Abit IP35V und AHCI, SSD

WhiteBeard

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
221
Hallo,

bin derzeit in diesem Thread unterwegs:
https://www.computerbase.de/forum/t...ufberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-v.1062975/

Habe gelesen das man bei Nutzung einer SSD AHCI aktivieren sollte (muss?)

Habe ein relativ altes Mainboard: Abit IP35V (ICH7)
Habe im BIOS leider keinerlei Einstellmöglichkeiten dazu gefunden. Ist es trotzdem möglich dies zu aktivieren, nennt sich dies dort einfach anders oder ist mein Mainboard zu alt?

Würde eine SSD überhaupt laufen? Ist eine SATA3 SSD, die ich vorerst auf dem SATA2 Controller laufen lassen wollte. Würde mir zumindest bis auf weiteres reichen.

Bin schon im Internet am suchen, aber zu dem Modell mit V am Ende findet man generell seltener was. Meistens ist die Pro/P oder E Version vertreten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im Bios nicht vorhanden ist, ist es wahrscheinlich auch nicht implementiert. Ich weiß gar nicht, ob der ICH7 dazu allgemein in der Lage wäre.

Funktionieren wird die SSD natürlich trotzdem, aber eben ohne die sich positiv auf die Performance auswirkenden NCQ- und TRIM-Befehle.
Ob SATA 3 Gbit/s oder 6 Gbit/s, ist dagegen weniger wichtig.
 
Bei ICH7 ist es glaub ich gemischt. Manche ja manche nein und bei den es nicht gehen sollte habe ich von bios-mods gehört, was mich aber nicht so anspricht. Möchte ja nichts kaputt machen.
Aber ohne TRIM wäre das ja schon fatal. Bin einst davon ausgegangen das ich eben nur auf den SATA3 Speed verzichten müsste und nun fehlt im prinzip alles. :(
 
Hi WhiteBeard,

ich selbst habe ein Abit IP35 Pro.
Bei mir im Bios ist Ahci möglich.
Steht unter "Integrated Peripherals", "OnChip SATA Device", "Sata Mode".
Dort kann man zwischen ide und ahci wählen.

Hoffe das ist bei dir auch so.

Grüsse

Nobsen
 
Nobsen schrieb:
Hi WhiteBeard,

ich selbst habe ein Abit IP35 Pro.
Bei mir im Bios ist Ahci möglich.
Steht unter "Integrated Peripherals", "OnChip SATA Device", "Sata Mode".
Dort kann man zwischen ide und ahci wählen.

Hoffe das ist bei dir auch so.

Grüsse

Nobsen

Leider nein :heul:
 

Anhänge

  • IMG_0116.JPG
    IMG_0116.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 343
Da würde ich eine Crucial m4 nehmen, denn Sandforce sind bekannt dafür mit alter Hardware Probleme zu machen und auch bei der Samsung 830 habe ich schon mal hier so einen Fall gehabt. Die m4 wäre von daher meiner erst Wahl und auch wenn Du nicht das volle Potential der SSD ausnutzen kannst, dann hast Du doch einen echten Performancegewinn gegenüber einer HDD.
 
Hast du das aktuellste Bios?

Bambooz hat den gesamten FTP-Server (den im Original nicht mehr gibt) gespiegelt und auch zusätzliche Betas (auch von Tignanello) eingefügt:

ftp://91.121.194.115/pub/download/bios/ip35v/

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht sehr hoch, aber vielleicht hat es abit ja tatsächlich später noch hinzugefügt.
 
@powerfx: Ans Bios hatte ich natürlich auch schon gedacht. Die 'aktuellste' Version aus dem Jahre 2008 habe ich bereits drauf, aber danke.

@Holt: Die Samsung liegt eigentlich schon so gut wie in meinem Briefkasten. Könnte natürlich durch die Feiertage noch stornieren, aber konnte bei dem Preis der zuletzt angegeben war, nicht wiederstehen^^ 179 EUR statt 234 EUR bei Amazon für die 256er und für 131 EUR (normalpreis) bekommt man die 128er. Beides als Upgrade-Kit
Naja gut.. wenn überhaupt, müsste ich den Umständen nach die Kleinere kaufen um ein paar Euronen für das zukünftige Rundum-Upgrade beiseite legen zu können.
Dann wird in 2-3 Monaten nochmal aufgerüstet und 400 Taler auf den Tisch gelegt :freak: Mein Q9450 reicht mir EIGENTLICH noch, aber wenn ein neues Mainboard kommt dann gleich das richtige mit Zukunft.
 
Wenn Du schon die Samsung bestellt hast, dann probier sie aus. Es muss ja nicht zwangsläufig zu Problemen bei Deinem Board kommen, aber die hat eben bei älterer HW nicht ganz die Problemlosigkeit der m4 zu bieten, was aber auch bei jedem FW Update wieder anders aussehen kann. Der Preis vom amazon war wirklich heiß auch ich habe bei dem Angebot zugeschlagen. :D
 
Zurück
Oben