News Seagate glaubt an Führungsposition im SSD-Markt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Im Festplattenmarkt rangiert Seagate nach der Übernahme von Samsungs HDD-Geschäft und nicht zuletzt durch die von der Thailand-Flut besonders getroffene Konkurrenz (WD) an oberster Stelle. Dies will man auch im SSD-Geschäft erreichen und glaubt, mit der nun angekündigten Kooperation mit DensBits gute Chancen dafür zu haben.

Zur News: Seagate glaubt an Führungsposition im SSD-Markt
 
Na wenn dann die Preise durch mehr Konkurrenz noch weiter sinken, soll es mir recht sein.
 
Seagate hat die SSDs verschlafen, bzw. fand sie nicht attraktiv genug. Um jetzt in den Markt kommen zu können, werden sie günstige SSDs anbieten müssen. Dass kann den Kunden nur recht sein. Ich bin mal gespannt.
 
Joa, noch einer mehr der mit spielen will.. Bin ja mal gespannt, wie lange es noch dauert bis 512GB oder noch besser 1TB SSDs da sind, und einen schönen Preis haben :)

Ja ja, ich weiß.. 512er gibt es schon, aber es kommt noch auf den Preis drauf an. Das wäre toll. Dann könnte man auch mal die HDDs einmotten :D
 
Ich denke jetzt ist immernoch ein guter Zeitpunkt um in den Markt einzusteigen. SSDs setzen sich immer stärker gegenüber HDDs durch und erfreuen sich - auch auf Grund des Preisverfalls - immer größerer Beliebtheit und sind bei weitem kein Nischenprodukt für Nerds mehr.
Wenn die (preisliche) Entwicklung so weiter geht, könnte ich mir vorstellen das SSDs die HDDs in ca. 5 Jahren bei neu verkauften Komplett-PCs ablösen.

Gerade Seagate hat genug finanzielle Kapazitäten um in Forschung, Entwicklung, Vermarktung und Vertrieb zu investieren - und das müssen Sie auch, um nicht irgendwann auf der Strecke zu bleiben.
 
Jo mei, wenn's schee macht!
Mehr Leistung für weniger Geld hört sich immer gut an, zumal Seagate die SSDs bisher nun wirklich sträflich vernachlässigt hat.
 
Sofern die SSD-Produkte überzeugen....

Andere haben schon überzeugt, auch durch Erfahrungswerte in Sachen Haltbarkeit. Um zu überzeugen reichen nicht allein Leistung und Preis. Das wird schwer für Seagate.
 
Super (sarkastisch). Seagate ist doch der Verein, der seine Festplatten nur noch zu Mondpreisen auf den Markt wirft und soviel vertrauen in die hat, dass er nur noch 1 Jahr Garantie gibt...
 
Der Witz ist dass die Firmen welche Speicherbausteine herstellen eher weniger denn mehr werden. Reseller wie Seagate sind da einfach im Nachteil da sie im Zweifelsfall Probleme bekommen können die geforderten Mengen zu beschaffen und auch im Preis die reinen Hersteller nie unterbieten können.

Allerdings sehe ich kaum eine Möglichkeit eine neue Firma zu etablieren, allein der Patentkram um Chips anbieten zu können welche nicht die Patente anderer Firmen verletzen ist enorm aufwändig. Von den Kosten falls man eine Technologie lizenzieren muss ganz zu schweigen.
 
Mit neuem Fertigungsprozess können nur die Preise fallen. Das hört sich immer gut an.

Für mehr Leistung brauchen wir Sata Express 8GBit/s bzw 16GBit/s, aber das steht leider in den Sternen. Oder man steigt ab 2013 auf SAS 12GBit/s um...
 
Offenbar scheinen hier Viele nicht zu wissen, dass Seagate schon lange eigene SSDs anbietet. Allerdings bisher nur im Server Bereich und somit sehr teuer.

Aber unbekannt ist Seagate das SSD Segment ganz und gar nicht. Wenn sie nun meinen sie könnten auch günstige Consumer SSDs anbieten, umso besser. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Seagate meine Lieblinge die die Festplattenpreise erhöht haben obwohl deren Werke nicht direkt betroffen waren und die die Samsung Sparte gekauft haben.

Wie ich sie gerne habe.

Was der Controller taugen wird, wird sich eh zeigen aber im Grunde sind doch aktuell eh nur noch die Ausfallsicherheiten interessant da die Performance schon auf einem sehr guten Niveau ist.
 
Das Festplattengeschäft zeigt doch recht grosse Parallelen zum Handymarkt von vor 5 Jahren.
Die alten Platzhirsche sind sehr langsam und unzählige Newcomer strömen auf den Markt.
 
"High Performance SSD" mit TLC? "Führungsposition" im SSD-Markt? Was nehmen die - und warum ist das Zeug nicht seit 1945 verboten?
 
Also bei Seagate...naja ich weis nicht so recht..aber irgendwie fällt mir dazu nichts besseres ein...


eb6.jpg


Seagate hat definitiv alles verschlafen. Haben sie lieber in ihre Hybrid HDDs investiert statt in die SSD Forschung. Der Name Seagate ist bei den SSDs einfach nicht etabliert. Es kauft sich fast jeder eine Samsung oder eine Crucial..:/
Und da Seagate obendrein für nicht allzugute Qualität stand..*hüstel*
^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben da aber defintitiv gepennt bei Seagate. Und Samsung war so schlau und hat denen mit der Festplattenproduktion ein nicht sehr profitables, zum Aussterben verdammtes Geschäft verkaufen können, damit sie sich schnell auf das, was unweigerlich kommen wird, frei konzentrieren können und schon mal Marktanteile einheimsen - dumm gelaufen für Seagate, oder? Würde mal fast vermuten, Samsung wird wie bei den Festplatten am Ende die beliebtere Marke sein, freundlichere Preise haben, Zuverlässigkeit zeigen.
Schaun'mer mal, dann sehen wir schon.
 
Samsung ist mittlerweile schon eine Hausnummer.
Gibts bei denen eigentlich irgendwas, was die nicht selbst herstellen?
 
Naja glauben können die in der Kirche/Mosche/Synagoge :D

Mal sehen was draus wird vllt. wirds dann ja mal interessant ne SSD zu kaufen.
 
Zurück
Oben