Muss ich alle Driver bzw Treiber installieren?

saraaaahxx

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3
hey, ich will mein windows 7 neu installieren und dann ist ja noch die treiber cd muss ich alle installieren oder nur einzelne wie webcam driver ? (ich hoffe das thema passt hierher)

Ich schreibe mal die alle auf:
unter install drivers:
Chipset driver
VGA driver
MEI driver
LAN driver
Cardreader touchpad driver
Hotkey AP
audio driver


Und unter option drivers:
Webcam driver
WLAN driver
Combo BT driver



Oder sol ich einfach nur die ganz alte windows 7 cd benutzen , die allerdings vom alten laptop ist also ohne treiber cd.


sorry das das bisschen lang ist...:D:D:o
 
Windows 7 erkennt viele Geräte von hause aus deshalb nach der Win7 Installation schauen was der Gerätemanager sagt und dementsprechend nachinstallieren

alte HW wird meistens von alleine erkannt und die Treiber werden dann über die optionalen Windows Updates mit aktualisiert
 
Du installierst bitte nur die Treiber, deren Geräte auch im System drin sind. Fürs Mainboard bitte 1/3/4 auf alle Fälle und dann musst du schauen was nicht funktioniert und das installierst du einfach nach.
 
Prinzipiell "musst" du alle mitgelieferten Treiber installieren um dafür zu sorgen dass dein System Fehlerfrei läuft.

Die Windowseigenen Treiber sollten zwar auch weitesgehend funktionieren, aber die original Treiber sind trotzdem zu empfehlen ;)

Allerdings empfiehlt es sich erst den LAN-Treiber zu installieren und entsprechende weitere (und vorallem aktuellere) Treiber von entsprechenden Hersteller-Seiten herunter zu laden. - Ich gehe aber mal davon aus das du die einzelnen Systemkomponenten nicht aus dem Kopf weißt und somit die 1. Variante (alles installieren) wohl die einfachste für dich sein wird ^^

Ansonsten könnte man das Zeug noch auslesen - macht aber halt etwas mehr Arbeit ... ;)
 
Installiere das was du brauchst, aber für gewöhnlich wird erst dann alles im Gerätemanager erkannt, wenn du alles installiert hast. Darüber hinaus bieten die Herstellertreiber meist erweiterte Funktionen als die in Windows integrierten.

Chipset driver - Mainboard
VGA driver - Grafikkarte
MEI driver - Intel management execution engine (Erklärung)
LAN driver - Netzwerkkarte
Cardreader touchpad driver - Kartenleser / Touchpad
Hotkey AP - Schnellzugriffstasten oberhalb der F-Tasten der Tastatur
audio driver - Soundkarte

Und unter option drivers:
Webcam driver - Webcam
WLAN driver - Wireless LAN
Combo BT driver - Bluetooth
 
okay.. jemand anderes meinte dass die cd ja zum gerät ghört soll ich alle driver installieren.. wenn ich das mache ist das schlimm or what ??

Und wo findet man den Gerätemanager bin mir da nicht mehr so sicher sorry :D
 
Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften und links oben siehst du den Geräte-Manager.

Du kannst alles automatisch installieren lassen. Wenn ein Treiber nicht passt, weil das dazugehörige Gerät nicht gefunden wird, bricht die Installation für das jeweilige Gerät für gewöhnlich ab.
 
achso und überall wo dann so ein dreieck mit '!' ist installieren ?

vielen dank :))
 
Für diese Geräte fehlt ein Treiber.
Nicht immer sind die Bezeichnungen die dort aufgeführt sind selbsterklärend.
Jedoch solltest du dich in erster Linie an den Kommentar von Sir_Sascha halten, diese Treiber solltest du unbedingt installieren und für den Rest kannst du dich dann vielleicht am Geräte-Manager orientieren.
 
Da wo so "Ausrufezeichen" sind, fehlen Treiber, ja.

Sollten dann nach und nach verschwinden wenn du die Treiber von der CD installierst.
 
Shadowvison schrieb:
Die Windowseigenen Treiber sollten zwar auch weitesgehend funktionieren, aber die original Treiber sind trotzdem zu empfehlen

nicht unbedingt, gerade bei so sachen wie lan, sata-ahci-controller etc. sind die windowstreiber oftmals die besseren
 
Du brauchst eigentlich nur die Mainboardtreiber / LAN Treiber. Wenn die Netzwerkkarte läuft und du ins Netz kommst, dann kannst du dir dort alle weiteren fehlenden Treiber besorgen.
Ich hatte erst in der letzten Woche den Catalyst installiert und mich gewundert, dass die *piep* Netzwerkkarte nicht erkannt wurde, bis mir aufgefallen war, dass ich ja jetzt Intel habe. :D ( Vor 1 Jahr gekauft, also auch nicht mal mehr "neu" ) *peinlich*

Als Entschuldigung kann ich aber anführen, dass ich bisher immer AMD hatte und solche Umstände wie ein separater LAN Treiber kein Thema war.
 
Zurück
Oben