KT6V Bootet nicht

F.o.S

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
33
Hi,

ich habe mir die tage ein neuen Mainboard gekauft (MSI KT6V), ich muss dazu sagen das ich mich nie so genau mit der Hardware auseinander gesetzt habe, hab dann alles angeschlossen (war einfacher wie angenommen) und wollte den PC Starten, allerdings bekomm ich nichtmals ein Bild, mein monitor zeigt das er keinerlei Signal empfängt, das D-Bracket (das ich Optional dazugekauft habe) zeigt diesen Fehler:

Memory Detection Test
-Testing onboard memory size. The D-LED will hang if the memory module damaged or not installed properly.

Um ehrlich zu sein hab ich keinen schimmer was ich damit anfangen soll. Deshalb hoffe ich das mir jemand von euch nun evntl. helfen kann.

Hier noch einige daten zum PC:

Athlon XP 3000
512MB DDR Ram
KT6V MSI Board

Gruß

#Steffen
 
F.o.S schrieb:
Memory Detection Test
-Testing onboard memory size. The D-LED will hang if the memory module damaged or not installed properly.

Hmm, also liegt da wohl an dem Arbeitsspeicher.

1. Speicher richtig rum drin? Schreibst ja das du wenig Ahnung hast, wäre ja möglich das die Nase vom Speichersockel nicht in den dafür vorgesehenen Freiraum am Modul ist.

--> einschalten zum testen

2. Speicher nochmal raus und wieder rein (die verschiedenen Sockel durchtesten), wenn es 2 Module sind, nur mit einem testen

--> einschalten zum testen

3. Speicher bei nem Kumpel testen.

Wenn er dann auch Fehler beim Arbeitsspeicher hat, ist der wohl kaputt. Kann schon defekt geliefert worden sein oder du hast dich beim Einbau statisch aufgeladen und dadurch das Modul zerschossen.

Weiter will ich durch deine geringe Ahnung noch anmerken, das du den CPU-Kühler prüfst. Ist dieser richtig rum drauf? Nicht das der kleine XP gegrillt wird. Der CPU Kühler hat auf einer Seite eine Einkerbung und diese Einkerbung muss auf die Seite, wo auch die Bezeichnung des Sockels (Socket A) steht.

Ich hoff, ich konnte helfen
Dia
 
Glückwunsch ^^ Bis weiter als Ich gekommen, Ich hänge bei Chipsatz –Erstinitialisierung fest , bei deinen Problem , oben rechts grün sonst alles Rot ,heißt es, laut Handbuch „ Speicher Test , Überprüfen der Größe des eingebauten Speicher : Das Speichermodul defekt oder nicht richtig Installiert.

Erklärt sich ja von selber nun ^^ , vielleicht mal anderen Riegel rein oder mal CMOS löschen , somit habe Ich wenigsten das Board mal zum laufen bekommen , bis zum nächsten Start.

Habe schon diverse Forum durchsucht aber nix sinnvolles gefunden angeblich ist das Board ziemlich Spannungs- Hungrig , mein 400 Watt scheint wohl nicht auszureichen . :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dies eben versucht aber immernoch das selbe problem, den RAM hab ich zuvor auch schon benutzt (512 DDR 333MHZ) und da lief er einwandfrei, hab schon beide Slots versucht aber bringt leider nichts, anderrum passt das Modul schon garnicht hinein...

Bios hab ich auch schon resetted, hat leider auch nichts gebracht, hab gerade auhc den Typ angerufen von dem ich das Board habe, der meinte er hätte zuvor sein Bios auf seinen 400MHZ Ram angepasst...

Edit: Den CPU Kühler hab ich auch nochmals überprüft, ich denke schon das dieser richtig drauf ist, die Kupferplatte liegt komplett auf dem CPU auf, hab auch Wärmeleitpaste drunter.. andersrum passt das ganze auch nciht ;)

Edit²: Ram hab ich soeben auch getestet der funktionier hier einwandfrei, hab den 400MHZ Ram bei mir eingebaut und immernoch dsa Selbe Problem, ich schalt den PC ein höre diesen typichen fehlerpiepston 3mal direkt hintereinander, dann ne kleine pause und das ganze wiederholt sich wieder... das D-Bracket zeigt immer den selben fehler...

#Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS Kompendium, hier AMI Beepcodes sagt dazu:

3x kurz -> Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.
 
Jo und wenn du deine Hardware auf deinen alten Board drauf packst läuft alles wunderbar, kenne Ich:D (<--hat dasselbe Problem wie du)

Im Moment hängt es an der Wand :( weil Ich nicht weis, was das Problem ist, warum das Board so Rumzickt .

Wenigsten bin Ich nicht alleine, dachte schon Ich wäre zu Blöd dafür:D

Was für ein Netzteil hast du?

@spiro

Das board piept ja nicht mehr, da es eine D-Bracket Anzeige hat ( 4 Leuchtdioden , die alle Probleme des System Anzeigen so wie bei den Epox - Board .)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach halt mal ein c-mos reset.also einfach die batterie vom mobo für fünf minuten rausnehmen
und wieder rein tun. vielleichts hilfst ja.
MfG


chasobimpf
 
Teddy3000 schrieb:
*snip* @spiro

Das board piept ja nicht mehr, da es eine D-Bracket Anzeige hat ( 4 Leuchtdioden , die alle Probleme des System Anzeigen so wie bei den Epox - Board .)
So so...
F.o.S. schrieb:
Edit²: Ram hab ich soeben auch getestet der funktionier hier einwandfrei, hab den 400MHZ Ram bei mir eingebaut und immernoch dsa Selbe Problem, ich schalt den PC ein höre diesen typichen fehlerpiepston 3mal direkt hintereinander, dann ne kleine pause und das ganze wiederholt sich wieder... das D-Bracket zeigt immer den selben fehler...
@F.o.S.,

wie ist der FSB eingestellt? Sollte er zufälig auf 100MHz. eingestellt sein, wird lt. Manual kein DDR333/DDR400 unterstützt.

@ ChaosBimpf -> lesen!
F.o.S. schrieb:
Bios hab ich auch schon resetted, hat leider auch nichts gebracht, hab gerade auhc den Typ angerufen von dem ich das Board habe, der meinte er hätte zuvor sein Bios auf seinen 400MHZ Ram angepasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
So so...
@F.o.S.,

wie ist der FSB eingestellt? Sollte er zufälig auf 100MHz. eingestellt sein, wird lt. Manual kein DDR333/DDR400 unterstützt.

@ ChaosBimpf -> lesen!
Gute frage, wie schau ich das nach wenn ich nichtmals ein Bild habe?
Bzw. wie stelle ich das ganze dann um?

Piepsen tut es trotz dem D-Bracket....
Der RAM läuft bei diesem PC hier (hier ist auch mein altes board drin) ohne Probleme

#Steffen
 
Nochmal eine Checkliste:

CMOS resetted > check
Speicher mal in allen Slots probiert > check
Speicher mal woanders probiert > check
anderen Speicher mal in diesem Board probiert > check
---
Bleibt nur noch die Frage nach dem 12V-4-Pin-Stecker: den auch eingesetzt? Sonst könnte die Spannungsversorgung Probleme machen.

Sonst mußt du aber davon ausgehen, daß das Board defekt ist.
 
hy
hatte das gleiche problem nach dem ich mir ne neue grafikkarte eingebaut habe. sprich ich hatte kein bild und da stand NO SIGNAL. das problem war das mein netzteil zu schwach war um mein system mit genügend strom zu versorgen, aber die grafikkarte brauchte ja nun mal den strom und letztendlich ist dann nach einem totall absturz das ganze system abgeschiert. befor du noch weiter rumprobierst und ewentuell noch mehr beschädigst, geh lieber in laden und tausch das mainboard um denn daran wirds liegen. wenn du ganz viel pech hast sind noch weitere komponenten deines pc kaputt gegangen. also probier das ma mit em mainboard tausch
 
So hab das ganze jetzt zum laufen gebracht, der 4Pin Stecker war wohl nicht richtig drauf, als ich ihn eben löste und neu draufsteckte ging es *schäm*

Allerdings muss ich nun mein Bios neu einstellen da ich das ganze ja resetted habe, aber was genau muss ich da einstellen etc.?!? Habe Sowas wie uhrzeit Datum u.Ä. eingestellt.. komme jetzt bis zu dem Feld bei dem gefragt wird wie ich Windows starten will (zb. Abgesichert, Abgesichert mit Netzwerkzeugs usw....), nachdem ich einen beliebigen punkt auswähle restartet das ganze und fängt von vorne an.

#Steffen
 
Jepp, ab in die Ecke und schämen...

:D

Windos setzt du am besten neu auf. Im BIOS natürlich die Rahmendaten für die CPU und RAM checken und ggf. setzen (auf Auto oder halt manuell). Auch auf die gewünschten onboard-Komponenten achten (LAN, Sound...). Das Handbuch hilft auch manchmal bei den einzelnen Punkten ;). Falls irgendwelche total unbekannten Optionen sind: einfach so lassen...
 
ok, ich setz das mal auf ner alten platte neu auf da ich meine daten natürlich nicht gesichert habe und versuch das ganze dann irgendwie noch zu sichern, notfalls melde ich mich nochmals ^^
 
Hi,

also dsa teil läuft jetzt endlich soweit, nun hab ich wieder ein problem und zwar schaltet sich der PC einfach irgendwann ab und restartet.

Hier nochmals ein par technische angaben:

FSB: 200MHZ (sollte ich einstellen sonst würde der XP3000 nicht erkannt, korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt...)
RamTakt: 400MHZ (400MHZ DDR RAM)
MainBoard: KT6V
Durchschnittliche Prozessor-Temp: 41° ging auch noch nie über 45°

Gruß
 
Zurück
Oben