Automatische Aktualisierung von NVidia-Treibern & -komponenten verhindern/ausschalten

Compi-Franky

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
172
Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht weiter… immer wieder aktualisiert sich der NVidia-Graka-Treiber scheinbar selbstständig. Dadurch verliere ich ständig die Funktionalität meines 3DVision2-Kits. Ich habe mir damals nicht umsonst für teures Geld das 3D-Vision2-Kit gekauft, eben um stereoskopisches Gaming und 3D-Filme zu genießen. Die Immersion ist in meinen Augen schon super. In neueren Treibern hat NVidia diese Funktionalität herausgenommen; für mich stellen daher alle Treiber jünger als Version 452.06 ein Downgrade dar das ich nicht bereit bin zu akzeptieren/hinzunehmen. So etwas ist eine Unverschämtheit seitens NVidia! Wie also kann ich meinem System die ständige Aktualisierung meines „guten altern“ und super funktionierenden Treibers der Version 452.06 „abgewöhnen? 3D-Fix-Manager ist installiert, kann aber scheinbar dieses Verhalten nicht verhindern.

Wichtigste Systemkomponenten:

  • OS: Windows 10 22H2 buíld 1905.3448
  • Hauptplatine: MSI X399 SLI Plus
  • CPU: AMD Ryten Threadripper 1950X
  • RAM: G.Skill F4-3200C14-8GFX 32 GB-Kit
  • GPU: 2x NVidia Geforce GTX 1080 Ti @ 3D-SLI-Surround
  • Monitore: 3x Acer XB240H
In Windows habe ich die allgemeine Update-Funktion für Treiber deaktiviert, bringt aber nix....

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
 
Du hast also in den Gruppenrichtlinien folgendes gemacht, korrekt?
Keine Treiber in Windows-Updates einschließen - [aktiviert]
1696794395360.png

Hast du seitens Nvidia irgendwie GFExperience mit installiert?

Wenn ja dirty workaround währe evtl die Hosts datei bearbeiten und die kommunikation mit nvidia.de und nvidia.com zu "verbieten" bzw. die route auf den localhost zu setzen

quasi:
127.0.0.1 nvidia.de
127.0.0.1 nvidia.com

Wäre aber eher unschön, da du komplett nicht mehr auf die seite kommen würdest, alternativ immer mal die hosts datei abändern.
 
Ich habe gerade in den Gruppenrichtlinien geschaut... unter der Rubrik "Computer Configuration/Administrative Templates/Windows Components/Windows Update" war der Status auf "nicht konfiguriert" eingestellt. Ich habe jetzt den Status auf "aktiviert" gesetzt. Reicht das? und sollte ich sicherheitshalber Geforce Experience erst gar nicht installieren?
 
Okay, ich probiere es aus... danke, hoffentlich hilft es! :)
Ergänzung ()

Wenn ich also nur explizit das Update des GraKa-Treibers deaktivieren will dann muss ich das mit Gefore Experience machen, richtig? Unter den Gruppenrichtlinieneinstellungen würde ich ja sonst ALLE Treiber-Updates deaktivieren oder sehe ich das falsch?
 
Ich habe inzwischen Ruhe vor dem Autoupdate, weiß aber nicht mehr ganz genau, welcher Weg erfolgreich war (außerdem WIN11): Einmal könnte man das Update einfach durchlaufen lassen und danach den alten Treiber -452.06- wieder drüberbügeln.
Früher habe ich gern das MS-Tool "wushowhide" benutzt um das konkrete Update zu unterbinden. Bin aber nicht sicher, ob das überhaupt noch funktioniert...
 
"Einmal könnte man das Update einfach durchlaufen lassen und danach den alten Treiber -452.06- wieder drüberbügeln" habe ich schon x-mal gemacht, hilft aber nix...
 
Compi-Franky schrieb:
Wenn ich also nur explizit das Update des GraKa-Treibers deaktivieren will dann muss ich das mit Gefore Experience machen, richtig?
Jain, es können auch Treiber für nvidia über das Windows-Update rausgedrückt werden.
Compi-Franky schrieb:
Unter den Gruppenrichtlinieneinstellungen würde ich ja sonst ALLE Treiber-Updates deaktivieren oder sehe ich das falsch?
Korrekt, wo siehst du aber da ein problem? Wenn alles läuft isses doch gut :)
 
@CrazyT : stimmt eigentlich...
 
Compi-Franky schrieb:
Wie also kann ich meinem System die ständige Aktualisierung meines „guten altern“ und super funktionierenden Treibers der Version 452.06 „abgewöhnen? 3D-Fix-Manager ist installiert, kann aber scheinbar dieses Verhalten nicht verhindern.

erst einmal die Frage:

WER aktuallisiert denn deinen Treiber? Windows Update oder der Treiber selbst.

Für Windows, bitte die ersten 7 Abschnitte hier durchgehen und die Einstellungen vornehmen. Diese sind zwar meist redundant, aber sicher ist sicher:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gerätetreiber_Treibersoftware_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Für den Treiber:

Nvidia GeForce Experience deinstallieren


CrazyT schrieb:
Du hast also in den Gruppenrichtlinien folgendes gemacht, korrekt?

Das Problem hierbei ist, das Windows in Home Versionen die Einstellungen in den Gruppenrichtlinien vollkommen ignoriert, dazu braucht man mindestens die Pro version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi : cooler link, zeigt viele Möglichkeiten auf... Danke :)
 
So, ich habe jetzt den NVidia-Treiber downgegradet, NVidia-Experience ist nicht installiert und in den Gruppenrichtlinien habe ich die besagte Eistellung vorgenommen. Mein OS ist Windows 10 Pro (erwähne ich deshalb, weil es wohl bei manchen Windows 10 - Versionen mit den Gruppenrichtlinien Probleme gibt). Mal sehen, ob nun alles so bleibt und wieder funzt...
 
Mittlerweile hat sich das OS meines Rechners 2x geupdatet... ohne den NVidia-GraKa-Treiber auch nur anzurühren... scheint also zu funzen. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben