1. #1
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2012
    Beiträge
    2.539

    graka oc garantie weg?

    Die garantie ist ja normalerweise weg wenn man die graka übertacktet oder? nur wie kann der hersteller nachweisen wenn ich die karte einschicke das sie übertacktet ist?
    Mein System: i7 4770K @ 4.4 ghz 1.21V , Gigabyte Z87X D3H GTX770 Gigabyte@ 1300mhz @ liquidluxx kühler , Samsung 840 pro 128gb,OCZ Agility 3 64gb, 1000gb Samsung Sata3, 8 GB G-Skill 1600MHZ, NZXT Phantom Big tower, Bequiet e9 480W CM
    Wakü: Phobya UC1 extreme, Mora 3 4x180, DDC1-T pro
    Monitore: Acer HN274 3D 27er
    Samsung SyncMaster 226BW 22er

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1.088

    AW: graka oc garantie weg?

    garnicht
    >>> >> My Sysprofile < < <<<

    Rechtschreibfehler Könnt ihr für euch behalten !!!

  4. #3
    Admiral
    Dabei seit
    Sep 2007
    Ort
    Dehamm
    Beiträge
    8.263

    AW: graka oc garantie weg?

    Lass es einfach, das übertakten bringt doch eh nicht viel....
    Workstation:
    >> i7 3820 on P9X79 Deluxe, 16GB DDR3 and HD7950
    Gaming-Rig:
    >> i7 3770K on Maximus V Gene, 16GB DDR3 and GTX670
    HiFi & TV:
    >> Panasonic 65" STW60 and Onkyo TX-NR717 with:
    >> Klipsch RF82 (Front) - Klipsch RC 62II (Center) - Klipsch RF62 (Rear) - JBL ES250PW (Sub)


  5. #4
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2007
    Ort
    auf dem Sofa!
    Beiträge
    2.979

    AW: graka oc garantie weg?

    Wenn man das via Software macht und nicht über das Bios kann das eigentlich keiner nachweisen.
    Wird aber oft behauptet, mir ist jedoch kein Fall bekannt.
    Bei EVGA kann man den Kühler ohne Garantieverlust tauschen, ich glaub OC darf man bei ausreichender Kühlung auch machen, bin mir jedoch hier auch nicht sicher.
    Lass es einfach, das übertakten bringt doch eh nicht viel....
    Eine sehr pauschale Aussage.
    Ich schaffe es von 570Mhz auf über 730Mhz wenn ich alles raus hole, das sind fast 30%,
    da soll mal einer sagen das bringt nicht viel.
    Es kommt immer auf die Grafikkarte drauf an und was man bereit ist einzugehen.
    Geändert von Mika911 (23.06.2012 um 14:42 Uhr)
    AMD X4 620 @3,25Ghz|7950|8GB Ram|GB 970A-UD3
    Samsung 830 256GB|WD Blue 640GB|2x WD Green 1TB|Enermax 430W

    -->Faq Übersicht<--

  6. #5
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2010
    Beiträge
    697

    AW: graka oc garantie weg?

    BIOS merkr sich so was unbemerkt . kann man auslesen
    3770-K@ 4,9 GHz - Corsair Hydro Series H100i - MSI Z77 MPOWER -
    G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 - be quiet! Dark Power Pro 10 850W
    - 2x CF AMD HD 7970 - 1x Samsung 840 Pro 128 Gb - 2x VelociRaptor Raid 0 an LSI 3 ware - Auzen X-Fi HomeTheater HD - Hauppauge HD PVR USB2.0 - Antec Nine Hundred Two - Microsoft SideWinder X8 Gaming Mouse BlueTrack

  7. #6
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Jun 2011
    Beiträge
    14.885

    AW: graka oc garantie weg?

    Hallo,

    wenn die GraKa wegen der Übertaktung einen Defekt bekommt, dann kann der Hersteller das ohne weiteres nach weisen.

    Und auch erfolgreiche Softwareübertaktungen lassen sich durchaus nach weisen. Entweder kaufst Du eine GraKa die per Kauf solch OC zu lässt oder Du verlierst Deine Garantieansprüche.

    Grüße,

    Blubbs

  8. #7
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jul 2010
    Beiträge
    265

    AW: graka oc garantie weg?

    Das hängt von der jeweiligen Firmenpolitik ab.

    Z.b. erlaubt EVGA den Austausch des Kühlers.
    Bei OC erlischt allerdings die Gewährleistung.

    In der Regel ist der Leistungsgewinn vernachlässigbar klein.

  9. #8
    Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2012
    Beiträge
    2.539

    AW: graka oc garantie weg?

    ich meine z.b die asus gtx 670DCII top die hab ich bestellt und wollte mal evtl übertackten via mis afterburn oder dem eigenen asus tool, also nehmen wir ich erhöhe die spannung nicht und spiele nur mit den tacktraten und die karte geht aus irgendeinem grund kaputt aber nicht wegen oc, hab ich dann noch garantie?
    Mein System: i7 4770K @ 4.4 ghz 1.21V , Gigabyte Z87X D3H GTX770 Gigabyte@ 1300mhz @ liquidluxx kühler , Samsung 840 pro 128gb,OCZ Agility 3 64gb, 1000gb Samsung Sata3, 8 GB G-Skill 1600MHZ, NZXT Phantom Big tower, Bequiet e9 480W CM
    Wakü: Phobya UC1 extreme, Mora 3 4x180, DDC1-T pro
    Monitore: Acer HN274 3D 27er
    Samsung SyncMaster 226BW 22er

  10. #9
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    21.715

    AW: graka oc garantie weg?

    Solltest du eigentlich, immerhin wirbt Asus auch mit der Übertaktbarkeit der DCII Karten... solange du die Temperaturen im Auge behältst und die Spannung nicht erhöhst kann die Karte durch OC auch nicht kaputt gehen sondern maximal Fehler / einen Absturz produzieren.

  11. #10
    Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2012
    Beiträge
    2.539

    AW: graka oc garantie weg?

    naja ich denke das die karte auch noch genug power hat, den turbo kann man ja glaub selber beeinflussen und in 2 jahren wenn die power nichtmeh reicht kann man ja ein wenig ocn
    Mein System: i7 4770K @ 4.4 ghz 1.21V , Gigabyte Z87X D3H GTX770 Gigabyte@ 1300mhz @ liquidluxx kühler , Samsung 840 pro 128gb,OCZ Agility 3 64gb, 1000gb Samsung Sata3, 8 GB G-Skill 1600MHZ, NZXT Phantom Big tower, Bequiet e9 480W CM
    Wakü: Phobya UC1 extreme, Mora 3 4x180, DDC1-T pro
    Monitore: Acer HN274 3D 27er
    Samsung SyncMaster 226BW 22er

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •