CPU oder Mainboard kaputt?

Faith_dsk

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
10
Hi erstmal!!!

Ich bin zwar neu hier aber hoffe, dass ihr mir bestmöglich helft.
Ich bin zu diesem Forum gekommen, weil ich hoffe hier kompetente und intelligente User zu finden die mir bei meinem etwas verworrenen Problem helfen können.

DANKE SCHONMAL IM VORRAUS, an alle die sich die Zeit nehmen die ganze Geschichte zu lesen!!

Also ich hab mir vor 3 Jahren selbst einen PC zusammengestellt.
Hardware:

Mainboard: MSI K7T266 Pro2
CPU: AMD Athlon XP 2000+

Der PC machte nie Probleme, zumindest das Mainboard und die CPU nicht. Bis zum gestrigen Tage. Der Pc lief ganz normal, bis er aufeinmal hängen blieb. Soweit keine besonderheit. Dann hab ich reset gedrückt und neu gebootet. Dann blieb er schonwieder hängen. Das ganze Spiel wiederholte sich 6 oder 7 mal. Mal blieb er im Bios mal in Windows hängen. Wenn dies so war, ging nixmehr, also auch kein Task-Manager etc. Ich hatte auch die Systemwiederherstellung etc ausprobiert. Dann plötzlich ging gar nichtsmehr. Wenn ich ihn einschaltet, ging er an, aber der Monitor direkt in Stand-By.
Ich öffnete das Gehäuse und schaute nach den Diagnose-LED's die auf meinem Mainoard installiert sind. Alle 4 waren rot. Im Handbuch steht: "CPU damaged or not installed properly". Dass diese nicht richtig installiert war, kann nicht sein, da der PC an diesem Tag weder geöffnet noch bewegt wurde.
Also baute ich das Maintboard aus und teste alles mögliche, z.B. ohne GraKa, Soundkarte, Laufwerk, Festplatten etc. zu starten: Immer nur rote LED's!!!! Ich versuchte auch nen Bios-Reset mittels Jumper und Batterie entfernen.
Als alles nichts halt, hab ich das Mainboard samt CPU zu meinem Händler, bei dem ich es 3 Jahre zuvor erstanden hatte, gebracht. Bis kommenden Mittwoch sei der Fehler wohl gefunden, meinten sie.

Als der PC noch lief, zeigte Motherboard-Monitor immer ca 79° C CPU-Temperatur an, dachte mir aber nichts dabei, da der Techniker beim Händler mir den Kühler sowohl empfohlen als auch installiert hatte. Wärmeleitpaste war drauf etc... und außerdem stand auf der Packung "Geeignet für XP 2000+".

Folgendes kommt mir auch spanisch vor:
Ich hab mal im Handbuch nachgeschaut und dort steht: "Supports 800 MHz up to 1800+ MHz processor"

folglich ist mein Mainboard gar nicht für den Prozessor (2000+) der über 3 Jahre darin lief, ausgelegt????

Ist deshalb das Motherboard kaputt? Oder die CPU???

1. Was meint ihr wo der Fehler liegt?
2. Hätte mich der Techniker nicht auf die Eignung hinweisen MÜSSEN?
3. Welches neue Mainboard + CPU würdet ihr empfehlen, damit meine alte Hardware damit kompitabel ist?

Danke erstmal,
mfg Faith
 
Re: CPU oder Mainboard kaputt? DRINGEND HILFE GESUCHT!

hi,
erstmal willkommen im forum :schluck:

79° ist für eine cpu schon enorm viel, vorallem im idle. :rolleyes:.
es könnte daher durchaus sein, dass die cpu diese temp nicht mehr länger mitgemacht hat. warte erstmal ab, was sich durch die inspektion herausstellt (< wenn ich es richtig verstanden habe befindet sich der pc beim händler)

Welches neue Mainboard + CPU würdet ihr empfehlen, damit meine alte Hardware damit kompitabel ist?
das kommt ganz darauf an, auf was du wert legst. soll es wieder ein amd sein, oder nun ein intel? wofür wird der pc genutzt? office pc oder auch mal das ein oder andere spielchen?

mfg
A.n.O.n.E
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: CPU oder Mainboard kaputt? DRINGEND HILFE GESUCHT!

Willkommen auf FB!!!:schluck:

1. Auch ohne "DRINGEND HILFE GESUCHT!" wird dir auf FB geholfen. ;)


2. Ich glaube das Mainboard hat recht und die CPU ist wirklich defekt.
79° sind für einen Palomino, höchstwahrscheinlich auch noch im Leerlauf, viel zu viel. Im Lauf der letzten 3 Jahre ist der CPU Kühler mehr und mehr verstaubt und schließlich brachte er nicht mehr die erforderlich Kühlleistung und die CPU wurde geröstet.

Du kannst versuchen die CPU in einem anderen Board zu testen. Allerdings habe ich nur wenig Hoffnung


Ich würde bei deinem Händler einen Aufstand machen, dass die Köpfe rollen. Dir wurde ein Motherbaord angedreht, welches nicht für deine CPU zertifiziert ist. Zusätzlich wurde noch ein viel zu schwacher CPU Kühler verschraubt. Ich würde dem Chef ordentlich die Meinung blasen.:mad:


EDIT: Nur zweiter! :D
 
Hi!

Also ich befürchte meine 2 Vorredner (bzw. dein Mainbaord :lol:) haben leider Recht:

Die CPU wirst wohl schmeißen können! :(
Falls die wirklich immer so um die 80°C im Idle hatte, wieviel hatte die dann wohl wenn du gezockt (spielt du überhaupt?) hast oder ein anderes rechenintensives Programm ausgeführt hast? 100°C?

Falls diese Temps keine Auslesefehler sind und der Kühler sicher NICHT total verstaubt etc. war und somit nur mehr einen kleinen Teil seiner Leistung bringen konnte,

...... würde ich, auch wenn das Ganze jetzt schon 3 Jahre her ist udn damit die Garantie schon lange abgelaufen sein wird, dem Verkäufer der diesen CPU kühler "empfohlen" (:D) hat, mal kräftig auf die Zehen steigen!

s.h.: Ich würde mich mal kräftigst bei ihm beschweren was er sich damals dabei gedacht hat, dir diesen Kühler zu empfehlen! :( :mad:

Aber wie gesagt:
Sollte die CPU wirklich über längere Zeit mit 80°C oder noch höheren Temps betrieben worden sein, glaube ich nciht, dass die CPU das nun überlebt hat!

SRY! :(

Gruß
Twist
 
Faith_dsk schrieb:
Ich hab mal im Handbuch nachgeschaut und dort steht: "Supports 800 MHz up to 1800+ MHz processor"
Sherman123 schrieb:
Dir wurde ein Motherbaord angedreht, welches nicht für deine CPU zertifiziert ist.
Nun mal langsam, wahrscheinlich gab es zum Zeitpunkt der Drucklegung des Handbuchs noch keine höheren XPs als den 1800+. Was aber nicht bedeutet, dass das Board nicht auch mit höheren Palominos, für die es ausgelegt war, problemlos zusammenarbeitet.

Die Frage, ob der Kühler ausreichend war, kann man auch so pauschal nicht beantworten. Wenn er an der Leistungsgrenze arbeitet, wie es hier der Fall war, dann kann das in einem gut belüfteten Gehäuse sehr lange gut gehen, in einem weniger gut belüfteten Gehäuse aber zu Temperaturproblemen führen. Garantie hast Du eh keine mehr, aber vielleicht kommt Dir der Händler aus Kulanz etwas entgegen, wenn Du ihm vorsichtig auf die Zehen steigst. Eine Haftung wegen Fehlberatung oder ähnliches dürfte nicht mehr drin sein.

Vermutlich hast Du die CPU getoastet. Auf der Homepage von MSI kannst Du nachsehen, welche CPUs auf Deinem Board laufen. Sofern Du keine allzu ungewöhnliche Version erwischt hast, sollte alles bis zum T-Bred 2600+ mit 133 Mhz FSB auf dem Board funktionieren.

Viele Grüße, Tiguar

P.S.: Und bitte immer nur ein "?" oder "!", wir sind ja nicht blind! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein Händler hier ganz eindeutig etwas verschlafen hat, würde ich ihn "eindeutig" auf seinen Fehler hinweisen. ;) Der verbaute Kühler war entweder zu schwach oder falsch installiert.
Mit etwas Glück kommt er dir beim Hardwareneukauf entgegen.


@Tiguar
Hast du dir meine Arbeit schon angesehen? Ich möchte dich absolut nicht drängen, aber ein kurzes Feedback würde mich schon reizen. :D
 
Ersten mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@anONE: Ja du hast das ganze richtig verstanden. Das Mainboard samt CPU und Kühler sind im Moment beim Händler :cool_alt:

Wo liegen denn die Unterschiede bei Intel und AMD gerade im Bezug auf verschiedene Anwendungsbereich? Ich benutze den Pc gleichermaßen als Office-Pc als auch zum Zocken. Ich spiel öfters mal DOD oder CS, während Downloads, ICQ etc... im Hintergrund laufen. Medal of Honor Pacific Assault wollte ich auch vor kurzem Spielen, was meine langsame CPU aber nicht zulies. Die DDR-Ram-Riegel und meine GF3 Ti 128DDR sollte aber weiterhin benutzt werden können. Falls ich wirklich etwas neu kaufen muss, sollten das nach Möglichkeit wirklich nur Mainboard und CPU (eventuell Kühler) sein.

@Tiguar: Mein Gehäuse ist relativ gut belüftet. Hab 2 Papst 80mm Gehäuse Kühler und 1 Paar Festplattenkühler.

Wenn ich, falls nötig, ne neue CPU kaufe, kann ich mich in Sachen Beratung für CPU, Mainboard und Kühler doch sicherlich auf euch verlassen, oder?

mfg Faith
 
Wenn ich, falls nötig, ne neue CPU kaufe, kann ich mich in Sachen Beratung für CPU, Mainboard und Kühler doch sicherlich auf euch verlassen, oder?
Selbstverständlich, aber nur wenn du das Kaufberatungsforum findest (weiter runter scrollen :D), wenn du das Kaufberatungsforum verfehlst, gibts :stock: .
 
Mein altes Mainboard war auch zunächst nur bis zu einer bestimmten MHz-Zahl offiziell geeignet. Mit dem neuen BIOS ging es dann aber doch noch höher.

Trotzdem bin ich ebenfalls der Auffassung, daß sich deine CPU verabschiedet hat. Es deutet zumindest einiges darauf hin (soweit sich das bei einer Ferndiagnose sagen lässt). :/
 
hi
also es stimmt schon was die anderen bereits gesgt haben! ("die cpu wurde geröstet" :( ) es kann aber auch sein (wenn du übertaktet hast?) dass die cpu einfach auf dauer nicht mitmachen wollte! und dieser alterungsprozess wurde dann noch durch die nicht ausreichende kühlung beschleunigt. das mit der kühlung hätte man aber denke ich im den griff bekommen können wenn man den kühler ab und zu mal vom staub befreif;) mein 2000+ läuft bis jetzt noch stabil :D aber ich hab auch ab und zu was für die kühlung getan!

hast du denn schon mal versucht die cpu auf nem anderen board zu prüfen?

und mal nebenbei ist es vom händler sehr inkompeten dass er dir ein nicht für diese cpu geeignetes mainboard verkauft hat.

hoffe zwar dass die cpu nicht kaputt ist aber ich befürchte schlimmes:(

also als kauftipp würde ich dir den athlon 64 3200+ empfehlen und dazu ein abit av8. aller dings musst du bei dem board drauf achten dass die richtige biosversion drauf ist sonst gehörst du bald auch zu den opfern;) ( und glaub mir davon gibts genügend) und dann solltest du auch noch bei deiner nächsten cpu - egal welche - auf ausreichende kühlung achten :o sonst kann das selbe noch einmal passieren :mad:

Op0s!T

EDIT: die unterschiede zwischen amd und intel sind die , dass intel mehr für encoding und andere anwendungen wie photo shop u.s.w. geeignet sind und die amd's mehr für spiele geeignet sind. also wenn du dein anwendungsgebiet für den rechner mitteilst dann können wir dir da auch geziehlt weiterhelfen. ich empfehle dir trootzdem wie oben schon gesagt den amd athlon 64 3200+. preis/leistung ist einfach super. natürlich gibts noch leistungsstärkere aber die brauchst du zu zeit nicht. vor allem nicht wenn du imho nicht so viel geld ausgeben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du dein anwendungsgebiet für den rechner mitteilst dann können wir dir da auch geziehlt weiterhelfen.

Das ist auch ein kleines Problem. Der Pc sollte am besten für alles geeignet sein. Vorrangig um DVD's SVCD und alle anderen Film-Formate problemlos und ruckelfrei abspieleb zu können, allerdings sollte er auch mit gleichzeitigen Internet-Anwendungen während des Zockens zurecht kommen. Beim Downloaden mal ne Runde Zocken sollte optimal gehen.
 
@ Faith_dsk: Mit etwas Glück brauchst Du nur eine neue CPU, und natürlich einen besseren Kühler, um mit dem System weiter arbeiten zu können. Dein Speicher mit vermutlich FSB 133 MHZ (266 Mhz als DDR) reicht für eine aktuelle MoBo/CPU-Kombination eh nicht aus, weiterhin würde Deine Graka da auch nicht wirklich zu passen.

Du bist nicht der erste, dem die CPU abgeraucht ist, was aber in fast allen Fällen ohne Schaden für das Motherboard abgegangen ist. Ist mir auch schon passiert. :lol:

Wenn Du Fragen hast, dann frag einfach, sieh aber bitte auch mal in andere Threads hinein, in denen ähnliche Themen diskutiert werden. :)

@ Op0s!T: Noch mal, das Board passt zur CPU! :D

Ciao, Tiguar
 
Zurück
Oben