3D und Nvidia und Bildschirme und wenig Ahnung

Kaktus?

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
669
Hallo Forumnutzer,

Ich möchte mit meinem System (steh in der Sig) mal 3D ausprobieren. Das Problem ist, dass ich wahrschenlich zu blöd für den 3D-Markt bin, oder dieser viel zu verworren ist. Ich habe daher ein paar Fragen an euch:

- Was brauche ich alles für 3D? Entweder voll Nvidia mit 3D Kit, zertifiziertem Monitor usw. Oder Komplettkits von Acer usw. die ihre eigene 3D technik nutzen?

- Geht 3D Vision von Nvidia mit jedem 3D Monitor (nicht 120Hz, nur 3D)? Auch mit nicht-3D-Vision-gebrandeten?

-120Hz Monitore können 3D mit 60Hz/FPS darstellen, 60Hz 3D Monitore dann nur mit 30Hz/FPS, oder?

- Welchen, vorzugsweise günstigen, Monitor soll ich mir zu Testzwecken kaufen? Ich hatte entweder an a) https://www.computerbase.de/preisvergleich/612893 + 3D Vision Kit 2 ODER b) sowas gedacht.

- Wie muss ich den 3D Bildschirm anschließen? Der Acer Bildschirm hat nur einen HDMI Eingang, kann ich da auch einen DVI auf HDMI-Adapter benutzen?

Ich habe nicht vor, mich in einen Laden zu stellen und mir 3D Filme anzugucken, um 3D "auszuprobieren". Dazu teste ich ja das alles hier zu Hause, weil ich auch wissen will, wie sich meine Spiele spielen und wie gut der Effekt ist bei schnellen Spielen (BF3), wie die Treiber sind und ob sich das alles überhaupt lohnt - dann würde ich mehr Geld in die Hand nehmen und mir einen vernünftigen Bildschirm kaufen, vll sogar einen 27-Zöller, oder mein Surround System durch 3D ersetzen, wer weiß. ;)


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe,
Kaktus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also unter 120hz geht gar nichts bei 3d vision.
 
Hallo, 1. 3D Grafikkarte und Mainboard, dann einen Monitor 3D fähig also 120 GHz, eine Shuttle-Brille 3D aber eine vernünftiege ab 60,-. Das Programm Cybelink PowerDVD ca.50,-€ und ein BlueRay Laufwerk für gekaufte 3D Filme und Spiele.
Ist nicht preiswert.
 
3D Grafikkarte hab ich (GTX 670) und 3D Mainboards? Habe ich noch nie von gehört. "Irgendeinen" Monitor will ich mir nicht kaufen und als Shutterbrille wäre dann das Nvidia 3D Vision Kit. CyberLink brauche ich nicht, da ich nur in 3D spiele aber keine DVDs/Videos allgemein gucke. Bluray für 3D spiele? Ich hab bisher alle Spiele von Steam/Origin runtergeladen aber seit wann gibt es Daten-Blurays mit Spielen drauf? Ich glaub ich hab das nur falsch verstanden ^^

@RazerGtx wieso geht unter 120Hz nichts? Und wieso werden dann 60Hz 3D Bildschirme angeboten? :/

Ich hab vergessen zu sagen, dass ich in 3D nur spielen möchte.
 
3d vision arbeitet nur mit 120hz. die 60hz varianten arbeiten nicht mit 3d vision zusammen. die benutzen ihre eigene technik. du brauchst nur einen 120hz monitor mit guter helligkeit und das 3d vision package dann pasts. mainboard und bluray so einen schwachsinn habe ich noch nie gelesen:D
 
Wäre der Acer Bildschirm von Amazon also nicht empfehlenswert wegen 60Hz? Dann kaufe ich mir wohl den Bildschirm aus der 3D-Bildschirm-Kaufberatung plus 3D Vision (2) Kit. Wenns mir nicht gefällt, kann ich alles wieder innerhab von 14 Tagen zurücksenden, oder?
 
ich habe seit ca 3 wochen den asus vg 278h hier und kann den nur empfehlen.
nvidia vision 2 ist drin.
nicht grade günstig, aber wenn du testen willst dann doch wohl richtig....
 
Du solltest dich hinsichtlich gaming an 3D vision von Nvidia orientieren. Dahingehend wird viel in Sachen Treiber bzw. Implementierung gearbeitet.

Durchforste beispielsweise Amazon nach geeigneten Monitoren, diese müssen ausdrücklich 120 Hz aufweisen und eben 3D Vision fähig sein.

Monitor bei denen nicht ausdrücklich Nvidia 3D Vision ausgewiesen sind, können mit dieser Technologie nichts anfangen!

Also nur Monitor kaufen bei denen dies explizit erwähnt ist.

Dann kannst du noch wählen obs ein Monitor mit eingebautem Transmitter ist oder du eben ein 3D Vision Kit brauchst, welches so einen Transmitter dabei hast.

Ein Asus VG278h oder auch manche Acer Monis haben diesen Empfänger schon eingebaut. Das ist dahingehend sehr hilfreich wenn du auch Konsolen @ 3D am Moni betreiben möchtest.

Bei diesem Moni beispielsweise ...
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
steht dass dann folgendermaßen in der Beschreibung:
Im Lieferumfang des neuen Acer GD245HQ ist eine NVIDIA® 3D-Brille enthalten, die mit erweiterter Active-Shutter 3D-Technologie und einem integrierten Infrarotempfänger ausgestattet ist. ....

Bei so einem Moni z.B.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
kannst du 3D Vision von Nvidia vergessen, der setzt auf eine andere Technologie:
Das Acer GR235H-Display setzt auf die 3D-Technologie Film-Patterned Retarder mit Polarisationsbrille, die bereits im Lieferumfang enthalten ist....

--> einfach genau lesen bevor du irgendwas kaufst nur weil da 3D oder 120 Hz drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ronrebell :)

Nvidia 3D Vision war auch das, was ich machen wollte. Gibts denn sonst noch 3D-Lösungen? Und kompatible Bildschrime müssen mit dem 3D Vision symbol ausgezeichnet sein? Bei dem geposteten Amazon Bildschirm stand in einer Rezension, dass der Käufer 3D Vision auf dem Bildschirm zum laufen gebracht hat. Und das, obwohl da nur das Acer eigene 3D mit 60Hz drauf lief.

Konsolen hab ich nicht und brauch ich auch nicht. Hab ja nen Spielerechner :)

Am liebsten würde ich sowieso 1000€ in die Hand nehmen und dann mal Nvidia 3D Vision 1 gegen 2 testen und dann einmal meinen Billigbildschirm - bei dem ich auch 3D Vision auswählen kann (nicht nur das RotCyan 3D sondern das richtige) dabei hat er gar kein 3D und nur 60Hz - und den oben geposteten Acer Bildschirm und den ASUS 27 Zöller mit allem drum und dran testen. Wunschdenken :)

MfG
Kaktus
 
Puh, bei irgendwelchen Sonderlösungen bin ich überfragt.

Ich selbst bin auch grad am recherchieren, da ich mir jetzt auch so ein Setup anschaffen will und sich mein Wissen diesbezüglich auch nur aufs rauslesen bezieht.

Erfahrene 3D User gibts hier im Forum anscheinend nur wenige ... und diese geben Infos leider nur spärlich raus ;-(

Mein Favorit wäre auch der Asus VG278h, aber +500,- für nen Moni rauszupulvern kann ich mit meinem Gewissen nur schwer vereinbaren ;-). Ansonsten gibts den Benq 2420, welcher halt ein 24 Zöller ist, bei dem das Kit aber nicht dabei ist ... und somit kommt man wieder auf 500,-. Diese zwei Monis sind bisher glaub ich die einzigen mit der backlight boost Technologie, welche der Abdunkelung durch die Shutterbrillen entgegenwirken soll.

Naja, ich werd mir wahrscheinlich einen gebrauchten Acer GD245 zwischen 200-250,- abgreifen und die Sache einfach mal probieren. Da ist zwar dann nur 3D Vision 1 dabei, aber zum Testen reicht mir das erstmal.

Wie gesagt, es gibt auch andere Technologien, da ich dies aber zu 95% fürs gamen nutzen möchte kommt für mich nur die 3D Vision Option in Frage. Des weiteren brauche ich nen integrierten Transmitter, da die PS3 dran gehängt wird und als zusätzliche 3D Daddelkiste und 3D Bluray Abspielgerät dienen soll ... und soviel ich weiß geht das dann eben nur wenn der Transmitter integriert.

Und sollte die 3D Sache nix für mich sein sind gut 200,- verschmerzbar, da ich ja noch nen alten22er @1680 am laufen habe und dieser sowieso upgradewürdig ist. Bei 500,- würd ich das Ding wieder zurück schicken wenn mich 3D nicht voll und ganz überzeugen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau den Monitor bei ebay Kleinanzeigen hatte ich auch im Visier ;) Aber den kann man nicht zurücksenden, da Privatverkauf und kein Fernabsatzrecht. Wenn ich den bekomme und er mir nicht zusagt, verkaufe ich ihn dir gerne weiter :)
 
Nein, bei ebay Kleinanzeigen kaufe ich nicht. Wenn gebraucht dann meistens über Amazon und da bevorzugt die Warehousedeals oder bei ebay eben selbst, in diesen Preislagen aber nur von Händlern... bin da altmodisch oder übervorsichtig ... nenn es wie du willst ;-)

Ah, hab grad in deiner SIG gesehen ... hast ja Sorround Moni Setup ... bist du damit nicht so ganz zufrieden da du jetzt Richtung 3D schielst oder einfach nur rein Interesse halber?

Sag auf jeden Fall Bescheid für was du dich entschieden hast ... und vielleicht bist du ja hier mal der erste, der ein schönes ausführliche 3D Vision Review schreibt ... wär cool.
 
Naja wenn du mir das Reviewen beibringst so wie bei deinem 480 SLI Review :)
Zufrieden bin ich, hab das ja auch zum Spottpreis von insgesamt 300€ bekommen. Danke an dieser Stelle an Amazon für die Rabatte. Aber 3D soll so toll sein, zumindest zum gucken wenn auch nicht für Close-Quarters-Action in BF3, dass ich das mal ausprobieren wollte.
 
Ja, das mit dem Review kannst du genauso ... mit Sicherheit. Einfach machen, versuchen neutral zu bleiben, seine Hardware nicht zwingend verteidigen wollen und das "New Toy Syndrom" sacken lassen .... dann kann nix mehr schief gehen.

Ja, 300,- für das Sorround Setup sind echt Schnäppchen :-)

3D soll ziemlich gameabhängig extrem gut sein wenns richtig implementiert wurde. Im Multiplayer ists anscheinend eher von Nachteil, aber mMn ist sowas eh mehr für nen gemütlichen Singleplayer zum Genießen gedacht.

Ich probiers auf jeden Fall und werde demnächst höchstwahrscheinlich zuschlagen. Im Fall der Fälle wars dann doch nicht so besonders mit 3D, dann bleibt mir wenigstens ein um 2 Zoll größerer Moni mit 120 Hz und Full HD ... auch net so übel wie ich finde. Aber wie gesagt, ich glaube man muss sowas einfach mal selbst ausprobieren da die Meinungen Anderer von himmelhoch jauchzend bis zutiefst enttäuscht streuen.
 
Was kann man dem noch hinzufügen :)
Danke für deinen Optimismus, ich werd hier auf jeden fall noch was dazu schreiben wenn ich denn mal einen Bildschirm + Kit habe. Momentan bin ich sowieso noch in den Ferien mit einem einzelnen Bildschirm :D

Für Multiplayer wären mir da die FPS aber auch zu niedrig. Wenn man schon 120 FPS anzeigen kann durch die tolle Technik (60 in 3D) Dann sollte die 670 auch bitte über 70 FPS raushauen können. Für mein Surround Setup kommt sowieso noch ein SLI, sei es aus GTX 670 oder 3GB 580ern.
 
Ja, nimm eine zweite 670er mit an Board und übertreibs halt nicht mit Modding, dann gibts auch keine Probs mit dem Vram.

Ich habe diesbezüglich bei meinem Setup schon Bedenken dass die Sache @ 3D Vision eng wird. Maximale BQ und hohe fps werden da in GPU Fressern ala BF3 nimmer ganz drinnen sein, aber mal sehn.

Also dann, berichte wenn du zugeschlagen hast. Auch gerne via PN falls ich hier nicht reinschaue. Ich halt dich am Laufenden wenn sich bei mir was in Sachen 3D getan hat. Bis eben dann, mfg,rr.
 
lol wieso braucht man den ein 3D bluray player für spiele ^^
 
Ein paar Fragen habe ich noch: Die Brillen sind wireless. Ist beim 3D Vision Kit dann Brille + Ladekabel + Transmitter dabei oder muss man da noch was dazukaufen?
 
@bf3 Kein Mensch hat behauptet nen bluray player zum 3D spielen zu brauchen.

@TE:
Alles dabei:
http://www.amazon.de/GeForce-wirele...YE0O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344313361&sr=8-1
-->Lieferumfang: 3D Vision 2 Brille, USB-Kabel (1,8 m), USB-Kabel (3 m), 3D Vision USB-Controller/Infrarotsender, Aufbewahrungstasche, 2x Mittelstücke, Kurzanleitung

Bei mir wirds jetzt der hier:
http://www.amazon.de/Acer-GD245HQAB...YRIC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344313562&sr=8-1
... sollte die Woche ankommen. Neuwertige Kundenretoure bei nem eBay Dealer für 190,- geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den gleichen Bildschirm bloß das 3D Vision 1 anstatt 2 Kit hab ich für insgesamt 250€ bekommen. Mal sehen wie's wird, bin aber gerade in den Ferien und kann dank Volksbank hier nicht auf meine Volksbank zu Hause einzahlen.

Danke für die Info, ich hoffe mal dass 3D es wert ist.
 
Zurück
Oben