Lüftersteuerung Dell Vostro 3560

hyp3r

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
107
Hallo,

ich habe gestern meinen Dell Vostro 3560 bekommen.
Leider bin ich total von der Lüftersteuerung genervt. Nach dem ersten Anschalten im Auslieferungszustand quasi, lief der Lüfter überwiegend relativ leise, aber auch "pulsierend". Wenn man genau hinhört dreht für einen ganz kurzen Moment auf und dann wieder runter.

Dann habe ich eine SSD eingebaut und Windows 7 neu installiert. Danach ging die Lüftersteuerung so gut wie gar nicht mehr klar. Selbst wenn ich auf dem Desktop war, ist er wahrscheinlich auf höchsten Umdrehungen gelaufen. Also total ohne Grund, die Temperaturen habe ich mal beobachtet, waren so bei 50°, und haben sich nicht verändert, aber der Lüfter ist immer wieder von 0 auf 100 und wieder zurück. Aber auch immer in anderen Rhythmus. Woran kann das liegen das dass nach der Neuinstallation von W7 plötzlich so verkehrt ist?

Die Lüftersteuerung hat ja auch etwas mit den Energieoptionen zu tun oder? Zumindest konnte man dort z.B. passiv/aktiv auswählen. Aber das hat leider nichts verändert. Nur wenn der Lüfter z.B. im Energiemodus "Ausbalanciert" auf vollen Touren lief und ich dann auf "Energiesparen" gewechselt habe, ist er sofort ausgegangen - kurze Zeit später jedoch wieder an :D

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Vostro 3560 oder generell mit der Lüftersteuerung bei den Vostro-Modellen/Dell oder wie auch immer?

Wäre sehr dankbar, da ich ansonsten eigentlich zufrieden bin und für den Preis nichts vergleichbares gefunden habe :)

Achja, es ist der 3560 mit i5, AMD 7670.

Danke ;)
 
Eventuell liegt es an der Grafikkarte. Diese sollte eigentlich nicht im normalen Desktop Modus laufen. Hast Du nach Neuinstallation die entsprechenden Treiber für die Prozessorgrafik installiert? Am besten die der Dell-Seite verwenden.
 
Ja hab ich installiert. Die Steuerung bei Dell scheint ja generell nicht die beste zu sein...
Ist halt schon nervig das sobald man egal welches Programm startet, der Lüfter aufdreht...
 
Hallo hyp3r, genau das gleiche Problem habe ich auch. Nachdem ich ein SSD und 8 GB Arbeitsspeicher eingebaut habe, läuft der Lüfter ständig. Ganz kurz hört es auf, danach fängt der wieder an zu laufen.
Vor der Win7 Installation war das nicht so.
Hast du das Problem irgendwie gelöst?
 
Hallo,
gleiches hier bei einem 3460 (gleiches Modell, nur Grafikkarte ist unterschiedlich). Bei meinem Gerät ändert sich die Lüftersteuerung, wenn ich den Vostro auf Akku laufen lassen. Hatte vorher einen 3560, der aber zurückgegangen ist (Displayauflösung war für meine Augen nichts). Auch da der Lüfter"spaß". Habe bei CPUtemp 46 und GraKa 40 Grad und irgendwann wirddie Kiste leise. Im Moment mit Akku seit längerer Zeit Stille. Habe allerdings auch das Dell-Energieschema gesichert und auf Neuinstallation eingespielt.
Hoffe auf ein neues BIOS, das evtl. die niedrigste Lüftergeschwindigkeit drosselt. Dann kann das Teil meinetwegen auch dauernd laufen...
Gruß
F

Nachtrag:
Habt Ihr mal versucht, die Minianwendungen zu beenden. Die ziehen bei mir Leistung und der Lüfter beginnt früher zu rennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzs schrieb:
Hallo,
gleiches hier bei einem 3460 (gleiches Modell, nur Grafikkarte ist unterschiedlich). Bei meinem Gerät ändert sich die Lüftersteuerung, wenn ich den Vostro auf Akku laufen lassen. Hatte vorher einen 3560, der aber zurückgegangen ist (Displayauflösung war für meine Augen nichts). Auch da der Lüfter"spaß". Habe bei CPUtemp 46 und GraKa 40 Grad und irgendwann wirddie Kiste leise. Im Moment mit Akku seit längerer Zeit Stille. Habe allerdings auch das Dell-Energieschema gesichert und auf Neuinstallation eingespielt.
Hoffe auf ein neues BIOS, das evtl. die niedrigste Lüftergeschwindigkeit drosselt. Dann kann das Teil meinetwegen auch dauernd laufen...
Gruß
F

Nachtrag:
Habt Ihr mal versucht, die Minianwendungen zu beenden. Die ziehen bei mir Leistung und der Lüfter beginnt früher zu rennen...

hi, also ich habe Windows neu aufgesetzt und die Treiber von der mitgelieferten CD installiert. Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Leider hatte ich das Dell-Energieschema nicht gesichert, und nun scheint der Akkuverbrauch etwas höher zu sein als vorher.
Könntest du mir vielleicht sagen, was ich alles einstellen muss?
 
Der PC ist neu richtig? Also ist rumbasteln und Problem lösen doch voll fürn Hintern.. Entweder funktioniert das Teil, so wie man es haben will oder es wird zurückgeschickt. 14 Tage Rückgaberecht sollte immer die erste Option bei neuen Geräten sein! Ich werd dir auch gerne helfen einen neuen PC zu finden.
 
Also rumgebastelt wird hier ja eigentlich nicht. Anscheinend hast Du Spaß an den ganzen tollen Programmen, die mitunter in der Grundinstallation mitgeliefert werden. Je nach Rechner ist es m.E. da besser, als Sicherheit Wiederherstellungsdatenträger zu brennen und dann das System neu zu installieren. Such mal von Hand die ganzen Registry-Keys raus, die nach einer angeblich sauberen Deinstallation von MS-Office übrigbleiben. Manche Sachen kannst Du gar nicht sauber deinstallieren....
Die Modelle 3560 und 3460 sind halt schon Heizkisten und laut anderen Foren ist die Lüftersteuerung nicht so ganz perfekt (es sei denn, man lässt die Kiste auf Akku laufen.Dieses wurde auch im amerikanischen Dell-Forum so beschrieben).
Kann denn mal einer von Euch testen, ob bei Euch die Regelung auch leise bleibt, wenn Ihr mit Akku startet und dann erst auf Netzstrom geht? Ich hatte gestern den Eindruck, dass mein 3460 nicht "mitbekommen" hat, dass er am netz hängt und daher leise geblieben ist.
@_TR_ ich schaue mal nach, was eingestellt ist und melde mich dann.
Gruß
F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hätte da einen kleinen Vorschlag am Rande.
Evtl. hilft euch ja NoteBook FanControl (Link zum Download siehe Sig rechts unten) den Lüfter vom Vostro 3560 im Zaum zu halten.

Für Dell Notebooks gibts noch keine Configs, also muss da jemand selbst Hand anlegen.
Ne Anleitung liegt bei. Also falls sich jemand die Mühe machen will eine Config für das Vostro 3560 zu erstellen ist er herzlich eingeladen :)

Mich würde jedenfalls brennend interessieren ob meine Software auch mit Dells zurecht kommt :D
 
Hallo Grantig
die Software hatte ich schon mal getestet, habe aber mangels KnowHow und Zeit leider aufgegeben. Muss aber zugeben, dass ich mich schon geärgert habe, dass ich kein HP hab...
Aber nicht lang, dann wars wieder gut. Bin mit den Vostros, was Preis/Leistung angeht, zufrieden.
 
Fü´r alle die die auch den Dell haben. Ich hab ihn seid ein paar Tagen. Einfach genial.
Zum Lüfterproblem. Ihr könnt ihn ganz einfach mit Speedfan regulieren. Hierzu müsst ihr allerdings in den Optionen von Speedfan den Dell Support aktivieren.
Was ich gemerkt habe ist das der Dell von der Einstellung von 65 % auf 70% plötzlich sehr laut wird. Also einfach immer auf 65 lassen, fast unhörbar aber dennoch an.
Hoffe ich konnte helfen
 
Zurück
Oben