Arbeitsspeicherauswahl!

sanccez

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
42
Hallo Leutz!


Habe vor mir demnächst ein System zusammenzu stellen und weiss nicht ob ich mir nur
einen 512MB Speicherriegel holen soll oder gleich 512*2 MB RAM!
Zur Zeit habe ich einen 900 MhZ Rechner mit 512 MB SD-RAM !
Ich will mit meinem Neuen System neue Spiele Spielen und Videos bearbeiten!
Klar, jetzt wird jeder sagen: für die neusten spiele und zum video bearbeiten brauchst
du unbedingt 1024 MB Ram!

Aber ist das wirklich nötig? Wie genau merkt man den Unterschied?


-----------------------------------------------------------------------------------------------sanccez----------
 
an kleinen Freezes und Rucklern und längeren Ladezeiten bei 512MB RAM

Meist benötigst du eh 2 identische Ramriegel um einen Dualchannelmodus aufzubauen (bei Athlon XP, Athlon 64 auf Sockel 939 und Pentium 4 ist das meiner Meinung nach fast schon Pflicht)
 
Kleine Korrektur: Beim Athlon XP bringt es fast nichts (langsamer FSB), beim P4 und 939er Athlon64 ist es eine gute Sache.

Imho ist es bei Spielen doch besser, 1024 MB zu haben. Bei Spielen wie Battlefield, Far Cry, Half-Life 2/CS:S merkt man da schon Unterschiede, erstens bei den Ladezeiten und zweitens - noch wichtiger - hat man dann weniger oder gar keine Ruckler zwischendurch.
 
und wie siehts im bereich videobearbeitung aus? reichen da 512 MB ram?

Denn wenn ich bei spielen mal bissle länger warten muss isses nicht so schlimm! :)



---------------------------------------------------------------------------------------sanccez----------------
 
Wenn du die eine oder andere Sekunde warten kannst, reichen auch 512MB. Aber, wie gesagt, zum Daddeln lohnt es sich meiner Meinung nach schon.
Du kannst doch erstmal 512MB laufen und später, wenn wieder mehr Geld locker sitzt, nochmal 512MB dazukaufen. Vielleicht kommst du in der Zwischenzeit mal testweise an einen zweiten Riegel, mit dem du den Unterschied selbst testen kannst :)
 
sanccez schrieb:
und wie siehts im bereich videobearbeitung aus? reichen da 512 MB ram?

Denn wenn ich bei spielen mal bissle länger warten muss isses nicht so schlimm! :)



---------------------------------------------------------------------------------------sanccez----------------


grade da. ich hab mal bei ner lan-party mit nem kumpel was ausprobiert. wir hatten fast gleiche systheme. board + cpu waren gleich und der ram auch die hdd`s waren vergleichbar. nur das er 1 gig ram und ich nur 512mb ram hatte. wir haben dann eine DVD eingelesen und dann mal aus jux den film (von nem bekannten von VHS) auf CD format zu bringen. die qualli war schlecht und warum soviel platz auf der hdd für schlechte qualli vergeuden.
zurück zum thema:
beim einlesen war ich schneller weil mein laufwerk schneller war und beim komprimiren hab ich ca. ne halbe stunde hinterher gehangen.
ich denke also das da ein gewaltiger unterschied war.


KoS
 
KingOfSodingen schrieb:
grade da. ich hab mal bei ner lan-party mit nem kumpel was ausprobiert. wir hatten fast gleiche systheme. board + cpu waren gleich und der ram auch die hdd`s waren vergleichbar. nur das er 1 gig ram und ich nur 512mb ram hatte. wir haben dann eine DVD eingelesen und dann mal aus jux den film (von nem bekannten von VHS) auf CD format zu bringen. die qualli war schlecht und warum soviel platz auf der hdd für schlechte qualli vergeuden.
zurück zum thema:
beim einlesen war ich schneller weil mein laufwerk schneller war und beim komprimiren hab ich ca. ne halbe stunde hinterher gehangen.
ich denke also das da ein gewaltiger unterschied war.


KoS
Das sind Erfahrungen, die Du aber schlecht ausschließlich auf den RAM schieben kannst. Vor allem nicht Thema Quali - mag ja sein, dass es was länger gedauert hat, aber die Quali darf darunter auf gar keine Fall leiden. Muss an was anderem gelegen haben. Z.B. Laufwerk.

Zum eigentlichen Thema:

Eine gute CPU ist bei der Videobearbeitung erst mal wichtiger, beim Spielen ist natürlich noch die Grafikkarte wichtig. Und erst dann macht man sich mal Gedanken um den Speicher.

512MB sind erst mal OK. 1024MB bringen nur bei ganz speziellen Fällen mehr Performance. Es hängt davon ab, was Du spielst, damit Du überhaupt was merkst. Diese Titel sind z.Zt. wohl Doom³, HL², Far Cry und Everquest2 in hoher Auflösung! (Und die müssen einem erst mal zusagen :freak: )
ALLE anderen Titel profitieren so gut wie gar nicht von 1024MB.

Klar, die Zukunft wird auf Grafikengines à la Doom³ oder HL² basieren und 1024MB werden auch bald zum neuen Standard werden. Aber wenn man sich ein neues System zusammenschraubt, ist schnell Ebbe in der Kasse, so dass Du hier tatsächlich erst mal Geld sparen könntest, indem Du auch den meiner Meinung nach noch zu vernachlässigenden Vorteil von 1024MB verzichtest.
Achte aber, wie schon erwähnt wurde, darauf, dass Du Dir einen 512er zulegst, von dem Du Dir in Zukunft einen indentischen nachkaufen kannst, da dies für Dualchannel wichtig ist!
 
Hallo,
ich hab mal eine Frage:
Sind die 1024 MB Speicherriegel eigentlich noch unverhältnismäßig teuer? (im Gegensatz zu 2 512`er) Hat man da dann eigentlich Vorteile oder nimmt sich dass nicht viel?
 
@ sebbekk

ich wollte damit nur sagen das es mit 1 gig ram schneller geht asl 512 mb.

das mit der qualli hab ich nur neben bei erzählt und kommt daher, weil es von einer vhs kahm. is mir schon bewusst das qualli nix mit dem ram zu tun hat. es sei denn er ist schrott und kann die daten nicht richtig verarbeiten.



EDIT: @ jm0602 ich würd mir lieber 2*512 holen. manche boards unterstützen kein gig ram pro riegel, wenn dir mal n ram hops geht haste noch ein als "notlösung" und ich hab auch mal gehört das die 512 besser von windows ?ausgelesen? werde können. ich würde dir auf jedenfall zu 2 x 512 raten. sind meist auch noch billiger. aber is deine entscheidung, kann dir ja nur den rat geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben