ich eine neue Platte bestellt ... die ist aber leider noch nicht da. Ein RAID-System war bei mir bisher nicht nötig.
SMART-Werte hab ich leider nicht. Wie gesagt, die Platte war eigentlich neu, somit habe ich nicht mit Fehlern gerechnet. Als ich meine Alte Platte noch versucht habe zu retten hab ich zwar Crystal auch über die Toshiba gejagt, aber natürlich nicht gesichert.
Was meist du mit "konkrete Bezeichnung" - Reicht Toshiba HDWD110 nicht?

HDWD110UZSVA
 
Hier ist was ich machen würde...
1. als neue eine SSD bestellt, diese können die Belastungen des Alltags deutlich besser ab.
(HDDs behandelt man am besten wie Rohe Eier)

2. Wenn die Daten wirklich wichtig sind Professionelle Datenrettung beauftragten, falls nicht Linux booten Platte anschließen schauen ob sie dort geht, falls ja zweite Platte (muss größer sein) Kopie mit ddrescure auf diese.

Von dem ddrescure Image kann man dann schauen was zu holen ist...
 
Ist immer noch kein Backup. Du hast die Daten nur einmal. Wo ist da ein Backup?

Du kannst nochmal versuchen zu booten sie anstecken und gucken. was CDI sagt. Wenn das denn noch klappt. Sieht aber eher schlecht aus.
 
awbgh schrieb:
ich habe auf dieser Platte mein Backup meiner Datenplatte gehabt. Die Datenplatte ist kaputt gegangen und ich habe dann die Backup-Platte als "normale" Platte genutzt, da ich weiter arbeiten muss.

Und was ist jetzt weg? Die Daten auf der vermeintlichen Backupplatte die irgendwie durch Daten der Datenplatte ueberschrieben wurden?

Oder war die "Backup-Platte" eine 1:1 der Datenplatte und da ist was bein Einhaegen schief gegangen?
 
BlubbsDE schrieb:
Ist immer noch kein Backup. Du hast die Daten nur einmal. Wo ist da ein Backup?

Du kannst nochmal versuchen zu booten sie anstecken und gucken. was CDI sagt. Wenn das denn noch klappt. Sieht aber eher schlecht aus.
das ist mir schon klar, dass es JETZT gerade in diesen 2 Tagen KEIN Backup ist ... weil die neue Platte noch nicht da ist - davor war es backup und danach wäre es wieder backup .. aber was hätt ich denn machen sollen? oder steh ich auf dem Schlauch und du meinst was ganz anderes?
Ergänzung ()

drück ich mich so unklar aus??? :D

a) Platte 1 (WD) war im Rechner mit Daten
Platte 2 (Toshiba) war in externem USB-Gehäuse und enthielt ein Backup von Platte 1
b) Platte 1 (WD) ging zu Bruch ... somit habe ich noch die letzten Daten rüber gerettet auf Platte 2 (Toshiba)
c) da ich die Daten aber momentan nutzen muss, habe ich Platte 2 (Toshiba) für Platte 1 (WD) in den PC eingebaut und zeitgleich eine neue Platte 3 (Corsair) bestellt, welche dann als neue Backup-Platte im USB-Gehäuse dienen sollte
d) plötzlich ging Platte 2 (Toshiba) auch zu Bruch und Platte 3 (Corsair) war noch nicht da und somit auch kein Backup.

ich brauche jetzt Zugriff/Daten von Platte 2 (Toshiba) .

noch Fragen ? :rolleyes:
 
awbgh schrieb:
drück ich mich so unklar aus???

Ja.

Liefere die Smartwerte der Toshiba.
Das zwei Platten hintereinander einfach zu "Bruch" gehen ist nicht normal.
 
wie soll ich die denn auslesen? Ich komm ja nicht ran an die Platte!
 
Dann würde ich weitere Spielereien sein lassen und sie in die Hand eines seriösen Datenretters geben.

Und bitte an kein RAID denken, wenn Du Deine Backup Strategie verbessern willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben