Neue Samsung EVO 870 SSD zeigt statt 2 TB in Windows nur 200 GB an

enasnI

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
131
Ich habe für meinen alten PC noch eine neue SSD gekauft. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten erkennt er sie zwar, nur zeigt sie in Windows viel zu wenig Speicher an. 200 GB statt der 2 TB.

Mein PC hat ein Asrock Z77 Pro3 Mainboard. 2x Sata3 4x Sata2 Anschlüsse.

Bisher hing meine Samsung EVO 850 SSD mit 500GB am ersten Sata3_0 Anschluss, das DVD-Laufwerk am Sata3_1 und die Datenfestplatte am Sata2_2.

Ich habe dann die neue Festplatte Samsung EVO 870 mit den 2 TB an den Sata3_1 statt des DVD-Laufwerks gestöpselt und das DVD-Laufwerk an einen Sata2-Anschluss.

Danach fuhr der PC nicht mehr hoch. Bin dann ins BIOS und habe gesehen, dass er zwar die neue SSD erkannt hat, aber die alte nicht mehr. Um zu testen, ob die alte Festplatte noch ihren Dienst tut, habe ich sie mal alleinig an den Sata3_1 gehängt und die andere weg gelassen. Ging wieder alles einwandfrei.

Irgendwie ging ich davon aus, dass es hinsichtlich der Geschwindigkeit besser ist, wenn die SSD am anderen Sata3 hängt (Ist das so?). Wenn beide Festplatten dran hängen, findet er immer die am Sata3_0 nicht.

Also habe ich die neue Festplatte dann einfach mal an einen freien Sata2 gehängt. Da geht sie dann und alle Laufwerke werden gefunden. Nur zeigt er dann für die Festplatte im Windows nur 200GB statt der 2 TB an.

Anbei Screenshots vom BIOS so wie es jetzt alle Laufwerke findet und Screenshots von Windows.

EDIT

Habe die neue Festplatte gerade in der Verzweiflung nochmal an den Sata3_1 Port gehängt. Jetzt erkennt er sie dort. Im Windows bleibt aber das Problem mit 200GB statt 2TB bestehen.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    125 KB · Aufrufe: 154
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 162
  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_3003.jpg
    IMG_3003.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_3004.jpg
    IMG_3004.jpg
    1 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_3005.jpg
    IMG_3005.jpg
    1 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerverwaltung in Windows fehlt noch, evt. nur eine kleine Partition angelegt, und der Rest ist als nicht belegt drinnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, dvor und kartoffelpü
Zeig mal bitte ein Bild der Datenträgerverwaltung
 
Zeig mal deine Computerverwaltung, dieses hier.

1698417038966.png
 
Gekauft woher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Amiga500, Geckoo und eine weitere Person
PowerShell:
diskpart
list disk
Und dann steht da die Größe
Eventuell noch:
PowerShell:
select disk x
list partition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Brati23
enasnI schrieb:
Irgendwie ging ich davon aus, dass es hinsichtlich der Geschwindigkeit besser ist, wenn die SSD am anderen Sata3 hängt (Ist das so?).
Ja, das stimmt. Im Idealfall sind die beiden SSDs an den SATA3 Schnittstellen.

Hot plug enabled bei den SATA Ports im BIOS erscheint mir überflüssig. Disabled geht sicher auch, löst aber das Problem nicht.
 
Ah, wir kommen der Sache näher. Danke schon mal. Sieht so hier aus und ohne Zutun kam dieser Dialog.
 

Anhänge

  • Clipboard04.jpg
    Clipboard04.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 197
  • Clipboard0166.jpg
    Clipboard0166.jpg
    351 KB · Aufrufe: 198
Installier die Samsung Tools und prüf ob es ein Original produkt ist - falls nein, dann hast du ein Fake Produkt gekauft
 
Und dir ist nicht aufgefallen, dass "SSD Daten" schon länger im PC war?

Du hast das Ding weder partitioniert (eine Partition anlegen reicht) noch formatiert, noch einen Laufwerksbuchstaben verpasst.

Alle Fragen wo gekauft usw und ob Original kann man sich dann sparen.

Und zu den Partitionsresten auf dem 1 TB Datenträger sage ich nichts - außer, dass man da auch mal aufräumen könnte.
 
Zum Screenshot Datanträgerverwaltung:
Die neue SSD ist leer. Die 200+ GB Partition ist auf einem 1 TB Datanträger; höchstwahrscheinlich ist das die 1 TB HDD von WD.

Fazit: Nur noch eine Partition auf der neuen SSD anlegen und alles ist in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und tollertyp
Ist bei dir der Datenträger 1 welcher in der Computerverwaltung nur mit 2 Partitionen angezeigt wird. War scheinbar mal in Benutzung vorher zumindest deuten die beiden angezeigten Partitionen darauf hin. Würde vermuten es können mindestens 2 nicht angezeigt werden (Partition 4 vorhanden).

Benutze dispark und den Befehl clean um die komplette disk zurückzusetzen und dann einmal neu zu erstellen mit der Datenträgerverwaltung.
 
CLEAN bitte nur wenn du sicher bist die richtige DISK ausgewählt zu haben.

Aber ich glaube wir sind hier durch. Das Dingen ist einfach nicht initialisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, MeyLee und tollertyp
Es gibt gar keinen Grund für irgendeinen Clean.
Außer vielleicht mal vom 1 TB Datenträger, wenn alles wichtige gesichert wurde.
 
Auf Datenträger 0 diskpart clean anwenden? Darauf befindet sich das laufende Windows!

Datanträger 2 sieht merkwürdig aus aber nicht fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja sry verguckt - nach der Initialisierung ist die Platte doch zusehen. Clean würde ich immer empfehlen für einen Neustart mit einem Medium was scheinbar schon mal in Benutzung war. War hier unklar Anfangs.
 
Zurück
Oben