Newbie Fragen nach erfolgreichem Zusammenbau

Nickel schrieb:
Und du brauchst auch nicht wirklich Chipsatz Treiber,
wenn keine unbekannten Systemgeräte im Gerätemanager.
Einige der in Chipsatz Treiber enthaltenen Module werden nicht von Windows Update mit installiert, die sind speziell von AMD.
Da gab es dann die von allen so geliebten blauen Bildschirme oder der PC ist einfach abgestürzt ohne Fehlermeldung.
Nach der Installation der Chipsatztreibers lief alles wie es sollte.

1687441301457.png

Und zum Windows Update:
Zum großen Teile sind die Treiber über Windows Update meistens veraltet, da kommt dann ein Treiber der schon den 3 Nachfolger auf der AMD Seite hat.
Dort habe ich grundsätzlich diese Einstellungen:

1687441626326.png

Zusätzlich läuft bei mir im Hintergrund "O&O Shutup 10" und dort ist alles was grün und gelb ( man sollte sich vorher schlau machen ob man vielleicht einige Funktionen doch braucht ) markiert ist abgeschaltet. Damit fahre ich schon ein paar Jahre sehr gut.
Hat auch einen positiven Effekt auf den Traffic, da Windows nicht so oft nach Hause telefoniert und vor allem diese personalisierte Werbung in Windows ist weg.


Corelli schrieb:
erst einmal bin ich stolz, dass ich es geschafft habe, einen PC Zusammenzubauen ohne Erfahrung und das mit 40 Lenzen :-)
Super gut! Glückwunsch.

Hier ein paar Einstellungen im BIOS die ich immer vornehme und damit gute Erfahrungen gemacht habe.

Zusätzlich habe ich ErP Ready auf enabled gestellt.
Ist hier noch auf disabled aber ich habe alle Seiten und auch bei Einstellungen die möglichen Auswahlmöglichkeiten als Screenshots auf einem USB Stick abgespeichert um auch bei neuen BIOS Versionen zu sehen was sich geändert hat oder neue Funktionen dazugekommen sind.
Einfach USB Stick einstecken und im BIOS die Teste F12 drücken dann mit Enter bestätigen ( ein paar mal drücken ).

1687442554972.png

1687442411666.png
 
@Corelli

XMP ist ein voreingestelltes Übertaktungsprofil damit du den verbauten RAM schneller betreiben kannst als mit den Timings die dieser mitbringt. MSI bietet zwei davon (XMP 1 & XMP 2), bevor du also händisch in den RAM-Einstellungen rumschraubst, probier die XMP-Profile aus, kaputt machen kannst du da eigentlich nix.
Ergänzung ()

@Corelli

Da dir grade ein paar gute Tips bezüglich der BIOS-Einstellungen bereitgestellt werden, möchte ich dir auch einen mitgeben:

MSI und alle anderen Board-Hersteller bieten auch System OC-Profile, sogenanntes 1-Klick Overclocking, lass bitte dringend die Finger von diesem Kernschrott. Übertakten des Systems macht man so ganz sicher nicht, diese Einstellung schraubt nämlich die Stromzufuhr aller Mainboardkomponenten nach oben.

Damit bekommst du vieleicht ein paar MHz mehr raus, verkürzt aber auch die Lebensdauer deines Boards erheblich bzw. du holst dir mit Sicherheit "merkwürdige Probleme" ins Haus/System.

Wer unbedingt Übertakten will sollte sich da erstmal einlesen und probieren, mitunter kann das Stunden bzw. Tage dauern, bis du stabile Ergebnisse erziehlst die dir nicht deine Hardware auf den Friedhof befördern!

Eigentlich sollte man die Hersteller dafür verklagen, solch einen Mist in das BIOS einzubauen, ein Schelm wer böses dabei denkt, Finger weg! :utrocket:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Cerberus69 schrieb:
MSI und alle anderen Board-Hersteller bieten auch System OC-Profile, sogenanntes 1-Klick Overclocking, lass bitte dringend die Finger von diesem Kernschrott. Übertakten des Systems macht man so ganz sicher nicht, diese Einstellung schraubt nämlich die Stromzufuhr aller Mainboardkomponenten nach oben.
Ja da bin ich der gleichen Meinung, MSI nennt es so:

NIEMALS aktivieren, da werden Spannungen auf die Tele gelegt die sind jenseits von Gut und Böse.
In den allermeisten Fällen ist das nicht stabil und falls doch dann gibt es für 30% mehr Energie Verbrauch nur 5% mehr Leistung.

1687444703781.png


Sollte der TE sich für die Einsparung von Energie interessieren dann sich hier schlau machen.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-der-curve-optimizer-einstellungen.2009519/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69
Ich bleibe bei meiner Aussage, @Müritzer, keine unbekannten Systemgeräte im Gerätemanager
und es sind nicht wirklich Chipsatz Treiber erforderlich.
Und die Windows Standard Treiber sind hier zudem auch rockstabil.
Aber ich kenne ja auch deinen Standpunkt bezgl. Chipsatz Treiber.
 
Deathangel008 schrieb:
@Corelli:
nur den takt erhöht? wie genau läuft der RAM jetzt? bitte mal CPU-Z runterladen, nen screenshot von "Memory" machen und den hier posten.

was ist das problem mit XMP?

welcher RAM genau eigentlich?
RAM sind Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 32GB C16 RipV K2 2x 16GB, 1,35V, RipjawsV schwarz

Ich bin Laie und weiß nicht wie man XMP aktiviert.

Habe nur den Takt im BIOS erhöht.
Anbei der Screenshot

Danke für die Hilfe

Edit: Oh es gibt eine zweite Seite, die muss ich erst lesen :-)​

 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-22 171748 CPU Z Memory.png
    Screenshot 2023-06-22 171748 CPU Z Memory.png
    19,2 KB · Aufrufe: 70
Corelli schrieb:
Ich bin Laie und weiß nicht wie man XMP aktiviert.
Du siehst die beiden oberen Schaltflächen, A-XMP Profil 1 und 2.
Unten bei RAM Setting sieht man das hier XMP nicht aktiviert ist und darunter ( grün umrandet ) sind die beiden Profile zu sehen, auch wenn beide auf dem ersten Blick gleich aussehen kann es doch Unterschiede in den Subsettings geben.

1687447255575.png
 
Noch eine Frage: Ich habe ja W10 Home installiert. Das Windows Update sagt, ich kann auf W11 22H2 kostenlos updaten.
Machen oder auf W10 bleiben?
 
Auf Win 10 bleiben.

Nachtrag: Im Bios TPM deaktivieren, dann nervt Windows auch nicht mehr mit upgrade-Nachrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69 und Cardhu
Zurück
Oben