Mini-Semi-Gaming-PC (Lian Li PC Q03B)

bruteforce9860

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.843
Hallo zusammen,

es wird Zeit, dass ich mir einen neuen Rechner anschaffe, diesmal soll es aber ein kleinerer werden. Hierbei hoffe ich auch auf die Unterstützung und Erfahrung der Fraktion, die bereits einen Mini-PC hat :)
Die zunächst wichtigste Frage wäre die nach dem Gehäuse, siehe weiter unten.

Vorstellungen


  • Mini:
    Ich hab keine Lust mehr, einen riesigen Tower rum stehen zu haben, ein kleines Gehäuse zum auf den Tisch stellen wäre super, je kleiner desto besser. Desweiteren reizt es mich einfach, mal viel Power in einem so kleinen System zu haben.

  • Silent:
    Obwohl meine bisherigen Rechner und Laptops schon recht laut waren und ich es einfach so hingenommen habe, hat es mich doch gestört (selbst bei Musik hat man einzelne Hardware herausgehört). Ich bin durchaus geräuschempfindlich (keine Kopfhörer), deshalb soll dieses mal maximal die Grafikkarte herauszuhören sein. Mal sehen, was möglich ist!

  • SemiGaming*:
    Es sollte schon genug Rechenleistung vorhanden sein, um z.B. The Witcher 2 auf sehr hohen Einstellungen zu spielen. Ich bin zwar kein Battlefield-Spieler, aber eine aktuelle Karte sollte es schon sein.
    Semi-Gaming, weil ich eigentlich nie wirklich viel spiele, immer mal nebenher so ein paar Stunden, deshalb bin ich bereit, eine kleinere Karte zu nehmen, wenn ich dafür mein präferiertes Gehäuse verwenden kann.
    * Das Gaming-Upgrade, sprich die Grafikkarte wird zu einem späteren Zeitpunkt als Update ins bereits bestehende System eingebaut. Dies liegt zum Einen am Release der geplanten Karte, zum Anderen habe ich momentan eh keine Zeit zum Spielen, brauche aber trotzdem einen Rechner^^

Zusammenstellung

Hier habe ich mir schon selbst einiges herausgesucht, aber speziell wegen den geringen Platzverhältnissen hätte ich da Bedenken, mir die Teile einfach zu kaufen, speziell weil ich noch nicht zu 100% sicher bin, welches Gehäuse ich denn nehme.

  • GEHÄUSE
    Ich habe mich in das Design der folgenden Lian Li's verliebt:
    • Lian Li PC-Q11B (GH) | Maße: 200x326x260 (BxHxT) klein
    • Lian Li PC-Q07B (GH) | Maße: 193x290x208 (BxHxT) kleiner
    • Lian Li PC-Q03B (GH) | Maße: 199x245x210 (BxHxT) am kleinsten

      120626033804621830.jpg


      120626033922909457.jpg

    Wie man an den Vergleichsbildern erkennen kann, ist das Q03 nochmal ein ganzes Stück kleiner als das Q11 und sogar kleiner als das Q07 dank des Laufwerk Slots im Slim-Format. Wenn

    Mein Fazit:
    • Q11: Gefällt mir richtig gut, es ist aber "relativ" groß und nach hinten ausladend. Ich liebe die Standfüße.
    • Q07: Guter Kompromiss, müsste aber für's Frontpanel USB3.0 nachkaufen. Linke Seite leider fast völlständig durchlöchert.
    • Q03: Schön klein, "cube-igste" Maße, Seiten ohne Schrauben. Standfüße zerkratzen alles, müssen Q11-ähnliche Füße nachgekauft werden.

      Meine Frage:
      Ich würde am Liebsten das Q03 nehmen. Haltet ihr es für realistisch, das Q03 ausreichend kühlen zu können
      (trotzdem leise) und die Abwärme aus dem Case zu befördern?
      Gerne mache ich noch weitere Bilder des Q03!



  • PROZESSOR (+ KÜHLER)
    Hier bin ich mir eigentlich recht sicher, dass es folgender wird:
    • Intel Core i5-3570k (GH)
    • Prolimatech Samuel 17 (GH)
      + Noctua NF-P12 PWM (GH)
    • Alternative: Thermalright AXP-140 (GH)

      Unter anderem spricht die HD4000 für den Prozessor, die ich zunächst als Hauptgrafikkarte verwenden werde. Desweiteren sollte übertakten auf etwas über 4GHz drin sein, wenn nötig.


      für's GPU-Update:

      Je nachdem, wie die Wärmeentwicklung nach dem Einbau einer externen GPU ist, kann ich mir vorstellen, die Wärmeleitpaste auszutauschen (und IHS köpfen), es ist ja hinreichend bekannt, dass Intel hier völlig versagt hat.
      • Coollaboratory Liquid Pro (GH)
      • Coollaboratory Liquid Ultra (GH)
      • Coollaboratory Liquid MetalPad (GH)
      • Arctic Cooling MX-4 (GH)
      Was die Kühlleistung angeht, unterscheiden sich diese drei ja nicht viel voneinander, von dem Metalpad erhoffe ich mir idiotensichere Handhabung^^
      Die WLP von Artic Cooling könnte aber auch bereits reichen.


  • GRAFIKKARTE (+ KÜHLER)
    Wie erwähnt werde ich mir für den ersten Zusammenbau keine extra GPU kaufen, hier wird die HD4000 auf dem i5-3570k reichen.
    Durch den begrenzten Platz im Gehäuse (Q11 ist ja noch komfortabel), werde ich mir eine GPU mit kurzem PCB kaufen. Hierfür bieten sich ja die neuen Karten von nVidia an. Die GTX670 traue ich mir nicht zu, ich denke nicht, dass ich die entstehende Wärme aus dem Gehäuse leiten könnte.
    Deshalb spekuliere ich auf die GTX660 (die hoffentlich im August endlich kommt), laut neuesten Gerüchten soll diese ja nicht viel Abwärme produzieren.
    Außerdem bin ich eigentlich nicht bereit, mehr als 300€ für die Grafikkarte auszugeben.


    Zur Grafikkarte kommt dann noch ein VGA-Kühler hinzu. Hier kann ich bis jetzt nur raten, welcher passen könnte, leider. AUch ist nicht viel Platz unter den GPU-Slot, den HDD Käfig kann ich entfernen, aber dann? Vielleicht ein Loch in den Boden bohren :)

    • nVidia GeForce GTX 660
    • Thermalright HR-03 (GH)


  • MAINBOARD
    Hier hat mir der gute MikelMolto bereits geholfen.
    • ASRock Z77E-ITX (GH)
    • ASUS P8Z77-I Deluxe (GH)

      Das Board besitzt 4 externe und 2 interne USB 3.0 Anschlüsse sowie UEFI und ist natürlich im Mini-ITX Format. Durch den Z77-Chipsatz kann ich meinen i5-3570k auch ein wenig übertakten.

      Update:
      Ich nehme doch lieber das ASUS Z77 Board. Von der Ausstattung ähnlich, aber der Kühler sitzt anders, das sollte auf jeden Fall dem Luftstrom helfen.

  • NETZTEIL
    Hier steht für mich eigentlich nicht viel zu Auswahl
    • be quiet! Straight Power E9 400W (GH)
    • be quiet! Straight Power E9 CM 480W (GH)

      Die 400W würden bereits locker ausreichen, das 480W Neztteil hat allerdings Kabel-Management, wäre viuelleicht eine gute Frage an die Mini-ITX Profis, ob CM hier so viel an Platzeinsparung bringen würde.



  • ARBEITSSPEICHER
    2x4GB mit einem Speichertakt von 1600MHz reichen hier wohl, die HD4000 würde zwar noch extra von 1866MHz profitieren, aber so wichtig ist das nicht (da nur temporär). Ich brauche auch diesen Case-Modding RAM mit Zacken drauf nicht, das nimmt nur unnötig Platz weg.
    • 2x takeMS DIMM 4GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (GH)



  • FESTPLATTE
    Habe mir schon eine SSD gekauft, hier wird also nicht mehr dran gerüttelt, desweiteren habe ich noch eine HDD in einem externen Gehäuse.
    • Samsung SSD 830 256GB (GH)



  • OPTISCHES LAUFWERK
    Nicht sonderlich wichtiges Thema, DVD-Brenner reicht, wird vielleicht 2mal im Jahr benutzt, wenn ich das Q03 nehme, brauche ich ein Slim-Laufwerk. Laut sind sie wohl alle..
    • LG Electronics GH24NS (GH)
    • Samsung SN-208BB (Slim) (GH)

      Vielleicht kennt ihr ja ein anderes, welches kleiner oder leiser ist.










So das war's zunächst von mir :)
Wie gesagt, zunächst muss die Frage des Gehäuses geklärt werden, das kleinste Gehäuse wäre mir definitiv am liebsten!






Updates


  • Mainboard ausgetauscht (02.07.2012 21:48)
  • CPU-Kühler ausgetauscht, WLP hinzugefügt, Semi-Gaming Hinweis (26.06.2012 19:36)
  • Geizhals-Links hinzugefügt (26.06.2012 17:06)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

Boah geiler Beitrag, so muss das aussehen. Sehr gut geschrieben und gut lesbar. Danke dafür!

CPU passt, Mainboard ist supi

WLP: http://geizhals.de/569223 müsste doch ausreichen.
Macho ist gut. Frage ist nur, ob er ins Gehäuse passt.

Falls doch keine Graka rein soll, ist das 480W CM die bessere Wahl. Wenn sowieso später eine rein soll, dann lieber das ohne CM, da du sowieso fast alle Stränge brauchen wirst.

RAM: http://geizhals.de/652381

SSD top.

Optisches Laufwerk weglassen?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-Q-Serie:::29_88_10431.html

Q07 eventuell die bessere Wahl, billiger, mehrfach lieferbar und kaum größer. USB3.0 vorne, na und? Brauchst du das so oft? Kriegste halt nach hinten.

Als Grafikkarte eventuell ne HD7770.
Aber eventuell könnte dir ja die HD4000 reichen, das wär optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

Erstmal dickes Lob für den Startpost, sowas sieht man hier seltenst!

Ich war einst Besitzer des Q11 und dort war nach Einbau der ganzen Hardware (X2 250, ATI 5770, Scythe Shuriken, Cougar A300, ODD und 2,5" HDD) kaum noch Platz.

Gehäuse:

Beim Q07 und Q03 hast du zudem das Problem, dass nur 1 Slot Grafikkarten verbaut werden können (ohne Modifikation). Ich weiß nicht, was NV bzw. die Boardpartner mit der GTX 660 vorhaben, aber evtl. könnte das schon zum Problem werden.

Außerdem lese ich gerade, dass das Q03 nur NTs mit 160mm Tiefe zulässt. Das E9 400W hat genau diese Tiefe, vermutlich ohne Kabel. Passt dann also auch nicht. Da käme dann bspw. ein Cougar A400 in Frage.

Netzteil:

Die 400W würden bereits locker ausreichen, das 480W Neztteil hat allerdings Kabel-Management, wäre viuelleicht eine gute Frage an die Mini-ITX Profis, ob CM hier so viel an Platzeinsparung bringen würde.
Schau dir mal im Datenblatt die Stecker-/Kabelbelegung an. Ich habe beim E9 400W genau einen Strang über, den bekommt man sicherlich noch iwie verstaut. Da würde sich das CM m.E. nicht lohnen.

RAM:
Sehr gut, du hast schon einen ohne Heatspreader gewählt. Ich musste damals einen Heatspreader abnehmen (und ich habe schon niedrige genommen), weil es seitlich zur Kollision mit dem CPU-Kühler kam.

Den Thread von Zwirbelkatz mit seinem Q07 kennst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

In diesen Gehäusen wird kein Macho und Netzteil passen. Entweder Macho und ein picoPSU Netzteil oder eben ein ATX Netzteil und dafür Samuel17 oder Ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

@ goku du schreibst das der text gut geschrieben ist aber du hast anscheinend übersehen das er eine gtx 660 kaufen will:D
 
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

Ich muss sagen ich sehe da sehr schwarz für das Q03 einfach aus folgenden Punkten: Kühler, OCing und Grafikkarte.

Ich habe mit dem Q11 ein Desktop System aufgebaut und muss sagen da würde ich noch sagen ja ist okay eine etwas leistungsstärkere Grafikkarte zu verbauen. Du kannst es ja wagen! Aber aus meiner Erfahrung und Einschätzung würde ich stark zu dem Q11 tendieren.
 
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

wenn du niedrige temperaturen haben wilst dann wirds schwer. wie soll bei so einen ghäuse die wärme abgeführt werden?
 
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

Also Hux Flux hat es ja schon gesagt.
Dir muss doch klar sein, dass du ins Q11/Q07/Q03 keinen großen Tower-Kühler hereinbekommst, solange du ein normales Netzteil benutzt. Und eine PicoPSU ist bei deiner Hardware zu schwach. Bleibt also nur der Samuel 17 übrig und der ist nun wirklich nicht so doll.

Warum du bei der Grafikkarte schon jetzt einen neuen Kühler einplanst, ist mir nicht klar.
Du weißt doch noch gar nicht, was es alles für Partnerkarten von der GTX 660 geben wird.
Mittlerweile gibt es haufenweise Grafikkarten, die im idle wirklich sehr leise sind.
 
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

Der Samuel 17 reicht bei meinem i5 völlig aus. Dein i5 hat nochmal 15Watt Weniger und das müsste auch gut ausreichen.

Wegen Silent.
Cpu Natürlich PWM. Da habe ich ein Noctua. Nur bei Bechmark hörbar.
Gehäuse Lüfter würde ich auch einen 140mm PWM empfehlen, ich habe Leider einen 140mm BeQuiet@7V
Zur Grafikkarte kann ich ich dir eine XFX 7870 empfehlen. Dafür müsste du aber ein bisschen Bohren und Schrauben
Seitlich noch 2 80mmLüfter @7V
Mit Undervolting auf 1030mv. Absolut unhörbar nach 2h BF3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

Ja also nochmal HR-02 + ATX NT geht nicht!!!

Fände übrigens das Q07 am geschicktesten... mit etwas Modding geht eine kurze Dual-Slot rein.
Laufwerke: Normales 5,25'' und zwei 2,5'' darüber sind mit Dual-Slot Karte noch möglich...

Der hier wäre DIE Alternative zum Samuel 17! Platz im Q07: 7cm; Kühler-höhe (ohne Lüfter) 7cm.
Passt perfekt. Der Netzteillüfter ist direkt drüber und saugt durch den Kühler an!

Ob die Kühlleistung reicht? Mein i3 wird so ca. 50°C warm. Als Grafikkarte eine GTX 560 (Ti?) Phantom...
Oder eine Referenz. GTX 670 ;) ...von EVGA. Und kurzen Kühler drauf. Der könnte noch passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

Danke erst einmal für due Antworten (und für's Lob :))

@GokuSSJ4:
Bei der WLP kannst du recht haben, bis ich mich für eine entscheiden muss, ist es aber eh noch lang hin, erst einmal so betreiben :)
Ich wollte eigentlich RAM ohne jegliche Heatspreader verwenden, wie Held213 unter dir schon schrieb, kann es da durchaus auf jeden Milimeter ankommen.
Die HD4000 wird mir auf Dauer nicht reichen, sollte die GTX660 anders als erwartet ausfallen, nehme ich vielleicht eine 7770 (oder eine 7830, da wird AMD noch etwas bringen).
Ganz ohne optisches Laufwerk ist mir noch etwas verfrüht.

@Held213:
Das mit der Netzteillänge hatte ich nicht bedacht, allerdings habe ich eben nachgemessen, es sind mindestens 170mm Platz zum ersten störenden Objekt, das sollte passen (einen Versuch ist es wert). Ich denke auch, dass sich spätestens mit der extra GPU der Vorteil von CM in Luft auflöst.
Den Thread kannte ich, lese ihn mir jetzt aber nochmal aufmerksam durch :)

@Hux Flux (1) & Troublegum:
Das hatte ich befürchtet, war auch nur eine spontan Idee, ein Pico Netzteil wird mit externer GPU wohl nicht ausreichen, also eher ein anderer Kühler.
Den Samuel 17 würde ich auch als ausreichend einordnen, der ist mir nur gerade nicht eingefallen, als ich den Thread geschrieben hab. :)

@S!L3NC3R:
Gut, die endgültigen Daten einer GTX 660 kenne ich ja nicht, aber ich halte es doch für möglich, diese zu verwenden. Sollte es am Ende doch scheitern, gehe ich ohne Reue auf eine 7770 oder ähnlich :)

@manuelgtx (2):
Das ist ja meine Frage, was Luftstrom angeht, kenne ich mich kein bisschen aus :(
Kann man nicht mit einem Loch im Boden etwas anrichten?

@HuxFlux (2):
Du gehst jetzt aber schon vom Q11 aus, oder? :D
Ich denke, ich werde mir erst einmal keine Gedanken mehr um die Grafikkarte machen, ich warte auf die GTX 660 und aktualisiere hier wahrscheinlich dann das Thema, zuvor geht es erst einmal um die anderen Komponenten (und optimalerweise um die Verwendung des Q03). PWM (Noctua) ist ein guter Hinweis, da muss ich mich auch nochmal einlesen :)

@<orangensaft:
Hehe, so ein Mini-Modding traue ich mir noch zu, das würde auch beim Q03 passen, nach unten hin sind dort nur etwa 6mm weniger Platz :)
Der Kühler sieht auch vielversprechend aus, beim Q03 passt der dann auch, muss mal sehen, ob ich nen Test finde, wie er direkt gegen den Samuel 17 abschneidet.


-------------------------

Ich hätte mich vielleicht doch vorher konkret festlegen sollen, welches Gehäuse ich nehmen will.
Mein Ziel wäre das Q03, das ist mir nochmal klar geworden, als ich die drei Gehäuse bei mir im Zimmer betrachtet habe. Ich bin bereit, eine schwächere Grafikkarte zu nehmen (zu einem späteren Zeitpunkt), momentan geht es mir erst einmal darum, alle anderen nötigen Komponenten im Gehäuse zu verbauen, mit sinnvoller Kühlung, PWM und einem logischen Luftstrom versteht sich :)

Bin nochmal ein paar Q07-Threads durchlesen :)
 
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

Ich sollte evtl. den Thread anpinnen.
So sollte ein Startpost einer Kaufberatung aussehen :)

@bruteforce9860: Es kommt immer auf den Aufwand an den du reinstecken willst. Dann sehe ich durchaus eine Möglichkeit alles im Q03 unter zubekommen. Dafür musst du aber bereit sein zum Dremel zu greifen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Die Netzteillängen sind von den Gehäuseherstellern im Normalfall exkl. Kabel angegeben. Beachten sollte man, aber das Netzteile mit Kabelmanagment etwas mehr Platz benötigen und man die Kabel auch nicht direkt beim Anschluss abknicken kann. Jedes fehlende Kabel ist ein Segen auch wenn es nur ein Strang ist.

Der Samuel 17 ist der Beste der kleinen Kühler, aber Bäume reist auch er keine aus und ist im Vergleich zu einem Big Shuriken 2 unverschämt teuer. Mit undervolting erreicht man hier am meisten.

Die GTX 660 wird wohl günstiger, aber nicht kleiner als eine GTX 670 werden.

Ein Meshgitter im Boden und Füße mit einer Höhe von ca. 5mm bewirken bei der Grafikkarte sicher Wunder.
 
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

Toller Start-POST, da hilft man gerne!


Also fangen wir mal an:

- Welche Grafikkarte willst du verbauen?
Die neuen Grafikkarten von Nvidia sind ja extrem kurz, sodass auch leistungsstarke Grafikkarten selbst in die kleinen Gehäuse reinpassen. Allerdings gibt es dabei Probleme bei der Kühlung, die von "garnicht machbar", bis "ziemlich laut" reichen. Ohne zusätzlichen VGA-Kühler ist ab 150W Leistungsaufnahme seitens der Grafikkarte meiner Meinung nach "garnicht machbar" der Fall. Wirklich leise wird es nur bei unter 100W Leistungsaufnahme (zumindest im PC-Q11), oder mit Hilfe eines zusätzlichen Kühlers.

Meine Empfehlen: GTX 670 + Thermalright Shaman. Zusammen kosten die zwar derzeit noch mind. 400€ aber die Preise fallen ja. Im PC-Q11 ist diese Kombination realisierbar.
Selbst im PC-Q07 ist dies realisierbar, wenn man das Gehäuse mit dem Dremel bearbeitet, beim Q03 wird dies vermutlich auch der Fall sein.

Ohne Dremel wird High-end+silent (The Witcher in hohen Details) nur im PC-Q11 machbar sein.
Bei den anderen Gehäuse musst zu zum einen Abstriche bei der GPU machen, da du dort keinen VGA-Kühler unterbringen können wirst. Bei einer 7850HD würde ich es da maximal belassen.


- Bei dem Netzteil kann es von Vorteil sein statt eines ATX-Netzteils, ein SFX-Netzteil zu verbauen. Dies ist deutlich kleiner und ist evtl. hilfreicher bei der Kühlung als Kabelmanagement.


- Bei der CPU mache ich mir keine Sorgen, solange du nicht übertakten willst. Nimm den Samuel17+vernünftigem Lüfter und fertig.
 
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

Ja ich geh vom Q11 aus, und würde dir auch Q11 empfehlen. Das ist schon klein^^ zumindest mit Hardware drin bist du um jeden cm froh.

Q3
Maximum Compatibility
VGA Card length: 180mm
PSU length: 160mm
CPU cooler height: 60mm

Den Samuel17 kannst du dann wohl nur mit einem 15mm hohen Lüfter betreiben.

Silent geht auch mit hd 7870 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

Nur 60mm? Das könnte ein ernsthaftes Problem werden!
 
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

@burnout150:
Na, so gut ist der dann auch nicht :D
Richtig, be Quiet gibt auf der Homepage an, dass das E9 ohne Kabel 160mm lang ist. (Leider gibt es keinen direkten Link, es steht unter "Technische Daten" -> "Gehäuse", so sollte man Javascript nicht verwenden^^).
Den Aufpreis des Samuel 17 nehme ich gerne auf mich, wenn es denn einen Unterschied macht. Hier muss ich nicht sparen. :)

Kleiner muss die GTX660 auch nicht werden, es muss ja nur der VGA-Kühler klein genug sein und da hat man ja Auswahl.
Beim Q03 werde ich definitiv andere Standfüße verwenden, die momentan vorhandenen sind halbierte Alu-Kugeln und zerkratzen den Unterboden.

  • Lian Li SD-02A (35mm x 10mm)

    sd02-02s.jpg

    Die sehen wie die vom Q11 aus, haben aber einen größeren Durchmesser und sind sogar 10mm hoch. Ich würde durchaus den Boden durchlöchern, damit hatte ich mich schon vorher abgefunden.


@Shaav:
Also antizipieren tu ich die GTX660 (und ein zusätzlicher Kühler), laut neueren Gerüchten liegt die Leistungsaufnahme bei maximal 100W, wenn das stimmt, würde ich sie definitiv kaufen, das ist dann doch deutlich weniger Abwärme als bei einer GTX 670.
Von der Leistung her wird sie wohl an eine 7870 herankommen, was schon über meinen Erwartungne liegen würde.
Hattest du vielleicht das hier verlinkte Projekt im Hinterkopf? Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat er noch immer keine aktualisierten Bilder drin. Oben wollte ich auch keinen Lüfter drin haben, also scheint eine GTX 660 doch realistischer.
SFX-Netzteile kenne ich keine, da muss ich erst einmal schauen, ob es welche gibt, die damit gute Erfahrung gemacht haben, die sind ja auch wichtig vom Luftstrom und der Lautstärke her.


@HuxFlux & Shaav (2):
Ohne jetzt Lian Li zu nahe treten zu wollen, die gehen hier wohl nur auf Nummer sicher, ich habe den Abstand zwischen I/O Backplate und Netzteil-Halter nachgemessen, der Abstand ist beim Q07 nur 3mm höher als beim Q03.
Schaut mal bei den Q07 Specs:
Lian Li schrieb:
Q07 - Maximum Compatibility
VGA Card length: 180mm
PSU length: 140mm
CPU cooler height: 70mm
Laut diesen Zahlen würde nur ein 140mm langes Netzteil passen, ich habe es aber bei mir stehen, da stört nichts, es ist nochmal mehr Platz als beim Q03, welches 160mm Platz haben soll (und es nachgemessen mehr ist).


Wie wäre es, wenn ich euch ein paar Bilder mit Maßband poste? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

@burnout150:
Danke, schau ich mir an :)
Offtopic: Aktualisieren sich Überschriften nicht, wenn man sie nachträglich bearbeitet?

@Shaav:
Da hast du schon recht, aber wenn man jetzt an den Luftstrom denkt, ist der Netzteil-Lüfter nicht enorm wichtig, um viel Wärme herauszutransportieren? Ich könnte mir vorstellen, dass ein 80mm Lüfter überfordert ist, bzw. dass er recht laut wird.
Zur Liste:
Ein 6-pin Stecker muss für die GPU vorhanden sein, oder? Das reduziert die Auswahl auf das be Quiet 350W oder das Silverstone Stryder 450W. Ersteres scheint nach dem Review auf GH zu urteilen recht laut zu sein, letzteres eher leise.
 
AW: Mini-Gaming PC (Lian Li PC Q11 | Q07 | Q03)

Hallo, ich verfolge diesen Thread mit Interesse, da ich mir ebenfalls einen HTPC mit einem dieser Gehäuse anschaffen will. Das Q3 finde ich ebenfalls am schönsten, weil es so kompakt ist. Allerdings stellt sich bei dem Gehäuse das Problem, wo die Hitze abgeführt werden soll. Anders als beim Q11 verfügt das Q03 nicht über vorgesehene Plätze für Gehäuselüfter. Wie kann man also das Q03 "mit nicht zu schwacher Hardware" betreiben, ohne dass es einen Hitzetod stirbt?

Könnte man im Q03 evtl. kleine Gehäuselüfter installieren, so wie es Shaav in seinem Q11 (s. Signatur) gemacht hat? Allerdings hat das Q11 noch einen großen Lüfter vom Werk installiert.

Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte, das Kühlungsproblem beim Q03 zu lösen =) Danke! Ansonsten ist das ein sehr interessanter Thread zum mitlesen.
 
Zurück
Oben