Windows Server Funktionen auf Windows XP

#Philip

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich habe bereits einen ähnlichen Beitrag in diesem Forum erstellt in dem es um eine kostenlose altanative zu campuslan ging.

Leider führte das zu keinem zufriedenstellen Ergebnis. Nun bin ich an eine Windows Server 2003 Installation gekommen, die ich leider nicht auf dem mir zur verfügung stehenden Laptop installieren kann. (Die Hardware wird nicht erkannt)

Ich bin mir dessen bewusst, dass ein Laptop eigentlich nicht das richtige Gerät für einen Server ist, jedoch habe ich eine keinen festen, leistungsfähigen und dazu leisen PC übrig.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Windows Server Funktionen wie zentrale Benutzer-, sowie Softwareverwaltung auf Windows XP nachzuinstallieren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)


mit freundlichen Grüßen

#Philip
 
soweit ich weiß kann man nicht nachinstallieren. Wofür gäbe es sonst die Serverversionen.

Was wird denn bei der Installation nicht erkannt?
 
DIe Festplatte? Kein Problem, du brauchst ein laufendes Windows XP (z.B. in einer VM), installierst dir nlite und integrierst dir die Treiber die du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Windows Server Funktionen wie zentrale Benutzer-, sowie Softwareverwaltung auf Windows XP nachzuinstallieren?
Nein
 
soweit ich weiß kann man nicht nachinstallieren. Wofür gäbe es sonst die Serverversionen.

Was wird denn bei der Installation nicht erkannt?

Er initialisiert die cd, bricht dies dann ab und bootet normal.

DIe Festplatte? Kein Problem, du brauchst ein laufendes Windows XP (z.B. in einer VM), installierst dir nlite und integrierst dir die Treiber die du brauchst.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, meinst du folgendes:
Auf dem Windows XP Rechner eine VM installieren, dann das OS Windows Server 2003 in dem Prog. installieren und darauf nlite installieren. Anschließend mit nlite eine bootbare ISO CD/DVD brennen und die Installation auf dem Laptop erneut versuchen.

Die 2. Möglichkeit diesen Beitrag zu verstehen wäre, dass das OS Windows XP in einer VM läuft und ich dann irgendwie über nlite weitere Software/Treiber hinzufügen kann, was ich mir nicht so recht vorstellen kann..


@Revolution:
Ich muss gestehen, dass meine Kenntnisse über solche Netzwerke begrenzt sind, da ich dies quasi nur Hobbymäßig betreibe, aber wäre es nicht auch möglich ein Schulnetzwerk wie Campuslan auf einem nicht Windows Server laufen zu lassen?

Meiner Vorstellung nach benötigt der Client doch lediglich die Domain des "Servers"

Dies ist natürlich rein hypothetisch, da sich kein normaler Mensch die Preise des Produktes leisten kann und wir ja bereits im anderen Beitrag geklärt haben, dass es keine kostenlose Altanative gibt..
 
@Revolution:
Ich muss gestehen, dass meine Kenntnisse über solche Netzwerke begrenzt sind, da ich dies quasi nur Hobbymäßig betreibe, aber wäre es nicht auch möglich ein Schulnetzwerk wie Campuslan auf einem nicht Windows Server laufen zu lassen?

Meiner Vorstellung nach benötigt der Client doch lediglich die Domain des "Servers"
Ich verstehe jetzt nicht so recht was du damit sagen willst was meinst du mit nur die Domain des Servers`?
 
#Philip schrieb:
Soweit ich das jetzt verstanden habe, meinst du folgendes:
Auf dem Windows XP Rechner eine VM installieren, dann das OS Windows Server 2003 in dem Prog. installieren und darauf nlite installieren. Anschließend mit nlite eine bootbare ISO CD/DVD brennen und die Installation auf dem Laptop erneut versuchen.

Die 2. Möglichkeit diesen Beitrag zu verstehen wäre, dass das OS Windows XP in einer VM läuft und ich dann irgendwie über nlite weitere Software/Treiber hinzufügen kann, was ich mir nicht so recht vorstellen kann..

Teilweise richtig. Um nLite benutzen zu können und eine bootbare CD herzustellen, muss nlite auf Windows XP installiert werden. Wenn man jetzt z.B. nur einen Windows 7 oder Vista PC hat, dann muss man sich über eine VM helfen und dort XP installieren, um nlite in der VM dann laufen zu lassen. Wenn du aber noch XP auf einem PC als OS nutzt, vergiss es mit der VM und du kannst dort direkt nlite laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Revolution:
Ja, ich meinte die Domain des Servers. Allerdings war ich mir in der Frage unsicher ob ein nicht Windows Server Betriebssystem solch einen Server überhaupt ausführen kann. Das ganze ist natürlich immer noch rein hypothetisch.

Teilweise richtig. Um nLite benutzen zu können und eine bootbare CD herzustellen, muss nlite auf Windows XP installiert werden. Wenn man jetzt z.B. nur einen Windows 7 oder Vista PC hat, dann muss man sich über eine VM helfen und dort XP installieren, um nlite in der VM dann laufen zu lassen. Wenn du aber noch XP auf einem PC als OS nutzt, vergiss es mit der VM und du kannst dort direkt nlite laufen lassen.

@ Nicht ich:
ich weiß nicht was ich mit dem davon erstellten windows XP anfangen soll? Es ist das OS Windows XP Tablet Edition installiert. Wieso sollte ich dann eine bootbare CD von dem Windows XP erstellen, das bereits drauf ist? Mein Ursprungsfrage handelte davon wie und ob man die Serverfunktionen als Freeware oder billiger Software auf einem Windows XP Rechner nachinstallieren könnte.

Ich habe versucht den Windows Server 2003 in einer VM zu installieren. Vergeblich. Die CD wird einfach nicht als Installationsmedium erkannt.

Mit Windows Server 2008 hat es dann funktioniert. Hier bin ich gerade dabei sämtliche Tutorials zu durchforsten um den richtigen Umgang, sowie die Konfiguration der Benutzerkontenverwaltung zu erlernen.
 
@ Revolution:
Ja, ich meinte die Domain des Servers. Allerdings war ich mir in der Frage unsicher ob ein nicht Windows Server Betriebssystem solch einen Server überhaupt ausführen kann. Das ganze ist natürlich immer noch rein hypothetisch.
Kurz um ob XP als Domain Controller arbeiten kann? ^^ Nein. Microsoft biete so was nicht an und das ist auch eine Sache die man nicht irgendwie auf einen normales OS umbiegen kann...


Übrigens noch ne kleine Begriffsdefinition

Server=Hardware oder das Komplette OS
Service=Ein Dienst / Anwendung auf dem Server


Du könntest mit LDAP anfangen aber das geht nur in ne ähnliche Richtung...


Ich habe versucht den Windows Server 2003 in einer VM zu installieren. Vergeblich. Die CD wird einfach nicht als Installationsmedium erkannt.

Mit Windows Server 2008 hat es dann funktioniert. Hier bin ich gerade dabei sämtliche Tutorials zu durchforsten um den richtigen Umgang, sowie die Konfiguration der Benutzerkontenverwaltung zu erlernen.
Ist eh besser auf Windows Server 2003 fängt man heute nicht mehr das lernen an das System sollte man heute eigentlich nirgendwo mehr neu installieren.
 
Warum ich nlite in Spiel gebracht habe? Ganz einfach, weil du schreibst, dass die CD nicht erkannt wird. Wird sie nicht erkannt baut man sich eben eine neue Installations CD, so einfach.
 
Zurück
Oben