Putzig der Kleine - Lian Li PC-Q02

Was mir jetzt erst bei deinen Bildern aufgefallen ist:
Verbaut Lian Li ernsthaft immer noch USB3 mit externem Stecker? Was soll das? Am Anfang war die Idee ja noch gut, als es fast keine Mainboards mit internem Header gab, aber jetzt? Versteh ich absolut nicht.
 
t4ub3 schrieb:
Was mir jetzt erst bei deinen Bildern aufgefallen ist:
Verbaut Lian Li ernsthaft immer noch USB3 mit externem Stecker?

Ja leider.
Es gibt zwar Alternativen, jedoch müssen die extra gekauft werden. :(
Das Gehäuse hat sehr viele durchdachte Details, aber die Standfüße und das USB Kabel gehören nicht dazu.
 
Die haben wahrscheinlich noch zu viele externe auf Lager, die verbaut werden müssen.

Leider schafft es Lian-Li immer wieder irgendwelche Böcke einzubauen, so das der Kunde nie 100% zufrieden ist und immer Kompromisse eingehen muss.

...wobei ich das Q02 schon schick finde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte einer von den Q02-Besitzern messen, wie hoch die Abstandshalter vom Maiboard sind? Würde man evtl. ein SSD unter das Mainboard packen können?
 
@t4ub3:

Bisschen spät die Frage. Kurze Antwort: Bin doch nicht bekloppt und bau das wieder auseinander. :D

Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass da eine SSD ohne Gehäuse reinpasst. Warum besetzt du nicht einfach den mSATA-Slot auf der Rückseite?
 
Bisschen spät die Frage.
Ja, viel mir gerade erst ein.
Warum besetzt du nicht einfach den mSATA-Slot auf der Rückseite?
Weil ich weder das Mainboard noch das Gehäuse hab :D Meine Fragen hier stelle ich nur rein aus Interesse. Hab in nächster Zeit nicht vor, so ein Projekt umzusetzen. Dazu fehlt mir die Zeit und das Geld. Außerdem hab ich mir gerade erst nen neuen PC gekauft.
 
oliveron schrieb:
@Rolf i: Nette Bilder, du hast in dem Case ja extrem viel Platz ;) Wieso hast du da keinen Towerkühler verbaut ?
Ich könnte mir vorstellen das ein Freezer Extreme mit 130mm Höhe auch noch gerade so reingehen könnte.

Ich mag es gerne etwas übersichtlicher und möchte auch noch eine Hand in das Gehäuse bekommen falls mal nötig.
Da ich mit dem Rechner nur Internet, Bildbearbeitung usw. jedoch keine Spiele mache reicht der Kühler aus.
 
Dann wäre es aber zumindest kein Problem gewesen das originale Netzteil zu verwenden, oder war dir das zu laut ?

Der Kühler ist mit Lüfter ja nur 60mm hoch: http://www.caseking.de/shop/catalog...ek-Praeton-LD964-CPU-Kuehler-92mm::18814.html

@Shaav: Die Seitenteile sind ja gar nicht mehr geschraubt und es gibt auch einen Art Mainboardtray ?
Das finde ich toll. Kannst du noch ein Bild machen wie die Seitenteile ausschauen mit den Nasen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Dann wäre es aber zumindest kein Problem gewesen das originale Netzteil zu verwenden, oder war dir das zu laut ?

Hätte ich können, aber da ich das Pico so wie so hatte und das mitgelieferte kein Kabelmanagement bietet habe ich mich zum Pico entschlossen.
Das Originalteil habe ich nicht probiert, aber das Pico ist natürlich lautlos.
Ergänzung ()

t4ub3 schrieb:
Kann mal bitte einer von den Q02-Besitzern messen, wie hoch die Abstandshalter vom Maiboard sind? Würde man evtl. ein SSD unter das Mainboard packen können?

Der Abstand von der Platine zum Rahmen beträgt zwar 8,5 mm, aber da ist nirgendwo
Platz für eine SSD.
 
1-jpg.293566
 
Die Temperaturen sind ja alle noch im grünen Bereich, nur die Prime95 @4,4 ist bisschen sehr hoch.
Wie hoch kommst denn ohne Spannungserhöhung? 4,2GHz?
 
Sieht doch gut aus. Die CPU-Temp unter Prime (übertaktet) ist ein bisschen grenzwertig, aber sonst bessere Werte als ich gedacht hätte in dem Gehäuse.

PS: tolle Signatur :)
 
jumijumi schrieb:
Wie hoch kommst denn ohne Spannungserhöhung? 4,2GHz?

Ich würde da auf etwa 4,0-4,1 GHz tippen.
Und genau das würde ich auch maximal tun, wenn denn nicht undervolting bei Standardtakt.
Immerhin hättest du dann über den Daumen nur 80% Abwärme ggü. den 4,4 GHz. Geschätzte Temperatur@Prime wären dann wohl runde 80°. Bei 4GHz vs. 4,4 sprechen wir ja gerade mal von 10% ... .

Was die Abwärme angeht, wäre das Undervolting natürlich konkurrenzlos, aber das ist nun mal Geschmackssache.

Insgesamt aber beachtlich - das ganze in Sixpackformat, ein ordentlicher Racker.

edit: Bezüglich der Be/- bzw. Entlüftung: vielleicht bringt es was, wenn du den hinteren CPU-Lüfter gleichzeitig als Gehäuseentlüftung missbrauchst.
Was ich damit meine: einfach mal mit Pappen oder so einen Windkanal/abgeschottet nach hinten zum "Ausgang" zurechtbauen, damit der hintere CPU-Lüfter direkt die Luft nach außen befördert und im Bestfall auch dabei entlüftet. Ein etwas gerichteter Luftstrom ohne Gehäusebe- und entlüftung wäre vielleicht günstig.
Möglicherweise ist das aber auch großer Käse, wenn dann sämtlich Luft durch den hinteren Teil des CPU-Kühlers gezogen wird - der dürfte dann schnell verdrecken und (auch ohne Dreck) ggf. sogar höhere CPU-Temperaturen verursachen.
Was aber auf jeden fall sinnvoll sein kann: am Heck dem besagten Lüfter den Weg freimachen: sprich das Blech zur I/O-Blende soweit möglich entfernen. Komplett wegmachen wäre vll nicht nötig, einen kleinen Steg könnte man ja zur Halterung der Blende über lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 94°C unter Prime sind definitiv zu viel.

Anhand von Cinebench sieht man auch, das die Effizienz mit Übertaktung nicht zunimmt.
Anstatt 5,9 punkte hat man 7,3, aber braucht statt 87W dann schon 130W.

Ich würde wie schon gesagt Undervolting oder Übertakten mit Standardvoltage machen oder einen Mittelweg.
Die 4,4Ghz braucht niemand und auch die über 70°C sind auf Dauer sicher nicht so der Hit für die CPU (bei CS und Co.)

Und wenn man mal CS ohne FPS Limit rausnimmt, dann reichen sogar 160W aus.
Ein 160W pico könnte also evtl einen i5 Ivy (mit UV) + 100W Graka vertragen...
 
Da komme ich doch glatt in die Überlegung bezüglich des Q02...

Doch zum einen passt der Macho Kühler nicht rein und zum anderen benötige ich das Netzteil nicht, was den Preis vom Gehäuse ja so sehr in die Höhe treibt.

Eigentlich schade... :(.....sonst hätte ich vielleicht gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolf i

-> wie sieht das mit der Lautstärke Deines Rechners aus? Silent/Lautlos?
 
In dem Bereich in dem ich ihn nutze ist er lautlos.
Lasse ich die CPU testweise arbeiten ( z.B. Prime oder was auch immer ) wird er schon gut hörbar.
Aber beim normalen Arbeiten kommt das nicht vor.
 
Zurück
Oben