Test Fractal Design Era ITX im Test: Elegantes Klein­gehäuse in ge­schwun­genem Alu und Holz

Qualla

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.264
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ro///M3o, derin und 15 andere
Das ist ja mal richtig stilvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Döspaddel, MidwayCV41 und 11 andere
@Qualla Ich hatte ja das Vergnügen den Test bereits während seiner Entstehungsphase ausführlich zu studieren und muss sagen, sehr gelungene Geschichte! Tolle Arbeit!

Ich begrüße, dass man sich im Hause Fractal Design endlich mal an andere Formen wagt, auch wenn ich als Besitzer der Cases Define R2, R3, R5 und S2 ganz klar die "langweilige" Ausführung bevorzuge, für die Fractal Design in der Regel steht!

Gerne mehr davon und weiter so!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ro///M3o, Ernie75 und 9 andere
Himmel sieht das Ding geil aus. Dann noch USB 3.1 C und kein Seitenfenster. Verdammt, warum hab ich erst vor 2 Monaten nen PC gebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Balduin_Blender, aid0nex und 9 andere
Wow, was für eine Schönheit, vor allem in der Farbe "Cobalt"! :love:

Qualla schrieb:
Lediglich beim Herzstück des Gehäuses, dem Topcover aus Holz oder Tempered Glass, sind Fractal Design die Ideen ausgegangen. Gegen Überhitzung hilft so nur der Tausch gegen das perforierte Pendant.
Das lässt für mich eher Zweifel daran aufkommen, ob der Preis gerechtfertigt ist, als die gemischten Schrauben. Dann hat eine Anleitung auch mal eine Daseinsberechtigung. Aber: Bohrungen im Holz als Ausweg für die Abwärme hätten doch machbar sein müssen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi und AudioholicA
Fällt mir nur eins zu ein: sexy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender, aid0nex, error404 und 2 andere
Sehr sehr schick. Bräuchte ich eins würde ich es kaufen. Gerade mit Holz-Deckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und error404
Schlicht und elegant! Was will man mehr. Gefällt mir.
@Qualla gibts das auch in ATX für 6 Lüfter?
 
Finde ich überraschend ansprechend. Hätte nicht gedacht, das noch irgendwann einmal elegante Gehäuse gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender, aid0nex, lalalol und eine weitere Person
Sehr geiles Teil, für mich aber nur in der „tempered glass“ Variante. Das Holz passt für mich so gar nicht dazu, seltsame Kombination.

Leider muss man bei solch kleinen Gehäusen immer mit Kompromissen leben. Könnte momentan nur die CPU und den RAM übernehmen und die SSDs natürlich. Das würde also teuer werden 😅

Aber mit der Optik kann das Teil durchaus neben dem Fernseher seinen Platz finden.
 
Gefällt mir optisch richtig gut, vor allem das blaue.

Solange ich aber genug Platz unter meinem Schreibtisch habe, kann ich vor mir selber einfach kein ITX-System rechtfertigen :D
Ich hätte nichts dagegen, wenn sie das Design auch in ATX oder mATX rausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender
und da kann man nicht einfach in den rahmen unter dem holzdeckel was unterlegen, damit ein luftspalt zwischen selbigem und dem staubfilter entsteht = luftdurchlass?

den preis allerdings kann ich nicht nachvollziehen, auch nicht wenn man das design bedenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
SV3N schrieb:
@Qualla Ich hatte ja das Vergnügen den Test bereits während seiner Entstehungsphase ausführlich zu studieren und muss sagen, sehr gelungene Geschichte! Tolle Arbeit!

Ich begrüße, dass man sich im Hause Fractal Design endlich mal an andere Formen wagt, auch wenn ich als Besitzer der Cases Define R2, R3, R5 und S2 ganz klar die "langweilige" Ausführung bevorzuge, für die Fractal Design in der Regel steht!

Gerne mehr davon und weiter so!

Liebe Grüße
Sven
Gutes unaufgeregtes Design mit Eleganz kann aber ja auch mit Alu, Farbe und Holz passieren, bei den meisten Gehäusen die als Geschmacksverirrung verschrien sind, liegt es ja nicht so sehr an Farbe oder Material sondern an schlicht üblem Design oder unsinniger Konstruktion.

Finds wirklich schön, bräuchte ich einen kompakten PC irgendwo für mich selbst, wär das Ding direkt mal auf dem obersten Platz bei der Vorauswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Balduin_Blender und SVΞN
Rein optisch ein wirklich sehr schönes Case! So was in ATX wäre auch sehr interessant :)

Die Verarbeitung und die erwähnten Mängel sind bei 165€ allerdings ein absolutes No-go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Balduin_Blender und kgrosser
Warhead schrieb:
den preis allerdings kann ich nicht nachvollziehen, auch nicht wenn man das design bedenkt.
Davon werden sicher weniger verkauft, als von den Defines, daher verteilen sich div. Kostenpunkte einfach auf weniger Gehäuse. Finde in Anbetracht der Materialien, Design und Eigenschaften den Preis nicht niedrig, aber schon angemessen. Gut, die Mängel dürfen halt nicht sein.
 
Das "geschwungene" gefällt mir gar nicht, aber den Holzdeckel find ich dagegen super!
(Schade das InWin sein 805er mit dem Holz"rahmen" nicht veröffentlicht hat schnief)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Nass44
Aber Hallo, das ist mal ein wirklich schickes Gehäuse. Es geht doch.
 
ATX ist einfach nicht mehr sinnvoll wir haben keine CD/DVD/BLURAY,FLOPPY 3.5" HDDs mehr. Das ist ein an die Zeit angepasstes schlichtes Design Würde ich sofort kaufen, wenn ich nicht schon ein ATX board hätte. Wie kommt eigentlich der Preis zustande. ITX braucht weniger Material und Platz beim transport aus China kann es Billiger sein? sind die kurven so Teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zurück
Oben