Samsung Notebook defekt - woran liegt's ?

Fischkopf

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
73
Hallo,

ich habe von einem Freund ein Samsung R522 Notebook ( keine Garantie mehr ) mit der Bitte um Reparatur bekommen, so langsam verzweifele ich daran. Ich habe es bekommen mit einem defekten MBR, also meine Reparaturversuche sahen wie folgt aus:

1.) Ansatz: Von Windows DVD booten und MBR reparieren.
Ergebnis: Von der Windows DVD kann nicht gebootet werden, Es bleibt bei einem schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger.

2.) Ansatz: Von Windows Reparatur CD booten und reparieren.
Ergebnis: Booten klappt, beim Reparieren werden Festplattenfehler erkannt und die stundenlang behandelt, nach 12 Stunden hab ich den Vorgang abgebrochen.

3.) Ansatz: Recovery eines Acronis-Backups ( auf einer Dual-Layer DVD ), das ich beim Einrichten des Notebooks vor 2 oder 3 Jahren angelegt hatte.
Ergebnis: Booten mit der Acronis CD klappt, die Backup Datei auf der DVD wird aber nicht erkannt. In meinem MacBook wird der Inhalt ohne Probleme erkannt -> Vermutung: DVD Laufwerk defekt

4.) Ansatz: Testweise Ubuntu installieren.
Ergebnis: Klappt, ist aber schweinelangsam, braucht 5 min zum Booten, 30 Sek zum Öffnen der Systemeinstellungen, Vermutung: Festplatte defekt

5.) Ansatz: Nochmal Windows neu installieren
Ergebnis: Booten von DVD klappt wieder nicht, diesesmal schaltet sich das Notebook beim Booten von der DVD automatisch ab.

6.) Ansatz: Testen des Speichers mit einer Boot-CD von Memtest 86
Ergebnis: Der Test läuft an, irgendwann schaltet sich das Notebook wieder von allein ab. Vermutung: Speicher defekt.
Temperatur-Check im BIOS leider nicht möglich, da nicht angegeben. Die Lüfter laufen aber relativ ruhig.


So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Was meint ihr ? Was ist kaputt ? Kein Defekt eines der vermuteten Teile ( Speicher, HDD, DVD ) erklärt alle Probleme, also das Logicboard ?


Danke für eure Hilfe !
 
Hast du schonmal den Akku rausgenommen und nur mit Netzteil gestartet, wäre zumindest ein weiterer Test zu Punkt 6)?
 
Ahso, hatte ich vergessen zu erwähnen: Akku ist raus. Das Gerät hängt nur am Netzteil.

Unter Ubuntu läuft es im übrigen langsam aber stabil, es schaltet sich nicht ab...
 
Hast du schon mal das Installieren von Windows bzw. das Backup über USB-Stick versucht.
Wie es z. Bsp. bei Netbooks ohne Laufwerk geschieht.
Natürlich solltest du wenigsten Zugriff auf das Bios haben.

Tschau und Grüße, CS.
 
Mein altes Samsung R560 hat nach 2,5 Jahren auch ohne Ende Probleme gemacht. Der Akku hatte nur noch grob 20% Kapazität (die ist in den letzten 6 Monaten von 85% runter gegangen). Und es ist bei jeder Kleinigkeit überhitzt. Ich hab die CPU undervoltet und gezwungen auf dem niedrigsten Takt zu arbeiten, dann konnte man es benutzen ;)
Ich habs auch mehrmals gesäubert, Wärmeleitpaste neuaufgetragen, hat alles nichts gebracht. Also überprüf mal die Temperaturen. Meins konnte ich nicht länger als 5 Minuten auf dem Schoß haben ;)
 
Dieses Modell war von 20 Monaten 12 Monate in Reparatur (4x - 1x Mobo + 3x HDD) Nix hat was genutzt. Danach Wandlung, aber da war noch Garanitie drauf. Geh zum Händler und rede mit ihm. Vielleicht hast Du ja Glück.
 
Ohh Leute, ihr macht mir ja echt Hoffnung ;-)


Also, jetzt nochmal von vorn:

Was ich reparieren könnte sind ja nur die 4 genannten Dinge: DVD-Laufwerk, HDD, Speicher, Temperatur ( durch Reinigung, Untertacktung ).

DVD-Laufwerk: CDs werden gut erkannt ( hab Ubuntu von CD installiert ), bei DVDs gibt's offensichtlich Probleme. Priorität ist aber gering, ich würde dann Windows per USB installieren, gerade aber mangels USB-Stick nicht möglich.

HDD: Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich eine andere einsetzen, ich hab da noch eine. Aber warum läuft Ubuntu auf einer defekten HDD ?

Speicher: Das ist ja im Moment mein Favorit auf den Defekt. Das Notebook hat sowieso nur noch einen Speicherriegel, da der zweite von Anfang an defekt war. Mein Freund wollte den aber aus Faulheit nicht auf Garantie austauschen. Dann hab ich den einfach ausgebaut.
Wenn Speicher defekt ist, gibt das ja gern solche Mätzchen. Doch, dass sich das Gerät einfach abschaltet bei Memtest hab ich auch noch nicht erlebt. Aber wie gesagt, mein Favorit. Dummerweise müsste ich für einen Test erst Speicher kaufen :-(

Temperatur:
Kann auch ein Problem sein, jedoch lief das Notebook die ganze Nacht für den Reperaturversuch der Festplatte durch. Ohne sich abzuschalten. Und jetzt nach 2 min Memtest geht's aus wegen zu hoher Temperatur? Kann auch nicht sein...
 
Oh, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen (ich weiß, ich weiß, ich mach dir noch mehr Hoffnung):
Nach 1,5 Jahren konnte das Gerät keine DVDs mehr brennen, schlug immer während des ersten Prozents fehl, aber der Rohling war danach immernoch benutzbar. Ich hab's unter Vista, 7 und mehreren Linux Distributionen versucht. Immer das gleiche Problem...
 
So, falls es jemanden interessiert. Ich habe, soweit sieht es zumindest gut aus, eine Lösung gefunden:

Nachdem ich die Festplatte ausgetauscht und den Speicherriegel in den anderen Slot gesteckt habe, läuft das Gerät wieder, komischerweise sogar das DVD-Laufwerk. Ich konnte dann sogar das Backup von der DVD aufspielen, gestern Abend lief das Gerät dann sogar 2 Stunden problemlos unter Windows.
Ich bin jetzt vorsichtig optimistisch. Komisch finde ich nur, dass ein Festplattendefekt das DVD-Laufwerk beeinflusst bzw. das Gerät abschaltet.
Heute Abend werde ich mal die ganzen Windows- und Programmupdates einspielen und wenn das Notebook das übersteht, erkläre ich es für geheilt :-)
 
Zurück
Oben