Facebook - "Personen, die du vllt kennst" Auswahl kein Zufall?

SkeSh

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
169
Facebook - "Personen, die du vllt kennst" Auswahl durch klicks?

Hey,

mir ist aufgefallen, dass bestimmte Personen viel viel häufiger in "Personen, die du vielleicht kennst" auftauchen, obwohl ich mit ihnen weniger gemeinsame Freunde im Vergleich zu anderen habe. Manchmal wird sogar bestimmt 3 Tage hintereinander die selbe Person angezeigt, obwohl wir nur 2 gemeinsame Freunde haben.

Also woran liegt das? Einzigster Grund, der mir einfällt, wäre, dass die Personen mein Profil besuchen und deshalb öfter als Vorschlag auftauchen.

Was meint ihr? Ist vllt sogar etwas offizielles bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ggfs. gleiche Universität? Schule? Wohnort? Arbeitsplatz?
ist bei mir auch so, viele Personen die ich wenig kenne werden dort angezeigt.

lg
 
Es werden ja auch gemeinsame Interessen und Gruppen miteingerechnet ^^ Ich denke, FB geht auch über deine Freundes-Freunde
 
Wen wirst du eher kennen: Jemand, der nur einen gemeinsamen Freund mit dir hat, aber im selben Viertel wie du wohnt und auf die selbe Schule wie du geht, oder jemand, der 2-3 gemeinsame Freunde mit dir hat, aber in Hinterposemuckel wohnt?
 
nein nichts gleich, höchstens mal ehmalige schule oder so... aber selbst wenn, es gibt so viele leute die auf der schule etc waren, daran wirds nich liegen.

ich weiß, dass fb unmengen an daten sammelt.

gemeinsame gruppen etc: meistens nicht, aber selbst wenn, würde das nich erklären, dass manche personen da tag für tag auftauchen. kann mir das nur erklären, dass die mein profil aufrufen. mir ist nämlich auch schon aufgefallen, dass mir ganz viele freunde vorgeschlagen werden, die freunde von einer person sind, dessen profil ich letzte zeit doch häufiger besucht habe. (diese personen mein ich aber nicht, die mir vorgeschlagen werden)
 
Hast du schonmal was von Data Mining gehört?

Facebook macht fast nichts anderes und verdient dabei auch das meiste Geld.
Da werden Attribute wie gemeinsame Freunde, Wohnort, Inhalte deiner Nachrichten, Surfverhalten, etc. aufgenommen und daraus wird dann etwas wie der nächste Nachbar berechnet und dieser wird dir dann angezeigt.

Das ist übrigens fast genau das selbe wie bei Amazon, die dir vorschlagen das dieses Produkt auch gut zu dir passen würde.
 
Hinter FB steckt ein sehr großes Netzwerk das wesentlich mehr auswertet als Wohnort Schule Universität oder Freunde ;)

Es werden ja alle deine Aktivitäten aufgezeichnet, jeder Klick innerhalb des Portals. Wenn du nun ein schickes Mädl immer und immer wieder anklickst um zu lesen was sie so tut schreibt etc. werden dir zb. direkt mehr Leute angezeigt mit denen sie mehr zu tun hat. Ggf. andere stalker ;)


Sei dir sicher - per Zufall passiert dort nichts *g*
 
ich merke, ich hab den threadtitel falsch gewählt. mir ist klar, dass es kein zufall ist. aber in meinem fall ist es ja so, dass die freunde eben NICHT nach gemeinsamer schule etc ausgewählt werden, sondern wie oft sie mein profil besucht haben oder umgekehrt.
zumindest meine einschätzung
 
Kann ich nicht beurteilen.

Denn so wie jeder halbwegs sorgfältig mit seinen privaten Daten umgehender FB-User, ist mein Profil nur für meine Freunde sichtbar.

Somit werden Nicht-Freunde mein Profil sicherlich nur einmal besuchen -> denn da gibt es nichts zu sehen :rolleyes:

Und das bei vielen so ist -> sollte FB nach klicks auswählen, dann mit sehr geringer Priorität. Andere Algorithmen sind da viel Erfolgsversprechender ;)
 
moodle schrieb:
Somit werden Nicht-Freunde mein Profil sicherlich nur einmal besuchen -> denn da gibt es nichts zu sehen :rolleyes:
hm guter punkt. das macht es unwahrscheinlicher, dass es nach klicks geht.
andererseits: gefühlt kommt es so vor als ob 80% wirklich nach gemeinsamen freunden, schule etc aufgelistet werden. der rest dachte ich durch klicks
 
Zurück
Oben