Newbie Fragen nach erfolgreichem Zusammenbau

Corelli

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
21
Hallo zusammen,

erst einmal bin ich stolz, dass ich es geschafft habe, einen PC Zusammenzubauen ohne Erfahrung und das mit 40 Lenzen :-)
System ist Ryzen 5700X, MB MSI B550-A Pro, 32 GB RAM, 1TB Festplatte, be quiet 12 Pure Power 550W, GPU Sapphire AMD Radeon RX 6700 XT 12 GB.
Windows 10 ist installiert über USB.
Jetzt kommen ein paar Fragen mit der Bitte um eure Rückmeldungen:
  • Treiber: Ich war auf der MSI Seite und habe die Treiber AMD Chipset Driver installiert. Muss ich die VGA Dateien auch installieren, wenn ich eine GPU habe und diese benutze mit dem HDMI Slot benutze?
  • Die OnBoard Audio Drivers habe ich ebenfalls installiert. Mein Headset funktioniert einwandfrei.
Nun meine Frage: Gibt es keine integrierte Soundkarte? Muss ich da jetzt Boxen anschließen oder wie bekomme ich Sound aus dem Gerät? Ich hatte immer Notebooks in den letzten Jahren und da kam immer ein Sound.
  • PCI Lan Driver auch installieren?
  • BIOS auch updaten? Ist das zwingend?
  • Muss/Soll ich für die GPU ebenfalls die Software von runterladen? Die nennt sich TRIXX.

Das war es vorerst mal. Vielen Dank für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und E.o.B
Ja, du brauchst Boxen oder Kopfhörer.
Chipsatztreiber AMD neueste Version: https://www.amd.com/de/support/cpu/...-ryzen-7-desktop-processors/amd-ryzen-7-5700x

Ja, Treiber für die Grafikkarte herunterladen, du hast ja eine 6700XT
https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6700-series/amd-radeon-rx-6700-xt

Ja, LAN Treiber herunterladen.


Was TRIXX kann, weiss ich nicht. Aber wenn es Software vom Hersteller ist, kann man sich dir ja mal anschauen.

Bios-Update ist sinnvoll, wenn es ein altes ist. Einfach nach Anleitung vorgehen, da passiert nichts. Wichtig ist dann nur, später alles korrekt im Bios einzustellen.

LAde dir CPU-Z herunter, da kannst du dann sehen, mit wieviel MHz der RAM läuft, welche Bios-Version du hast usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Otorva
Integrierte Soundkarte gibt es schon, sonst gäbe das Gerät gar keinen Ton von sich. Nur Lautsprecher fehlen.

Du kannst ja mal schauen wie alt dein Bios ist. (Wird im Bios-Screen angezeigt, wenn du beim Hochfahren ins Bios gehst.)
Ansonsten bin ich kein Freund von ständigen Firmware- und Bios-Updates. Wenn alles läuft wie es soll, lasse ich es auch so. Es sei denn, es wird ein bekannter schwerwiegender Fehler behoben.

Sachen wie TRIXX sind eigentlich unnötig, da man Einstellungen direkt im AMD-Radeon-Treiber vornehmen kann. Als Ausnahme kann ich mir nur vorstellen: Eine eigene Lüfterkurve für die GraKa ist mit TRIXX leichter zu realisieren.

Brauchen tust du nur den AMD-GraKa-Treiber ab RX 400: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Naja.... neue Versionen vom Bios sind grundsätzlich nicht schlecht. Nur weil du kein Freund davon bist, heißt das nicht, dass es unnötig ist.

Ebenfalls sind die aktuellsten Chipsatztreiber für die CPU usw. ebenfalls wichtig.
 
Neu ist nicht immer besser, zumal das Ryzen 5xxxer-System inzwischen schon recht ausgereift sein sollte.

Bei Hardware, die neu auf dem Mark gekommen ist, schaut es inzwischen anders aus, da ich das Gefühl habe, das viele Produkte erst beim Kunden reifen. (allgemeiner Trend :()

Bei den Chipsatz-Treibern hast du recht.

Nachtrag: Bios-Update kann auch derbe in die Hose gehen, wenn währenddessen zB der Strom ausfallen sollte und dann gar nichts mehr geht.
 
Corpus Delicti schrieb:
Bei den Chipsatz-Treibern hast du recht.

Nachtrag: Bios-Update kann auch derbe in die Hose gehen, wenn währenddessen zB der Strom ausfallen sollte und dann gar nichts mehr geht.
In 25 Jahren Computerbau noch NIE schief gegangen. Warum soll der Strom gerade dann ausfallen. Das sind Horrorszenarien die unbegründet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Corpus Delicti

Mach doch den Leuten nicht gleich Angst vor einem kleinen BIOS-Update indem du gleich den Worst Case aufzeigst, selbst wenn der Strom ausfallen sollte, kann er immer noch per rückseitigem USB-Port das BIOS zurückflashen.

Aber das man nicht unbedingt jedes BIOS-Update auf's Board kloppen sollte, da gebe ich dir recht. Fehlerbehebung, AGESA-Updates oder Future Updates sollte man schon aufspielen, ist mit MSI M-Flash eigentlich easy.

@alan_Shore

DITO :daumen:

@Corelli

AMD-Chipset Treiber sollte man nicht von der Herstellerseite runterladen, entweder vom Anbieter selbst oder einfach von hier. Das gleiche gilt für alle anderen Treiber, diese sind immer aktueller als die vom Boardhersteller.

Die Treiber auf der MSI-Seite sind eigentlich nur für die Ersteinrichtung gedacht, einzig das BIOS und evtl. der Universaltreiber für den Soundchip, falls nur der angeboten wird, nimmt man von da, ansonsten den aktuellsten des Herstellers.

Herzlichen Glückwunsch übrigens zu deinem ersten Selbstbau, klasse das alles gelüppt hat, willkommen im Club! :schluck::jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk und Cardhu
Corelli schrieb:
GPU habe und diese benutze mit dem HDMI Slot benutze?
Nimm PC-Standard Displayport für einen PC-Monitor, am HDMI wird ein TV erwartet.
Wenn HDMI, dann in der Radeon Software, unter Anzeige das Pixelformat auf:
"PC-Standard Full RGB einstellen". Das hat Einfluss auf die Bildqualität.
Und du brauchst auch nicht wirklich Chipsatz Treiber,
wenn keine unbekannten Systemgeräte im Gerätemanager.
 
Gibts noch CDs zu den Boards und hast du nen Laufwerk? Wenn ja, davon einfach die Treiber installieren, danach Windows Updates laufen lassen. Dann werden die installierten Treiber aktualisiert. Verlässt man sich drauf, dass Windows das alles von alleine schafft, KANN es passieren, dass ein falscher Treiber oder nur ein Basistreiber installiert wird, was zu seltsamen Problemen führen kann. Man spart sich dadurch also durchaus Zeit. Ansonsten würde ICH einfach das Zeug von der Homepage laden und dann die Windows Updates.

BIOS Update würde ich bei nem neuen System definitiv machen. Wann bietet es sich schon mehr an als bei nem neuen System?^^ Kein Windows drauf oder nichts wild eingerichtet. Volle Garantie bzw zT noch Widerrufsrecht. Wann man danach nen Update macht, ist jedem selbst überlassen. Wenn es keinen großen Grund gibt oder ich eh grad am System rumfummel, mach ich auch kein neues drauf^^
 
Hu, da kloppt sich die werte Admiralität zu nachtschlafender Zeit.

Der Ton macht die Musik und der stimmt hier nicht so Recht.
Das mit der Ingore-Liste gilt für beide Kontrahenten als valide Möglichkeit einen Zusammenstoß zu vermeiden.
Aber sicherlich wischt ein Mod hier feucht durch und der Beitrag #11 (zum Zeitpunkt der Erstellung) lenrt schwimmen.

Zum Thema:
Wenn ich einen Rechner neu aufsetze, dann mache ich alles "frisch", also auch Treiber und BIOS.
Nachdem sich Windows ausgetobt hat (ohne dass ich eingreifen muss mit NW-Treibern) klappere ich die Herstellerseite (hier MSI) ab um zu sehen ob es was frischeres gibt.
Chipsatz und Grafik besorge ich grundsätzlich beim Hersteller der Komponenten, in diesem Fall AMD und AMD.
Die restlichen Treiber (es bleibt ja nicht so viel übrig) prüfe ich hier bei CB und ggf. noch beim Hersteller (Realtek, Intel, ... - je nach Hardware).
Fertig ist die Laube.

Tipp: um den Zustand der restlichen Software einzuschäten im Laufe der Zeit, ist in einer Eingabeaufforderung der Aufruf von
keine schlechte Idee, da sieht man dann was Microsoft im Store an aktuellerer Software bereit hätte und man das von aktualisieren oder dann beim Hersteller oder CB nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Cerberus69 schrieb:
@Corpus Delicti

Mach doch den Leuten nicht gleich Angst vor einem kleinen BIOS-Update indem du gleich den Worst Case aufzeigst, selbst wenn der Strom ausfallen sollte, kann er immer noch per rückseitigem USB-Port das BIOS zurückflashen.

zum glück geht das heute so. Es gab Zeiten da muste man den BIOS Chip ausbauen und dann in einem seperaten Gerät neu fläääschen. Wenn man den BIOS-Chip nicht ausbauen konnte musste man den Chip verkablen um neu zu fläääschen.

Viele Mainboards haben zum glück heute ein kleines notfall BIOS.
 
alan_Shore schrieb:
Naja.... neue Versionen vom Bios sind grundsätzlich nicht schlecht. Nur weil du kein Freund davon bist, heißt das nicht, dass es unnötig ist.
Nötig ist es denn wenn es zb Probleme beseitigt, neue Funktionen hinzufügt oder zb neue CPU unterstützt. Daher ist es nicht zwingend nötig wenn alles funktioniert.
alan_Shore schrieb:
Ebenfalls sind die aktuellsten Chipsatztreiber für die CPU usw. ebenfalls wichtig.
Das regelt Win Update. Einzig fehlende oder Grafiktreiber die ich zb für bestimmte Spiele benötige installiere ich zusätzlich. bei den allermeisten Geräten die ich installiere brauche ich eigentlich gar keine Treiber mehr nach installieren. win10/11 machen das super.
 
Corelli schrieb:
  • PCI Lan Driver auch installieren?
  • BIOS auch updaten? Ist das zwingend?
  • Muss/Soll ich für die GPU ebenfalls die Software von runterladen? Die nennt sich TRIXX.

Wenn Lan schon funktioniert, hat Windows den LAN Driver installiert.
BIOS würde ich machen.
Ja, aktueller Grafiktreiber beim Chiphersteller direkt laden. (amd.com oder nvidia.com)
Aktuelle Chipsatztreiber sind auch immer im Downloadbereich von amd.com.

Treiber lade ich nie von der Mainboard Hersteller Seite, die sind faul und hinterlegen nicht immer die neuen Versionen.
 
Ich hatte das gerade beim Grafikkartenupgrade eines Freundes. Die neue 3060 lief nicht, erst mit einem Biosupdate. Neue AGESA Versionen bringen auch Neuerungen mit. Daher halte ICH persönlich GRUNDSÄTZLICH für richtig und notwendig.

Und was die Chipsatztreiber angeht. Auch hier, die aktuellen von AMD direkt, ziehe ich den über das WIndows Update vor, denn die sind auch nicht immer auf dem neuesten Stand. Gerade wieder selber erlebt.
 
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe eine Soundbar gekauft. Funzt super.

Ich habe bei AMD sowohl den Chipsatz als auch die GPU Version angepasst. Wunderte mich, weshalb bei Diablo 4 kam, dass ich eine alte Version habe...

LAN Treiber sind aktualisiert.

BIOS habe ich Stand September 2022. Updaten?

Wegen HDMI <-> Displayport: kann auch Displayport benutzen. Da muss ich dann bei den Einstellungen auch "PC-Standard Full RGB" einstellen?

CD Laufwerk habe ich nicht.

WIN 10 Update lasse ich auch immer wieder drüber laufen.

Wenn ihr noch Tipps&Tricks habt, gerne her damit.

Vielen Dank an alle
 
Am PC nutzt man nach Möglichkeit immer den Displayport, Auflösung ist höher und Bild besser und du brauchst da auch nix einstellen, Kabel dran und freuen. Ggf. noch den Eingang wählen wenn der Monitor das nicht automatisch erkennt.

Beim BIOS schaut man immer was es beinhaltet, ist ein AGESA-Update dabei, immer aufspielen (M-Flash) und auch bei Fehlerkorrekturen, immer drauf damit! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Hmmm. Ich habe im BIOS auf 3200 MHZ festgelegt... das mit dem XMP blick ich nicht ganz...
 
@Corelli:
nur den takt erhöht? wie genau läuft der RAM jetzt? bitte mal CPU-Z runterladen, nen screenshot von "Memory" machen und den hier posten.

was ist das problem mit XMP?

welcher RAM genau eigentlich?
 
Zurück
Oben