Einbootproblem bei LIVE DVD Knoppix in das Galaxy Book 3 mit externem Laufwerk

Hallo Lotsenbruder,

ich habe schon mehrfach berichtet, dass ich bereits am Latitude 610 D grösste Probleme mit Sticks hatte.

Zur Zeit liegen bei mir 2 zerschossene Sticks Linux Mint 19.3 32 bit 16 GB rum, könnte man die irgenwie neu initialisieren und 64 bit fähig machen ?.

Wenn das nicht geht, was für einen Stick (Type, Speichergrösse) würde ich brauchen ?. Da ich aber noch nie einen Stick selbst bespielt und auch noch nie eine DVD selbst gebrannt habe, bräuchte ich da von Dir ein paar Tipps.

Die Frage ist aber auch, ist Aufwand und Nutzen halbwegs in Relation, immerhin geht ja Tumbleweed sehr gut und ich weiss nicht ob andere LINUX Varianten da besser sind. Gut gefallen haben mir eben am Latitude D610 auch halt unter 32 bit Knoppix 9.1 und 9.2, Mageia 8 und Linux mint. Kenntnis habe ich, dass es wohl bei Letzterem noch ein Adriane gibt, was ich aber nicht kenne. Doof, das diese am Galaxy Book 3 nicht bootbar sind.

Na, ja generell wäre es doch gut das Stickbespielen und DVD brennen zu beherrschen, aber das geht wohl nicht ohne euere Hilfe.

Im voraus besten Dank.

Gruss Henning
 
Henning1 schrieb:
Da ich aber noch nie einen Stick selbst bespielt und auch noch nie eine DVD selbst gebrannt habe, bräuchte ich da von Dir ein paar Tipps.
Junge, junge, keine Ahnung von grundlegenden PC-Kenntnissen und dann mit Linux loslegen wollen.
Da willst Du aber ein ganz schön dickes Brett bohren und dann noch Bulleye, Tumbleweed, Knoppix und Kali, Mageia. Willst Du Hacker werden?
Ich empfehle dir erst mal deine Grundkenntnisse im Umgang mit einem PC zu erweitern bevor Du weiterhin
versuchst mit Linux ein dauerhaft lauffähiges System zu erstellen. Etwas Eigeninitiative wäre nett.
Außerdem solltest Du uns mal über dein Kenntnisstand informieren und worauf das ganze hinauslaufen soll.
Des weiteren benutzt Du Begrifflichkeiten die ich noch so nie gehört habe. Mir einbooten meinst Du sehr wahrscheinlich das Booten ansich und mit Stickbespielen.... soll wohl Dateien auf den Stick kopieren bedeuten?
Bemühe dich bitte genauere Antworten zu geben. Ich bin hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Henning1 schrieb:
Na, ja generell wäre es doch gut das Stickbespielen und DVD brennen zu beherrschen, aber das geht wohl nicht ohne euere Hilfe.
DVDs habe ich ewig nicht gebrannt. Wahrscheinlich sollte das unter Windows immer noch mit dem guten alten CDBurnerXP gehen.

Für Sticks gibt es sicher mehr Methoden, aber ich schlage drei vor:

1. Balena Etcher: Simple Menüführung mit wenig Optionen: wahrscheinlich am einsteigerfreundlichsten
2. Rufus: Relativ komplexe Menüführung mit vielen Optionen: vielleicht eher für Fortgeschrittene
3. Ventoy: Komplett anders als die beiden anderen. Man spielt gewissermaßen einen eigenen Bootloader auf den Stick, mit dem man dann alle möglichen ISOs starten kann. Installation und Benutzung ist einfach, wenn man mehr rausholen will, wird es sehr schnell sehr komplex.

Für Windows brauchst du übrigens einen Stick mit mindestens 8GB. Microsoft hat sein eigenes Tool zur Erstellung von Bootmedien, die nur Windowssticks erzeugen: das Media Creation Tool.

In allen Fällen außer Ventoy ist der Ablauf gleich: du lädst eine ISO-Datei runter (z.B. von Linux Mint) und weist dann das entsprechende Programm an, den Inhalt der ISO auf den Datenträger zu schreiben. Dafür gibt es bei Brennprogrammen spezielle Modi, die Stickprogramme bieten eh nur diese Option an. Dabei ist es bei den Stick-Programmen wichtig, dass du auch wirklich den richtigen Stick angibst, weil alle Daten auf dem entsprechenden Datenträger gelöscht werden. Das trifft hier immer wieder externe Festplatten, weswegen du am besten alles abstecken solltest.

Ventoy ist wie gesagt anders: nachdem das einmal auf dem Stick ist (und als Standard vorher auch alle Daten darauf gelöscht hat), ist auf dem Stick dann eine kleine Partition mit Bootdaten und eine große leere Partition drauf. In die große leere Partition kannst du dann die ISO-Dateien direkt kopieren. Auch mehrere. Du kannst auch alles andere draufkopieren, das interessiert Ventoy nicht.

Empfehlung für Sticks: also ich benutze hier immer SanDisk. Aktuell gibt es einen Doppelpack 64er für 11€ bei Saturn. Für Ventoy habe ich mir einen SanDisk Extreme Pro geholt, weil der angeblich häufiger beschrieben werden kann. Alternativ kannst du auch eine kleine externe SSD verwenden. Wenn du leidensfähig bist auch eine externe Festplatte. Nur eben beachten: alles was vorher drauf war wird gelöscht.
 
Lieber Garmor,

ich danke Dir sehr für Deine guten, kompetenten, prima verständlichen und somit für mich hilfreichen Vorschläge.
Nach und nach werde ich das durchführen.

Gruss Henning
 
Hallo lieber Garmor,

ja, danke für die Info. Ich finde das Angebot SanDisk. Stick Doppelpack 64er für 11€ bei Saturn ist ein prima Angebot.
Hab ich mir sofort bestellt.

Werde damit Versuche starten, es wäre aber schön, wenn da was klemmen sollte, wenn ich Dich da auch mal um Rat fragen könnte.

Gruss
Henning
 
Hallo Garmor,

ich habe einiges probiert, aber noch Fragen, ich schicke Dir eine PM.

Mit freundlichem Gruss
Henning
 
Hallo Garmor,

ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Dir für Deine Hilfe bedanken.

Also nach einiger Zeit bin ich mit ventoy klargekommen, mit Belena Etcher oder Rufus überhaupt nicht.

Unter ventoy konnte ich eine sparkylinux-2023.07-x86_64-rescue.iso herunterladen auf Stick bringen und dann unter ventoy booten, die funktioniert und einwandfrei.
Das war eine absolute Premiere, dank Deiner Hilfe hat das letzlich prima geklappt.

Mit einer Debian iso und einer ubuntu iso hatte ich allerdings das Problem, dass dort der Cursor "vereiste" und ich gerüttelt Probleme hatte da wieder raus- und zurück ins Windows zu kommen.

Gruss Henning
 
Hallo Lotsenbruder,
so einfach ist das leider nicht, auch auf Stick gebrachte ubuntu/Mint Basis Varianten laufen nicht.
Problem ist vielleicht die Prüfsummenbildung, damit komme ich nicht klar, wie macht man das im einfachsten Fall.
Gruss Henning
 
Zurück
Oben