Silent PC : HD7950 - Windforce oder DirectCu II

sandrodadon

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
177
Hi Leute.

Ich möchte meine GTX 285 Gurke durch eine neue GPU ersetzen (BF3).
Mein PC ist aber auf Silent getrimmt, daher suche ich eine möglichst leise Grafikkarte.

Jetzt habe ich 2 attraktive Modelle gefunden:
Asus Radeon HD 7950 DirectCuII
Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce X3


Welche würdet ihr nehmen?

Eigentlich wollte ich die WindForce nehmen, wenn ich aber später den GPU Kühler austauschen will, verliere ich die Garantie.
Bei Asus würde ich die Garantie behalten, DirectCuII soll aber etwas lauter sein als Windforce.

Einen Umbau auf den Arctic Accelero Xtreme fuer 7970 würde ich mir zutrauen, es jedoch nur machen wenn die GPU mir wirklich zu laut ist.

Am liebsten würde ich Out Of The Box die leisestmögliche HD7950 nehmen und diese vielleicht noch mit MSI Afterburner ein klein wenig runter drehen.


Was meint ihr dazu?
Gruß
Sandro
 
die dc2 ist von haus aus leiser aber auch wärmer wenn du selber hand an legst dann bringst sie mit unter 80° lautlos die gigabyte die dc 2 mit ca 85°
 
ich würde die Windofrce nehmen! Habe die bei einem Kollegen verbaut in einem Temjin SST-08 und die ist nicht lauter als die CPU lüfter von Noctua!

Echte EMpfehlung!

So Long
 
Im Idle ist die ASUS normalerweise leiser. Bei Last ist der Vergleich schwieriger weil dort auch die Temperatur mit reinspielt. Die Lüfterregelung der ASUS ist weniger aggressiv und hauptsächlich deswegen auch leiser aber mit höherer Temperatur. Mit der gleichen Temperatur dürft beide etwa gleich laut sein.

Und ja, ein Accelero bringt noch mal einiges wenn man empfindlich ist (Idle: von sehr leise auf unhörbar und Last: von 'gut wahrnehmbar' auf 'recht leise').

Ach ja, mit ASUS hab ich bezüglich Spulenfiepen bessere Erfahrungen gemacht. Allerdings hab ich keine Ahnung wie repräsentativ das ist.
 
Moin,

ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber für mich würde eher die Asus in Frage kommen. Die von Dir verlinkte Karte ist außerdem die neue Version 2 (ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2) welche außer einem überarbeiteten Kühlkörper wohl zwei 100-mm-Lüfter hat. Die alten Reviews zur Ursprungsversion sind also nicht unbedingt repräsentativ für die V2.

Wenn Du Dir extra für BF3 eine neue Karte kaufen willst, dann empfehle ich Dir eher ein nVidia-GTX 670-Modell, da nVidia in diesem Spiel teils deutlich die Nase vorn hat (ocaholic.ch). Das Problem ist natürlich, dass sie gute 100 € teurer ist als die von Dir angepeilte 7950, allerdings hat sie in Spielen deutlich mehr Leistung als selbst die übertakteten 7970er und kostet weniger.
 
Wenn Du die Wahl hast, nimm die Windforce.

Die kannst Du wunderbar übertakten. (1100/1500)

Damit bist Du schon im Referenzdesign einer 7970.
 
@moselbär ich glaube mit 1000 hast schon die refferenz 7970 also sicher eine gute wahl:)
 
Kann die Windforce-Modelle von Gigabyte auch uneingeschränkt empfehlen. Hatte mal eine GTX470 mit Windforce 3X-Kühler. Ist schön leise und bleibt dabei auch relativ kühl. Mit dem Afterburner kann man die Karte dann noch sehr gut auf die eigenen Bedürfnisse tunen (eher kühler und etwas lauter, aber auch etwas wärmer, dafür schön leise). Vergesse hierbei auch nicht den Platz im Gehäuse, denn die Karte von Asus benötigt gleich 3 Slots.
 
Moselbär schrieb:
Wenn Du die Wahl hast, nimm die Windforce.
Die kannst Du wunderbar übertakten. (1100/1500)

Das ist eine etwas irreführende Aussage. Der Übertaktungserfolg hängt zu 90% von dem individuellen GPU Exemplar ab und hat nur recht wenig mit der speziellen Kartenimplementierung zu tun, auch wenn die Hersteller natürlich versuchen einem das Gegenteil einzureden (davon abgesehen, dürfte die Spannungsversorgung der beiden Karten ähnlich gut sein).
 
Besitze selbst eine Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP

Im Idle ist sie praktisch nicht zu hören. Temps liegen so bei ca 37-43°

Bei Spielen hört man die Karte lediglich leicht. Also wahrnehmbar aber keinesfalls aufdringlich oder laut. Temperaturen ungefähr bei max 65°

Die Lüftersteuerung hat zu diesem Zeitupunkt noch viel Luft nach oben.

Bin sehr zufrieden mit der Karte. :)

Zu der anderen Karte kann ich leider nix sagen. Sollte aber auch ganz gut sein :-)

MfG
 
Keine der beiden zur Wahl stehenden Karten müssten/sollten OC werden. Die zocken sowieso derzeit alles auf High End Niveau.

Die Frage ist, limitiert die CPU. Hier wäre es interessant zu wissen, was im System verbaut ist.

Im Übrigen - meine neue Sapphire (siehe Sig) ist ein Traum.
 
Hallo nochmal !

Ich mache nachher mal meinen PC auf und gucke mir das vom Platz her nochmal an.
Es soll nämlich eine Soundkarte in einen PCIe Slot und eine USB 3 Karte in den obersten GPU Slot.

Ob ich da noch Platz für 3 Slots habe ... :D
 
@moselbär von saphire hört man in letzter zeit bei cb immer öfters das sie probleme machen. meiner meinung nach sind asus und gigabyte derzeit die besten gpu hersteller die am weningsten probleme machen. ist meine meinung vl liege ich auch falsche ka:D
 
@ ich mag CB

Mag sein.
Auch ich habe gelesen, dass es da Probleme geben soll.
Meine Graka und die meines Kumpels laufen einwandfrei.
Von daher könnte ich sie bedenkenlos empfehlen.
 
So, die 3 Slots scheinen doch zu passen, ich werde dann auf die ASUS in einem gedämmten Gehäuse setzen, wenn sie mir dann immernoch zu laut ist, kann ich mit Garantieerhalt auf einen Arctic Accelero Xtreme fuer 7970 setzen.

Danke für eure Hilfe !
 
Hat denn die ASUS eine Referenz PCB? Denn soweit ich weiss,kann man den Accelero Xtreme Kühler nur auf Referenz PCBs packen.
 
Hat sie nicht aber der Accelero sollte trotzdem passen. Bei meiner 7970-DC2T hab ich den Peter für die 7970 draufgemacht. Kein Problem. Das wichtigste ist die 7970 Version wegen dem speziellen GPU Sockel.
 
Die PCS+ ist doch die leiseste 7950?!!
 
Und die VTX 3D ist baugleich mit die PCS+ von Powercolor und kostet nur 265€ :D dazu sehr Kühl und 880Mhz Chiptakt!
 
Zurück
Oben