News TSMCs 28-nm-Produkte noch bis Ende des Jahres knapp

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Im bevorstehenden dritten Quartal des Jahres wird die Nachfrage nach 28-nm-Chips das Angebot seitens des Auftragsfertigers Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) weiterhin deutlich übersteigen, gab ein Sprecher des Konzerns bekannt.

Zur News: TSMCs 28-nm-Produkte noch bis Ende des Jahres knapp
 
Haben die etwas die Umstellung verpennt.
Hätten mal früher die Kapazitäten ausbauen sollen um genügend Ausbeute aus den Wafern zu holen.
 
Nein.
Ist bestimmt nicht einfach, aber da werden doch bestimmt kluge und hoch bezahlte Leute sitzen die dafür Sorge zu tragen haben das dieses Scenario nicht passiert.
 
Wann hat TSMC denn je zum versprochenen Zeitpunkt die versprochenen Kapazitäten geliefert? Die hatten so weit ich zurückdenken kann mit jedem neuen Prozess erhebliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann läuft die Produktion an und dann kommt auch schon der GK110 und wir können wieder bis Ende 2013 warten bis die Produktion in Gang kommt und dann kommt Anfang 2014 auch schon wieder die nächste Graka Geneartion. ^^
 
TSMC profitieren von höheren Preisen, die Kunden von TSMC profitieren von höheren Preisen, wir zahken die höheren Preise. Warum nur drängt sich mir der Verdacht auf, das dahinter Methode steckt oder gar Absprache?

Also Ende Q1/2013 wird es endlich Preise geben, die den Flächen der Chips entsprechen.
Gut, dann ist warten auf den 1. Refresh seitens NV/AMD wohl die wirtschaftlichste Lösung.
Ich würde mir zwar hier und da etwas mehr Power als meine unlockte 6950 wünschen. Andererseits sehe ich aber auch nicht ein, warum ich für TSMC's Fehler zur Kasse gebeten werden soll.
 
HardwareXXL schrieb:
Nein.
Ist bestimmt nicht einfach, aber da werden doch bestimmt kluge und hoch bezahlte Leute sitzen die dafür Sorge zu tragen haben das dieses Scenario nicht passiert.
Diese Umstellung ist unüblich.
Denn diesesmal hetzten nicht nur Nvidia-GPU & AMD-GPU auf die neuste Fertigung, sondern auch die ganzen Smartphone-Hersteller, weil es dort seit kurzem auch ein Leistungskampf (Performance-pro-Watt in hohen Performance-Bereichen) gibt.
Das war nicht so einfach vorherzusehen. Vorallem, wenn man Fabriks-Kapazitäten 2-3 Jahre (1? Jahr Planung, genau 1 Jahr Fabriks-Herstellung, genau 1 Jahr Fabrik-Ramp) davor kalkulieren & planen muss.
 
Die anderen Chiphersteller sind nicht so weit hinter TSMC zurück, was die Technik betrifft... deswegen waren ja einige Firmen am Überlegen, ob sie wechseln sollen. Aber so 6-12 Monate Unterschied sind trotzdem da, hauptsächlich was das Umrüsten von Fabriken und die Schaffung von Kapazitäten angeht. Nicht jede Firma kann es sich leisten, mal eben aus der Portokasse eine neue Fabrik hochzuziehen, wie das TSMC macht.

Es gibt auf der Welt nur einen einzigen Fertiger, der TSMC technisch überlegen ist - und das ist Intel. Dort wird traditionell aber nicht für andere Unternehmen gefertigt, da man die vorhandenen Werke zu 95% selbst auslastet.

Ich denke, in TSMCs Berechnungen von einem "Überangebot" Anfang nächsten Jahres ist dann die Tatsache miteingerechnet, dass andere Fertiger ebenfalls mitmachen - aber momentan tun sie es noch nicht (zumindest in keinem relevanten Maßstab).

Deswegen gibt es leider wenig zeitnah verfügbare Alternativen, wenn TSMC einen neuen Prozess in den Sand setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung dürfte auch mindestens gleichauf sein aber die kommen ja kaum hinterher ihre eigenen Chips zu fertigen und Apple haben sie auch noch.

TI auch so ausgelastet? GF ist wohl noch nicht in allen bereichen so weit. Bleibt noch?
 
Globalfoundries und Samsung haben doch auch eine 32nm-Produktion und da gibts auch sicher noch ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen. TSMC ist sicher nicht die einzige Firma, die Chips herstellt :freak:
 
@ CB_KeinNameFrei
so siehts aus, aber die Leute hier können es natürlich nicht abwarten und schon garnicht akzeptieren, dass man auf neue Technologie warten muss :D.

A:"Gestern wurde in irgend einem hochbezahlten Super-Labor die Quantenmechanik in Rechnern effizient verwendet!"
B:"Oh, cool, also wo kann ich dann morgen meinen neuen Quantencomputer günstig kaufen, so max 600Euro?"
A::freak:

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Überrascht mich ehrlich gesagt nicht, beim 40nm Prozess lief es doch ähnlich bescheiden.
 
NoD.sunrise schrieb:
Mich wundert es jedesmal dass die Konkurrenz diese Probleme bei TSMC offenbar nicht ausnutzen kann. Scheinbar hat niemand die Technik und die Kapazitäten um denen die Kunden abzujagen.
Der entstandene Hauptkonkurrent (Globalfoundries) musste sich in den letzten Monaten/Jahren erst neu aufstellen. Einerseits musste in Dresden auch einmal gelernt werden, viele Design-Masken in die Produkten zu bringen und andererseits neben 32nm-SOI auch noch 28nm-Bulk zu entwickeln.

Seit kurzem ist bei GF vieles anders.
Seit 1Q 2012 wird in Dresden die 28nm-Bulk Produktion von vielen Designs hochgefahren.
Seit 1Q 2012 wird in New-York die Pilot-Produktion und R&D hochgefahren.

Das hört sich weniger Spektakulär ans als es ist.
Mit New-York hat Globalfoundries jetzt neben Dresden eine zweite Haupt-Forschungs-Stelle für die Hauptfertigungen [32nm-SOI & 28nm-Bulk (28HP, 28HPM,...)], während die Basis Fertigungen (RF CMOS, High Voltage) in höher Strukturen in Singapur entwickelt werden.

Vorallem ist interessant, dass alle 3 Forschungslabore (& Fabriken) miteinander verbunden wurden bzw. werden sollen, was anhand der weltweiten Verteilung (Amerika, Europa, Asieen) eine durchgehen 24 Stunden Forschung bzw. Permanent-Forschung ermöglicht.

Mal sehen, ob GF bei 20nm dann den Rückstand schon aufholen konnte.

Andere Foundries sind kleiner und im guten Fall eher den kleinen Rückstand halten können.
Wobei das Problem neben der Technology mittlerweile die sehr teuren Fabriken sind.
Das ist der Grund, warum ST ihre 28-FD-SOI & 20nm-FD-SOI Globalfoundries zu verfügung stellt, um Produktions-Kapazitäten bei GF zu erhalten.

Zwar hätte Samsung auch Potential als Foundry. Aber grundsätzlich kämpfen alle mit den selben Problemen und nur weil TSMC ein paar Probleme hat, muss nicht gleich der nächste parat stehen.

@News
Dass die 28nm-Kapazitäten bis Ende des Jahres knapp werden, war seit Nvidia-Geschäftsbericht-Call im 1Q 2012 klar. Wahrscheinlich wird TSMC die Engpässe nie wegbekommen, wenn dann 20nm hochgefahren wird.
Denn ein Tatsächlicher 28nm-Waferbedarf beschreibt ja nicht den eigentlich gewünschten 28nm-Waferbedarf. Firmen reagieren ja auch auf Engpässe. So hat z.B. AMD voraussichtlich Krishna (=Ontario-Nachfolger) aufgrund der TSMC-28nm-Engpässe gecancelt und kommt erst 2013 mit den Nachfolger (Kabini).
Gleiches gilt für die Grafikkarten @ Notebook & Desktop.
Es geht für AMD & Nvidia hauptsächlich darum, um die versprochenen Mengen an 28nm-Grafikkarten an die OEMs zu liefern. Im Idealfall würde man sicher nur 28nm-GPUs verschicken, aber in Zeiten von limitierten Kapazitäten muss ein guter Mix gefundern werden um 28nm & 40nm-Karten parallel verkaufen zu können.
Intel hat sich auch immer 2 Jahre Zeit für die Umstellung einer neuen Fertigung zeitgelassen. Da sprach auch keiner von Engpässen. Es ist halt nur eine Frage, wie man mit so einer Situation umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Wann hat TSMC denn je zum versprochenen Zeitpunkt die versprochenen Kapazitäten geliefert? Die hatten so weit ich zurückdenken kann mit jedem neuen Prozess erhebliche Probleme.

Irgendwie hab ich das gefühl den Satz schon öfters gelesen zu haben ;)

Haja, wir haben ja gesehen was passiert! High end chips werden in 28nm gefertigt, während low end umgelabelte 40nm sind. In handys setzt man dann einfach alte chips ein (HTC One S)

Und ich dachte ich könnte mir bald ein Snapdragon S4 Smartphone kaufen.... :(
 
Zurück
Oben