Was haltet ihr von diesem Gaming-Laptop?

Tom612

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
94
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, selten mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Baldurs Gate 3
  • Cities: Skyline 2
  • Mass Effect Lengendary Edition, will ich endlich durchspielen

Möglichst hoher Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Meine Bilder bearbeiten mit Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll gute Display-Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht ganz so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 habe ich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Verarbeitungsqualität sollte sehr gut sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf infrage?

ca. 1500 €, kann aber auch etwas mehr sein

Bei Lenovo würde ich für 1700€ den Legion Pro 5i 16 bekommen:
  • Intel i9-13900HX
  • 16 GB Ram
  • 512 GB SSD
  • 16-Zoll-Monitor mit 100%sRGB, 500 nits, 240 Hz
  • RTX 4070
  • kein Betriebssystem

Dazu kommen dann noch 32 oder 64 GB Ram, die 16 GB will ich dann verkaufen und eine 1 TB SSD.
Einsparen könnte ich durch eine langsamere CPU i7-13700HX 150 € und eine RTX 4060 120 € würde dann 1412 € kosten.

Was meint ihr, lohnt sich der Laptop und in welcher Konfiguration? Oder doch etwas anderes? In Tests schneidet der 5 Pro immer sehr gut ab.

Vielen Dank und schönen Sonntag
 
Ich will den Laptop nicht immer an den Monitor anschließen, auch mal bequem vom Sofa aus oder auch wenn ich ihn mitnehme unterwegs.
 
Einen Student hätte ich. Muss ich mir ansehen, danke

Kann es danach Probleme geben, bezüglich Garantie?
 
Dort kaufe ich seit über zwei Jahrzehnten immer einmal wieder ein, das allererste Mal über einen Freund, später über die Familie.
Bei Problemen muss der Mittelsmann halt Lust haben, sich zu kümmern, als offizieller Käufer.
Dies kann ich für fremde Personen nicht beurteilen.

Ebenfalls, falls dieser Weg von Interesse ist: https://www.lenovo.com/de/de/student-discounts/
 
Danke, muss ich mir überlegen, lange ist er auch nicht mehr an der Uni. Vielleicht besser es normal zu kaufen
 
Gerne, musst Du entscheiden, solange als Student gekauft, sollte es aber auch keine Probleme geben im Nachhinein, als Nicht (mehr) Student.
 
Zurück
Oben