[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Grantig schrieb:
Btw. wenn NBFC in nächster Zeit keine Probleme mehr macht, dann wärs cool wenn du mal deine aktuelle Config im Config Editor öffnest, auf "insert model" klickst und ann per "save as" speicherst und mir zukommen lässt :)

Ist identisch mit der T540p Datei... Kannst die als "Lenovo Helix" speichern ... Model wäre dabei 36986CG

glg und vielen Dank für das tolle Tool
 
Hallo mal wieder :-) eben auf Windows 10 geupgraded und direkt was festgestellt:

Der NBFC Prozess verbraucht bei mir einen etwas leicht höhere CPU Last im Vergleich zu Windows 8. Woran könnte das liegen? Springt abundzu bis zu 3-5% hoch, war unter Windows 8 nie wirklich mehr als 0.3-0.5%.
 
Kann noch nicht sicher sagen woran das liegt, da ich noch nicht uaf Windows 10 upgedated habe (und auf meinem Produktivsystem auch noch ne Woche warte bis dieser Bug im neuen RyuJIT Compiler gefixt ist.

Deswegen gibts nur 2 Vermutungen von mir:

1. Nach einer Neuinstallation oder einem Upgrade fürs .net Framework werden die .net assembies neu kompiliert werden. Solange dieser Prozess nicht komplett abgeschlossen ist können .net Anwendungen (wie NBFC) langsamer laufen.
Das kompilieren kann ne Zeit lang dauern, da der Task afaik nur dann läuft wenn der Rechner idlet.

2. Windows 10 bringt eine neue .net Framework Version (4.6) inkl. neuem JIT Compiler mit. Kann sein dass da noch irgendwas hakt. Muss ich erst testen.
 
Hello,,
can someone help me with a config file for a Gigabyte P34G V2.
i came to this website from a recomendation from another site and i hope you guys can help me please.

thx
 
Grantig schrieb:
1. Nach einer Neuinstallation oder einem Upgrade fürs .net Framework werden die .net assembies neu kompiliert werden. Solange dieser Prozess nicht komplett abgeschlossen ist können .net Anwendungen (wie NBFC) langsamer laufen.
Das kompilieren kann ne Zeit lang dauern, da der Task afaik nur dann läuft wenn der Rechner idlet.

Hmmmm... das wusste ich gar nicht, dass da dynamisch was rumcompiliert wird, wenn man .net Anwendungen laufen lässt. Gibt es dazu eine Erklärung wie genau das Abläuft? Ich habe jetzt Windows 10 2 Tage laufen und mir die CPU Aktivität des NBFC Prozesses noch mal angesehn, und in der Tat! Er scheint nun konstant wieder beim alten Niveau zu liegen, zwischen 0.1 bis 0.3%! Am ersten Tag sprang der Prozess immer wieder mal hoch auf 3-5%, das scheint jetzt nicht mehr aufzutreten.
 
Es werden nicht alle Assemblies vorkompiliert wenn du .NET Anwendungen laufen lässt, sondern nur dann wenn das Framework selbst installiert wird.
Die einzelnen Assembies (die von .NET Programmen genutzt werden) werden nach der Installation passend zu deinem System kompiliert, damit nicht immer der JIT-Compiler (JIT = just in time) ran muss.

Auch das NBFC Setup kompiliert bei der Installation alle NBFC Assemblies per ngen.exe und legt sie im Native Image Cache ab.

Ein Aufruf eines .NET Programms sieht vereinfacht gesagt so aus:
  1. Benutzer führt Datei aus
  2. der Loader des OS erkennt dass es ne .NET Anwendung ist und startet die CLR
  3. die CLR schaut im Native Image Cache für jede Assembly ob ein vorkompiliertes Image vorhanden ist
  4. falls ja wird das Image in den Speicher geladen, falls nein wird der JIT-Compiler gestartet der dann den auszuführenden Code kompiliert
  5. Code der nun in Binärform im Speicher liegt wird ausgeführt

Btw. es ist aber tatsächlich so, dass .NET Anwendungen, sofern keine nativen Images im Cache liegen, immer während der Ausführung (just in time) kompiliert werden. (allerdings nicht der komplette Code auf einen Schlag, sondern immer nur das was gerade benötigt wird).

Vorteile:
- Plattformunabhängige Assemblies (es muss nur ne CLR Implementierung für die jeweilige Plattform vorhanden sein, vergleichbar mit Java bzw. der Java Runtime)
- Optimierungen während der Laufzeit durch die CLR bzw. den JIT-Compiler sind möglich

Nachteile:
- overhead durch den JIT-Compiler und die CLR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! :)

Ich bekomme unter (Arch) Linux den NbfcService leider nicht gestartet, weder über start-nbfcservice.sh, noch über (mono-service) NbfcService.exe:

Service enabled : False
Selected config name :
Temperature : 0

Could not get fan info because the service is disabled

Vielleicht hat ja ein anderer Linuxer eine Idee?
 
@ mf85
Du musst erst eine config laden, sonst startet der service nicht.

Probiers mal so:
  1. start-nbfcservice.sh
  2. nbfc.exe config --apply "config name"
  3. nbfc.exe start

Was bewirken die 3 Zeilen?
  1. startet den daemon der NbfcService hostet
  2. lädt eine config, lässt aber die Lüftersteuerung noch deaktiviert
  3. startet die Lüftersteuerung mit der gewählten config im 'auto' Modus

btw. um ne kleine Hilfe anzuzeigen: nbfc.exe --help
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, die existiert bei mir gar nicht. :o
Ich lass den Buildprozess nochmal durchlaufen, da gab es drei Warnungen:

Warnings:

/home/mf/nbfc/Windows/Setup/NbfcSetup/NbfcSetup.wixproj: warning : Could not find project file /usr/lib/mono/xbuild/Microsoft/WiX/v3.x/Wix.targets, to import. Ignoring.
/home/mf/nbfc/Windows/Setup/NbfcBootstrapper/NbfcBootstrapper.wixproj: warning : Could not find project file /usr/lib/mono/xbuild/Microsoft/WiX/v3.x/Wix.targets, to import. Ignoring.
/home/mf/nbfc/Windows/Setup/DriverSetupWixAction/DriverSetupWixAction.csproj: warning : Could not find project file /usr/lib/mono/xbuild/Microsoft/WiX/v3.x/Wix.CA.targets, to import. Ignoring.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auch das NBFC Setup kompiliert bei der Installation alle NBFC Assemblies per ngen.exe und legt sie im Native Image Cache ab." Setup? Ich hatte einfach nur den NBFC Ordner kopiert nicht installiert, könnte es daran liegen? Meine Version ist 0.14.4.60.

Nachtrag:
Ich hab mal auf die neuste Version geupdatet... *seufs*, die absolut nicht funktioniert. Jetzt weiß ich wieder, wieso ich bei der stabilen und guten Version 0.14.4.60 geblieben war :( Die app friert für ein paar Sekunden ein wenn ich den Haken setze für "Fan controle service enabled". Und zeigt auch sonst nichts an. Klicke ich ein wenig im Menu rum schmiert die App komplett ab.

Nachtrag2:
Konnte es soweit fixen indem ich den Ordner Inhalt komplett gelöscht habe und deinstalliert und neu Installiert. Das Setup mochte es wohl nicht über 0.14.4.60 drüber zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Lenovo Ideapad Z710?

Ich möchte erst mal gerne wissen ob NotebookFanControl auch eine Einstellung für Lenovo Ideapad Z710? hat?
 
@mf85
Die 3 Warnungen beim Build unter Linux sind normal. Das sind die Windows GUI und Setup Projekte, die unter Linux vom Build ausgeschlossen sind. xbuild meckert aber dummerweise trotzdem, dass es die Projekttypen nicht kennt (da Windowsspezifisch).

Wenn keine Dateien in /etc/NbfcService/ liegen, dann läuft beim laden der Config schon was schief.
Sicher dass du den richtigen Config Namen angegeben hast?

Config name = Dateiname ohne Dateiendung (case sensitive!)

@mkdr
Alle NBFC Versionen ab 1.0 sind inkompatibel zu den alten Betas.
Einfach drüber installieren klappt also nicht.

@allesok
Hier findest du alle momentan vorhandenen Configs: https://github.com/hirschmann/nbfc/tree/master/Configs
 
Hi,

vorweg: Danke für deine Mühe!

Weiter vorne im Thread habe ich gelesen, dass du bisher auf Windows 10 nichts getestet hast.

Kann ich selbst die Anwendung debuggen bzw. dir Logs bereitstellen?

Seit dem Update auf Windows 10 funktioniert NBFC auf meinem Aspire S3 nicht mehr.

Vielen Dank,

wulli19
 
Zurück
Oben