Nvidia 670 oder AMD 7970

SIDNRW

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.174
Hallo,

ich weiß, ist ne blöde Frage und objektiv kann man diese wohl kaum beantworten.

Seit 2 Wochen habe ich nun einige Tests bezüglich der 670 bzw. 7970 gelesen. In dem einen Test wird von der 670 geschwärmt, in dem anderen von der 7970 usw. usw.

Leider habe ich zurzeit niemanden im Bekantenkreis, der eine der Karten verbaut hat, sonst hätte ich mir natürlich schon eine eigene Meinung gebildet.

Also, ich zocke hauptsächlich Spiele wie Crysis 1/2, COD **, Mafia etc.

Ich möchte auf meiner neuen Graka so schnell wie möglich eine WaKü installieren, was eher für eine EVGA sprechen würde, da EVGA ja in der Beziehung etwas großzügiger im Punkto Garantie ist.

Leider gibts ja zurzeit nur WaKüs für 670er die den 680er PCB verbaut haben, wie z.B. Zotac AMP und die Gigabyte OC.
Dieses würde dann wieder eher für eine 7970 sprechen, da es ja dort ein breites Angebot an WaKüs gibt.

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Daher hoffe ich, das Ihr ein paar Ratschläge für mich habt.
 
Du hast Recht. Eine GTX 670 oder HD 7970 tun sich so gut wie gar nichts. Ich persönliche prefferiere Nvidia etwas, aber wenn die AMD besser in Dein Kühlkonzept passt, dann nimm die.
 
Bis jetzt hatte ich auch zu 90% immer NVida Karten, aber wer weiß, wann die WaKüs für die 670er in großen Mengen erhältlich sein werden.
 
Dann ist wohl die Radeon HD 7970 die bessere Wahl.
 
Die Garantiebedingungen haben sich bei EVGA geändert! LINK: Evga führt neue Garantiebedingungen ein - grundsätzlich drei Jahre und übertragbar

Ich habe zwar im Moment auch noch eine Ältere GTX 570 von EVGA, aber wenn ich mir im Moment eine Neue Grafka Kaufen wollte, Würde ich mich für die ATI entscheiden da mehr OC Potenzial und die 3GB Speicher lassen Crysis 1 & Warhead (mit Ultra Mod) Hammer Geil aussehen! Auf der anderen Seite hat nVidia PhysX was bei Spielen, zB. Mafia II Optisch ein Echter Leckerbissen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, das die was geändert haben. Aber ich glaube, die machen immer noch keinen großen Stress, wenn man eine Wakü einbaut, und im Garantiefall wieder den originalen Kühler verbaut.

EVGA Homepage

" Das Produkt muss im Originalzustand an EVGA geschickt werden. Alle nachträgliche Umbauten müssen vor dem Einschicken entfernt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer 670 im Referenzdesign?

Oder eine 670 mit einem guten Kühler und 4GB? Oder ist Luftkühlung keine Alternative?
 
du hast eine GTX 570 Phantom und willst dir nun eine GTX 670 oder eine HD 7970 kaufen! glaubst du die 40 bis 50% mehr fps machen dich glücklich? wie wärs auf GK110/der schnellsten Ausbaustufe zu warten, oder kauf dir doch einfach zwei 120mm gehäuselüfter, schnall sie dir auf die GPU/kühler und dann OC'en auf GTX 580 niveau...
ich würde erst bei 80% mehrleistung die grafikkarte wechseln, ideal wäre 100%.

sagen wir mal du verkaufst die GTX 570 Phantom für ca. 170€ und kaufst dir ne GTX 670 für ca. 360€ macht gleich "190€" die du drauflegen musst, ob sich das lohnt muss du selber entscheiden.
 
S1mpLeX schrieb:
... wie wärs auf GK110/der schnellsten Ausbaustufe zu warten, oder kauf dir doch einfach zwei 120mm gehäuselüfter, schnall sie dir auf die GPU/kühler und dann OC'en auf GTX 580 niveau...
ich würde erst bei 80% mehrleistung die grafikkarte wechseln, ideal wäre 100%.

...

GK 110 kommt als GeForce vorraussichtlich erst 2013.

Eine GTX 670 hat nur 2 GB RAM, die 7970 hat 3 GB. Inwiefern sich das bei 1080p-Auflösung auf die Framerate auswirkt, weiß ich nicht.

Ansonsten dürfte die GTX 570 Phantom entschieden lauter sein im Spielbetrieb und verbraucht einiges mehr an Strom - ein Wechsel könnte sich allein wegen dieser Punkte lohnen.

Andere Möglichkeit: ne 2. 570 Phantom dazukaufen und als SLI betreiben ;)
 
@S1mpLeX

Sorry, mein Fehler. Habe vergessen zu erwähnen, das sich meine Phantom zurzeit auf RMA Tour zwischen Online Shop und Gainward befindet. Planung war ja, nach der CPU auch die Phantom unter Wasser zu setzen. Wollte auch schon neue Waküteile bestellen, als dann die Phantom plötzlich anfing Zicken zu machen. Zum Glück bevor ich den Umbau starten konnte.

@ Hollowman1985

Ansich eine nette Karte, hatte die auch schon ins Auge gefasst. Allerdings hatte mich der Test bei HT4u nicht so ganz überzeugt.
 
@
die bessere Wahl ist wohl die AMD HD 7970, weil
1. eine vollwertige GraKa
2. MEHR VRAM 3GB
3. jedemenge funktioniertende Anschlüsse
4. günstiger
 
Die ASUS klingt ja auch sehr verlockend.
 
Klar, am besten direkt 2 von der MSI, lol.

Im Prinzip brauche ich ja keine Karte mit irgendwelchen tollen Lüftern, da ich die sowieso unter Wasser setzen werde. Daher wäre die EVGA schon optimal.

Naja, mal abwarten was meine RMA ergibt, neue Phantom, Reparatur der alten Phantom, Ablehnung der Garantie oder Gutschrift.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben