News Sharp-OLED bringt 3.840 × 2.160 Pixel ins 13,5-Zoll-Format

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Auf dem morgen startenden SID Display Week Symposium in Boston, USA, will Sharp zusammen mit dem Semiconductor Energy Laboratory Prototypen der gerade begonnen Zusammenarbeit präsentieren. Die Vorzeigeprodukte sind dabei in zwei Gruppen aufgesplittet, die wiederum jeweils zwei Varianten bieten.

Zur News: Sharp-OLED bringt 3.840 × 2.160 Pixel ins 13,5-Zoll-Format
 
Was ist dass den eigentlich für ein Irrsinn bei dem 6,1 Zoll Display?

Braucht doch kein Mensch.

Vor allem: Sieht kein Mensch!
 
Ich möchte diese Auflösung (3.840x2.160) für einen Monitor auf meinem Schreibtisch.

@MichaelH.
Immer diese "Braucht kein Mensch"-Schreier. Ja, dir reicht vermutlich auch noch ein 286er oder weniger.
 
Ich möchte diese Auflösung (3.840x2.160) für einen Monitor auf meinem Schreibtisch.

Vor allem zu einem bezahlbaren Preis!
 
Nette Auflösung, bei solchen Auflösungen kann dann eigentlich die Kantenglättung bei Spielen wegfallen oder ?
 
Sehr schön, jetzt weiß man auch warum Apple auf den Zug mit aufspringt. Da kann man davon ausgehen das die nächsten Apple Produkte mit solchen Auflösungen fahren werden, freut mich.
 
Ich Freue mich auf 4K bei 30"+-Geräten, aber definitiv nicht bei meinem Notebook...alleine wenn ich mir eine HD4000 vorstelle, die eine 4K-Auflösung ansteuern muss :D

Technisch also sicher eine Leistung, aber für die Praxis (noch) kein Bedarf....bzw. Nutzen

mfg

Saphirim
 
@MichaelH.
Du hast wohl noch nie ein iPhone 3Gs neben ein iPhone 4 gelegt. Man sieht es deutlich und die Vorteile sind im Alltag sehr nützlich. Ich würde mich freuen wenn Notebooks auch endlich eine solche hohe Pixeldichte erreichen würden und hoffe das diese Technologie schon in der nächsten Generation der MacBook Pro´s zum Einsatz kommt.
 
iDave schrieb:
Nette Auflösung, bei solchen Auflösungen kann dann eigentlich die Kantenglättung bei Spielen wegfallen oder ?

Das ist ja schon das Argumet in Bezug auf die kommenden 3K Monitore, dass man die auch locker mit den Grafikkarten der aktuellen Generation befeuern wird können, weil man bei Games auf die Kantenglättung eben verzichten kann.
 
Sehr schön, jetzt weiß man auch warum Apple auf den Zug mit aufspringt. Da kann man davon ausgehen das die nächsten Apple Produkte mit solchen Auflösungen fahren werden, freut mich.

Ich mich auch. Endlich soll mal der Monitor Markt in die nächste Stufe aufsteigen.
Problem hierbei sind aber die GPUs, die nicht mehr als 2560X1600 darstellen können.

Selbst die 500er Generation von NVidia kann nicht mehr als 2560X1600 ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich beginnt bald endlich die Produktion für den Massenmarkt und die Preise fangen an zu Purzeln. Wir verweilen jetzt einfach schon zu lange auf dem HDTV Standard der gerade auf größeren Bildschirmen schon ein sehr unschönes Bild liefert. Einem Bildschirm mit 4K UHDTV Auflösung und 27" für <400€ könnte ich jedenfalls nicht widerstehen.
 
Ich möchte gerne 600ppi für meinen ePaper-Reader ;)

Aber 498ppi ist schon ein guter Anfang...
Hoffentlich findet sowas auch den Weg in die Läden und bleibt nicht lange Zeit nur ein exotischer Prototyp...
 
Absolut beeindruckend, aber da wird doch an den "alten" PC-Freaks vorbei entwickelt, wir bekommen so eine Auflösung wie Quad-Full HD wahrscheinlich erst in ein paar Jahren, irgend eine Resteverwertung oder so :(
 
Das nenne ich eine Innovationsfirma, nicht eine, die nur Gadgets auf Basis der Innovationen Anderer herstellt (z.b. Apple)!
 
"LCD-Displays"
Das gehört sich doch nicht für eine Technik- Seite :p
 
@davidzo: was glaubst du, wer solche Innovationen zu einem guten Teil mitfinanziert?

Langsam geht es los, dass auch Monitore eine vernuenftige Aufloesung bekommen. Mir persoenlich waeren 2560x1600 auf 22" oder 24" ganz lieb.
 
Denke auch das man bei dieser 4-fach höheren Auflösung getrost die Kantenglättung weglassen kann, jedoch glaube ich das aktuelle Grafikkarten bei aktuellen Top-Games eventuell ins Stottern kommen werden.
Also ich glaube 1080p inkl. Kantenglättung frisst nicht so viel Performance wie 4K; kommt natürlich auf die Höhe der AA-Einstellungen auch drauf an.
Wie auch immer; trotzdem ist es an der Zeit die Kantenglättung endlich in Rente zu schicken!

Keine Ahnung wer bei 13,5 Zoll 4K braucht, meine Meinung: Performanceverschwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösungen über 300 dpi haben schlicht den Vorteil, dass das Lesen einfacher wird. Vergleichbar mit dem lesen von Papier. Falls die Helligkeit nicht überhand nimmt.

Für die Gehirnakrobatiker, die befürchten, dass 12 Punkt Schriften dann viel zu klein werden. Punkt sind hier keine Bildpunkte, sondern ein Maß. Eine 12 Punkt Schrift, muß unabhängig von der Auflösung zwischen 4,2 und 4,4mm haben.

Wenn die Schrift kleiner wird, bei hoher Auflösung, dann versagt euer OS. Nicht das Display.

Deswegen gibt es nur _ein_ Qualitätsmerkmal. Die Auflösung, dpi. Dannach kann man sich Gedanken machen, wie groß der Bildschirm werden soll, oder was man ausgeben kann.
 
DaDare schrieb:
Ich mich auch. Endlich soll mal der Monitor Markt in die nächste Stufe aufsteigen.
Problem hierbei sind aber die GPUs, die nicht mehr als 2560X1440 darstellen können.

Selbst die 500er Generation von NVidia kann nicht mehr als 2560X1440 ausgeben...

unfug....

ich habe 2560x1600

und das schon damals mit einer geforce 8 - und jetzt mir einer intel hd3000

die Grafikkarten können sogar noch mehr, nur gibt es einfach kaum monitore
 
Zum Thema max Auflösung.
Hier die Werte einer HD 7970
Bahnbrechende integrierte Monitorunterstützung

DisplayPort 1.2
Max. Auflösung: 4096 x 2160 pro Monitor
Multi-Stream Transport
21,6 GBit/s Bandbreite
Audioverarbeitung mit hoher Bitrate
2560x1600p60 Stereoscopic 3D
Quad HD/Unterstützung für Videos mit 4k-Auflösung
HDMI® (mit 4K, 3D, Deep Color und x.v.Color™)
Max. Auflösung: 4096 x 2160
1080p60 Stereoskopisches 3D
Quad HD/Unterstützung für Videos mit 4k-Auflösung
Dual-Link-DVI mit HDCP
Max. Auflösung: 2560 x 1600
VGA
Max. Auflösung: 2048 x 1536
 
Zurück
Oben