PC aus 2016 upgraden oder doch lieber komplett neu?

Listiger-Lulch

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
21
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€ Gesamtbudget für Grafikkarte und Netzteil (Budget ist nicht in Stein gemeiselt, lässt sich ggf. noch anpassen)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell neustes Spiel ist Diablo 4. Bei dem meine alte RX 480 mit meinem 4K Monitor so langsam an seine Grenzen stößt. Frühe habe ich noch Overwatch gespielt. Auch Spiele wie CitySkylines, Borderland 2,3,..., Apex, Witcher und so Kram habe ich in der Vergangenheit gelegentlich gespiel. Eigentlich nichts wirklich anspruchsvolles.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich verwende 2 Monitore: 1. BenQ 4K 32Zoll / 2. AOC FHD 24Zoll (144 Hz) Den 32" hatte ich mir hauptsächlich zum Arbeiten zugelegt. Da ich Overwatch und Apex als FPS-Games eher an den Nagel gehängt habe...kommt der AOC mit 144Hz eigentlich nicht mehr zum Einsatz. Bei Diablo 4 aktuell weiß ich auch eher die 32Zoll zu schätzen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich, sehe es so... wenn jetzt ein Upgrade ansteht, dann sollten auch wieder die besten Einstellungen drin sein. Zumindest bei den Spielen die so bei mir in Frage kommen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Die Frage ist bei der Auflösung ja gleich mitbeantwortet. Aktuell kommt eigentlich nur den 32Zöller mit 60Hz zum Einsatz. Wenn ich bei 4k auf 60 FPS komme ist das völlig ausreichend. Sollte ich mal wieder Overwatch oder andere Games mit 144Hz spielen wollen, steht der FHD Monitor bereit. Da sollte bei FHD dann auch eine entsprechende FPS drin sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite hauptberuflich in der Baubranche und verwende eine CAD Software (Bauset). Diese ist aber nicht sonderlich anspruchsvoll was die Grafikleistung angeht. Da komme ich selbst auf meinen ASUS Flip 14 mit mini Grafikkarte gut hin. Braucht hier also eher nicht berücksichtigt werden. Sonst nur die übliche Office-Software. Ich interessiere mich ein wenig für Video-Schnitt. Das wird aber wohl nie in den Semi-Professionellen Bereich gehen. Von daher auch eher nicht relevant.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ebenfalls bei Auflösung mit beantwortet 🙃 Der BenQ ist 1,5 Jahre alt und wird sicher nicht so schnell ersetzt.
FreeSync wird bei beiden Monitoren unterstützt!


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Hier mein alter Beitrag aus 2016 - Letztes Upgrade :-)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Generell wollte ich mich etwas nach dem Konfigurationsvorschlag von HardwareDealz für einen 1500€ Gaming PC richten:
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro
Meine Frage wäre nun, ob es irgendwie Sinn macht, mir eine AMD Radeon RX 7900 XT zuzulegen, diese zusammen mit einem 750W be quiet! Pure Power 12 M in meinen alten Rechner zu schrauben und damit für eine Weile auszukommen. Vielleicht dann in 1-2 Jahren mal Mainboard, CPU und RAM auf einen aktuellen Stand zu bringen?????
Oder würdet Ihr mir generell von dieser GPU abraten und bei meinem Bedarf eher zu einem anderen Modell raten? BZW. macht so ein halbes Upgrade keinen Sinn und ich sollte nicht an den 500,- € sparen und lieber gleich den kompletten Rechner neu aufbauen.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen und Empfehlungen.

PS: Bei besondere Wünsche würde mir nur noch einfallen, dass ich NULL Wert auf die Ästhetik im PC lege... tolle Kabelführung, RGB-LED und Co sind völlig irrelevant für mich. Selbst wenn der Rechner komplett neu aufgebaut wird, würde ich glaub beim geschlossenen Gehäuse (ohne Scheibe) bleiben. Wichtig wäre da eher die Geräuschentwicklung. Ich habe auch gelegentlich Kunden in meinem Büro...zur Zeit läufen meine Präsentationen eh am Laptop...aber wenn der Hauptrechner schön leise wäre, würde ich das sehr genießen. Zumindest im IDLE darf er gerne flüsterleise sein! Unter Last nicht ganz so relevant, da ich dann in der Regel mit Headset spiele. Aber darf gerne generell eher leise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich bin da flexibel... die Idee ist erst am Reifen ;-)


Hi an Alle, die sich die Mühe gemacht haben meine Angaben zu lesen.
Vielen Dank im Voraus, wer sich die Zeit nimmt, mich etwas bei meinen laienhaften Gedanken zu unterstützen.
Ich denke ich habe bereits alle Angaben zu meinem Vorhaben sehr detailliert oben beschrieben.
Ich freue mich auf Eure Antworten!

Beste Grüße
Tilo
 

Anhänge

  • PC Aktuell.jpg
    PC Aktuell.jpg
    172 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im 1000€ Budget bleiben willst würde ich folgendes machen.

Ryzen 5800X3D
B550 Board
RX6800XT
Neues Markennetzteil ab 750 Watt

Dann kannst du den RAM weiter benutzen, den Rest sowieso.

Auch wenn gleich vermutlich die Empfehlung auf AM5 oder Intel 12000er/13000er mit DDR5 kommen wird. Da wird das Budget zu knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Listiger-Lulch, FabToGo und eine weitere Person
Hi!
Schon mal danke für den Input...

Wie geschrieben, das Budget lässt sich auch nach oben anpassen. Vor allem wenn es einfach überhaupt keinen Sinn macht, nur GPU und Netzteil upzugraden und erstmal noch ein wenig am Rest festzuhalten.
Mein Gedanke war halt, erstmal das wirklich nötigste (GPU) auf den Stand der Technik zu bringen. Da dann lieber was ganz Aktuelles.
Aber wenn du sagst, dass die neuste GPU vor allem für den Mehrpreis von rund 300€ im Vegleich RX7900XT zur RX6800XT mir bei meinem Bedarf so überhaupt nichts bringt und ich das Gesparte hier dann doch lieber in CPU und Mainboard stecken soll, wäre das natürlich ein Plan.

Mir stellt sich nur die Frage, wenn es doch mehr in Richtung "komplett neu" geht, ob es dann sinnvoll ist mich mit dem neuen Mainboard wieder an die DDR4 zu binden. Ist es dann nicht besser etwas mehr Geld in die hand zu nehmen und hier gleich auf DDR 5 zu setzen? Die Ram sind ja nicht unbedingt das teuerste am PC?
Hintergedanke ist dann aber auch der, dass wenn ich doch quasi alle Komponenten angehe, ob ich dann nicht den alten Rechner am Stück noch abgeben will? Vielleicht hat mein Neffe oder jemand über ebay kleinanzeigen ja an einem etwas in die Jahre gekommenen Gaming PC Interesse, der Minecraft und Co noch im Schlaf erledigt.
Von daher würde ich mich freuen, wenn ich noch etwas Feedback zu meiner (laienhaften) Idee erhalten könnte, erstmal nur die GPU und notgezwungen das Netzteil zu ersetzen und den Rest erst später?
 
4x8GB sind nicht so prickelnd, daher würde ich bei aktuellen Preisen direkt auf 2x32GB gehen - selbst mit dem 5800X3D…

Wenn du über 1000€ gehen kannst:
B650 Mainboard
2x 16/24/32GB DDR5-6000 RAM
7600X/7700X/7900X
6800XT GPU

Oder Z690 mit DDR5 + 13600K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Listiger-Lulch
Danke auch für diesen Vorschlag!

Auch wenn der bisherige Input sicher gut und hilfreich ist und ich ganz sicher nicht undankbar dafür bin (ich werde mich über die Komponenten informieren und die Vorschläge mit in meine Entscheidung einbeziehen) und schon gar nicht, möchte ich beratungsresistent sein. Ich suche aber weniger nach einem reinen vorbeten von möglichen Komponenten zu einem gewissen Budget. Da gibt es auch Quellen, für die ich nicht Eure Mühe und Euer Wissen anzapfen muss. Ich hoffe eher auf ein paar klare Antworten auf meine Fragen aus meinen Posts:
Meine Frage wäre nun, ob es irgendwie Sinn macht, mir eine AMD Radeon RX 7900 XT zuzulegen, diese zusammen mit einem 750W be quiet! Pure Power 12 M in meinen alten Rechner zu schrauben und damit für eine Weile auszukommen. Vielleicht dann in 1-2 Jahren mal Mainboard, CPU und RAM auf einen aktuellen Stand zu bringen?????
Oder würdet Ihr mir generell von dieser GPU abraten und bei meinem Bedarf eher zu einem anderen Modell raten? BZW. macht so ein halbes Upgrade keinen Sinn und ich sollte nicht an den 500,- € sparen und lieber gleich den kompletten Rechner neu aufbauen.

Mein Gedanke war halt, erstmal das wirklich nötigste (GPU) auf den Stand der Technik zu bringen. Da dann lieber was ganz Aktuelles.

Mir stellt sich nur die Frage, wenn es doch mehr in Richtung "komplett neu" geht, ob es dann sinnvoll ist mich mit dem neuen Mainboard wieder an die DDR4 zu binden. Ist es dann nicht besser etwas mehr Geld in die hand zu nehmen und hier gleich auf DDR 5 zu setzen? Die Ram sind ja nicht unbedingt das teuerste am PC?
Hintergedanke ist dann aber auch der, dass wenn ich doch quasi alle Komponenten angehe, ob ich dann nicht den alten Rechner am Stück noch abgeben will? Vielleicht hat mein Neffe oder jemand über ebay kleinanzeigen ja an einem etwas in die Jahre gekommenen Gaming PC Interesse, der Minecraft und Co noch im Schlaf erledigt.
Von daher würde ich mich freuen, wenn ich noch etwas Feedback zu meiner (laienhaften) Idee erhalten könnte, erstmal nur die GPU und notgezwungen das Netzteil zu ersetzen und den Rest erst später?

Wie gesagt, ich bin trotzdem für die bisherigen Tipps dankbar. Um aber die Entscheidung zu treffen, ob ich Geld (und wie viel) für ein komplett neues Setup ausgeben möchte, bräuchte ich eher erst einmal eine klare Aussage ob meine grundsätzliche Idee (nur GPU und Netzteil ins alte System einzubauen) totaler Bullshit ist oder ob man die Idee schon verfolgen könnte.

Nochmal danke für jedes Feedback!
Und erstmal gute Nacht ;-)

LG
Tilo
 
Dein I5 6600k wäre mit jeder aktuellen Grafikkarte hoffnungslos überfordert.
Hier muss zwangsweise eine neue CPU mit Board her.
Wenn das Budget erhöht werden kann, dann macht es natürlich Sinn direkt auf DDR5 zu setzen. Würde dann auf AM5 mit eine 7700X gehen.
Warum AM5, weil AMD die Sockel einfach länger am Leben hält. Der aktuelle Intel Sockel ist jetzt schon wieder am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut es aus! core i5 6600K ist einfach zu schwach. Hier lohnt absolut kein Update der Grafikkarte.
Da muss echt ein komplett neuer Unterbau her.
Günstig und schnell = AM4 Board + R7 5800X3D
Dann kannst du auch den Speicher weiter nutzen.
 
~ 1500 € AM5 mit 6800XT. Funktioniert aktuell auch nur, da die 6800XT so günstig gegenüber anderen Herstellern ist. Und darauf achten den 7700 non X zu nehmen, da einfacher zu kühlen.
https://geizhals.de/wishlists/3293318
 
Wenn du es günstig haben willst, dann AM4. Ansonsten alles neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Dein I5 6600k wäre mit jeder aktuellen Grafikkarte hoffnungslos überfordert.
Hier muss zwangsweise eine neue CPU mit Board her.
Das war die Aussage, die ich vermutet hatte aber halt auch wirklich lesen musste um von meiner Idee wegzukommen. Sorry wenn ich mich da so doof angestellt habe. Wahrscheinlich waren die ersten Kommentare mit den Vorschlägen auch schon so gedacht, ich bin aber ein Freund von klaren Worten und habe es erst so lesen müssen um jetzt die Vorschläge richtig annehmen zu können.

Echt krass wie viel Aufwand Ihr Euch macht, um jemand wie mich zu beraten. Echt geil mit den Geizhals Listen!!! Bin Euch da sehr dankbar!!! 🥰

Es wird glaub trotzdem noch eine schwierige Entscheidung für mich, ob ich etwas mehr auf das Budget achte und mich eher am 1. Vorschlag von GuSchLa orientiere (oder auch an den Vorschlägen von DJKno & fundeath und sogar die alten RAM weiternutze) oder wenn ich die Sache schon vollumfänglich angehe, dann auch bei Motherboard und RAM auf DDR5 mit 6000MHz gehe.

Könnt Ihr mir sagen, wie groß hier der Unterschied wäre? Geht es hier mehr darum um etwas zukunftsicherer zu sein, oder ist das auch von Leistung und Geschwindigkeit nochmal ein bahnbrechender Unterschied?
 
Wenn es dir um einen langen Support von neuen CPUs geht, dann ist aktuell AM5 die beste Wahl. Wird bis mindestens 2025 von AMD unterstützt.
Für AM4 wird nichts Neues mehr erscheinen. Und auf der Plattform ist der 5800X3D die stärkste Gaming-CPU.
Für Sockel 1700 von Intel werden die 1400er-CPUs noch erscheinen, danach ist auch hier dann Schluss.
AM4 unterstützt für SSDs und Grafikkarten max. PCI-Express 4. AM5 und Sockel 1700 PCI-Express 5. Wobei ich das für nicht so relevant finde. Zumindest, wenn der Rechner überwiegend nur fürs Spielen genutzt wird.
Der Ryzen 7700 ist schneller gegenüber dem 5700X. Aber auch nur in niedrigeren Auflösungen. Je höher die Auflösung wird, desto wichtiger wird die Grafikkarte. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Nur zur Information. Der 5700x ist ein 5800x mit einer geringeren TDP und etwas geringeren Basis/Turbo Takt.
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test/
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p
https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
 
Also wenn er das Budget auf 1500€ aufbohrt, dann würd ich aber definitiv kein AM4 mehr verbauen.
Für 1500€ bekommt man ein schönes AM5 System was den Anforderungen locker entspricht.

/e: du hast ja oben auch schon ne Variante mit AM5 gepostet.

Wenn ich die Entscheidung zu treffen hätte: anstatt die 1000€ lieber 1500€ in die Hand nehmen, dann wieder einige Jahre meine Ruhe zu haben und durch aktuellen AM5 Chipsatz zukunftssicherer zu sein.
 
Na ja, wenn er das System genauso lange nutzt wie sein jetziges(~ 7Jahre) und 4K gezockt werden soll, wäre eigentlich das AM4 +7900XT System die etwas bessere Wahl. Klar bei der AM5 Variante besteht noch länger die Möglichkeit eine andere CPU und/oder später eine stärkere GraKa zu verbauen. Bei AM4 steht dann "nur" noch der GPU Tausch zur Wahl.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-machen-die-neuen-komponenten-sinn.1591979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Sehe ich auch so der 5800X3D wird noch eine ganze Weile ausreichen um 60FPS zu liefern, bei den Ansprüchen was Details und Auflösung angeht ist man dann mit einer stärkeren Karte besser bedient.
Zumal für AM5 der Supportzeitraum schon auf 2025 gekürzt wurde. Da kann man auch mit dem günstigeren AM4 locker bis zum AM6 kommen.
 
Hmmm, liest eigentlich jemand was der Threadersteller geschrieben hat ?
Er will in 4k bei 60 FPS zocken.
So alt die i5 6600K ist, da oben ist kein Spiel genannt, incl. Diablo 4, wo die I5 weniger als 60FPS erreicht, also Vorgabe erfüllt. :daumen:
So gesehen könnte man das System mit neuem Netzteil und neuer Graka natürlich (übergangsweise) weiter nutzen und irgendwann den Rest erneuern. Fällt einem eine günstige I7 7700K in die Hände, hätte man nochmal ca. 25% mehr FPS. Allerdings werden die teuer gehandelt, mit etwas Glück erwischt man mal eine für 50-70,- €, meist aber teurer.
Die eigentlich Frage ist, macht es Sinn eine moderne Grafikkarte auf so ein altes Board zu stecken ?
Da kann die Graka natürlich nicht die volle Performance entwickeln, aber sicherlich ein Quantensprung zur RX 480 und genug Zeit Geld für ein neues Board usw. zu sparen.

Du kannst das auch selber leicht Testen, Spiel Deiner Wahl starten, aller Grafikeinstellungen nach ganz unten und Auflösung auf 1280 X 720 und dann schauen wieviel FPS Deine I5 bringt.
Da ich gerade selbst an meinem alten PC sitze, mit einer I5 6600K, :evillol: kann ich Dir sagen, auch wenn die CPU acht Jahre alt ist, bei den meisten (sicher nicht allen), auch aktuellen Titeln, schaft die 60 FPS.

PS. Kleiner frecher CPU Vergleich : geklaut bei cpuagent :

Spieli9 13900K FPSCore i5-6600K FPSFPS VerlustEngpass (FPS Verlust) %
Grand Theft Auto V231.5133-98.542.5%
Shadow of the Tomb Raider208.6119.9-88.742.5%
PlayerUnknown's Battlegrounds206.6134.4-72.234.9%
Forza Horizon 4254.9157.9-9738.1%
Apex Legends261.1169.9-91.234.9%
Battlefield V260153.3-106.741%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 6600K noch so toll ist, warum nutzt du ihn dann nicht weiter? Und TE war ja nie abgeneigt für einen kompletten Neukauf. Wenn man sich das Bild, des Innenleben, des Gehäuse genauer anschaut, dann wirds wohl sehr eng für aktuelle potente Karten wie die vom TE z.b. genannte 7900XT.
Gerade hier gefunden. Bei 29 cm ist schluss.
Der Innenraum von K58 und K7 ist durch die Anordnung des Netzteil unten (K58) bzw. oben (K7) grundlegend verschieden aufgebaut. Einen letzten Hinweis darauf, dass es sich bei dem K58 und dem K7 um unterschiedliche Gehäuse handelt gibt der Blick auf die Originalverpackung des K58. Dort ist angegeben, dass sich Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 29 cm verbauen lassen, was für aktuelle Karten vollkommen ausreichend ist. Beim Lancool K7 sind es allerdings gar 29,5 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GuSchLa
Du kannst aber lesen ? Dann lies die Beiträge komplett ! :D

Also, Frage des Threaderstellers :

"Meine Frage wäre nun, ob es irgendwie Sinn macht, mir eine AMD Radeon RX 7900 XT zuzulegen, diese zusammen mit einem 750W be quiet! Pure Power 12 M in meinen alten Rechner zu schrauben und damit für eine Weile auszukommen. Vielleicht dann in 1-2 Jahren mal Mainboard, CPU und RAM auf einen aktuellen Stand zu bringen?????"

Allgemeine Antwort :

"
Dein I5 6600k wäre mit jeder aktuellen Grafikkarte hoffnungslos überfordert.
Hier muss zwangsweise eine neue CPU mit Board her."

Technisch gesehen ist die Antwort falsch, Anforderung 60 FPS erfüllt die I5, bleibt der Zusatz den ich dazu geschrieben habe : "... macht es Sinn eine moderne Grafikkarte auf so ein altes Board zu stecken ?"

Das muss jeder selbst entscheiden.

Nochmal zu Deiner Lesekompetenz : Wenn der 6600K noch so toll ist, warum nutzt du ihn dann nicht weiter?
" ..-.Da ich gerade selbst an meinem alten PC sitze, mit einer I5 6600K, kann ich Dir sagen,...."

Natürlich nutze ich die CPU weiter, aber nicht in einem Gaming PC, auch wenn Sie für meine Ansprüche wahrscheinlich sogar gereicht hätte.

Sonst noch mehr unqualifizierte Bemerkungen Deinerseits ? :D

Ps. Empfehlen würde ich so eine Kombination nicht unbedingt, aber übergangsweise kein Problem.

PPs. Ich nehme nicht immer alles so Ernst, ich hoffe GuSchLa auch nicht :heilig:
 
@Apo
Alles Okay. So schnell nehm ich Sachen nicht persönlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Zurück
Oben