• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free-to-Play weiter auf dem Vormarsch?

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Vor kurzem kündigte mit Crytek ein größeres Studio an, in Zukunft nur noch Free-to-Play-Titel entwickeln zu wollen. Dieser Trend setzt sich jetzt offenbar fort: In Kooperation mit dem Spieleanbieter Tencent Games wird die Call-of-Duty-Serie künftig einen solchen Ableger zumindest für den chinesischen Markt erhalten.

Zur News: Free-to-Play weiter auf dem Vormarsch?
 
es sieht ja fast so aus wie auf dem rechner :D bzw das Kostenpflichtige game :) aber leider nur im Östlichen raum schade...
 
Sehr interessant. Allerdings muss man sagen das es auf dem chinesischen Markt nur so von Raubkopien wimmelt. Gab ja neulich die Studie die besagt das ca. 80% Illegal ist. Daher ist diser schritt denke ich mal logisch. Zumindest für den chinesischen Markt.
 
Laut Crytek ist Free to Play die Zukunft: http://www.pcgameshardware.de/aid,9...nde-der-klassischen-Spiele/Action-Spiel/News/
Cevat Yerli packt eine sehr interessante Idee zu diesem Thema aus, denn einer der größten Probleme der Spielindustrie sind die unerlaubten Vervielfältigungen und eines der größten Probleme der Konsumenten sind die Gängelungen mit einem Kopierschutz. Yerli hat eine simple Lösung: Man stellt das Spiel einfach kostenlos zur Verfügung.
Teils hat er Recht, wenn man damit Geißeln wie Origin aus dem Weg gehen kann, aber andererseits müssen die Spiele die gleiche Qualität haben wie nicht Free to Play Titel. Man bekommt quasi am Anfang nur eine Demo und muss dann irgend wann mal zahlen damit es weiter geht. Aber einzelne Flicken kaufen ist nicht der richtige Weg, wenn dann alles auf einmal, also die gewohnten 40-50€ und dann sollte das komplette Game zur Verfügung stehen. So hat man sogar die Möglichkeit wieder das Game vorher zu testen und dann erst zuzuschlagen.

Aber so wie es ausschaut soll das Free to Play Konzept nur Multiplayer Titel abdecken...

Die nächste Möglichkeit Geißeln wie Origin los zu werden ist Kickstarter, da zahlen dann die Kunden im Voraus für den garantierten Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Free to Play können die behalten. Im Endeffekt wird es dadurch nur teurer.
 
Nach einem Monat wird das bestimmt unspielbar sein - weil nur noch Hacker/Cheater runlaufen werden. Da gibt es ja kaum Support für die richtigen Spiele(MW, Black ....).
 
Im stark vom Free-to-Play-Titeln geprägten chinesischen Markt macht diese Entscheidung durchaus Sinn.
Bitte. Es heißt ergibt. Etwas ergibt Sinn.
 
Free to Play finde ich gut, man hat die Möglichkeit gute Multiplayer Games zu zocken auch wenn man nur gelegentlich mal Pc spielt.
Klar ist es manchmal nervig wenn die Gegner durch bezahlen stärker sind, aber dass ist immer noch leichter zu verschmerzen als die 60€ für ein Vollpreistitel.
Zumal Free to Play Games bisweilen eine deutlich längere Lebenszeit als bisherige normale Games haben.

Allerdings ist das kostenlos spielen so gar nicht im Sinne der Entwickler/Publisher. Gerade in Deutschland tun dass aber viele, uns ist Geld wichtiger als irgendwelche veränderten ingame Skins. Deshalb erscheint vieles nur für den chinesischen Markt oder wird später in Deutschland wieder abgeschalten.

Auch sind die Ansprüche in Sachen Grafik in Asien meiner Meinung nach um einiges Geringer. Wenn man sieht für was sie jedem Monat Unmengen an Kohle raushauen.. das meiste davon würden wir nicht mal umsonst wollen.

Bei Free to Play Versionen von großen und bekannten Spieleserien bin ich auch skeptisch.
Da kam in letzter Zeit so viel Schlechtes, was ohne den bekannten Titel völlig untergegangen wäre.

Da Crytek aber ein deutsches Unternehmen ist und weiß dass in Deutschland hohe Qualität nötig ist um nicht zu floppen, sehe ich der Zukunft hier positiv entgegen.

Auch auf ein gut umgesetztes CoD hätte ich Lust. Es wird zwar immer schlecht geredet, ist aber praktisch eins der coolsten und vor allem erfolgreichsten Games überhaupt.
 
jackii schrieb:
Klar ist es manchmal nervig wenn die Gegner durch bezahlen stärker sind, aber dass ist immer noch leichter zu verschmerzen als die 60€ für ein Vollpreistitel.

Nicht, wenn das Spiel gut ist. Dann sind es die 60€ locker wert. Und schlechte Spiele würde ich auch Free to Play nicht spielen.
 
Mh.....
Früher fand ich Warrock richtig gut aber dann kamen diese ganzen Hacker und das Spiel wurde schlecht. Man musste immer auf ein Update warten damit man zumindest für 2 Tage ohne Hacker spielen konnte.
Da nach kam Combat Arms Eu und da war es wieder das gleiche Problem. So ziemlich bei jedem F2P spiel ist das leider so. Da bezahl ich lieber 60€ (oder die 20€ im key store) und spiele es mit sehr wenigen bis garkeinen hackern). Denn die Hacker haben bei F2P Spielen nichts zu verlieren. Bei spielen die nicht F2P sind verlieren die Hacker Geld wenn die gebannt werden.

Vielleicht kommt ja ein anständiger Cheat Schutz aber den hat fast noch garkein Spiel rausgebracht.
 
Menschen mit kleinen Pimmeln werden leider niemals aussterben, also
wird es immer Cheater geben :)

WoT hat ein gutes System gegen Cheater, da das Aiming bei WG berechnet wird.
MMORPG ähnliche Systeme sind ebenfalls nicht so Cheater anfällig, weil die Entwickler sofort merken würden, wenn einer mehr Schaden macht, als er eigentlich dürfte.

LoL, WoT sing gute f2p games,
Mech Warrior Online könnte ebenfalls ein Kracher werden.

Solange es wie bei LoL bleibt und man durch echtes Geld keine Vorteile hat, sind f2p games etwas tolles, sobald man durch Geld wie bei WoT Vorteile bekommt, wird es nur funktionieren, solange es keine ernsthafte Konkurrenz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut! :) Hab gerad heute erst einen guten Free2Play Shooter entdeckt, wo man auch ohne zu zahlen spielen kann! Ist ähnlich vom Konzept ähnlich wie LoL oder TF2. Man kann sich im großen und ganzen nur Skins und Co kaufen, oder halt den Fortschrittsprozess beschleunigen!
So sollte das ganze F2P Konzept auch überall sein, aber es gibt genug Titel wo es nur darum geht Erster zu sein. Da ist Battlefield Heroes einer der besten Beispiele....

Für alle die es Interessiert: Das Spiel heisst Blacklight: Retribution

*edit*

Oft mals ist es aber auch so das unfähige Gelegenheitsspieler rum heulen das man cheatet! ;) Es gibt einfach wesentlich bessere Leute... und das wird auch immer so sein! Es wird leider zu schnell immer von Cheats gesprochen.
 
Free to Play ist am Ende oft deutlich teurer als heutige Vollpreistitel.
Ich spiele seit Oktober intensiv ein Browser-Game.
Das ist auch free to play. Und bis heute habe ich ca. 300 Euro investiert.
Nicht nur, dass es das zeitintensivste Spiel meines Lebens ist/war, es ist auch mit Abstand das teuerste Game.
Klassische Vollpreistitel sollten nicht verschwinden. Am Ende verliert nur der Kunde.....
 
Da Crytek aber ein deutsches Unternehmen ist und weiß dass in Deutschland hohe Qualität nötig ist um nicht zu floppen, sehe ich der Zukunft hier positiv entgegen.
lol, das ich nicht lache.

Wenn Crytek Geld verdienen will und zwar richtig viel Geld, müssen die einfach ihre CryEngine nehmen und den Landwirtschaft,- Bau,- Strassenbau,- Urlaub,- Bauern,- und was weiß ich noch was es für AAA Simus gibt anbieten.

Das wäre dann die Qualität auf die die Deutschen abfahren :freak:
 
Guten Morgen!

Also dass F2P für China kommt, okay... denn dort Spiele zu verkaufen ist ja nicht so leicht, bei den ganzen Raubkopien.

Ich hoffe aber, dass sich dieses Modell in Deutschland bzw. Europa nicht so stark macht, weil ich von F2P Spielen einfach nichts halte.
Das Spiel an sich mag ja ein sehr gutes sein, da sage ich auch gar nichts gegen, aber ich finde es einfach nur scheiße, dass man bei diesen viel mehr Geld investieren "muss", als bei einem Abo-Spiel, um erfolgreich mitzuspielen.
Oder man investiert mehr als doppelt so viel Zeit, im Vergleich zu zahlenden Spielern (je nach Item-Shop).

Selbst hatte ich mal ein F2P gespielt, welches mir auch zu Beginn gut gefiel.
Allerdings schossen die Investitionen sehr schnell sehr hoch, wenn man neue Inhalte zeitnah entdecken wollte.
Und zurück gerechnet zahlte ich ca. 20-30€/ Monat, weil ich mich zum Glück im Griff hatte.
Allerdings kenne ich Leute, die mal eben 50-100€ und mehr pro Monat investieren.
Darunter waren unter anderem auch Leute, die Spiele wie WoW vermieden, wegen der monatlichen Kosten. ;)

Da lobe ich mir Spiele wie WoW, für die man max. 13€/ Monat zahlt und ALLE Spieler die gleichen Voraussetzungen haben.
Sicher bietet inzwischen auch WoW einen Item-Shop, aber der dient mehr für die Optik und wem diese Reittiere oder was auch immer das Geld wert sind, bitte. ^^

Letztendlich muss jeder für sich selbst wissen, welches Modell das richtige für ihn ist.
Nur hoffe ich sehr, dass es weiterhin Abo-Spiele geben wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich unter free2play nicht pay2win verstecken würde, wäre das ja ganz nett.
Aber schlussendlich wird man ja quasi dazu gezwungen Zusatzgerümpel zu kaufen um überhaupt richtig mitspielen zu können.

Jedenfalls zahle ich lieber 1x 50€ als 1000x 10ct.
 
Meinen Erfahrungen nach, leiden unter Free to Play immer die Qualität, die Community und die Inhalte des Spiels. Ich habe noch kein Spiel gefunden, was trotz F2P mit einem richtigen Game in allen Punkten mithalten kann. LoL ist zwar ganz gut, vergleicht man die Community aber bspw mit AoE III, dann ist letztere etwa 10 mal besser - und das ist keine Übertreibung.

Mal schaun, ob sich daran in Zukunft was ändert.

@Pay to Win
Nicht jedes Spiel hat in diesen Belangen Mist gebaut (siehe LoL). Aber wenn man sich AoE Online ansieht, dann ist dort P2W am stärksten ausgeprägt. Du kannst einfach nicht gewinnen, ohne Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also bald, dass ich auch jedes noch so kleine Element des Spiels weiterverkaufen darf? Die EU macht es möglich.

Wie auch immer, ich werde wohl nie etwas für diese Spiele kaufen.
 
Ist wie beim Handy . Kann mann massenhaft für 0 € haben .
Und dann ........ ?
Wer glaubt das die Firmen irgendetwas zu verschenken haben lebt in einer anderen welt .
 
Zurück
Oben