Test Test: Fractal Design Define R4

Wo du die SSD hinbaust ist doch völlig egal. Ich würde sie jedoch in den Festplattenschüben verbauen. Wenn du sonst nämlich die SSD mal auswechseln willst musst du erst das Mainboard ausbauen.

Und die SSD muss nicht von einem Lüfter gekühlt werden. So heiß wird die nicht ;)
 
Danke danke danke für diesen (schönen) Test. Nach stundenlangem Gesuche (google, caseking Gehäusefinder, Reviews auf diversen Seiten) bin ich über dieses Gehäuse gestolpert.
Die vorinstallierten Lüfter werden entfernt und vorne und hinten jeweils durch einen Noctua NF-A14 PWM 140mm ersetzt. Ich möchte es so leise wie möglich haben. :)
 
Kann man eine 3.5" HDD irgendwie in einem der 5.25" Schächte verbauen?
Ich habe nur eine SSD und eine HDD, wenn ich letztere in einem großen Schacht verbauen könnte, dann kann ich beide HDD Käfige entfernen und habe einen tolleren Airflow.

Die SSD kann man doch auch bestimmt irgendwie an der Rückseite kleben (Tesa oder so :D), das müsste doch reichen und man muss bei einem evtl. Wechsel nicht nahezu die ganze Hardware ausbauen. :D
 
@ Khaosprinz

Du könntest die SSD hinter den Mainboard-Tray schrauben, dort sind 2 Halterungen dafür. das Problem is halt nur das du um die SSD zu wechseln das ganze Mainboard entfernen musst. du kannst die SSD aber auch einfach so hinter den Mainboard-tray packen, das macht der nix aus. die musst du nicht fixieren.


es gibt halterungen um 3,5" HDDs ind 5,25" Laufwerke zu bauen. kosten nur ne Paar €
 
Khaosprinz schrieb:
Kann man eine 3.5" HDD irgendwie in einem der 5.25" Schächte verbauen?
Dafür geibt es Wechselrahmen oder einfache Einbaurahmen.

Khaosprinz schrieb:
Die SSD kann man doch auch bestimmt irgendwie an der Rückseite kleben (Tesa oder so :D), das müsste doch reichen und man muss bei einem evtl. Wechsel nicht nahezu die ganze Hardware ausbauen. :D
Kann man machen, ist aber IMHO Pfusch. Auch für 2,5" gibt es Wechselrahmen/Einbaurahmen ;)

Schau mal hier:
http://geizhals.de/?cat=gehwrahm
http://geizhals.de/?cat=geheinb
 
Stimmt schon, da mit Tesa zu hantieren ist natürlich quatsch/unschön. Nach einiger Überlegung werde ich dann doch die HDDs in den unteren Käfig verbauen und zunächst die vorinstallierten Lüfter auf 5V laufen lassen, wenn die sehr leise sind spare ich mir knapp 40 € für die Noctua Lüfter.
Als CPU Kühler wirds ein Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) mit einem 120er Noctua CPU Lüfter werden. Der Kühler sollte ja ohne jegliche Probleme in das Case passen. Am Schluss soll nur noch meine Grafikkarte unter Last hören zu sein. :D
 
Habe das Gehäuse jetzt auch seit ein paar Wochen und es ist wirklich ein schickes Teil.

Allerdings bin ich von einer Sache doch schon stark enttäuscht:
(Habe selber zu wenig Erfahrung mit anderen Gehäusen, um jetzt beurteilen zu können, ob es andere Produkte besser machen...)

Die Festplattenentkopplung - Hier war ich sehr erschrocken. Ich habe mich für den Kauf entschieden, weil mich mein altes, selbst zusammengefrickeltes, mehrfach umgebautes, ~15 Jahre alte no-name Gehäuse mit seinem Brummen/Vibrieren in den Wahnsinn getrieben hat^^
Und dann macht das Define R4 genauso weiter :freak:

Ich habe 2 HDDs (7200rpm) drin und die Vibrationen übertragen sich auf das gesamte Gehäuse und produzieren ein sehr tiefes Brummen.... vielleicht habe ich einfach zu gute Ohren, aber das geht gar nicht! (Der Rechner steht auf dem Fußboden. Ich sitze also nicht direkt mit dem Kopf daneben)
Je nach Temperatur (glaube daran liegts) brummt es dann mal stärker, mal schwächer, mal an der Oberseite des Gehäuses, mal an der Fronttür, mal an den Seiten... und der Staubfilter an der Unterseite kann dabei auch gut in Schwingungen geraten, was noch weitere Geräusche hervorruft. Eine echte Musicbox :evillol::(

Habe dann viel ausprobiert:
1. Stufe: Großen HDD-Käfig entfernt (damit wurde es noch viel schlimmer), Festplatten in andere Positionen geschoben, nur eine Festplatte im Gehäuse, HDD-Schrauben mal fest/mal locker angezogen, Fronttür mit Tesafilm festgeklebt, ein (kleines) Gewicht aufs Gehäuse gelegt... einiges davon reduzierte das Brummen etwas, aber eine Lösung war nichts davon.
2. Stufe: Zusätzlich zu den Gummiringen weichen Schaumstoff an die HDD-Halterungen angebracht. Das reduzierte das Brummen jetzt deutlich! Es war aber immer noch da. Außerdem lagen die Festplatten jetzt ein paar Millimeter höher, wodurch man nicht mehr 2 übereinander in den Käfig schieben konnte.
3. Stufe: Beide HDD-Käfige raus (Ein "+" dafür, dass das geht :D), ein paar Materialen bei ebay bestellt (Vorbild war: http://forum.aquacomputer.de/selbstgebautes/90380-lautlose-pumpenentkopplung-das-shoggy-sandwich/) und den kleinen Käfig auf das Sandwich gestellt. Jetzt ist ruhhhhhe :king:
Kein Brummen mehr und selbst wenn man mit dem Finger das Gehäuse berührt spührt man keine Vibrationen.

Fazit: Ich habe wieder ein "gefrickeltes" Gehäuse :D aber ohne scheint es wohl nicht zu gehen.
(Außer alle HDDs aus dem Rechner zu verbannen^^)


Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Gibt hier und da noch ein paar Kleinigkeiten, aber die lassen sich alle schnell selber korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe mein Define R4 ! Endlich Ruhe. Hab mich am Anfang gefragt ob der überhaupt an ist weil ich nichts gehört habe ! Fantastisch.
 
Womit ich das Vibrieren relativ gut reduzieren konnte war, zusätzlich zu den 4 verbauten Gummiringen noch 4 weitere zwischen die vorinstallierten Gummiringe und die Festplatte zu legen.

Bei meinem R4 lagen 12 Gummiringe zusätzlich bei. Die dienen vermutlich eigentlich zur Lüfterentkopplung:D
 
Ich hab das Ding neben mir AUF dem Schreibtisch stehen und ohne groß etwas dran ändern zu müssen Ruhe gehabt. Höre eigentlich nur dann was, wenn mal die Grafikkarte etwas hoch dreht. Aber dann spiele ich meistens und ziehe Kopfhörer an :)
 
@F(r)og of War
Ich wollte da zu sehr sichergehen und habe wie folgt...

nSM70274.jpg

nichts geschraubt oder sowas sondern reingequetscht. Die Gummiringe auf den Schienen entfernt und Bitumenmatten mit Schaumstoff (Schaumstoffe wurde halbiert) draufgeklebt. Schaumstoff an die Seiten und die Gummiringe habe ich als Distanzhalter und Stabilisatoren verwendet. Zusätzlich wurden die Platten in ein Case gepackt wobei ich die Scythe Himuros innen auch ausgefüllt habe sowie die kleinen Öffnungen von aussen. Dann noch drumherum alles zu und Worte wie brummen oder fiepen sind nicht in meinem Wortschatz enthalten. Sogar auf Schienen wo nicht ist habe ich, um den Raum zu füllen, Bitumenschaumstoff draufgelegt. Wieviel das Gehäuse wiegt weiss ich nicht aber für Krafttraining eigent es sich sehr gut. :D

Das Define R4 ist recht gut gelungen aber finde es optimaler wenn das Mainboard näher an die Oberseite kommen würde und somit auch der hintere Lüfter vom Ausschnit hinten direkt oben anfängt. Wenn man nämlich oben keinen Lüfter haben will, besteht dort das Problem von Wärmestau. Oder eine neuere Lösung wo es einen direkt Luftstrom gibt der von unten nach oben pustet, Netzteil unten vorne und ein Gehäuselüfter der an dessen Platz.
 
Wenn man die HDD-Schrauben nur leicht anzieht, also die Gummiringe nicht quetscht, vibriert gar nix.
habe den Fehler am Anfang auch gemacht und mich über das HDD-Brummen geärgert.
Seit dem Lockern der Schrauben vibriert gar nichts mehr. Ruhe im Kasten... :cool_alt:
 
Ich wundere mich auch. Ich habe 5 Platten im Define XL und die Entkopplung ist wirklich gut. Das Define R4 müsste ja die gleiche Entkopplung haben.
 
Zurück
Oben