Leadtek 6800 LE ---> OC

Boomslang

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
347
Hallo ich bin gerade dabei die oben genannte GraKa zu übertakten.
(Pipes konnte ich auf 8/6 freischalten ohne Artefakte zu bekommen.)

Bisher habe ich sie ohne probleme und stabil von 300/700 auf 350/800 geschraubt.
Nun mein eigentliches Problem: (klingt ein wenig komisch ;) )
Und zwar weiß ich nicht was ich machen soll, wenn mein PC einfach nicht mehr hochfährt, weil ich zu weit übertaktet hab. Da gibt es so ein Fenster im Treibermenü, das immer erscheint wenn ich was an der Taktfrequenz geändert hab, nur leider (und jetzt haltet euch fest) ist genau da wo die Problembehebung beschrieben wird die Schrift wie abgeschnitten :rolleyes: .
Also wollte ich euch fragen welche Tastenkombination es beim Hochfahren zu drücken gilt um die Takterhöhung zu umgehen...

Währe auch dankbar für weitere Tipps.

Grüße Boomslang
 
Ich glaube dass es einfach die STRG-Taste ist, die man gedrückt halten muss. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Den gleichen Effekt dürfte aber auch der abgesicherte Modus haben.

:n8:
 
der zaubersatz heisst:

"Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration verwenden" :D
 
Ich habe ebenfalls die Leadtek 6800LE @t NV Silencer 5 @t 320/800 ohne OC. Freigeschaltet auf 16/6 hab ich unter IDLE Windows eine Temp von 44-45 Grad C°. Wie siehts bei dir so mit der Temperatur aus? Wie weit kommst du den ohne die Voltzahl erhöhen zu müssen? Deine Frage kann ich soweit leider nicht beantworten, ich werde mich aber mal informieren und es dann in diesem Post über die Edit-Funktion eintragen ;) .

Gruß,

Flo
 
generell soltest du immer in 10er bzw. 20er mhz schritten übertakten und dann mit einem Programm nach artifacts suchen. (z.b. artifact tester). mit diesem programm mal directx7 und software auf hardcore testen und dann schauen, ob es artifact gibt. wenn nicht, weiter oc:-)
zu deinem problem: theoretisch könnte es auch helfen, dein bios zu flashen. das dürfte das oc wieder rückgängig machen. oder sehe ich da was falsch?

Hab aber auch ein problem mit meiner 6800le. Läuft mit 300/700 MHZ, und ich kann nur den core übertakten nicht aber den speicher. Das geht auch nur bis 350. Weiß da einer rat?
Axo, meine temps sind 60-64°, ist das noch ok?
 
Majestic1 schrieb:
Hab aber auch ein problem mit meiner 6800le. Läuft mit 300/700 MHZ, und ich kann nur den core übertakten nicht aber den speicher. Das geht auch nur bis 350. Weiß da einer rat? Axo, meine temps sind 60-64°, ist das noch ok?

Die Temperatur ist sicherlich noch im normalen Bereich. Aber ab 75 Grad C° wäre mir das dann zu viel. Da du aber wahrscheinlich die IDLE-Temps meinst und sofern unter Last die Temps so bestimmt 10 Grad C° höher gehen, stufe ich die Temperatur mal als zu "hoch" ein. Natürlich geht die Graka da nicht kaputt, aber im IDLE akzeptiere ich nur maximal ca. 59 Grad C°. Ich verstehe sowieso nicht, wieso ihr alle so hohe Temps mit den LE's habt? Ich hab im IDLE 44-45 Grad C° und das sind ja mindestens 15 Grad weniger wie bei dir z. B. Ich hab zwar den NV Silencer drauf, aber der macht ja nur 3-5 Grad aus. BTT bzw. zu deinem Problem:

Schau einfach mal meinen Post im andern LE-Thread rein.

Ansonsten die Checkliste durchchecken :D :

a) Karte defekt oder die Karte ist nicht so bereit zum OC
b) WLP ist nicht richtig aufgetragen
c) Kühler nicht richtig montiert bzw. Kühler hat nicht genug Kühlleistung
d) Treiberproblem?
e) Hast du einen Minitower bzw. Miditower und wird die gesamte Kühlung durch Gehäuselüfter unterstützt? Vorne sollte einer Luft einsaugen und hinten einer die Luft aus dem Gehäuse rausblasen.


Majestic1 schrieb:
zu deinem problem: theoretisch könnte es auch helfen, dein bios zu flashen. das dürfte das oc wieder rückgängig machen. oder sehe ich da was falsch?

Bios flashen hat nichts mit dem übertakten zu tun! Das macht man nur, wenn man die Vcore sehr viel höher einstellen will, dafür nimmt man dann eben ein gemoddetes Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
44-45 Grad? Wie hast du das geschafft? Ist ja geil ;) !
Bei mir sinds 57-58 Grad jedoch auch unter last!?!
Also nach einer runde 3dMark03 ist die temp nicht über 60 Grad.

Bin gestern noch bis auf 350/825 gegangen und jetzt probier ichs weiter...

Grüße Boomslang
 
Boomslang schrieb:
44-45 Grad? Wie hast du das geschafft? Ist ja geil ;) !
Bei mir sinds 57-58 Grad jedoch auch unter last!?!
Also nach einer runde 3dMark03 ist die temp nicht über 60 Grad.

Bin gestern noch bis auf 350/825 gegangen und jetzt probier ichs weiter...

Grüße Boomslang

Ich habe ein Netzteil mit 14cm-Lüfter, das zieht direkt die warme Luft oberhalb und neben des CPU-Kühlers ab, die Luft bläst der CPU-Kühler auf den Kühler drauf. Somit hab ich da keine Hitze im Gehäuse. Ein 120mm-Lüfter bläst vorne kühle Luft ein und ein weiterer 120mm-Lüfter zieht hinten die Luft wieder raus aus dem Gehäuse. Da die Luft, die hinten aus dem Gehäuse kommt auch kühl ist und deswegen vor allem im untern Teil des Gehäuse bei der Graka immer frische, kühle Luft ist, kühlt der Silencer eben mit "nicht warmer" Luft. Somit sind die Temps nochmal 5 Grad C° runter, von den 3-5 Grad C° die der Silencer besser kühlt mal abgesehn^^.
 
Stimmt meine GraKa zieht nur warme Luft, weil in meinem Gehäuse kein guter Luftstrom zustande kommt (muss mal n bisschen aufräumen ;) ).

So meine LE läuft jetzt auf 375/917 :D ... weiter geh ich erstmal nicht.

Grüße Boomslang
 
Boomslang schrieb:
Stimmt meine GraKa zieht nur warme Luft, weil in meinem Gehäuse kein guter Luftstrom zustande kommt (muss mal n bisschen aufräumen ;) ).

So meine LE läuft jetzt auf 375/917 :D ... weiter geh ich erstmal nicht.

Grüße Boomslang

Was, das ist ja richtig fett! Sag mal was zu den Temps ;)
 
Was, das ist ja richtig fett! Sag mal was zu den Temps

Jo ich freu mich auch, jodoch mehr würde ich mich über die Pixelpipelines freuen (wie gesagt meine LE läuft mit 8/6) ;)

Vorher muss ich sagen, dass ich mir das Expertool geholt habe und meinen Lüfter jetzt immer mit 100% laufen lasse. Dadurch sind meine Temps etwas besser geworden!

Im 2d Betrieb hab ich 52°C und unter Last 62°C !
Hat mich selbst gewundert, dass die Temps nicht höher wurden (hab allerdings noch nicht lange getestet, ca. 20 min. NFS:U2 - sollte aber imho reichen um die GraKa aufzuheitzen).

Grüße Boomslang
 
Zurück
Oben