• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Planetary Annihilation

domidragon schrieb:
Bis dann plötzlich einer schrieb: "GG GUYS"
Im Teamchat nur so, was nun, was meint er

Er sagte Good Game Guys. Also gutes Spiel Jungs. Normalerweise schreibt man das wenn das Spiel zuende ist und man sich für die Runde bedankt.
 
Ich glaube, die wussten schon was das heißt, aber es war nicht ganz nachvollziehbar, da es, wie es scheint, ein Recht ausgeglichenen Spiel war.
Trotzdem nennt, dass du das nochmal für alle erklärt hast und dachtest ein Threadposter mit ca. 10000 Beiträgen, weiß nicht was GG heißt. :cool_alt:
 
Glühkohle schrieb:
Also diese Spielbeschreibung von damidragon:D klingt echt cool.
Ist denn der Preis immernoch so hoch? Weiter vorn/oben stand ja etwas von um die 82 €. Fände ich ein bisschen viel.

Ne das war nur für die Alpha so, aktuell ist ie Beta am laufen, die ist glaube ich 30-40 Dollar...

LOL Hisn. Jetzt hast du mich aber verletzt. Natürlich weiss ich was GG heisst -.- Es war nur nicht klar, wieso er das schrieb. Wie du sagst, sagt man das am Ende von nem Spiel oder eben, wenn man was im Peto hat und das Spiel gleich fertig ist.

Nur hatten wie die hälfte des Planeten. Der Kampf lief auf Atomarer Basis. Also mit Boden Einheiten kam man nicht wirklich weit. Wir hatten sie auf unserem Planeten aber auch schon recht in der Zange. Was wir nicht beachtet haben, dass die Basen auf Monden hatten.

Bis dann dieser Mond kam Ôo Der, der alles vernichtete :D

Das Spiel funktioniert vom Gameplay her verdammt gut. Auch in diesem Coop Multiplayer Schlachten Modus. Man sieht schön was die Kollegen auch grad am Bauen sind etc. Einzig eine Art pin fehlt noch, um dem anderen gewisse Dinge zeigen zu können. Wobei das auch ohne Minimap schwer wird zu realisieren, je nach planeten wo man sich gerade befindet.

Aber dafür basteln sie ja noch gewaltig rum. Und was die Jungs in dieser kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben ist enorm. Bin seit der Alpha dabei und das spiel nimmt schluchten artig formen an :D

Auch hat man immer wieder grosse Informationshäppchen, was gerade gemacht wird, wo sie probleme haben, was in aussicht ist.
Auch eine Feature Liste gibt es, wo man schön sehen kann, was ist implementiert, was wird es geben, über was denken sie noch nach und was wird es definitiv nicht im Spiel geben...

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Als alter Total-Annihilation-Fan hab ich mir gestern nun auch die Warfare Edition gegönnt. Hab noch etwas Anlaufschwierigkeiten, bin bei RTS-Games wohl schon ziemlich eingerostet und hab selbst bei Matches gegen die AI noch teilweise Probleme. An Matches gegen andere Spieler will ich noch gar nicht denken, aber gut, ich hab's ja erst seit gestern Abend.

Man merkt aber schon auch, dass Planetary Annihilation quasi an allen Ecken und Enden noch einen Feinschliff notwendig hat, teilweise sogar mehr als nur das. Eine Veröffentlichung im Dezember halte ich daher für durchaus – nennen wir es "ambitioniert". Ich persönlich hoffe, dass die Vernunft siegt und sie den Start lieber noch einmal nach hinten verschieben, am besten gleich um mehrere Monate. Das Spiel hat definitiv Potential, ein Stern am RTS-Himmel zu werden, wäre schade, wenn sie das vergeigen, weil sie PA unfertig rausknallen.
 
Das ist in der Tat so, aber wenn man bedenkt was die nur in einem jahr schon auf die Beine gestellt haben, bin ich zuversichtlich, dass sie bis zum release noch einiges machen. Aber so viel zeit ist ja dann auch wieder nicht. Dann würde ich auch lieber noch etwas warten...
 
Es ist auf meiner Liste: Muss ich haben sobald es rauskommt. Aber wenn da noch Feinschliff und Teilweise gehobelt werden muss, dann wäre ein Verschieben mir auch lieber. Gab genug Betaversionen zum Vollpreis in den letzten Jahren. Dachte eigentlich das gerade so etwas nicht passiert, wenn man keinen Puplisher hat, der einem als in den Rücken tritt. :O
 
Dark_Knight schrieb:
Dachte eigentlich das gerade so etwas nicht passiert, wenn man keinen Puplisher hat, der einem als in den Rücken tritt. :O
Naja, auch das Budget von UberEnt ist begrenzt und entwickeln kostet halt Geld. Das durch Kickstarter deckt sowieso nur einen Teil der Kosten, Uber muss da kräftig aus eigener Tasche dazulegen.
 
Mag ja alles sein. Aber der Sinn der ganzen Kickstarterkampagne ist doch der, das man das Spiel ohne Puplisher macht, der einen a) Vorschreibt was in das Spiel kommen soll und b) einem mit Termindruck daran hindert das Spiel fertig zu stellen. So wenn UberNet jetzt aber das Spiel unfertig aufn Markt wirft weil das Geld Knapp wird, ist doch die ganze Sache für'n Popo.
 
Wer sagt denn das das Geld knapp ist?

Ich denke man sollte von diesem Schwarz Weiss denken mal weg kommen. Publisher Böse Entwickler gut...

Bin mir sicher das bei den Entwicklern genug Nerds etc. sitzen die von Dingen wie Management oder Wirtschaften eben nur sehr begrenzt Ahnung haben. Genau das haben ja die Publisher übernommen indem sie ihnen Budgets und Termine setzten.

Bin mal gespannt ob sich nicht der ein oder andere Entwickler dermaßen in Details verrennt, so das er nachher mit seinem ambitionierten Projekt auf die Nase fällt.

Bin selbst PA Pledger und hoffe natürlich für UberEnt nur das beste, wenn man aber mal die Kosten von Supcom bedenkt und im Vergleich PA ranzieht, welches aber noch deutlich komplexer werden soll, dann ist das einfach eine schwierige Geschichte.
 
Dark_Knight schrieb:
Mag ja alles sein. Aber der Sinn der ganzen Kickstarterkampagne ist doch der, das man das Spiel ohne Puplisher macht, der einen a) Vorschreibt was in das Spiel kommen soll und b) einem mit Termindruck daran hindert das Spiel fertig zu stellen.
UberEnt hat das Spiel via Kickstarter (teil-)finanziert, weil es "not a sexy project from a publishers point of view" ist. Im Klartext: Sie haben keinen Publisher gefunden der das Spiel finanziert hätte, weil das Spielkonzept alles andere als Mainstream ist. Keinen Publisher zu haben bedeutet aber im Umkehrschluss, dass die finanziellen Mittel auf die eigenen Rücklagen beschränkt sind. Dann kommt der Termindruck nicht vom Publisher, sondern vom Kontoauszug.

e-Laurin schrieb:
Das Geld wird knapp? Die haben wesentlich mehr gespendet bekommen, als sie ursprünglich angepeilt haben. Wenn es denen jetzt ausgeht, dann haben sie einfach falsch gewirtschaftet.
Also:
1. Sie haben zwar mehr Geld von Investoren gesammelt (!= gespendet bekommen) als die Mindestsumme, im Gegenzug haben sie durch die erreichten Stretch-Goals aber auch höhere Kosten. Das Mehr an Geld muss also ein Mehr an Kosten decken.
2. Das in Kickstarter gesammelte Geld reicht nicht aus um eine Spiel in dieser Größenordnung zu entwickeln. Für Supreme Commander geistern Zahlen um die 20 Mio $ herum, selbst durch den Wegfall von Kampagne und Co. lassen sich nicht mal eben so 18 Mio $ einsparen.
 
Dann haben sie nicht falsch gewirtschaftet, sondern haben bewusst die tatsächlichen Kosten ignoriert. Programme dieser Größenordnung werden vor Produktionsplan von Anfang bis Ende durchgeplant. Man weiß dann genau, welcher Teil des Programms wie viel kostet und wie viele Arbeitsstunden für die Realisierung benötigt werden.
Und Stretchgoals sind da schon mit drin! Die skalieren ja eigentlich die Funktionalität runter, um dem Budget gerecht zu werden. Abgesehen vielleicht von den Sims weiß man bereits vorher, was in 5 Jahren als Addon oder DLC auf den Markt geworfen wird. Die Programme sind mittlerweile zu komplex, um sie mal eben halb umzuprogrammieren zu können, nur damit ein Addon läuft.

Die Jungs sind ja keine Anfänger, die haben auch vorher schon in der Branche gearbeitet und wissen, wie der Hase läuft. Jetzt hinterher zu sagen: "Ja, irgendwie ist das teurer," ist schon ziemlich dreist.
 
Supcom kann man nicht als Vergleich sehen. Die Engine musste völlig neu entwickelt werden und vorallem in Größenordnungen die bis dato es noch nie gab. Deswegen hat man bei UberEnt auch diesen Comiclook gewählt, weil man die Grundengine dafür bereits hatte.

Supcom 2 z.b. hat "nur" ca. 5 Mio $ gekostet was Vergleichsweise wenig ist.
 
Sagt mal wie kommt ihr nun auf diese Diskussion? Wer hat was davon gesagt, dass denen das Geld ausgeht? Ist das offiziel oder greift ihr das einfach so aus dem Ärmel, weil per Update habe ich die Info nicht bekommen von ihnen...

Also laut den Updates von denen, geht es ja zügig voran:
http://www.kickstarter.com/projects/659943965/planetary-annihilation-a-next-generation-rts/posts

Man merkt am Spiel ja auch, wie stark es voran kommt. Wenn man die Alpha zur jetztigen Beta vergleicht der letzten paar Monata...
Und dass ganze Spiel nur in einem Jahr...
 
domidragon schrieb:
Sagt mal wie kommt ihr nun auf diese Diskussion? Wer hat was davon gesagt, dass denen das Geld ausgeht? Ist das offiziel oder greift ihr das einfach so aus dem Ärmel, weil per Update habe ich die Info nicht bekommen von ihnen...
Es kam die Frage auf, ob UberEnt das Release-Datum nach hinten verschieben kann. Und ich befürchte das dies mangels Publisher aufgrund der beschränkten finanziellen Mittel von UberEnt kaum möglich ist.

nebulein schrieb:
Bin selbst PA Pledger und hoffe natürlich für UberEnt nur das beste, wenn man aber mal die Kosten von Supcom bedenkt und im Vergleich PA ranzieht, welches aber noch deutlich komplexer werden soll, dann ist das einfach eine schwierige Geschichte.
nebulein schrieb:
Supcom kann man nicht als Vergleich sehen.
Was den nun?
 
Wenn man nur den einen Satz zitiert, ergibt das ganze natürlich keinen Sinn mehr.

Hab jetzt mal in PA reingeschaut um mir selbst ein Bild zu machen und naja was soll ich sagen dafür das es schon Beta Status hat, finde ich das ganze noch extrem unfertig also da stimmt noch so vieles nicht. Das fängt bei dem UI an welches absolut unübersichtlich ist, geht weiter über die automatisch erstellten Planeten die teilweise extreme Vorteile für einen selbst oder den Gegner bieten, da man mehr Extraktoren in der Nähe hat, und hört beim Unit Management auf.

In Ansätzen ist das Spiel schon nicht schlecht, aber sie sind in meinen Augen noch weit weg vom ersten Supreme Commander das mit FA doch ne recht runde Sache im Multiplayer war.
 
Jap, abrunden müssen sie es noch stark. Vor allem leidet es wie Supreme Commander an Perfromance Problemen.
Aber ich hoffe die schaffen das noch :) Das Spiel bockt jedenfalls. Übersicht ist so eine Sache. Ob man das so leicht auf diesem ausmasse hinbekommt ist dann die andere frage...
 
Es wäre schon praktisch wenn man wenigstens ne Meldung kriegt wenn der Commander angegriffen wird oder aber die Basis. Ja die Performance geht dann bei über 1000 Units die auf einem Planeten rum flitzen doch mal gern in die Knie das stimmt. Kam noch auf 10fps und das mit meinem I7. Aber mein Kollege kam auch mit 500 panzern an und ich mit na nuke :D
 
Zurück
Oben