[Kaufberatung] Zuverlässiger VDSL Router

Sturmflut92

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.011
Halli Hallo liebe Community,

Nach 5 1/2 Jahren ist es endlich soweit. Unser DSL 384 Anschluss wird gegen einen VDSL 50.000 Anschluss ersetzt! Fick Ja!^^

Unser W700V wird das allerdings nicht mehr verkraften und so sind wir jetzt auf der Suche nach einem neuen Router. Neuer Splitter ist beim Upgrade wohl schon dabei.

Anforderungen:
- "All-In-One" Gerät, also mit integriertem Modem
- Stabile Verbindung über LAN und WLAN
- eine tolle WLAN-Reichweite, wird zwar momentan nicht genutzt, aber wenn es mal genutzt wird, wäre es schon super, wenn es auch im Erdgeschoss funktionieren würde (Router steht im Keller - unser W700V packt das leider nicht)
- VDSL 50.000 kompatibel :freaky:
- Router sollte eine ausgereifte Firmware haben mit wenig Fehlern um Probleme vorzubeugen
- Langlebigkeit wäre auch super. Das Ding darf da gerne wieder die nächsten 5 Jahre mehr oder weniger unberührt verweilen

Also gesucht wird ein zuverlässiger Router, der stets seine Aufgabe erfüllt und sich keine Schwächen bezüglich der Stabilität (Verbindungsabbrüche, etc.) leistet. Ansonsten muss er eigentlich keine großen Funktionen haben.

Preis sag ich jetzt mal bis 150 €, da muss es doch ein passendes Gerät geben? :)

Ich schreib jetzt mal absichtlich nicht, welchen Router und welche Marke ich im Auge habe, weil ich eure Meinung hören möchte. ;)

P.S.: Die Telekom will uns übrigens den Speedport W723V andrehen, hab mich mal kurz drüber informiert und der soll ja nicht so pralle sein. Preis ist mit 129,- auch alles andere als günstig - da dacht ich mir für den Preis krieg ich auch was besseres ;)

Beste Grüße,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, 3370 ist echt toll, wenn du noch Telefonanlage mitnehmen willst, greif zur 7390, hab ich auch seit Montag verbaut, da ich auf VDSL 50Mbit wechseln werde, super Gerät!
 
Ohne Schnickschnack ist gut. Dann kannst du nämlich zum Zyxel 870H-53A (http://www.amazon.de/Zyxel-870H-53A...O9LK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342044949&sr=8-1) greifen. Ist ein VDSL Modem mit Routerfunktion. Da es sich um ein richtiges Netzwerkgerät handelt, ist die Einrichtung auf den ersten Blick ein bisschen komplexer. Da ich das Modell Zuhause habe, kann ich dir sagen was du konfigurieren musst.

Möchtest du zusätzlich WLAN würde ich dir ein dedizierten WLAN AP wie den Netgear WNDR4000 (http://www.amazon.de/Netgear-N750-W...S1FU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342045116&sr=8-1) empfehlen.

Ein All-In-One Gerät (Modem, Router, WLAN) wäre der Netgar DGND3800B (http://www.amazon.de/Netgear-DGND38...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1342045179&sr=1-1). Damit habe ich keine persönlichen Erfahrungen, scheint aber ganz gut zu sein.

Solltest du deine Anforderungen auf "einfach zu bedienen" reduzieren, bist du am besten mit den AVM Geräten beraten.
 
Kann dir ebenfalls die Fritzbox 3370 empfehlen. Die soll von allen Fritzboxen das beste Modem haben, ist VDSL fähig wird von AVM gut mit Updates versorgt.

Hab mit dem Teil einen schnelleren Download und kürzeren Ping als mit meinem alten Modem/Router
 
Vielen Dank an alle für die Antworten!

Ihr scheint ja alle ziemlich auf den 3370 abzufahren :)

Jetzt kann ich's ja sagen, hab bei Amazon kurz recherchiert und allzu viele VDSL "All-In-One" Geräte gibt's nicht. Hatte auch den 3370 im Blick ;)

Wie erklären sich die vergleichsweise schlechte Bewertungen von ~ 3,5 Sternen im Schnitt? Habe irgendwas von älteren Versionen des Gerätes gelesen (Seriennummer?)

Was mich an den neueren Geräten etwas stutzig macht ist, dass sie keine richtigen Antennen mehr haben, sondern nur noch so "Flossen" bzw. bei anderen Routern zum teil komplett im Gerät integrierte Antennen. Haben die dann nicht schlechteren Empfang- und Sendeleistungen? Hat ja einen Sinn warum Antennen so aussehen, wie sie aussehen.

@ andy_0: deine kombi ist mir etwas zu kompliziert, möchte schon ein gerät das alles integriert hat, da zahlen wir dann wohl lieber ein paar euro für den 3370 drauf, der sich wohl gut bewährt hat.

danke nochmal :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst beide im Einsatz.
7390: Hauptwohnsitz mit ISDN und Telefon.
3370: Zweitwohnsitz nur DSL ohne Telefon.

Bin mit beiden sehr zufrieden und kann sie empfehlen.
Super Firmware die auch ständig weiter verbessert wird. Dem letzt gab es mal eine kleine Verschlimmbesserung, aber das ist mittlerweile auch schon wieder behoben.
 
Die Antennen sind integriert. Der größte Nachteil ist die fehlende Möglichkeit zur Ausrichtung oder Ersatz der Antennen durch empfindlichere oder Richtfunkantennen.

Die "Flosse" zB. bei AVM Geräten ist nur Design. Wenn du wissen willst was an der FritzBox 3370 klritisiert wird, dann lies dir doch die Kommentare dazu durch. Da wird z.B. geschrieben "Die Reichweite des WLAN im 2,4 GHz-Bereich ist durchschnittlich. Die Reichweite des WLAN im 5 GHz-Bereich ist katastrophal." oder "Leider machte sich schon am ersten Tag ein seltsames Verhalten bemerkbar: die Fritzbox verlor mehrmals am Tag die Verbindung zum Internet."

Schlussendlich bekommen die Leute für was sie zahlen. Ein Gerät was irgendwie alles kann, aber nichts herausragend. Die Funkwerte sind ganz normal, was besseres bekommt man nur bei "dedizierten" WLAN APs.

Meiner Erfahrung nach waren die letzten guten AVM Geräte, deren ISDN Karten, ungefähr im Jahr 2000 auf dem Markt. Seit dem sie auf den DSL und damit Endkunden Zug aufgesprungen sind, haben sie Probleme mit der Qualität. Ich habe mir insgesamt zwischen 2003 und 2009 drei bis vier AVM FritzBoxen gekauft seit dem sie damals damit angefangen haben (meine erste hatte nicht einmal eine Nummer). Davor hatte ich ein AVM DSL Modem. Sie haben zwar permanent irgendwelche Funktionen hinzugefügt, jedoch nichts an der Stabilität geändert. In meiner Historie mit den DSL Geräten von AVM kann ich ein kaputtes DSL Modem, mindestens zwei komplett kaputte FritzBoxen und eine Defekte auflisten, die alle drei Wochen resettet werden muss, da ansonsten das Webinterface nicht mehr funktioniert. Dabei wurde diese sowieso nur noch als Telefoniegateway eingesetzt. Davon abgesehen ist es insbesondere in wärmeren Tagen gang und gebe das Gerät bei Last einmal am Tag neuzustarten - ansonsten eben ein bis zweimal die Woche. Das längste AVM DSL Gerät was ich einsetzen konnte war ungefähr zwei Jahre, danach war es Defekt.

Ich kenne jedoch durchaus Leute, die ihre AVM Geräte z.B. fünf Jahre einsetzen, bis der ROM der FritzBox irreperabel defekt war. Dazu sollte man jedoch erwähnen, das es sich dabei z.B. um eine Frau handelte, die ihr Internet höchstens alle zwei Tage für eine kürzeren Zeitpunkt verwendet hatte. Das Gerät wurde also kaum verwendet.

Manche mögen argumentieren, dass es ja fünf Jahre Garantie gibt. Die nützt einem jedoch nichts, wenn das Gerät ausfällt. Wenn man seinen Zugang benötigt, wartet man dann nicht auf ein Austausch sondern kauft sich ein neues Gerät. Deswegen bin ich auch auf die Anzahl von Geräten gekommen.
 
Die Kritiken an der Fritzbox sind mittlerweile wohl etwas zu hart. Durch den guten Firmaware Support wurde da viel entschärft. Neue Modelle brauchen meist so ein Jahr bis sie wirklich rund laufen...

Die Qualitäts Probleme die Andy beschreibt kenne ich nicht hab eine 7170 da ist nach 6-7 Jahren mal die Power LED kaputt gegangen aber das war es auch schon. Und ich nutze die Fritzboxen nicht wie eine Frau ;) die sind bei mir schon sehr stark im Einsatz durchaus auch mit Custom Rom's...
Die 7170 habe ich vor nem Jahr in Rente geschickt und die ist immer noch bis auf die PowerLED top...

Die 7370 läuft auch seit nem guten Jahr ohne Probleme hab sie bis jetzt vielleicht 4 mal neugestartet weil das DSL etwas zickig war. Wobei ich mir nie so ganz sicher war ob die gegenstelle spinnt oder die Fritzbox.

WLan ist so na ja das 2,4er kommt bei mir vom Keller bis ins OG, 5 GHz in etwa genau so weit allerdings hat bei mir nur ein Endgeräte überhaupt das 5 GHz band deswegen ist das 5er in der Regel nicht aktiv sondern nur das 2,4er.

Dect ist auch ok könnte von der Reichweite besser sein aber na gut... das Reichweiten Problem kann man ab August vermutlich mit AVM Repeatern am geschicktesten lösen dann ist das WLan auch kein Negativ punkt mehr.


Kurz um ich möchte die Fritzboxen nicht mehr missen im vergleich zu anderen Geräte machen die Boxen wirklich sehr wenige Ärger...


Was noch ein wichtiger Punkt für mich beim Kauf war sind die Update die 7170 hat zuletzt vor nem Jahr noch nen Bugfix Release bekommen. Die 7370 bekommt noch regelmäßig neue Funktionen und Fehler werden auch behoben bei vielen anderen Herstellern kenne ich eine Firmware Version nämlich die die auf dem Geräte ist und das war es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Revolution
Reichweitenprobleme von Funksystemen durch Repeater zu umgehen ist keine Lösung. Repeater haben nahezu nur Nachteile wie z.B. Aufstellung, Verschlüsselung der Repeater untereinander, Halbierung der Datenrate und vergrößern die Reichweite nur geringfügig.

Von den zusätzlichen Kosten nur um ein kleines Netz für ein paar Meter zu erweitern mal abgesehen. Diese komischen FirzBox Repeater (http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128) sind zudem sehr schlecht positionierbar Ein Funkgerät montiert man möglichst hoch um störende Objekte wie Einrichtung und Menschen großteils zu umgehen.

Reicht das WLAN Netz nicht aus, legt man ein Kabel z.B. bis in das obere Stockwerk und installiert einen dedizierten WLAN AP. Es funken beide das selbe Netz sind jedoch per Kabel angeschlossen. Man kann die Reichweite damit annähernd verdoppeln, die Verbindung läuft nicht über instabile Funkverbindung sondern kabelgebunden und es ist alles regulär verschlüsselt.
 
Bei Amazon Bewertungen wäre ich aber auch vorsichtig :) Was da teils für ein Stuss geblubbelt wird, passt auf keine Kuhhaut.
Ich habe übrigens selbst eine 3370. Ja es gab mit Seriennummer B3.... Probleme, meine hat C122. Geh einfach in einen Blödmarkt und schau auf dem Karton, welche Seriennummer sie hat. zur wlan Reichweite. Wenn ich vor der Haustür stehe hat mein Desire S noch 1 Strich (Box steht im 4. stock). Im Treppenhaus habe ich so ab den 1, oder 2. Stock Empfang.

Meine 2070 hatte ich übrigens jetzt knapp 7 Jahre und läuft immer noch, brauchte aber wegen Funktionen eine neue :)

Ja und hier, warum nicht jede Bewertung bei Amazon für voll zu nehmen ist.

1. Keinen der versprochenen Werte gibt es wirklich!!
Es gibt kein 450 Mbit WLAN!!!!!!!!Keine auf dem Planeten Erde verfügbare Hardware schafft das!!!!!!
2.Es gibt kein Gigabit Lan!!!Keine auf dem Planten Erde verfügbare Hardware schafft das!!1 Gbit = 100 MB /sek!?Maximal 20 MB /sek sind Möglich.
3.Komischerweise schafft ein 100 Mbit Lan = 10 MB s/sek 9 MB.
Mein 16000 er DSL hat nur noch 11000.
Also eine Märchendose.
Ich habe mein W700V wieder angeklemmt und habe wieder 16000 er DSL und 100 MBit Lan.
Ein Router der hält was er verspricht.
Danke Telekom.
Sorry Fritz.
Nie wieder Fritz!

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit meiner 7390 zufrieden.
 
Vielen Dank an alle für ihre Ausführungen und Erklärungen :)
Ja, manche kann man auf Amazon wirklich nicht für voll nehmen^^

Es wird wohl die Fritzbox 3370. Scheint ein gutes, ausgereiftes Allround-Gerät zu sein, dass alles kann, was wir benötigen.

Ich denke bei den Fritzboxen ist es wie bei anderen Geräten, die eine generell hohe Auflage haben. Je mehr Geräte es gibt, desto mehr Endkunden gibt es, die sich beschweren, wenn etwas nicht funktioniert.

Beste Grüße,
Sturmflut
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst die FritzBox 3370 kaufen ist ein gutes Teil und hat eine besonders hohe WLAN Reichweite und du solltest auch mit dem Teil die Volle VDSL Geschwindigkeit über WLAN erreichen können.
 
Draytek Vigor 2850
 
Hi,
gegen die Fritzbox ist nichts einzuwenden.

Nur mal ans Anmerkung einen Telekom-Router sollte man nicht kaufen, sondern mieten. Denn erstens du sparst ne Menge Geld und zweitens kannst du das Gerät bei defekt immer tauschen und das geht sehr zügig.
Ich benutze auch einen w723 aber Typ A.
 
Leichengräber...
 
Zurück
Oben