Test Fractal Design Define 7 (XL) im Test: Schlicht bleibt schlicht

untot schrieb:
Der Hub bringt vor allem einfacheres Kabelmanagement, falls das Mainboard auch so ausreichend Anschlüsse hätte.
Man verliert theoretisch die Möglichkeit die Lüfter einzeln zu steuern aber abgesehen davon wird vom Fractal Hub, zumindest bei den PWM-Anschlüssen, die Drehzahl auch nur vom Mainboard gesteuert. Dann halt über einen Anschluss am MB.

Das bedeutet: Möchte ich Lüfter einzeln steuern können, muss ich sie direkt am Mainboard installieren. Die Lüfter am Hub kann ich nur gemeinsam regeln.
 
FD baut schöne Gehäuse. Schade das es die weiße Farbvariante nicht als XL gibt.
Der Preis ist zwar bei der Anschaffung nicht zu verachten, allerdings wenn man dann überlegt wie lange man so ein Gehäuse möglicherweise hat, relativiert sich der Preis schnell.

Ich selbst habe das Fractal D. Define R4 Black PCGH seit 2014 hier. Da ist nichts dran. Das hatte damals 100€ gekostet.

Mittlerweile hat es neue Gehäuselüfter und ein Seitenfenster. Das ist das was ich über die Jahre noch rein gesteckt habe.

Qualität stimmt für mich persönlich also.
 
Kann man denn die Front weglassen? In der Explosionszeichnung sieht es so aus, als ob die Front fest mit dem Gehäuse verbunden wäre. Ist das geschraubt oder genietet?
 
Die Front ist eine Tür, die du einfach öffnen kannst.
 
So wie es aussieht, kann man das Element im Deckel mit den Anschlüssen des Define 7 nicht im Define 6 und 5 direkt verwenden.
Klar, der USB-C links neben dem Power-Taster verändert die Anordnung. Aber wenn man das Oberteil des Gehäuses an der Stelle mit tauschen kann, würde es gehen.
Bei so hochwertigen Gehäusen kann man so Sachen, wie Bedienelemente und andere Teile als Ersatzteile bestellen und wenn man so mit moderneren Elemente das Vorgängergehäuse aufwerten kann, ist das eine prima Sache.
 
tomcat66 schrieb:
Die Front ist eine Tür, die du einfach öffnen kannst.
Tja, das ist mir klar. Ich wollte wissen, ob man die Tür aushängen kann, damit das Gehäuse von vorn aussieht wie das Corsair ICue. Idealerweise hätte ich gern eine Glastüre.
Ich sehe gerade, daß das Corsair Graphite Series 760T V2 schwarz 6 Laufwerkskäfige mit einer durchsichtigen Front verbindet, kostet mit 180 Euro aber auch nicht weniger als das Fractal 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen hätte ich noch zum Factal Define 7:

1. das Teil hat doch einen Schacht für einen 5.25 Zoll Brenner, kann man den Brenner innen irgendwo befestigen?
2. es gibt doch die gedämmte Wand als Zubehör, kann man die später noch nachkaufen?
 
Die Bewertung ist ja ernüchternd, da muß ich mich wirklich mal im Support Forum einlesen
 
Ich hab´s seit einigen Wochen, und staune immer noch, nach einigen Umbauten, was die Kiste sonst noch so an Möglichkeiten bietet.
Echt krass ... und den Preis ist das Gehäuse allemale wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling
Wie ist eure Meinung: Define R6 USB-C oder Define 7 wenn man 40€ draufpacken muss?

Mindfactory hat gerade das Define R6 für 95€ im Angebot, ich tendiere dazu hier zuzuschlagen, große Nachteile zum 135€ teuren Define 7 sehe ich nicht, oder übersehe ich etwas?
 
Das Define 7 [ich habe selbst das Define 7 XL] wirkt halt in allen Belangen moderner und ist auch in Sachen Verarbeitung noch einmal besser geworden.

Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du natürlich selbst entscheiden.

Ich bin wegen dem riesigen Arctic Liquid Freezer 420 vom Define S2 auf das Define 7 XL gewechselt und war noch nie so zufrieden mit einem Case.
 
Ich finde das weiße R6 mit der dunklen Front sehr schick.
Anschlussmäßig ist das für mich auch ok, die Frage ist wieviel besser ist das Define 7 verarbeitet?
 
boarder-winterman schrieb:
(...) die Frage ist wieviel besser ist das Define 7 verarbeitet?

Verarbeitungsqualität lässt sich natürlich nur schwer beziffern, da ich aber selbst das R3, R4, R5 und S2 aus der Define Serie hatte, sind mir persönlich die genaueren Spaltmaße und hochwertigeren Scharniere für die Türe vorne aufgefallen.

Auch der Mechanismus für zum Entfernen der Seitenteile respektive der Glasscheibe ist noch einmal besser gelöst.

Auch dass das oft nicht passgenauen Modul für die Öffnungen oben im Case durch eine zweite Abdeckung ersetzt wurde, ist ein dringend fälliger Schritt gewesen.

Neben der höheren Qualität und besseren Haptik hat die neue Generation auch optisch in dem Maße zugelegt, dass das S2, das ja vom reinen Korpus und äußerlich baugleich mit dem R6 neben meinem 7er wirklich ein wenig altbacken aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, cruse und Cronos83
SV3N schrieb:
Das Define 7 [ich habe selbst das Define 7 XL] wirkt halt in allen Belangen moderner und ist auch in Sachen Verarbeitung noch einmal besser geworden.

Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du natürlich selbst entscheiden.

Ich bin wegen dem riesigen Arctic Liquid Freezer 420 vom Define S2 auf das Define 7 XL gewechselt und war noch nie so zufrieden mit einem Case.
Der einziger optischer Unterschied ist der Deckel und der praktische, der seitliche Zugang zum NT-Kanal, durch abnehmbares Seitenteil. Bleibt nur zu hoffen, dass jetzt die Kabellänge für USB-C passt, übrigens dieses mal ohne Aufpreis dabei.

Bleibt nur zu hoffen, dass die normale HDDs wie auch DVD Laufwerk, lassen sich optional hinter Frontpanel einbauen, der geteilte Fronradiator deutet darauf.

Ansonsten...es ist eine Produktpflege, ob das einem diesen Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ach ja, man kann den unteren Filter herausnehmen ohne Tür aufmachen zu müssen, dafür aber hat man bei der Fronttür diesen optischen Vorteil zunichte gemacht, den man wiederum bei oberen Deckel andersrum gelöst hat.
Der Filter wird nicht in Minutentakt gereinigt, daher verstehe ich diese Änderung nicht.
Define 7

Ist das nicht so, dass jede Define 7 auch mit X bezeichnet wird ;-)
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Ich finde das weiße R6 mit der dunklen Front sehr schick.
Anschlussmäßig ist das für mich auch ok, die Frage ist wieviel besser ist das Define 7 verarbeitet?
wenn das hier hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Ich finde das weiße R6 mit der dunklen Front sehr schick.
Dachte ich auch, sieht auf den Bildern leider deutlich besser als in echt aus: https://www.computerbase.de/forum/t...haden-erhalten-oder-zu-anspruchsvoll.1812243/

Mal ganz abgesehen dass ich kein nicht verzogenes, klapperndes oder mit defekten USB Buchsen versehenes R6 oder R5 bekommen hatte gefällt mir das Define 7 optisch gut. Solange die Qualitätssicherung jedoch nicht um Größenordnungen nach oben gegangen ist wage ich keinen Versuch mehr, ich bekomme da immer die "gute" Ware.
 
Ja, optisch macht der "Dach" vom Define 7 schon was aus, aber...jedes mal bei abdecken zwecks Filterreinigung, müssen alle belegte USBs vom angesteckten Peripherie gefreit werden.
Trotzdem nur die wenigsten setzen auf zusätzliche Lüfter, somit irrelevant für die meiste Anwender.
Ich wurde das aber ihn Kauf nehmen, da der obere Deckel wirklich elegant ausschaut.
 
Noch eine interessante Video Hier der Link
Mir ist ein Rätsel, wozu man bei schwarze Gehäuse, solche weiße Innereien bestellt.
Ich musste lange Zeit guten Angeboten nur wegen weißen Lüfter (🤢) ausweichen. Klar, auch der Glass sollte abgedunkelt sein.

Ich weiß, ich weiß, über Geschmäcker redet man nicht...💅
 
Jemand eine idee ob es möglich ist das Define 7 zu Inverten?
Mein PC steht Links von mir. D.h. bei Glas würde ich nix sehen. Da ich nach vielen Jahren glück mit dem Define R4 mal was neues möchte, wäre jetzt was Schönes echt cool.

Daher die Frage, ob wohl Inverting möglich ist? Bei dem Dark Base Pro 900 rev.2 geht das z.b., man muss halt nur quasi alles einmal auseinander bauen.
 
Zurück
Oben